SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   NEX 5R: Lichtstarke Immerdrauf-Festbrennweite um die 30mm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182740)

Big R 06.11.2017 12:47

Lichtstarke Immerdrauf-Festbrennweite um die 30mm
 
Hallo,

Ich hab festgestellt das ich im moment am häufigsten mein altes Minolta MD 28 f2.8 auf meiner Nex befindet.
Manuelles Fokussieren ist für mich nicht schlimm, entschleunigt auch etwas. Nachteil ist natürlich, das man doch auch mal fehlfokussiert oder einem ein Motiv entgeht. Also wehren würde ich mich jetzt nicht gegen einen AF...

Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft, Natur, Architektur, auch mal bisschen Street. Da ich gerne mit Schärfentiefe spiele (mehr als nötig, aber es macht mir halt Spaß) und auch durchaus mal wieder AL-Fotografie machen möchte fehlt mir aber bei dem 28 f2.8 irgendwie Lichtstärke. Außerdem könnte das Bokeh schöner sein.
Das heißt das gesuchte Objektiv sollte also in etwa so offenblendtauglich sein wie mein 28er.

Deshalb suche ich jetzt was günstiges um vielleicht mein Minolta zu ersetzen. Bis jetzt sind mir folgende Optionen (generell kaufe ich Objektive auch gerne gebraucht) unter gekommen:

- SAL35F18 + bilig-Adapter und dann manuell fokussieren - meiner Erfahrung nach geht das aber mit AF Objektiven nicht besonders gut, alternative LA-Adapter - dann teurer und groß
- Meike/Neewer 35 1.7 : keine Blendenrasterung, Chinaware, durchwachsene Reviews, gibt's da Erfahrungen im Forum?
- Minolta MD 28 2.0: 'Nur' Blende 2, relativ teuer

Schon deutlich teurer und eigentlich außerhalb des Budgets aber wenn es keine brauchbaren Alternativen gibt:
- Minolta MD 35 f1.8: groß, kein AF
- SEL35F18: Bildstabi, nativ und kompakt
- SEL28F2: 'nur' Blende 2, FE brauch ich nicht
- Sigma 30 1.4: groß, kein Bildstabi, Blende 2 Problem

Bei den 35ern stellt sich mir die Frage ob es mir nicht zu lange ist, das 30mm Sigma gefällt von den Werten her, ist aber echt riesig. Hat da jemand Erfahrungen an der NEX? Geht das als Immerdrauf? Mein Minolta mit Adapter mit Adapter auch nicht wirklich klein aber so ein Riesenklopper ist es wohl auch nicht...

Noch jemand Tipps für andere interessante Objektive (auch adaptiert)?

aidualk 06.11.2017 12:54

Bei deinen Anforderungen würde mir zuerst das ZEISS Touit 1.8/32mm einfallen, nativ, klein, leicht, mit AF, aber wahrscheinlich dann auch etwas zu teuer.

Gelegentlich wird es gebraucht im Forum angeboten.

Harry Hirsch 06.11.2017 12:56

Sorry, es ist nicht die konkrete Antwort auf deine Frage, aber

Ich liebe mein SEL35F18! Ist klasse. Kleine und leicht. Fokus (an der A6000) schnell und treffsicher.
Mein top Favorit, wenn es um Schärfentiefe geht...
Gibt's übrigens momentan gebraucht hier im Forum....

dinadan 06.11.2017 13:02

Ich hatte an meiner NEX5 das Sigma 30mm f/2.8. Eine tolle Linse und gebraucht unter 100 Euro zu bekommen.

nex69 06.11.2017 13:25

Zitat:

Zitat von Big R (Beitrag 1954786)
- SEL35F18: Bildstabi, nativ und kompakt
- SEL28F2: 'nur' Blende 2, FE brauch ich nicht
- Sigma 30 1.4: groß, kein Bildstabi, Blende 2 Problem

- Sigma 30 2.8 Art
- SEL24f1.8 (teuer)

und das Touit

Auf Adapterlösungen würde ich verzichten.

Cuxland 06.11.2017 13:34

Nikon Nikkor Ai 35mm f1.4

Big R 06.11.2017 14:09

Danke für die Meinungen! SEL35f18 scheint im moment zu meinem Favorit zu werden - auch wenn teuer... 35mm ist halt bisschen lang. Jemand Erfahrungen zu Meike/Neewer?
Das Sigma 30 2.8 Art bringt mir zu wenig Vorteile gegenüber meinem Minolta MD. Das angesprochene Nikkor, Zeiss und SEL24 sind dann doch deutlich über meinem Budget.

Rolf Reiter 06.11.2017 14:54

Moin,

ich habe mit den alten Minolta-Linsen (in dem Bereich: 35 f1,8 und 28 f2,5) begonnen. Sehr gute Haptik, viel Metall und Glas und ziemlich schwer. War als Einstieg gar nicht mal so verkehrt. Man entschleunigt dabei total.

Jetzt fokussiere ich mich jedoch auf native e-Mount Optiken. Und die, die möchte ich nicht mehr missen. Und da ist für Deine Anforderungen das 35er sicherlich qualitativ eine gute Wahl.

Gruß
Rolf

NEX3NNeuling 06.11.2017 18:08

Es gibt noch das samyang 35 f1.2 aber auch ohne autofokus

usch 06.11.2017 21:40

Also ich sag mal ... die logischste Wahl, um ein 28er zu ersetzen, ist ein anderes 28er. ;)

Das FE 28/2 ist trotz Vollformat nicht wesentlich größer als das E 35/1,8 und sogar kleiner als das 24er:


Bild in der Galerie

Preislich tun sich die beiden auch nichts.

Zitat:

Zitat von Big R (Beitrag 1954801)
35mm ist halt bisschen lang.

Genau deswegen hab ich das 35/1,8 an der NEX nur selten benutzt. Eigentlich hab ich es fast immer nur in der Fototasche herumgetragen, aber dann doch lieber das 16-70 auf der Kamera gelassen, solange es es noch nicht stockdunkel war.

Ich würde mir auf jeden Fall erst mal anschauen, ob du mit dem eingeschränkten Bildwinkel klar kommst. Wenn du kein 35er zum Vergleich zur Hand hast, kannst du zum Testen ja auch das 28er mit 1,3×-Digitalzoom nehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.