SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Erfahrungen A99II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174921)

Reisefoto 15.11.2016 11:27

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1867486)
Als jemand, der von der A900 her kommt und die A99 nicht persönlich kennt, finde ich es etwas schade, dass der "Wackeldackel" bei der A99II keinen dedizierten Schalter mehr hat.

Ich habe die Funktion ins FN-Menü gelegt. Somit kann man den Stabi sehr schnell ausschalten. Zudem erkennen die Stabilisatoren spätestens seit der A77, wenn sie auf einem stabilen Stativ stehen und schalten sich ab. Nur auf labberigen Stativen oder schwingendem Untergrund (Schwerverkehr in der Nähe) kann es bei der Erkennung Probleme geben und der Stabi bleibt an (und kann so Schaden anrichten).

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1867486)
Dafür gibt es nun aber 2 frei belegbare Tasten sowie ein Drehrad auf der Vorderseite.

Drehrad vorn: AF Gruppe (breit, Feld, Mitte...)
Knopf vorn oben links: DRO, HDR
Hinten Smart TK-Taste: Fokusvergrößerung
C1: AF-Range
Was sonst noch schnell erreichbar sein soll, habe ich ins Fn-Menü gepackt.

AntiRAM 15.11.2016 11:59

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1867496)
...Zudem erkennen die Stabilisatoren spätestens seit der A77, wenn sie auf einem stabilen Stativ stehen und schalten sich ab. Nur auf labberigen Stativen oder schwingendem Untergrund (Schwerverkehr in der Nähe) kann es bei der Erkennung Probleme geben und der Stabi bleibt an (und kann so Schaden anrichten).

Ok und wie kann man das überprüfen ?
Akustisch ? Oder wird dann was im Bildschirm eingeblendet ?

Ich hab den Stabi immer auf einer Taste und schalte je nach Bedarf brav an oder aus.
Wäre toll sich das zu ersparen.

alberich 15.11.2016 12:10

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1867503)
Ich hab den Stabi immer auf einer Taste und schalte je nach Bedarf brav an oder aus.
Wäre toll sich das zu ersparen.

So mach ich das auch. Im Handbuch steht auch immer noch;
Zitat:

Wenn Sie ein Stativ benutzen, deaktivieren Sie die Bildstabilisierungsfunktion (SteadyShot), weil die Möglichkeit für eine Funktionsstörung der Bildstabilisierungsfunktion (SteadyShot) besteht. Quelle
Ja, ich weiß. Sony Handbücher.:D
Aber ich bleibe beim an- und abschalten. Ich mach meine Fehler lieber selber.:)

Ellersiek 15.11.2016 12:17

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1867486)
Als jemand, der von der A900 her kommt und die A99 nicht persönlich kennt, finde ich es etwas schade, dass der "Wackeldackel" bei der A99II keinen dedizierten Schalter mehr hat...

Da ich grundsätzlich in RAW fotografiere, brauche ich die WB-Taste so gut wie nie.
Diese ist jetzt mein Wackeldackelschalter.

Gruß
Ralf

fritzenm 15.11.2016 12:39

Zitat:

Zitat von sharky611 (Beitrag 1867461)
.. belichte ich aber lieber etwas zu wenig, als zu viel. Was ausgebrannt ist, bekommst du einfach nicht mehr hin...aufhellen geht bei den rauscharmen Sensoren heutzutage dagegen richtig gut und ohne nennenswerte Qualitätseinbußen, weit über 1 Blende...sogar bei meiner A99I!

Naja, wenn du so viel anhebst, dass es ausgebrannt ist, dann hast du ETTR nicht richtig verstanden oder umgesetzt. Allerdings sollte eine optimierte Belichtung mit der A99II einfacher umzusetzen zu sein als an der A99I Dank Zebras.

fritzenm 15.11.2016 12:43

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1867503)
Ok und wie kann man das überprüfen ?
Akustisch ? Oder wird dann was im Bildschirm eingeblendet ?

Ich hab den Stabi immer auf einer Taste und schalte je nach Bedarf brav an oder aus.
Wäre toll sich das zu ersparen.

Tja, wenn sich Sony dazu durchringen könnte, im Sucher wieder eine visuelle Kontrolle bzgl. SSS anzuzeigen.... Muss ja kein Balkendiagramm wie bei der KM7D sein, aber zumindest ein Lämpchen, so dass man sofort sieht, ob SSS in Betrieb ist oder abgeschaltet.

aidualk 15.11.2016 12:48

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 1867510)
Naja, wenn du so viel anhebst, dass es ausgebrannt ist, dann hast du ETTR nicht richtig verstanden oder umgesetzt. ...

Ein uralte Technik von Canon Fotografen erfunden, deren Sensoren .... etwas schwierig/zickig waren. ;)
Ich belichte schon lange eher in Richtung ETTL (ohne das zu übertreiben, Motivabhängig, kritisch schaue ich da bei Nachtaufnahmen, Polarlichter u.ä.), den Sony Sensoren sei Dank. Wenn man an den Kontrast und Sättigungsreglern etwas dreht, kann ETTR schnell in die Hose gehen.
Der 42MP Sensor lässt einem da sehr viel Möglichkeiten. :top:

aidualk 15.11.2016 12:57

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1867503)
Ich hab den Stabi immer auf einer Taste und schalte je nach Bedarf brav an oder aus.
Wäre toll sich das zu ersparen.

Das ist aber ein Vabanque-Spiel.
Zumindest bei den noch nicht 5-Achsen Stabis ist es so, dass man auf dem Stativ dann nicht mal mit dem 2 Sekunden Auslöser fotografieren darf, weil der Stabi schon auf diese minimale Erschütterung bei Druck auf den Auslöser reagiert.
Beim 5-Achsen Stabi habe ich es noch nicht ausgetestet, einfach weil ich ihn immer abschalte - fertig. Er liegt auf einer Custom Taste und damit geht das schnell (bzw. ist es auch inclusive auf einem 'Kamera auf Stativ für Langzeitbelichtung' Speicherplatz).

sharky611 15.11.2016 13:02

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 1867510)
Naja, wenn du so viel anhebst, dass es ausgebrannt ist, dann hast du ETTR nicht richtig verstanden oder umgesetzt. Allerdings sollte eine optimierte Belichtung mit der A99II einfacher umzusetzen zu sein als an der A99I Dank Zebras.

Na, danke für diesen ziemlich sinnbefreiten Hinweis... :roll:
Aidualk hat hierzu schon das Nötigste gesagt...

wus 15.11.2016 13:20

Zitat:

Zitat von sharky611 (Beitrag 1867461)
mittlerweile belichte ich aber lieber etwas zu wenig, als zu viel. Was ausgebrannt ist, bekommst du einfach nicht mehr hin...aufhellen geht bei den rauscharmen Sensoren heutzutage dagegen richtig gut

+2


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.