SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Batis Dezentriert ??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185187)

nex69 16.03.2018 11:21

Sorry aber kleine Unterschiede sind normal und innerhalb der Toleranz. Ein absolut perfekt zentriertes Objektiv wirst du kaum finden. Jedenfalls nicht zu einem halbwegs vernünftigen Preis.

whz 16.03.2018 11:32

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1984457)
Auch wenn das Zeiss nicht ''Made in Germany'' ist sollte doch ein Zeiss-Objektiv zu dem Preis richtig zentriert sein. Was hat Zeiss für die Zentrierung in Rechnung gestellt.

Natürlich gar nichts - war ja auf Garantie ;)

Meinst Du wirklich, dass ein Produkt aus D fehlerfrei sein muss? Was hat der Verkaufspreis mit der Qualitätskontrolle zu tun? Viele meiner hochpreisigen Objektive mussten zumindest einmal nachjustiert werden, egal ob Sigma, Sony G oder Sony/Zeiss oder "echte" Zeiss. Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf :cool:, weil es auch bei anderen Firmen so ist.

loewe60bb 16.03.2018 13:16

Zitat:

Meinst Du wirklich, dass ein Produkt aus D fehlerfrei sein muss? Was hat der Verkaufspreis mit der Qualitätskontrolle zu tun? Viele meiner hochpreisigen Objektive mussten zumindest einmal nachjustiert werden, egal ob Sigma, Sony G oder Sony/Zeiss oder "echte" Zeiss. Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf , weil es auch bei anderen Firmen so ist.
Darüber würde ich mich aber sehr wohl aufregen!
Tut mir leid, aber da habe ich eine andere Erwartungshaltung.
Wenn ich 1000 Euro (z.B.) für ein Objektiv hinlege, erwarte ich eine einwandfrei funktionierende Linse.

Wenn die Reifen bei Deinem neuen Porsche nicht ausgewuchtet sind- würdest Du das auch einfach akzeptieren? Wohl eher nicht.
Oder etwa dann wenn es bei allen Neuwagen so wäre?
Aber es ist sogar bei einem Dacia so, dass der Wagen einwandfrei funktioniert. Er ist halt nur generell auf einem anderen "Niveau" angesiedelt.

Wäre ja noch schöner, wenn man sich da bei neuen Objektiven mit solchem "Murks" wie z.B. Dezentrierung abfinden müsste.
Gerade bei so hochpreisigen Zeiss- Optiken würde ich schon eine bessere Qualitätskontrolle erwarten.

chkorr 16.03.2018 14:09

Tja erwarten kann ich vieles...

Aber da ich Realist bin und in der wirklichen Welt lebe regt es mich natürlich überhaupt nicht auf, wenn mal etwas nachgebessert werden muss, egal ob an meinem Dacia oder Porsche.

Daraus kann ich weder schließen, dass alle Porsche nachgebessert werden müssen, noch, dass alle Dacia nachgebessert werden müssen oder die Hersteller generell schlampig arbeiten...

Solche "Aufreger" sind m.E. gleichwertig mit den viel zitierten "Shitstorms" wo Menschen mit zu viel Zeit und zu vielen Erwartungen sich über meist unwichtige Dinge aufregen und dies auch noch anderen Menschen mitteilen müssen...

Christian

whz 16.03.2018 14:14

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1984496)
Darüber würde ich mich aber sehr wohl aufregen!
Tut mir leid, aber da habe ich eine andere Erwartungshaltung.
Wenn ich 1000 Euro (z.B.) für ein Objektiv hinlege, erwarte ich eine einwandfrei funktionierende Linse.
.....Gerade bei so hochpreisigen Zeiss- Optiken würde ich schon eine bessere Qualitätskontrolle erwarten.

Ich bin ganz bei dir, nur eben nach 11 Jahren Sony etwas "abgeklärt". ZB musste ich mein € 1700 teures Zeiss 24-70 insgesamt 7 (in Worten sieben) Mal einsenden, mein € 1300 teures Zeiss Sonnar 135/1,8 dreimal. In ersterem Fall gab es Herrn Mayr noch nicht (heute kaum vorstellbar ohne ihn :top:). Seitdem wundert mich gar nichts mehr.

Interessanterweise habe ich nur ein einziges Objektiv sofort uneingeschränkt verwenden können, nämlich jenes, das ich *nicht* beim Fachhandel gekauft habe, sondern beim Großen Fluss: Sony SAL70400G.

