SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20646)

Friedemann 16.09.2005 01:38

Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
 
Momentanes Ergebnis :

http://www.zeitungskunst.de/m105.jpg

Features:

Portabel,
Touchscreen,
Hintergrundbeleuchtung,
Druck auf entsprechenden Button löst Kamera aus
On Screen Statusanzeige
Statusanzeige der Kamera über LED`s
Grüne LED Aufnahmebereit
Rote + Grüne LED Aufnahme
IR Fernauslöser

Online/Offline Modus
Manuelle Belichtungszeit
Vorgegebene Belichtungszeit
Intervallaufnahmen
Automatische Belichtungsreihen
IR Fernauslösung

Benötigt wird:

Ein Palm, hier werden mehrere Modelle unterstützt,
ab ca. 12€ bei ebay

Ein Kameraadapterkabel

Schaltplan gibts hier
Die aktuellste Software Photo Assistant (19.01.2007)
Screenshots

Optional IR Fernbedienung, wird mit dem nächsten Update funktionieren.

Momentan setze ich gerade einige Anregungen der ersten Benutzer um.

mfg

Friedemann

Basti 16.09.2005 06:56

Hallo und guten Morgen,
wie steuerst du denn damit die Kamera an?!
Basti

TorstenG 16.09.2005 06:57

Hallo Friedemann!

Ich finde die Idee schon mal nicht schlecht und ich denke auch, das das hier viele so sehen! Bloß habe ich keinen Portabel, ist also nix für mich! ;)

Achja, da es sich hier um Zubehör handelt ab damit ins entsprechende Unterforum! -Schieb- :cool:

Friedemann 16.09.2005 10:48

Angesteuert wird die Kamera über den Fernauslöser.
Der PDA ist echt praktisch - gibts in der Bucht schon ab 8 Euro.

Peanuts 16.09.2005 14:23

Re: Belichtungscomputer
 
Zitat:

Zitat von Friedemann
Hi !

Ich hab mir gedacht, dass es für DRI - HDR Aufnahmen nett wäre wenn man die Belichtungszeit an der D7 millisekundengenau einstellen könnte ... Zum einen spart man dadurch den Blick auf die Uhr, zum anderen lässt sich auch das Sensorrauschen durch mehrfache identische Aufnahmen verbessern. So weit zur Theorie. Prüfen Meijer Ad and Walgreens Ad.

Momentanes Ergebnis :

Overkill. Schau dir mal den TC-80N3 von Canon an. Damit geht das einfacher und billiger.

-TM- 17.09.2005 11:51

'n Palm! Is ja cool - ich hab auch noch'n IIIx hier liegen.
Wie sieht denn das Kabel aus? Da muß ja noch irgendwas drin stecken.

@Peanuts: Klar ist das Overkill. Ja und? Wenn der Palm doch da ist, kann man's doch auch komfortabel machen... :wink:

jottlieb 17.09.2005 12:03

Ich denke dass er einfach nur eine Datenleitung auf dem COM-Port für gewählte Zeit X auf HIGH stellt und das schon für den Kabelauslöser reicht.

-TM- 17.09.2005 12:08

RS232 hat Pegel LOW -12V und HIGH +12V!
Da der Kamera-Fernauslöseranschluß darauf basiert, Pins gegen Masse (der Kamera) zu schalten, halte ich das für äußerst unwahrscheinlich.
Da müsste mal mindestens ein Transistor geschaltet werden, beispielsweise über RTS und DSR. Möglichkeiten gibt's da mehrere, aber das Kabel muß ja zur Software passen...

