SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Welches RAW-Format ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203160)

DonFredo 04.11.2023 11:27

Welches RAW-Format ?
 
Hi zusammen,

auch ein Moderator weiß nicht alles und muss mal eine Frage stellen:


Bei den neueren Sony-Kameras gibt es insgesamt 5 verschiedene Formate für die RAW-Dateien.


Bild in der Galerie
Auf die Schnelle nur ein Handy-Foto.

Welches Format nutzt ihr bei den Aufnahmen und welches Format ist eurer Meinung nach das optimale Format zwischen (Speicher-) Größe und Qualität für eine weitere Bearbeitung?

aidualk 04.11.2023 12:04

Für welche Kamera?

Ich nutze meist 'VerlustfKom L' - nach meinen bisherigen Tests habe ich keinen Unterschied in der BQ gesehen zu unkomprimiert.
Wenn man die max. Geschwindigkeit bei Dauerfeuer haben möchte, so liefern die meisten Kameras (z.B. A7IV und A7RV) nur bei 'Komprimiert' die höchste fps, aber mit dem Nachteil, dass das Sucherbild nicht immer aktuell ist (ggf. Probleme beim Mitziehen) und ein Rückgang auf 12-Bit RAW (ggf. Dynamikreserve).
Für timelapse mit der A7RV nutze ich auch mal die kleineren RAW Formate, einfach weil es mir dann für einen 4K Film ausreicht (wobei die weniger Dynamikreserven haben - sind kein 'echtes' RAW mehr, weil in der Kamera schon 'debayert').

Bei der A1 kann das anders aussehen - aber das weiß ich nicht.

ayreon 04.11.2023 13:01

Da ich die 10 B/s eigentlich nie nutze habe ich mich bei meiner A7rV für lossless compressed entschieden in größter Auflösung

Ich bin mit den kleineren Abstufungen eher unzufrieden von der Größenwahl dass ich eher das Bild nachträglich verkleinere

jsffm 04.11.2023 13:26

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2289794)
lossless compressed entschieden in größter Auflösung

Du kannst bei lossless compressed noch versch. Auflösungen einstellen? :eek:

aidualk 04.11.2023 13:29

Ja, das kommt auf die Kamera an - z.B. schau auf das Bild von Manfred oben. Da gibt es 'lossless compressed' in 3 Größen (L - M - S). Bei der A7RV z.B. wäre das dann 61MP - 26MP - 15MP.

HaPeKa 04.11.2023 16:16

Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass einige Programme mit Lossless(M) und Lossless(S) manchmal Mühe bekunden. So können zur Zeit Adobe Lightroom Classic und DxO PureRAW LL(M) und LL(S) nicht entrauschen, da muss man auf Topaz ausweichen.

Ich mache auch alles mit Lossless(L), da ich Wildlife standardmässig mit 5B/s nutze.

jsffm 04.11.2023 16:21

:mad:
Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2289798)
Ja, das kommt auf die Kamera an - z.B. schau auf das Bild von Manfred oben. Da gibt es 'lossless compressed' in 3 Größen (L - M - S). Bei der A7RV z.B. wäre das dann 61MP - 26MP - 15MP.

Ich denke, dass diese 3 lossy sind.

HaPeKa 04.11.2023 16:39

Nö, die Diskussion hatten wir ja schon ...

Offiziell nennen sich die 3 Modi:

Lossless Comp (L) / VerlustfKom(L)
Lossless Comp (M) / VerlustfKom(M)
Lossless Comp (S) / VerlustfKom(S)

Im Manual wird das so erklärt:
Zitat:

Nicht komprim.:
Bilder werden im unkomprimierten RAW-Format aufgezeichnet. Wenn [Nicht komprim.] für [RAW-Dateityp] gewählt wird, ist die Dateigröße des Bilds größer als bei Aufzeichnung im Format [VerlustfKom] oder [Komprimiert].

VerlustfKom(L)/VerlustfKom(M)/VerlustfKom(S):
Zeichnet Bilder im verlustfreien Komprimierungsformat mit hoher Komprimierungsrate ohne Verschlechterung der Bildqualität auf*. Die Dateigröße des Bilds ist kleiner als bei Aufzeichnung mit [Nicht komprim.].
  • Sie können L/M/S als Bildgröße auswählen. Die Anzahl der Pixel nach der Entwicklung mit einer Sony-Anwendung ist die gleiche wie die Größe L/M/S für JPEG/HEIF-Bilder.
  • Die Größe L kann nur beim Aufnehmen im Vollbildmodus gewählt werden. Beim Aufnehmen mit der Größe M oder S ändert sich die Pixelzahl nicht für Vollbildaufnahmen oder Aufnahmen im APS-C-Format.
*Die Größe M und die Größe S verringern die Bildgröße, so dass die Bildauflösung niedriger als die der Größe L ist.

Komprimiert:
Bilder werden im komprimierten RAW-Format aufgezeichnet. Die Dateigröße des Bilds ist etwas halb so groß wie mit der Einstellung [Nicht komprim.].

jsffm 04.11.2023 16:52

Danke für die Aufklärung

HaPeKa 04.11.2023 17:14

Ich fand's, als die Funktion neu kam, auch verwirrend, oder zumindest unglücklich ausgedrückt ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.