SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Heiß: Und es hat Zoooom gemacht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135197)

Anaxaboras 26.07.2013 23:27

Heiß: Und es hat Zoooom gemacht
 
Frisch aus Photoshop auf den Tisch:


-> Bild in der Galerie
Zoooom

Ein kleines Experiment, bei dem ich mir noch nicht so ganz sicher bin.

LG
Martin

chris31 26.07.2013 23:39

Hat auf jeden Fall was. Hab ich so noch nicht gesehn. Wie hast du das bearbeitet? Ich vermute, du hast Motorrad samt Aufsassen ausgeschnitten und den Hintergrund verunschärft?

Gruß Christoph

Anaxaboras 26.07.2013 23:46

Zitat:

Zitat von chris31 (Beitrag 1470622)
Ich vermute, du hast Motorrad samt Aufsassen ausgeschnitten und den Hintergrund verunschärft?

So ungefähr :mrgreen: Der Schlüssel zu diesem Effekt ist der Filter "Radialer Weichzeichner", dessen Mittelpunkt hier außerhalb des Bildausschnitts liegt.

LG
Martin

aidualk 27.07.2013 08:06

toller Effekt! :top:

Um das Bild dann noch perfekt zu machen, wäre eine längere Verschlusszeit und mehr Mitziehen bei der Aufnahme nötig. Durch das Stillstehen der Räder im Bild geht der Zooom Effekt für mich wieder ein ganzes Stück verloren, aber von der Sache her super gemacht.

RainerV 27.07.2013 08:11

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1470619)
...
Ein kleines Experiment, bei dem ich mir noch nicht so ganz sicher bin.

Hallo Martin,

mir ist der Effekt zu stark. Der Hintergrund ist gar nicht mehr zu erkennen. Aber ob und wenn ja, wie es besser zu machen wäre, kann ich nicht sagen.

Rainer

P.S. Ich habe eigentlich den Eindruck, dass Du hier eigentlich ein Paradebeispiel für die Fotowerkstatt eingestellt hast.

hanito 27.07.2013 08:49

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1470661)
toller Effekt! :top:

Um das Bild dann noch perfekt zu machen, wäre eine längere Verschlusszeit und mehr Mitziehen bei der Aufnahme nötig. Durch das Stillstehen der Räder im Bild geht der Zooom Effekt für mich wieder ein ganzes Stück verloren, aber von der Sache her super gemacht.

Sehe ich auch so.

Anaxaboras 27.07.2013 10:15

Danke!

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1470661)
Um das Bild dann noch perfekt zu machen, wäre eine längere Verschlusszeit und mehr Mitziehen bei der Aufnahme nötig. Durch das Stillstehen der Räder im Bild geht der Zooom Effekt für mich wieder ein ganzes Stück verloren, aber von der Sache her super gemacht.

Das Motorradl kommt in einem Bogen auf mich zu. Wie hätte ich denn da die Kamera "mitziehen" sollen?
Dass die Räder derart still stehen, stört den Effekt in der Tat. Da lässt sich noch was machen, ist aber schwierig und aufwändig. Genau das Richtige also für heute Abend auf der Terrasse :mrgreen:


Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1470662)
mir ist der Effekt zu stark. Der Hintergrund ist gar nicht mehr zu erkennen. Aber ob und wenn ja, wie es besser zu machen wäre, kann ich nicht sagen.

Rainer

P.S. Ich habe eigentlich den Eindruck, dass Du hier eigentlich ein Paradebeispiel für die Fotowerkstatt eingestellt hast.

Hallo Rainer,

wie stark der Effekt sein darf - das ist sicher Geschmackssache. Ich wollte hier nichts "Fotorealistisches", sondern eher gezielt eine Wirkung wie im Comic (oder so in der Art). Dazu gehört gerade, dass der Hintergrund sich völlig in den Wischspuren auflöst.

Mit den neuen Rubriken bin ich noch nicht ganz firm. Wenn das besser in die "Fotowerkstatt" passt, darfst du gerne schubsen.

LG
Martin

aidualk 27.07.2013 13:16

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1470694)

Das Motorradl kommt in einem Bogen auf mich zu. Wie hätte ich denn da die Kamera "mitziehen" sollen?

Einfach eine etwas längere Verschlusszeit. ;)

Und nein, so schnell fährt er dir nicht aus der Schärfe, das geht schon.

Anaxaboras 27.07.2013 22:52

The wheels keep on turnin'
 
So,
dann reiche mal noch die Variante mit Bewegungsunschärfe auf den Rädern nach. Perfekt ist's nicht geworden - dazu sind die Möglichkeiten des "Radialer Weichzeichners" in Photoshop einfach zu beschränkt. Aber ich glaube, es geht – oder?


-> Bild in der Galerie
Zoooom 2

LG
Martin

Zwergfrucht 27.07.2013 23:35

Hi Martin,

na ja, ich sag mal das es eine ziemliche Geschmacksfrage ist.

Da ja meist das Motiv diesen Zoom Effekt mittig umrahmt schaut es auch
etwas ungewöhnlich aus, gibts natürlich auch mit mittig umrahmt und aus der Mitte, hehe.
Also meins wäre es jetzt nicht, dafür gibt mir auch das Motiv nicht so viel
ähm...dingsbums her. :top:

Gruß
Wolfram


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.