Friedemann 17.09.2005 16:19

An Technik steckt in dem Ding 2 Vorwiderstände, 2 (Leucht)Dioden zum Sperren der -6.6V am Palm, 2 Transistoren. Ausgelegt für 12-5 V als Eingangssignale. Die Kamera sollte also auch über den PC steuerbar sein - Verwendete Leitungen an der seriellen Schnittstelle - RTS und DTR, der Palm 3 unterstützt soweit ich weiss die DTR Leitung nicht. Die geht beim Palm M100 (evtl. M105) beim öffnen der seriellen Schnittstelle von alleine auf Hi, bzw. beim schliessen auf Lo. Zum Auslösen benötigt man 2 Steuerleitungen - mit der einen kann man die Kamera in Aufnahmebereitschaft versetzen - braucht man um bsp extrem kurze Belichtungszeiten über Fernauslöser zu realisieren - beide auf Hi-und die Kamera löst solange aus - beide auf Low und die Kamera kann in den Sleep modus gehen (Display abschalten).
Evtl. könnte man TXD als Steuerleitung nehmen, das würde auch bei Palm3 Modellen funktionieren - aber ich hab es nicht geschafft über die Palm API TXD auf Hi oder Lo zu setzen - obwohl das über den Break Zustand einfach realisierbar sein soll ...

20.09.05 Update:

Als Leitung wird jetzt RTS und TXD verwendet - nun sollten auch andere Palm Modelle mit seriellem Anschluss ab OS 3.3 zu 100% kompatibel sein. (Bsp. Palm IIIx, IIIxe, IIIe, IIIc, M100, M105, Vx, VIIx ...)

Programmdownload: Photo Assistant

sei66 02.10.2005 16:49

Bestünde die Möglichkeit einen Schaltplan zu veröffentlichen?

Friedemann 04.10.2005 16:47

Ich hätte noch ein paar Kabel, falls jemand noch eines bräuchte 25€, incl aktuellster Software. (Bauzeit liegt pro Stecker bei 2h.)

-TM- 05.10.2005 16:56

Au Herr! Da fällt mir ein, daß ich Dein Programm noch gar nicht getestet habe...
Sorry! Mache ich, sobald ich eine ruhige Minute und ein paar Batterien für den Palm auftreibe!

-TM- 18.10.2005 11:06

Der PalmIIIx schluckt das Programm problemlos.
Ansteuerung der RS232 funktioniert auch tadellos.
Mal noch eine kleine Anregung: Vielleicht könntest Du, statt die Zeiten als Felder über den Screen zu verteilen, ein Drop-Down anlegen. Dann ist auf dem Screen noch platz, um für DRI eine Bracketing-Automatik unterzubringen... (x Bilder in 0,y EV-Stufen oder so)
An der Kamera habe ich das Programm noch nicht getestet, weil ich mir noch kein Kabel gebaut habe. Wie weit geht die denn im Bulb-Modus runter? 1/10s hört man so, wäre die Grenze.

PS: Noch 'ne Idee - Als Icon würde sich doch evtl. das von der DiMAGE-Transfer-Software anbieten.

MaGu 18.10.2005 17:09

die Idee gefällt mir sehr gut...
wenn ich nen alten Palm rumliegen hätte, würde ich das sofort machen...

was sind denn so ca. die Materialkosten, wenn ich mir das Kabel selber bauen will?

Gruß
Martin

Friedemann 18.10.2005 23:07

Zitat:

Drop-Down ... Bracketing-Automatik
Das sind doch mal ein paar gute Ideen :D


Palm kostet auf eBay zwischen 12-16€ incl Versandkosten. Evtl. auch billiger. Die Materialkosten hängen davon ab über was man bereits verfügt, liegen bei ca. 5 €.

Schwieriger ist es dann schon die Schaltung in einen RS-232 Buchsenstecker zu integrieren bzw. zu löten.

Wenn man erst vorauslöst, also die Kamera in den Aufnahmebereitschaftsmodus versetzt geht sie im Bulb Modus unter 1/10.

schopfi 19.10.2005 11:37

Ich habe einen Palm Vx, Kabel, RS-232 Stecker aber kein Stecker für die Kamera.
-Wo kann ich den Stecker günstig erhalten?
-wie krieg ich die Software?
-Anschluss Zeichnung?

