SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Herbsttour - Berner Oberland (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174558)

aidualk 26.10.2016 20:23

Herbsttour - Berner Oberland
 
Bei dieser Tour wollten wir (meine Frau und ich) den Herbst in den Bergen geniessen. Seine Farbenvielfalt, das spezielle Licht, auch den Nebel, die Feuchtigkeit, den ersten Frost auf den Bäumen und Bergen und den Neuschnee. Kühle Witterung macht uns wenig aus, ist uns sogar lieber als die Sommerhitze.

Wir entschieden uns für das Berner Oberland aber abseits der großen Attraktionen, wie Schildhorn oder Jungfraujoch, und bezogen eine Ferienwohnung im Tal, direkt am Fuß von Susten- und Grimselpass. Die beiden Pässe waren dann auch oft unsere Ausgangsposition für kleinere Touren mit dem Rucksack. Mitte Oktober sind sie wetterbedingt oft nur noch teilweise oder bei Tageslicht geöffnet. Einmal nutzten wir auch eine Seilbahn um einen höheren Ausgangspunkt schneller erreichen zu können. Es sind jetzt nicht die spektakulären Bilder, wie bei den Polarlichtern der letzten Jahre im Herbst und Winter, aber wir hatten interessante und abwechslungsreiche Tage und ein paar Bilder davon zeigen wir hier.

Als erstes ging es mal den Grimselpass hoch und runter, einfach um sich etwas zu orientieren. Bei einer kleinen Tour oberhalb der Baumgrenze kamen wir gleich über die Wolken. Im Tal war an dem Tag alles dicht:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

auf halber Höhe:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

kilosierra 26.10.2016 20:58

Da kann man nur ansehen und geniessen.

Sehr schöne Bilder, die Lust auf mehr machen.

Meine Favoriten sind Nr 3 und 4.

LG Kerstin

chkorr 26.10.2016 21:03

Ganz toll.
Da wäre ich gerne dabei gewesen

dinadan 26.10.2016 22:32

Eine schöne Serie. Und da sag noch einer, Landschaft mit Tele geht nicht :cool:

Dana 27.10.2016 00:01

Herrlich, Oli.

Meine absoluten Favoriten sind 1 und 4.
Es ist schön zu sehen, wie fit du wieder bist... =)

CB450 27.10.2016 05:10

Tolle Impressionen einer eindrucksvollen Berglandschaft.
Ich habe es als lohnenswertes nächstes Ziel vermerkt. ;)
Bild 2 ist mein Favorit.

TONI_B 27.10.2016 05:27

Sehr schöne und Neid verursachende Bilder!

Wie gerne würde ich im Herbst in die Berge fahren: keine Menschenmassen, Nebel im Tal, kristallklare Luft oben, vielleicht schon de erste Schnee usw.

Leider muss ich noch mindestens 10 Jahre warten, bis das möglich sein wird. :cry:

aidualk 27.10.2016 07:25

Danke euch.

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1862367)
Eine schöne Serie. Und da sag noch einer, Landschaft mit Tele geht nicht :cool:

Ein Telezoom brauche ich als Ergänzung immer unterwegs. :cool:


Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1862379)
Herrlich, Oli.

Meine absoluten Favoriten sind 1 und 4.
Es ist schön zu sehen, wie fit du wieder bist... =)

Danke - ganz kleine Touren mit leichtem Rucksack. ;)

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1862389)
Wie gerne würde ich im Herbst in die Berge fahren: keine Menschenmassen, Nebel im Tal, kristallklare Luft oben, vielleicht schon de erste Schnee usw.

Leider muss ich noch mindestens 10 Jahre warten, bis das möglich sein wird. :cry:

Gibt es in Österreich keine Herbstferien wie in D?

carm 27.10.2016 08:08

Immer, wenn wir Richtung Italien unterwegs sind, durch die Schweiz, denke ich, hier musst du in die Berge zum fotografieren. Und schaffe es nie. Italien ruft halt stärker. :D

Deine Fotos machen aber Lust auf Berge. :top:

FG
Carlo

Sir Donnerbold Duck 27.10.2016 08:51

Hallo,

sehr, sehr schöne Bilder! Das weckt gleich wieder die Wanderlust in mir!

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1862389)
Leider muss ich noch mindestens 10 Jahre warten, bis das möglich sein wird. :cry:

So geht es mir auch, ich muss sogar noch länger warten... Ja, es gibt Herbstferien in Deutschland und manche Bundesländer haben sogar zwei Wochen. Aber in Baden-Württemberg ist die Woche Herbstferien immer erst Anfang November und da ist es dann in den Alpen doch schon zu spät für schöne Herbstwanderungen *grummel*

Gruß
Jan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.