SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Treppenhaus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182694)

cf1024 03.11.2017 21:42

Treppenhaus
 
Ich komme nicht weiter.
Wie würdet ihr dieses Foto bearbeiten?
Farbe, SW, Beschnitt, drehen, spiegeln, verzerren...?


Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 03.11.2017 21:59

Was gibt es daran zu kritteln?
Ich würde es so lassen.
Schöne Lichtstimmung, ruhige Farben und die Komposition gefällt auch.

Dein Rahmen fehlt :mrgreen:

jqsch 03.11.2017 22:02

Hallo Klaus,

Grüsse von Herrn Steiner. Da stand ich auch schon. S/W geht gar nicht. Die Farbe muss sein. Das Bild finde ich ok.

Für mich geht die Lampe hier unter. Und die hätte die Tiefe gegeben. So ist das alles zu gedrängt.

Die Tiefe bekommst Du m.E. nicht durch Drehen, Verzerren etc. hinein. Das Einzige was ich vielleicht nächste noch probieren würde wäre vielleicht ein quadratischer Beschnitt.

VG

Jürgen

MaTiHH 04.11.2017 09:45

An der Bildaufteilung würde ich nichts machen, die finde ich perfekt. Ich habe ein wenig gespielt und würde für mich wohl etwas Klarheit rausnehmen (ca. -60) und auch die Lichter entsprechend reduzieren (auch -60). Ich denke, da das Bild relativ wenig klar Kanten bietet verstärkt dies den Eindruck noch. Anschließend habe ich mit einem Pinsel die Klarheit in der Mitte wieder verstärkt, um das Blau zu betonen und mittels Radialfilter eine kleine Verschiebung des Weißagleichs zum wärmeren und eine klein Belichtungsanhebung (0,8) um die Lampe gelegt und so ein Spotlight erzeugt.

Just my 2 cents...

Takami 04.11.2017 10:32

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1954245)

Das Bild finde ich ok.

Für mich geht die Lampe hier unter. Und die hätte die Tiefe gegeben. So ist das alles zu gedrängt.

Dito

Rainer B. 04.11.2017 11:42

Mir gefällt das Bild so wie es ist sehr gut. Die Lichtstimmung ist perfekt. :top:

cf1024 04.11.2017 12:12

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1954243)
...Dein Rahmen fehlt :mrgreen:

:shock::shock::shock: den habe ich wohl mal vergessen.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1954245)
...Für mich geht die Lampe hier unter. Und die hätte die Tiefe gegeben. So ist das alles zu gedrängt.
VG
Jürgen

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 1954300)
Dito

Was meinst ihr mit "geht unter"? Zu hell, zu dunkel...? Die vordere Lampe so lassen und die hinteren im Licht zurücknehmen"

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 1954288)
An der Bildaufteilung würde ich nichts machen, die finde ich perfekt. Ich habe ein wenig gespielt und würde für mich wohl etwas Klarheit rausnehmen (ca. -60) und auch die Lichter entsprechend reduzieren (auch -60). Ich denke, da das Bild relativ wenig klar Kanten bietet verstärkt dies den Eindruck noch. Anschließend habe ich mit einem Pinsel die Klarheit in der Mitte wieder verstärkt, um das Blau zu betonen und mittels Radialfilter eine kleine Verschiebung des Weißagleichs zum wärmeren und eine klein Belichtungsanhebung (0,8) um die Lampe gelegt und so ein Spotlight erzeugt. ...

Danke, für die exakten Werte. Werde ich die Tage mal probieren.

amateur 04.11.2017 15:19

Genau so passt es!

Stephan

wwjdo? 04.11.2017 15:27

Ich finde es auch so sehr interessant!

Lediglich die unterste Lampe irritiert ein wenig.

BeHo 04.11.2017 16:08

Ich würde es links und oben beschneiden und die nach links oben zeigende und versandende helle Linie evtl. als virtuellen Eckenläufer verwenden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.