SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R: A7R V Autofokus-Performance enttäuschend? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202606)

Michael91 21.06.2023 11:09

A7R V Autofokus-Performance enttäuschend?
 
Hi,
ich habe mir die A7R V zusätzlich zur A1 gekauft, da im allgemeinen ja extrem über den neuen Autofokus geschwärmt wird usw.

Allerdings ist bei mir mittlerweile sehr viel Ernüchterung eingekehrt! Ich betreibe Hundefotografie und dort ist die A7R V bei bewegten Bildern zu weiten Teilen nicht brauchbar. Gerade in Kombination mit der Sigma Art 50mm 1.4 DG DN ist der AF-C praktisch nicht brauchbar.

Selbst eine kleine Kopfbewegung des Hundes auf die Kamera zu und der Augen AF kommt nicht mehr hinterher.

Hier einfach mal 3 Bilder damit Ihr seht was ich mit "kleiner Kopfbewegung" nach vorne meine

https://www.sonyuserforum.de/galerie...mage_id=380491
https://www.sonyuserforum.de/galerie...mage_id=380492
https://www.sonyuserforum.de/galerie...mage_id=380493

Bild 1 ist sauber in Fokus, AF-C 1/2000, Tieraugen AF usw. ist an, Bild 2 ist aber schon nicht mehr im Fokus und nach Bild 2 bekommt die Kamera den Hund auf die Distanz auch nicht mehr gefangen.

Mit der Sony 70-200mm 2.8 GM II ist es etwas besser, aber auf Kurz/Mitteldistanz tut sich die A7R V auch extrem schwer den Fokus rechtzeitig nachzuführen.

Klar logisch ich habe die A1 als Referenz, das ist eine Sport Kamera mit gestacktem Sensor usw. Aber diese übertritt die A7R V so deutlich bei der AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit im Serienbildmodus, das ist nicht mehr witzig....

Aber das die A7R V so derartige Probleme mit dem AF-C hat schockiert und enttäuschst mich bei den diversen positiven Berichten extrem!

Hier meine Frage, haltet Ihr dies für normal? Ich habe die A7R V als Versandrückläufer gekauft, da kommt natürlich der Gedanke "könnte das eine Fehlerhafte Kamera sein".

Aber was soll kaputt sein, das ist ja rein Elektrisch.... Ich bin hier halt gerade etwas ratlos, vielleicht könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen ob das für Euch normal klingt.

aidualk 21.06.2023 11:47

Über alle Foren hinweg lese ich genau das immer wieder: A1 Nutzer kaufen sich die A7RV und sind vom AF enttäuscht.
Ich verstehe nur nicht: Was veranlasst so viele A1 Nutzer, sich eine A7RV zu kaufen und zu glauben, sie kann in der Geschwindigkeit auch nur annähernd mit der A1 mithalten?
Die A7RV ist eine langsame Kamera - fertig! Ich weiß es nicht genau aus dem Kopf - 30 zu 200 (?) Berechnungen/Sekunde oder so ähnlich (ich habe die A7RV selbst und bin mit ihr, für meine Anwendungen, zufrieden - ich bin aber auch kein A1 Kunde/Anwender).

Die A7RV ist für deine Ansprüche einfach nicht geeignet => versaut von der A1. ;)

Ganz deutlich an die A1 Nutzer: Lasst die Finger von der A7RV!

HaPeKa 21.06.2023 11:56

Ich kann Oli nur beipflichten. Hatte am Wochenende die Gelegenheit, mit einer A7RV zu spielen. Das erste, was mir im Vergleich zur A1 auffiel, ist wie sehr die A7RV Mühe hat, ein bewegtes Objekt (BIF) zu verfolgen. Wenn es aber um Landschaftsaufnahmen oder Nahaufnahmen geht, ist die A7RV ein Schätzeli :D

Wenn du also unbedingt einen Zweitbody brauchst, der dich beim AF nicht enttäuscht, greif zu einer A9II ...

Michael91 21.06.2023 12:02

Danke für Eure Antworten! Das "beruhigt" mich etwas.

Der AF der A7R V wird ja bis zum geht nicht mehr gehypt und überall ließt man wie toll und fortschrittlich er ist usw. Daher war ich in Versuchung gekommen, wie anscheinend mehrere A1 Besitzer.

Naja jetzt liebe ich meine A1 halt noch etwas mehr.

HaPeKa 21.06.2023 12:05

Die meisten, die sich die A7RV gekauft haben, kommen 'von unten' zur A7RV und da ist die Motivverfolgung und der Autofokus eine deutliche Verbesserung. Der AF für sich aber leider nicht, im Vergleich mit der A1 und der A9.

