SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Makrofotografen/innen gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128352)

fermoll 30.01.2013 09:17

Zitat:

Ich bin erst seit kurzem auf die Makrofotografie gestoßen und der Einstieg war nicht ganz einfach.
Ein solches Portal stellt man nicht auf die Beine, wenn man sich erst seit kurzem mit der Problematik beschäftigt. Schau Dir mal die Leute im Makroforum an. Die beschäftigen sich überwiegend seit mehreren Jahrzehnten mit der Materie. Schau Dir mal die Forenübersicht an. Wie kann man da von Unübersichtlichkeit sprechen.
Das folgende Zitat spricht ja wohl Bände.
Zitat:

Unsere 4612 Fotografen haben insgesamt 869600 Beiträge geschrieben.
Deine Bemerkung:
Zitat:

Es gibt zwar bereits viele Quellen mit hilfreichen Informationen, aber eine Website wo man einfach alles zur Makrofotografie findet scheint es noch nicht zu geben.
Meine Vision ist, dass viele erfahrene Makrofotografen/innen ihre Weisheiten und Tipps in kurzen Beiträgen veröffentlichen. Z.b. Was ist ein Retroadapter, Wie macht man gute Fotos von Ameisen (usw.)
erscheint mir schlichtweg als völlig überheblich. Damit ist für mich das Thema gegessen.

André 69 30.01.2013 09:56

Hi,

den Thread finde ich echt intessant! Nicht weil ich der große Makro-Fan wäre, sondern wie man auf die Anfrage reagiert.

Könnte es evtl. sein, daß ein Forum etwas anderes ist als ein Portal?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man das vorhandene, geballte Wissen eines Forums meistens aufwändig suchen muss, während man auf einem Portal das Wissen strukturiert angeboten bekommt, schneller am Ziel ist?
Fast jeder von uns der hier länger dabei ist, hat hier und da verdichtetes Wissen hinterlassen, es wiederzufinden ist das Problem ...

Gruß André

chefboss 30.01.2013 10:04

@ lolhonk

Wie hast Du vor, dieses Portal zu finanzieren?

Gruss, frank

fermoll 30.01.2013 11:05

Hallo André

Vielleicht schaust Du dich im Makroforum ein wenig um, bevor Du weiter diskutierst.
Dabei möchte ich betonen, dass ich mit denen auch schon mal im Clinch gelegen habe, von der Qualität der Information bin ich nach wie vor überzeugt. Der Verfasser eines Portals müsste m.E. sehr viel Erfahrung in der Materie haben, würde jedoch auch dann Jahre brauchen, um vergleichbares aufzubauen.

PS: Zur Erläuterung noch ein Link:
Artengalerie

swivel 30.01.2013 11:46

Zitat:

Zitat von lolhonk (Beitrag 1408524)
...
Schreibt mir eine Email oder eine PN dann schicke ich euch einen Link der zur vorläufigen Version des Makroportals führt. Und ihr könnt euch selbst ein Bild machen wie es mal aussehen wird!...
Liebe Grüße,
Valentin

Hi,

Du müsstest mindestens Deine Seite hier verlinken und damit deutlich zeigen welche Vorteile das Projekt bringt.

Mehr Information, mehr Zugänglichkeit, mehr Nutzen.

Klar hat ein Forum gewisse Nachteile. Aber es ist im Web DER Weg um Information überhaupt zusammenzutragen.

Hat es ein Forum "geschafft" einen Kern aus kompetenten Usern zu versammeln welche die nötige Qualität erzeugen, ist das ein gewaltiges Potential.

Ohne die User fast unmöglich. Deshalb ist fast überall ein tolles Forum der Kern.

Dbzgl. halte ich das Makro Forum für sehr sehr gut.

André 69 30.01.2013 12:16

Hallo Ferdi,

ich hatte gehofft, daß mein kurzer Einwurf den Unterschied etwas unterstreicht.
Es war nicht meine Absicht eine fachliche Wertung abzugeben.

Das Beispiel auf das Du verlinkst ist natürlich mustergültig, wer aber mit Makro anfängt wird nicht an erster Stelle die Artbestimmung haben, sondern geeignete Hardware.
Nicht falsch verstehen - mir geht es auschließlich um das schnelle finden der Informationen, und hier gibt es unterschiedliche Ansätze diese zu presentieren.