Mit freundliche Grüssen
schopfi

Friedemann 19.10.2005 14:01

Der Minoltastecker ist selber gebaut -> siehe Bild, dazu braucht man einen PC Lüfter Anschlusstecker, eine Buchsenleiste mit 2mm Abstand (passt exakt in den Fernauslöseranschluss ) evtl. Schrumpfschlauch und Plastikkleber. Der PC Lüfter Anschlusstecker wird an der oberen Seite aufgeschnitten und darin ein Stück der Buchsenleiste an die das Kabel angelötet wurde versenkt, und dann verklebt. Alternativ kann man das Kabel von einem Minolta Fernauslöser zerschneiden. Schaltung etc. muss ich noch zeichnen - wer auf Nummer sicher gehen will, ich hätte noch ein paar komplett fertige Kabel. Mal schauen wie weit ich heute abend komme, das Programm will ich dann spätestens am WE um die Bracketing Funktion erweitern.

Hey 19.10.2005 19:25

Bei mir liegt auch noch ein alter m100 rum. Mit deiner Software würde er wieder eine Daseinsberechtigung erhalten.

<spinnermodus>
Falls du mal zu viel Zeit hast: Man könnte alternativ auch eine USB-Verbindung zur Kamera aufbauen und von dort die Bilder direkt auf den Palm saugen. Mit meinem Treo könnte ich dann die Bilder betrachten, sie bearbeiten oder gar als MMS verschicken :cool:.

Vielleicht gibt es von Minolta sogar ein Protokoll um die Kamera per USB zu steuern? Mindestens meine alte Nikon Digicam konnte man über die serielle Schnittstelle per PC auslösen.
</spinnermodus>

MaGu 21.10.2005 15:41

ich hab auch noch ein paar Ideen für zusätzliche Funktionen der Software:
wie wär's mit einem Intervallmodus mit größerer maximaler Bilderanzahl und höherer Bildfreqenz (mehr als 1B/min), als es die Intervallfunktion der Dimage unterstützt?
am besten noch mit einer Belichtungszeit über 2s (also Bulb, vom Palm gesteuert) kombinierbar...

kannst du dir ja mal überlegen, wenn du viel Zeit übrig hast *g*

Gruß
Martin

Friedemann 19.12.2006 02:54

Hab das ganze heut an meiner neuen Alpha getestet
funktioniert wunderbar.

Dann werd ich nochmal nach den Schaltplänen sehen,
sofern es noch jemand interessiert ...

aktuelle Programmversion mit Sony GUI kommt auch noch :)

hab gesehen dass die Links ja alle kaputt sind ...

Backbone 19.12.2006 09:23

Hallo Friedmann,

ich hab hier auch noch nen Palm Zire 71, den ich auch täglich benutze. Darauf läuft zum Beispiels auch der Dofmaster, was ich sehr praktisch finde. Kann ich mit deiner Lösung auch die D5D ansteuern und was bräuchte ich dazu genau.

Backbone

EdwinDrix 19.12.2006 17:17

Hallöchen Friedemann.

Ich interessiere mich auch für HDR-Fotografie und habe grade gelesen das Deine Software mit der Alpha auch klappt.
:top:


Meine Frage ist nun wo ich die Software und das Kabel her bekomme (der Link zur Software klappt leider nicht), da ich nicht grade der 'Lötcrack' bin.
Du hattest ja mal Kabel dafür angeboten wie ich gelesen habe.

Viele Grüße,

Edwin.

Friedemann 19.12.2006 23:47

Hi!

Hier nochmal für alle HDR / Dri Interessierten die Fakten :

Man bekommt einen voll automatisierten Dri / Belichtungs (Bulb)Steuerungscomputer mit Touchscreen und Hintergrundbeleuchtung.
Der ein nahezu millisekundengenaues Aufnehmen ermöglicht.

http://www.zeitungskunst.de/M100.jpg

Das Kabel zeigt ausserdem den Momentanen Aufnahmezustand an

http://www.zeitungskunst.de/kabel.jpg

Dh. Motiv einrichten auf Shoot drücken und Kaffee trinken gehen. :top:

Wenns piept sind alle Bilder im Kasten.
Professioneller geht`s fast nicht mehr.

Für alle Interessierten gibts hier den Schaltplan:

http://www.zeitungskunst.de/rs232.jpg

Momentanes Programm download

Das Programm wird in der kommenden Woche hoffentlich noch öfter aktualisiert.

