SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

SG_Photography 11.07.2013 13:07

Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
 
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzen Wochen vermehrt das Gerücht gehört, dass man sich im Hause Sony zukünftig verstärkt in Richtung "NEX" entwickeln möchte. Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das Sony Alpha SLT System in den nächsten Jahren eingestampft wird?

Ich bin mit meiner A57 mehr als zufrieden, aber solche Gerüchte bringen mich wirklich zum nachdenken...! Soll ich vielleicht doch zu Canon oder Nikon wechseln oder weiter in mein bestehendes Sony Alpha System investieren?! Habt Ihr ähnliche Gedanken? Wenn ja, welche Argumente sprechen für oder gegen einen Wechsel?

Ich würde mich freuen wenn Ihr ein paar Statements abgeben würden.

Gruß
Sebastian

Shooty 11.07.2013 13:10

Dann schau dir mal die aktuellen Gerüchte an und nicht irgendwelche babbeleien von vor paar Jahren ^^

http://www.sonyalpharumors.com/

SG_Photography 11.07.2013 13:17

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1464941)
Dann schau dir mal die aktuellen Gerüchte an und nicht irgendwelche babbeleien von vor paar Jahren ^^

http://www.sonyalpharumors.com/

Danke für den Link. Ich hab dieses "Gerücht" zum ersten Mal vor ein paar Wochen gehört. Jetzt bin ich halt ziemlich verunsichert ob ich - hinsichtlich Zukunftssicherheit -auf das richtige System gesetzt habe. Hinzu kommt, dass fast alle Hobby-Fotografen umd mich herum Canon oder Nikon benutzen und mich immer wieder zu überreden versuchen, zu den zwei Markführern zu wechseln. Euch geht es doch bestimmt ähnlich oder?! Wie geht ihr damti um?

Erlanger 11.07.2013 13:19

Ich glaube nicht, dass Sony die Alpha Linie einstampft.
Sie haben gerade erst die A99 rausgebracht, die sich wohl besser verkauft als erwartet...
Die A77 kam auch sehr gut an. Wenn sie die A77 nächstes Jahr noch mit einem besseren Nachfolger toppen könnten, dürfte das weitere Käufer anlocken.

Aber man weiß nie - die Marketing-Strategie von Sony ist genauso stabil wie eine Wahlkampfaussage von Horst Seehofer... :P

Der einzigste Grund für einen Wechsel wäre (für mich) der m.E. schwache Autofokus der Sonys.

Luckyrunner88 11.07.2013 13:22

Funktioniert deine A57 nicht mehr wenn SOny nur noch NEX produzieren würde, macht es dann schlechtere oder gar keine Fotos mehr.

Ich hab mir vor 2 Monaten erst die A77 gekauft und meine A57 wieder hergegeben. Und ich kannte dieses Gerücht sogar schon. Aber Die A77 ist eine gute Kamera (auch die A57) und wird es auch bleiben wenn in Zukunft nur noch NEX produziert werden (was ich sowieso nicht glaube).

der große Body einer A-mount Kamera wird meiner Meinung nach wohl nicht total sterben, die kleinen NEXen (auch ich habe eine) sind sehr gewöhnungsbedürftig. Aber eindeutig eine coole kleine Sache.

Aber ich verstehe nicht warum jeder ANGST hat, das es bald kein A-mount mehr gibt?
Ich verwende auch meine A-mount Objektive an der NEX, funktioniert eigentlich bestens :-)

HoSt 11.07.2013 13:28

... der A-Mount stirb doch schon seit x Jahren... in der Zeit hab ich eine Minolta Dynax 5D, eine Sony Alpha 200, 700 und 77 gekauft (und ich wechsle meine Kamera nicht alle naselang;) )

Mach Dir also mal keine zu großen Gedanken und erfreue Dich einfach an deiner Kamera :top:

dey 11.07.2013 13:56

Zitat:

Zitat von SG_Photography (Beitrag 1464945)
D Euch geht es doch bestimmt ähnlich oder?!

Es gibt in meinem persönlichen Umfeld keinen Canikon-Fotografen, der besser Bilder macht als ich.
Zitat:

Wie geht ihr damti um?
Ignore!

Wenn du dir gerade darüber gedanken machst 2.000 - 4.000€ in sony-Objektive zu investieren gibt Gründe für Zweifel.

Jetzt stell dir mal folgende Situation vor.
Du hast eine A300. Sowohl JPG-OOC als auch das Rauschen sind jetzt nicht der Brüller. Der Sucher ist irgendwie auch zu klein.
Du bist (in)konsequent und wechselst (läßt dich von anderen zum Wechsel überreden) auf ein mittelprächtiges Produkt der Marktbegleiter.
1-2 Jahre später siehst du die SLT-Produkte bei Sony und denkst, genau die Features, die ich immer gesucht habe.
Keiner, und schon gar nicht die Canikon-kumpels, weiss im Moment, wie das in Zukunft bei Sony aussehen wird.
Die beiden Großen sind da etwas statischer und sugerireren mehr Zukunftsicherheit.

Da es diesen Thread schon x-fach gegeben hat kann man wohl zusammenfassend sagen, dass hier kaum einer davon ausgeht, dass die 2013 erworbene Technik in 2014 nicht mehr funktioniert oder 100% inkompatibel wird.

bydey

buddel 11.07.2013 17:29

Was ich dazu sage? -> Nonsens!

Wir können ja auch darüber diskutieren, ob die Lufthansa in Zukunft ihre Jets lila spritzt oder so, das hätte ähnliche Substanz...

Nikon und Canon kommen für mich nicht in Frage. Warum nicht? Weil ich bislang das :a:-System besser fand. Ich kaufe meine Kamera für mich, nicht für mein Umfeld...

cdan 11.07.2013 17:33

Zitat:

Zitat von SG_Photography (Beitrag 1464940)
...ich habe in den letzen Wochen vermehrt das Gerücht gehört, dass man sich im Hause Sony zukünftig verstärkt in Richtung "NEX" entwickeln möchte.

Das ist Unsinn.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.07.2013 17:46

Zitat:

Zitat von SG_Photography (Beitrag 1464940)
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzen Wochen vermehrt das Gerücht gehört, dass man sich im Hause Sony zukünftig verstärkt in Richtung "NEX" entwickeln möchte. Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das Sony Alpha SLT System in den nächsten Jahren eingestampft wird?

Ich bin mit meiner A57 mehr als zufrieden, aber solche Gerüchte bringen mich wirklich zum nachdenken...! Soll ich vielleicht doch zu Canon oder Nikon wechseln oder weiter in mein bestehendes Sony Alpha System investieren?! Habt Ihr ähnliche Gedanken? Wenn ja, welche Argumente sprechen für oder gegen einen Wechsel?

Ich würde mich freuen wenn Ihr ein paar Statements abgeben würden.

Gruß
Sebastian

Wie sieht denn Dein SonyPark aus? Wenn Du zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln.Ich persönlich habe keine SLT, aber eine Nex 5 N. Wenn eventuell nicht mehr SLT, dann aber immer noch A-Mount!
Ernst-Dieter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.