SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Notre Dame in Paris brennt :-( (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190726)

XxJakeBluesxX 15.04.2019 19:32

Ich glaube nicht dass da noch etwas zu retten ist. :(

joker13 15.04.2019 19:33

Notre-Dame ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Paris, der Wiederaufbau dürfte sichergestellt sein.
Möglicherweise ist die katholische Kirche dafür zuständig :zuck:

XxJakeBluesxX 15.04.2019 19:36

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2059180)
Notre-Dame ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Paris, der Wiederaufbau dürfte sichergestellt sein.
Möglicherweise ist die katholische Kirche dafür zuständig :zuck:

Falls das der Fall sein sollte wird der Wiederaufbau Jahrzehnte dauern.

hpike 15.04.2019 19:44

Ich denke auch, das sie wieder aufgebaut wird. Aber es ist eine Tragödie. Wirklich traurig sowas. :(

XxJakeBluesxX 15.04.2019 19:47

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2059183)
Ich denke auch, das sie wieder aufgebaut wird. Aber es ist eine Tragödie. Wirklich traurig sowas. :(

Aber Jahrhunderte alte Aufzeichnungen und Kunstgegenstände werden für immer verloren sein. :-(

o1ympus 15.04.2019 19:48

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2059180)
Notre-Dame ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Paris, der Wiederaufbau dürfte sichergestellt sein.
Möglicherweise ist die katholische Kirche dafür zuständig :zuck:

In Frankreich wurden in der Revolution alle Kirchen verstaatlicht.

Die Katholische Kirche ist in den Kirchen nur "zu Gast". Da es in Frankreich keine Kirchensteuer gibt, hätte die Kirche auch nicht die Mittel dazu. Für die Instandhaltung/Instandsetzung entscheidet der Magistrat im Rahmen des Kultur-Etats.

Bei Kirchen stellen Dachdeckerarbeiten eine der größten Brandgefährdungen dar.

Vielleicht gibt es eine Feuerversicherung oder eine Haftpflichtversicherung des Dachdeckerbetriebs??

Furchtbar, das ganze...

Gruß o1ympus

joker13 15.04.2019 19:53

Es ist wohl bei Renovierungsarbeiten passiert.
Hoffentlich ist der Handwerker, der den Fehler gemacht hat gut versichert!

Ich habe die Frauenkirche in Dresden vor dem Wiederaufbau gesehen
Das war nur ein Haufen Steine :shock:
Heute ist sie schöner als je zuvor!

Die schaffen das!
Das wird schon wieder :D

Subraid 15.04.2019 19:54

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 2059165)
Es brennt seit ca. 1 Stunde und noch keine Feuerwehr in Sicht. :-(

Sorry, aber das stimmt nicht, woher hat du diese Info? Die erste Einheit war 8 Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Freiwillige, zivile und militärische Einheiten (Feuerwehr in Paris und Marseille sind militärische Einheiten) wurden und werden zeitnah herangeführt.

XxJakeBluesxX 15.04.2019 19:57

Zitat:

Zitat von Subraid (Beitrag 2059188)
Sorry, aber das stimmt nicht, woher hat du diese Info? Die erste Einheit war 8 Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Freiwillige, zivile und militärische Einheiten (Feuerwehr in Paris und Marseille sind militärische Einheiten) wurden und werden zeitnah herangeführt.

Das haben die Reporter während des Livestreams behauptet.

hpike 15.04.2019 20:00

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 2059185)
Aber Jahrhunderte alte Aufzeichnungen und Kunstgegenstände werden für immer verloren sein. :-(

Ja das stimmt und ist ganz ganz furchtbar. Für die Franzosen, die ganze Welt und die Kultur. Ich mag mir gar nicht vorstellen, das so etwas dem Kölner Dom passieren würde. Nicht auszudenken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.