Ihr braucht einen Palm mit Serieller Schnittstelle
(Palm IIIx, IIIxe, IIIe, IIIc, M100, M105, Vx, VIIx ...)

Die neueren USB Palms kann man afaik evtl. nachrüsten oder modifizieren, näheres dazu gibts in anderen Foren.

M100 gibts bei ebay ab ca. 8-12€

EdwinDrix 20.12.2006 12:14

Hallo Friedemann,

vielen Dank erst mal für Deine Antwort.

Leider bin ich, wie schon geschrieben, mit dem Lötkolben so geschickt wie ein Schmetterling beim Brustschwimmen :oops:

Falls Du Dich bereit erklären würdest für mich ein solches Kabel anzufertigen, werde ich selbstverständlich für Material und Arbeitsaufwand aufkommen. Das ist es mir auf jeden Fall wert. ;) ;) ;)

Viele Grüße,

Edwin

Friedemann 20.12.2006 23:16

Falls sich 3 Personen finden, die eins haben möchten, werd ich noch welche bauen. Da das Kabel an der D7 und der Alpha funktioniert geh ich davon aus, dass es auch mit der 5D kompatibel ist.

Update: Software GUI wurde geändert, implementiere gerade den Auto Bracketing Modus. Kann mir nochmal jemand sagen wie EV Einheiten und Belichtungszeit zusammenhängen ... :roll: , soll ich EV Units nehmen, ms Anzeige oder beides ? Die Kamera schafft es sogar die vom Palm verwendete Belichtungsdauer in die EXIF-Tags zu schreiben, da wäre ms fast besser ?

LG Friedemann

Metzchen 21.12.2006 00:05

Hallo Friedemann,
ich habe einen Pocket PC (Compaq Aero), funktioniert das auch mit dem? Serielle ist da, aber die software wird wohl nicht laufen... oder?
Ich finde die Sache sehr spannend und würde mich beteiligen... ;o)

EdwinDrix 21.12.2006 00:08

Zu Deiner Frage bezüglich EV und Belichtungszeiten...

...wenn ich mich richtig erinnere ergibt sich die EV aus dem Quotienten aus Belichtungszeit und Blendenöffnung.

Meintest Du das ????

Nun hoffe ich mal das wir hier 3 Kabel zusammen bekommen.
Brauche ich zu dem Palm eigentlich noch das PDA-Hotsync-Kabel als Zwischenstück zwischen der Sony Alpha und dem Palm???

An Metzchen:
Wenns mit Deinem Gerät nicht klappt, bekommst Du bei eBay nen Palm M100 für knapp 5,00 Euro plus Versand. Ich denke das lohnt sich auf jeden Fall für diese Steuerung hier.

Viele Grüße,

Edwin

Metzchen 21.12.2006 00:15

...jo, dat sollte das Hindernis nich sein. Den Aero hab ich halt immer schon dabei... ;o)

EdwinDrix 21.12.2006 00:18

Na dann brauchen wir ja nur noch ein OPFER für das dritte Kabel!!! :D :D :D
oder baust Du deines dann selbst Metzchen????

Edwin

Metzchen 21.12.2006 00:23

...ich würde es lieber Friedemann überlassen, damit es eine Chance auf Funktionalität bekommt... :D

Friedemann 21.12.2006 00:32

Oje, ihr seid mir ja Helden, dann geh ich morgen einkaufen, kann aber nicht versprechen, dass das noch vor Weihnachten was wird :D

Ich mach dann noch ein, zwei Reserve falls der ein oder andere mal hier über den Thread stolpert. die Materialkosten halten sich ja zum Glück im Rahmen.

LG

Friedemann

EdwinDrix 21.12.2006 00:39

Öhhh, nenenene!!!
DU BIST UNSER HELD!!!! :D :D :D

Das es vor X-Mas nicht klappt mach mir nichts aus, ich bin ja schon glücklich überhaupt das Kabel zu bekommen und damit die ständige Einstellerei nun über den Palm erledigen zu können.

