SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Jahrestreffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=146)
-   -   Vorschläge für das Treffen 2017 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170387)

GBayer 10.05.2016 21:15

Der Turm ist erst vor ein paar Wochen verkauft worden und soll demnächst generalsaniert werden, damit sich die Plattform weiterhin ruckelfrei dreht und der einst schnellste Aufzug Europas (1964) wieder mit voller Geschwindigkkeit die Leute ins Turmrestaurant katapultieren kann. Die freie Sicht ohne Glas entfällt leider - aus Sicherheitsgründen - und das neue Glas wird bunt. Alternativ können wir auch vom DC-Tower den Donauturm in voller Pracht fotografieren .. ;) Bis zum Treffen wird ja dessen Zwilling auch schon fertig sein.

Donauinsel/Lobau wäre doch auch was für die Naturfotografierer(I)nnen? :top:

Servus
Gerhard

BeHo 10.05.2016 21:38

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1819005)
[...]Donauinsel/Lobau wäre doch auch was für die Naturfotografierer(I)nnen? :top:[...]

Ich hoffe, Du meinst mit Naturfotografie nicht das hier: Klick!

Da möchte ich ungern mit dem Tele rumlaufen. :lol:

Mit den Stichworten Donauinsel, Lobau und Natur bekommt man von Google vor allem FKK-Infos geliefert. :?

GBayer 10.05.2016 22:19

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1819010)
Da möchte ich ungern mit dem Tele rumlaufen. :lol:

Gemeint war meinerseits das Tierleben in freier Wildbahn als Kontrast zum Schönbrunner Tiergarten, wo hauptsächlich ausländische Tiere dargestellt werden. :cool:

Nacktbadestrände für runzelige Menschen gibt es in De bestimmt sehr, sehr viel mehr als unsere mikrige Wiener Meile am Ende der Insel.

Servus
Gerhard

Tom D 11.05.2016 12:58

Vielleicht ein "etwas" ausgefallener Vorschlag/Wunsch:

Treppen. Insbesondere Wendeltreppen.
So in etwa:
http://treppenfotografie.de/wp-conte...-herrenhof.jpg (Herrenhof)
Oder das:
http://treppenfotografie.de/wp-conte.../treppe_ii.jpg (Bieler Hof)

So etwas muss auch nicht als eigener Punkt oder eigene Tour auf der Aktivitätenliste erscheinen. Nur, dass man evtl. mal das ein oder andere Gebäude ansteuern kann.
Und evtl. kennt der eine oder andere Einheimische ein paar Gebäude - die auch öffentlich zugänglich sind - mit solch schönen Treppen.

GBayer 11.05.2016 14:05

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1819184)
Und evtl. kennt der eine oder andere Einheimische ein paar Gebäude - die auch öffentlich zugänglich sind - mit solch schönen Treppen.

Die meistfotografierte Treppe Wiens ist wohl die Strudelhofstiege.

Alternativ zum Hundertwasserhaus, wo oft Fotografierverbote erteilt werden, empfehle ich die Jugendstilvilla des kürzlich verstorbenen Ernst Fuchs in Penzing. Die ist jetzt als öffentliches Museum zugänglich.

WladiP 15.05.2016 16:42

Mein Vorschlag wäre etwas ganz anderes. Vlt. Auch einen Tag raus aus Wien, z.B. Wiener Neustadt, Bratislava und oder Linz.

GBayer 15.05.2016 18:10

Zitat:

Zitat von WladiP (Beitrag 1820428)
Vlt. Auch einen Tag raus aus Wien, z.B. Wiener Neustadt, Bratislava und oder Linz.

Linz schließe ich aus - viel zu weit weg! Mit dem Auto (Bus) 6 Std. Reisezeit und per Eisenbahn ist man auch 5 Std. (hin u. zurück) unterwegs, wobei der Gewinn von einer Std. mit der Anreise zum Bahnhof aufgebraucht wird.

Wr. Neustadt ist öd. Niemand fotografiert diese Industriestadt ohne Reiz freiwillig ohne Entgelt.

Bratislava/Pressburg ist sehr empfehlenswert. In weniger als 1 Std. zu erreichen, viele interessante Motive...

Ebenfalls sehr schön für Fotografen ist auch Ödenburg/Sopron. Etwa gleiche Reisezeit, wie Bratislava. :top:

Servus
Gerhard

turboengine 15.05.2016 18:22

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1820448)
Linz ... per Eisenbahn ist man auch 5 Std. (hin u. zurück)

Seit neuestem (2012) gibt es doch nun die Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Wien und St. Pölten. Die die Fahrt mit dem Railjet zwischen der Bundeshauptstadt und Linz dauert dann nur noch 75 Minuten...

Aber stimmt schon, Linz ist ein wenig weit weg.

Wiener Neustadt ist was für eingefleischte Streetfotografen.

matti62 15.05.2016 20:05

Jedesmal, wenn ich abends auf der a4 an der OMV Raffenerie vorbeifahre, bin ich überwältig von der Lichterflut, die sich ergibt. Was denkst Du Gerhard, gibt es für abends einen Standort, von dem man aus das bewundern und aufnehmen kann. Eventuell können wir da sogar rein.

Ja, Bratislava, da hätte ich eine Adresse. Diese müsste ich allerdings erst einmal anfagen, ob wir da "einfallen" dürfen. Und das wäre mit dem Auto nur eine Stunde Fahrtzeit. Ist eben nicht mehr Wien. Ich hätte da max 4 Personen Mitfahrgelegenheit (eher 3)

Hauptbahnhof Wien, insgesamt: Moderne Architektur, einen Tag moderen Gebäude besuchen

Das Gleiche sehe ich bei dem Thema Graffiti. Wien ist voll mit Grafitties. Das würde ich gerne verbinden.

Das Hundertwasserhaus finde ich total langweilig. Abgelebt, Voll mit Touris.... Da gibt es aus meiner Sichts nichts, was mich hinzieht.

GBayer 15.05.2016 22:06

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1820478)
Jedesmal, wenn ich abends auf der a4 an der OMV Raffenerie vorbeifahre, bin ich überwältig von der Lichterflut, die sich ergibt. Was denkst Du Gerhard, gibt es für abends einen Standort, von dem man aus das bewundern und aufnehmen kann. Eventuell können wir da sogar rein.

Stimmt, sehr viele Fotografen arbeiten sich an der Raffinerie bei Nacht ab. Es ist wirklich faszinierend. Früher (35 J.) war es nicht schwer reinzukommen und ein paar Filme zu belichten. Aktuell ist das extrem bürokratisch und aus "Sicherhitsgründen" nurmehr in seltenen Ausnahmefällen möglich. Man braucht Beziehungen. Ich habe sie. Allerdings wird das nicht mit einer Gruppe über 20 Leute gehen. Für vielleicht 3-5 läßt sich wahrscheinlich ein Arrangement treffen.

Servus
Gerhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.