Noch weitere Beispiele? Daher ist letztlich mein Kaufwunsch endenwollend und bin ich froh, dass nun alles so funktioniert, wie man es sich erwarten kann.

whz 16.03.2018 14:15

Zitat:

Zitat von chkorr (Beitrag 1984505)
Tja erwarten kann ich vieles...

Aber da ich Realist bin und in der wirklichen Welt lebe regt es mich natürlich überhaupt nicht auf, wenn mal etwas nachgebessert werden muss, egal ob an meinem Dacia oder Porsche.

Daraus kann ich weder schließen, dass alle Porsche nachgebessert werden müssen, noch, dass alle Dacia nachgebessert werden müssen oder die Hersteller generell schlampig arbeiten...

Solche "Aufreger" sind m.E. gleichwertig mit den viel zitierten "Shitstorms" wo Menschen mit zu viel Zeit und zu vielen Erwartungen sich über meist unwichtige Dinge aufregen und dies auch noch anderen Menschen mitteilen müssen...

Christian

:top::top:

drei-im-weckla 16.03.2018 14:27

Zitat:

Zitat von chkorr (Beitrag 1984505)

zu vielen Erwartungen sich über meist unwichtige Dinge aufregen

Erwarte ich wirklich zu viel wenn ich denke das ein Objektiv für weit über tausend Euro fehlerfrei ausgeliefert werden sollte?
Eine Dezentrierung ist unwichtig? Immerhin ist eine ordentliche Zentrierung nicht ganz unwichtig für ein Objektiv.

Wenn ich als Kunde nichts erwarte und auch meinen Ärger nicht Luft mache hat der Hersteller auch keine Veranlassung etwas zu verbessern.

Viele Grüße
Micha

loewe60bb 16.03.2018 14:46

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1984507)
... Daher ist letztlich mein Kaufwunsch endenwollend und bin ich froh, dass nun alles so funktioniert, wie man es sich erwarten kann.

Ja, Deine "Gefühlslage" diebezüglich kann ich zu 100% verstehen.

Dennoch würde ich das bei einem 1000 Euro teurem Objektiv, noch dazu von einer "High- End- Firma" namens Zeiss, nicht akzeptieren.
Ich würde so ein Objektiv zurückgeben- Ende.
Wenn es schon angeblich auch bei anderen Herstellern so sein sollte, dann würde ich wenigstens dafür auch nur die Hälfte an Geld investieren.

Bei den wenigen Objektiven die ich bisher neu kaufte (meistens kaufe ich gebraucht), konnte ich auch so negative Erfahrungen wie geschildert nicht machen.
Entweder bin ich zu doof dass ich das erkenne oder es ist mir noch nicht aufgefallen. Und somit wär´s mir dann egal.

mark.891 16.03.2018 15:19

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1984507)
Ich bin ganz bei dir, nur eben nach 11 Jahren Sony etwas "abgeklärt". ZB musste ich mein € 1700 teures Zeiss 24-70 insgesamt 7 (in Worten sieben) Mal einsenden, mein € 1300 teures Zeiss Sonnar 135/1,8 dreimal. In ersterem Fall gab es Herrn Mayr noch nicht (heute kaum vorstellbar ohne ihn :top:). Seitdem wundert mich gar nichts mehr.

Wow, sieben Mal ist wirklich heftig. Ich musste mein 2470f4 drei Mal wechseln ;-) bis ich ein Modell mit einer guten Abbildungsleistung erhalten habe und fand das schon mehr als ärgerlich. Das Problem ist glaub ich generell das wir Qualität immer am Preis der Dinge Messen, die Sachen heutzutage immer teurer werden, die Gewinne der Firmen weiter steigen, aber die Qualitätskontrolle auf Grund der Mengen immer mehr auf der Strecke bleibt.

mark.891 16.03.2018 15:21

Zitat:

Zitat von drei-im-weckla (Beitrag 1984509)
Erwarte ich wirklich zu viel wenn ich denke das ein Objektiv für weit über tausend Euro fehlerfrei ausgeliefert werden sollte?
Eine Dezentrierung ist unwichtig? Immerhin ist eine ordentliche Zentrierung nicht ganz unwichtig für ein Objektiv.

Wenn ich als Kunde nichts erwarte und auch meinen Ärger nicht Luft mache hat der Hersteller auch keine Veranlassung etwas zu verbessern.

Viele Grüße
Micha

Da gebe ich dir vollkommen recht, wenn der Kunde seine Unzufriedenheit gegenüber dem Hersteller nicht zeigt, verschlimmert sich die Qualität zunehmend.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.