Nochmal zu meiner Frage: Brauche ich zu dem Palm eigentlich noch das PDA-Hotsync-Kabel als Zwischenstück zwischen der Sony Alpha und dem Palm???

Wenn ja, dann muss ich mir noch schnell eines besorgen ;o)

Greets,

Edwin

Friedemann 21.12.2006 00:54

Ja, das serielle Hotsync Kabel braucht man zum Anschluss.

LG Friedemann

Metzchen 21.12.2006 00:56

...ich hab´ Dir mal ´ne mail gemailt... ;o)

Backbone 21.12.2006 10:43

Ich bin mir jetzt ein wenig unsicher, wie du das mit dem Seriellen Kabel meinst (Geisteswissenschaftler :oops: ). Mein Zire71 wird nämlich via USB synchronisiert, allerdings von einem Cradle aus. Kann ich mit dem Gerät denn auch das Kabel nutzen oder geht das nicht? Falls ja wäre ich da schon interessiert, Übernahme der Materialkosten + kleine Forumsspende wären Ehrensache.

Backbone

Friedemann 21.12.2006 13:57

Für den Zire gibt es zB wie weiter vorne geschrieben auch ein serielles Kabel. Allerdings solltest du erst das Programm testen ob das läuft, und am besten deinen Zire an eine serielle Schnittstelle (am PC) anschliessen ob die entsprechenden Leitungen an der seriellen Schnittstelle An(Hi)
oder Ausgeschalten(Lo) werden, das kann man ganz einfach mit einem seriellen Port Monitor am PC testen, vorausgesetzt man verfügt über ein serielles Kabel.

Da die Programmierung der seriellen Schnittstelle direkt über Hardware Register erfolgt, kann es sein dass diese Register (Speicheradressen) am Zire anders belegt sind, und das Programm somit nicht mehr kompatibel ist.

Wenn der Zire beim Ausführen nicht abstürzen sollte, ist das aber schon mal ein gutes Zeichen ;)

http://cgi.ebay.de/Seriell-Hotsync-K...QQcmdZViewItem

Nobsch 21.12.2006 17:45

Andere...
 
Hey Friedemann,

ich finde Deine Arbeit hier sehr interessant. Leider hab ich keinen Palm - sondern nur einen XDA Orbit von O2. Gibt es da ggf. auch eine Variante für?

Herzliche Grüße - auch ans Forum - und

F R O H E W E I H N A C H T E N ! ! ! !
:D :D :D

Norbert

yaku 21.12.2006 18:12

Re: Andere...
 
Zitat:

Zitat von Nobsch
....Leider hab ich keinen Palm
Norbert

Hallo,

ich habe noch einen Palm rumliegen.
Gegen eine Spende ans Forum und Erstattung meiner Portokosten werfe ich ihn auf den Markt.

Friedemann 22.12.2006 00:41

So Features die ich gerade einbaue:

Wählbare Programmpunkte

1. Dri Auto Modus zur Wahl stehen 3 Punkte

16 Aufnahmen HQ ca. 50ms - 256 Sek Vollautomatisch

8 Aufnahmen MediumQuality ca 75ms - 128 Sek

4 Aufnahmen LQ 150 ms - 64 Sek

Akkustische Bestätigung wenn alle Bilder im Kasten sind


2. Dri Manuell

Das gleiche wie oben nur muss nach jeder Aufnahme erneut bestätigt werden. Ist sinnvoll wenn zb Autos oder Menschen das Motiv kreuzen.

3. Voll Manueller Modus

Hier kann die Belichtungszeit frei gewählt werden

4. und auf speziellen Wunsch ein Timer Modus für Intervallaufnahmen

Hier werden in einem wählbaren Sekunden Intervall Aufnahmen geschossen.

5. Und Nagelneu dazugekommen IR Fernauslösungsmodus

LG Friedemann

Metzchen 22.12.2006 01:51

...na das ist ja mal ein hübsches Paket. Ein Mal bitte... ;o)

@Friedemann:
3,5er Klinkenstecker Belegung: Tip - Auslöser; Ring - AF; GND - GND
Danke nochmal!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.