Gruß André

raul 30.01.2013 12:30

Es ist echt typisch für dieses Forum.:lol:
Da meldet sich einer, der SEINE Zeit und SEIN Geld investieren möchte um (ich vermute es mal, da sich lolhonk nicht allzu deutlich dazu geäussert hat) eine Art WIKI (=! Forum) zum Thema Makrofotografie aufzubauen, und was passiert hier? Er wird niedergebrüllt. So eine Reaktion ist echt peinlich!
Um ein Wiki aufzubauen, benötigt man selbst kein Fachhwissen! Er will vermutlich die Architektur bereitstellen. Und wenn er meint, die Softwareergonomie (das versteht hier jetzt wieder kaum einer, ich weiss, heisst aber trotzdem so) von einem Forum gefällt ihm nicht, dann ist das keine Abwertung bezüglich des Makroforums, sondern seine Meinung, die muss man dann auch nicht anfeinden! (Ganz nebenbei: es gibt bezüglich Softwareergonomie auch objektive Standards, da würdet ihr euch wundern auf welchen letzten Plätzen die meisten Foren landen würden, oder glaubt ihr solche Fragen wie "ich kann kein Bild hochladen, wie geht das?" tauchen aus Spaß in aller Regelmäßigkeit auf?)
Eine Abwerbung findet hier m.E. überhaupt nicht statt, er sucht Gleichgesinnte, die sich für das Thema interessieren und etwas freiwillig z.B. Wikiartikel oder Beispielbilder beitragen können.
Für diejenigen, denen das jetzt alles mal wieder zu viele Fachvokabeln sind sei gesagt: findet doch mal was mit der SUF Suchfunktion, da wird man schnell frustriert. Oder: findet doch mal was mit Tante Gugel, was wirklich einer fachlichen Information entspricht, die über Allgemeinwissen hinausgeht, da werdet ihr feststellen, das es haufenweise Falschinformationen, Meinungen und Foreneinträge a la jutefrage.de gibt, wo 100 Leute 101 Meinungen haben und keine einzige davon hilfreich ist. Das Web wird jeden Tag weiter zugemüllt mit unpräzisen Informationen, sodaß es mit jedem Tag schwieriger wird, eine korrekte Information aufzuspüren. Je spezialisierter dabei das Thema, desto schwieriger wird es, die Information zu finden. Wenn jemand jetzt seine Zeit dafür opfert, das zu verbessern, muss man den dann so anfeinden wie hier?

@lolhonk
Mich hat es auch einige Jahre gekostet, mein Makrowissen zusammenzutragen, ich weiss also wie schwierig das ist. Leider habe ich im Moment kaum Zeit für solch ein Projekt, ich finde es dennoch gut, dass du dir den Aufwand machst!:top:

Gruß,
raul

BadMan 30.01.2013 12:31

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1409569)
wer aber mit Makro anfängt wird nicht an erster Stelle die Artbestimmung haben, sondern geeignete Hardware.

KLICK und auch HIER und HIER :D

Ich möchte dem TO aber sein Unterfangen icht madig machen. Ich habe nur immer noch nicht verstanden, was seine Seite von den bestehenden abheben soll.
Und ganz wichtig, was ja auch schon geschrieben sollte: Als Seitenbetreiber sollte man sich in der Materie auskennen und nicht den Eindruck vermitteln, in erster Linie selber lernen zu wollen. Daher hoffe ich, dass das nötige Wissen beim TO auch vorhanden wird, denn sonst wird dies wahrscheinlich schnell ein Schuss in den Ofen.

André 69 30.01.2013 12:39

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1409581)
KLICK und auch HIER und HIER :D

... ich gebe für heute auf, erfolgreich verscheucht.

wwjdo? 30.01.2013 13:06

Habe über legt, ob ich einen auf Brüderle machen und nichts sagen soll...:roll:

Als langjähriges Mitglied im Makrforum wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Projekt, ist geradezu ein Klacks, was du dir vorgenommen hast, ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.