SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Dezentrierung ? Gletscherbruchtest (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183623)

RRibitsch 19.12.2017 11:00

Dezentrierung ? Gletscherbruchtest
 
Hallo!

Ich habe heute mit einem Sigma 30 mm f 1.4 an der Alpha 6500 den sogenannten Gletscherbruchtest durchgeführt und auf ein entfernt gelegenes Objekt, welches weit im Unendlichbereich gelegen ist mit dem zentralen AF-Feld fokussiert, den AF gespeichert, das Zielobjekt in die vier Eckbereiche verschoben und ausgelöst. Ich habe den Versuch mehrmals mit dem Ergebnis wiederholt, dass die linke Seite, vor allem oben die Schärfeleistung vergleichsweise schlechter war.

In der Folge habe ich das Motiv wieder in die Eckbereiche genommen aber mit dem flexiblen mittleren Spot-Autofokusfeld fokussiert und siehe da, es waren keine merkbaren Unterschiede mehr erkennbar.

Das ganze wurde mit gleicher Belichtungseinstellung bei Offenblende vorgenommen.

Liegt jetzt dennoch eine Dezentrierung vor, oder haben diese Unschärfen mit dem AF-System zu tun, was mich nur wundert ist, da ja alles im Unendlichbereich liegt.

Da ich diesbezüglich ein Laie bin, wäre ich über ein paar Meinungen von euch sehr dankbar.

loewe60bb 19.12.2017 11:13

Meine Meinung dazu ist, dass man den "Versuchsaufbau" immer mit so wenig Variablen machen sollte wie möglich!

Da Du das Objektiv ja auf richtige Zentrierung testen möchtest, würde ich den AF abschalten und das jeweilige Objekt kpl. manuell scharfstellen.
Dann ist zumindest die Variable "AF" nicht mit drin.

Im "Gletscherbruch- Test" ist das zwar anders beschrieben, aber der Sinn erschliesst sich mir dabei nicht.... (vielleicht für Kameras ohne Fokuslupe?)

BTW:
Dem AF ist durchaus zu unterstellen, dass er bei mehreren Versuchen auf unendlich zu fokussieren auch mal daneben liegt.
Der AF ist ja nur eine (manchmal fehlerbehaftete) Hilfe um möglichst schnell scharfzustellen.
Aus diesem Grund werden Landschafts-, Architektur- und Produktfotografen (also da wo es nicht auf Speed ankommt) wohl fast immer manuell fokussieren.

RRibitsch 19.12.2017 14:43

Hallo Bernhard, danke für den Tipp. Ich habe jetzt ein wenig mit MF versucht und so gut wie keine Abweichungen mehr gefunden, mich wundert nur, dass es beim Af überwiegend links zu Unschärfen gekommen ist.

loewe60bb 19.12.2017 15:40

Zitat:

Hallo Bernhard, danke für den Tipp. Ich habe jetzt ein wenig mit MF versucht und so gut wie keine Abweichungen mehr gefunden, mich wundert nur, dass es beim Af überwiegend links zu Unschärfen gekommen ist.
Vielleicht ist der bei der Scharfstellung zu bewegende Objektivteil nicht 100 %ig im Tubus geführt (bzw hat Spiel) und wird durch den AF eventuell etwas einseitig belastet und "verkantet" deshalb etwas (nur so ne Theorie....?)

RRibitsch 20.12.2017 12:47

Hallo!

Irgendwie passt es links nicht ganz, da kann man es drehen wie mal will, es läuft immer auf das selbe hinaus, daher return to sender

droehnwood 20.12.2017 14:44

Hallo,

ein Forianer hat mal - um Spiel auszuschließen - den Test nochmals mit der Kamera auf dem Kopf - also umgedreht - wiederholt. Dann wird es sich ja endgültig zeigen...

Gruß, Heiko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.