Mikosch 21.06.2023 13:26

Zitat:

Zitat von Michael91 (Beitrag 2278747)
Der AF der A7R V wird ja bis zum geht nicht mehr gehypt und überall ließt man wie toll und fortschrittlich er ist ...

Das stimmt so meiner Wahrnehmung nach nicht.

Gehypt wurde anfangs die Motiverkennung. Die funktioniert ja auch prächtig - im Sucher und auf dem Display.
Nur heißt das nicht,dass der AF zwangsläufig auch schnell genug nachgeführt wird.

heischu 21.06.2023 14:18

Naja, die R waren sowieso noch nie für absolute Action konzipiert.

Aber eigentlich kann man es auch am Sensor festmachen.

A7RV = Back-Illuminated Exmor R CMOS Sensor
A1 = Stacked Exmor RS CMOS

R="Resolution"
S="Speed"

So zumindest meine Erkenntnis

Windbreaker 21.06.2023 15:07

Zitat:

Zitat von Michael91 (Beitrag 2278739)
Hier meine Frage, haltet Ihr dies für normal?

Klar ist das normal. Sony hat vom besten AF gesprochen, nicht vom schnellsten.
Der AF der 7RV kann einfach mehr verschiedene Motive erkennen und ist deshalb in diesem Bezug besser als der der A1.
Die A1 ist wie die A9 auf Speed getrimmt, kann aber bisher nur Tier- und/oder Menschenaugen erkennen. Auf Autos, Schiffe oder Züge sind beide Kameras nicht trainiert. Deshalb ist der AF zwar grundsätzlich schneller, aber nicht unbedingt besser im Bezug auf Vielfalt.

Xeropaga81 21.06.2023 15:47

NaNa ...
 
Ums gleich vorweg zu nehmen, verwechselt bitte nicht Motiverkennung mit der Möglichkeit einen schnellen Nachführ-AF zu haben.

Die A7RV hat die deutlich bessere und auch schnellere Motiverkennung als die A1 und reagiert auch besser wenn sich das Motiv abdreht, wendet etc.

ABER die AF Nachführung bei schnellen Bewegungen und vor allem die Serienbildgeschwindigkeit sind für heutige Verhältnisse einfach lausig.

Die A7RV punktet nur in 3 grossen Sachen so richtig gegenüber der A1:

- Motiverkennung
- IBIS
- LCD Display

Wenn wir jetzt mal von mehr MP, Fokus Bracketing und solche Spielereien aussen vor lassen ....

Bei allem anderen ist die A1 noch immer WELTEN überlegen, dass muss einem einfach klar sein.

Dennoch halte ich es für falsch zu sagen die A7RV ist nichts für einen A1 Nutzer aka "Finger weg" . Ich nutze beide parallel und dies sehr erfolgreich seit die A7RV herausgekommen ist schon. Ich war aber auch nie einer der sich von SONY's Werbe- und Produktspräsentationsvideos hat blenden lassen. Mir war von Anfang an klar, dass sich die A7RV in vielen Punkten kaum bis gar nicht von der A7RIV unterscheiden wird, die ich davor ebenfalls hatte.

Jede Kamera hat bei mir einen spezifischen Verwendungszweck, diesen wähle ich basierend auf den Stärken und Schwächen der einzelnen Kameras aus. Die A7RV nutze ich gerne für Close-Ups und in eher ruhigen, langsamen Momenten wo Speed KEIN Vorteil ist, aber die 61MP ggf. schon.

Die A1 verwende ich für schnelle Action und ist auch entsprechend aufgesetzt.

Wenn man weiss auf was man sich einlässt, ist es eine sensationelle Kombination. Die A7Rv ist aber definitiv keine Back-Up Kamera zur A1, denn eine Back-Up Kamera muss für mich zu 99% das Gleiche können wie meine Hauptkamera. Sie ist bei mir einfach nur eine Zweitkamera die ich parallel im Einsatz habe ....

Grüsse gehen raus ...

aidualk 21.06.2023 15:53

Zitat:

Zitat von Xeropaga81 (Beitrag 2278776)
Dennoch halte ich es für falsch zu sagen die A7RV ist nichts für einen A1 Nutzer aka "Finger weg" . ... - ABER die AF Nachführung bei schnellen Bewegungen und vor allem die Serienbildgeschwindigkeit sind für heutige Verhältnisse einfach lausig. ... -
- Mir war von Anfang an klar, dass sich die A7RV ... - Wenn man weiss auf was man sich einlässt ...

Sehr vielen (den meisten?) A1 Nutzern, die sich die A7RV kaufen, ist das aber nicht klar. Sie erwarten einen besseren AF als die A1 hat. Solche threads wie diesen hier liest mal überall.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.