SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX10 III: Zeitraffer App: Verschlussgeräusch / Fokussieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186178)

Harry Hirsch 14.05.2018 14:34

Zeitraffer App: Verschlussgeräusch / Fokussieren
 
Zwei Fragen zur Zeitraffer App:
  1. Obwohl ich an der RX 10 III auf elektr. Verschluss gestellt und Signaltöne ausgestellt habe, kommt bei jedem Auslösen ein Geräusch. Weiß jemand, wie man das abschaltet?
  2. Kann mir jemand das Fokussierverhalten erklären? Ich blicke das nicht....

Harry Hirsch 15.05.2018 11:24

Zeitraffer App: Verschlussgeräusch / Fokussieren
 
Zwei Fragen zur Zeitraffer App:
  1. Obwohl ich an der RX 10 III auf elektr. Verschluss gestellt und Signaltöne ausgestellt habe, kommt bei jedem Auslösen ein Geräusch. Weiß jemand, wie man das abschaltet?
  2. Kann mir jemand das Fokussierverhalten erklären? Ich blicke das nicht....

(Ich hatte die Fragen schon an einen anderen Thraed gehängt. Dort ist es aber untergegangen. Daher jetzt nochmal als eigener Thread, da es mir wichtig ist.)

aidualk 15.05.2018 13:32

Ich habe zwar keine RX10, nutze aber die App sehr häufig.
Hast du die 'geräuschlose Auf.' im App Menü eingestellt (Seite 5 ganz unten, in der App), oder im Kamera Menü? Es muss im App Menü eingestellt werden.
(Der Punkt heißt 'geräuschlose Auf.' nicht 'elektr. Verschluss', womit der erste Verschlussvorhang gemeint wäre)

Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen, weil ich, wie gesagt, diese Kamera nicht habe.

Harry Hirsch 15.05.2018 19:09

Den Punkt zeigt das Menü bei mir nicht an.
Es ist anscheinend so, das die RX10 III hier nicht unterstützt wird.
Siehe HIER, ziemlich weit unten: Überschrift "Auf dem Kamera-Modell basierende Applikationsmerkmal-Beschränkungen"

Danach ist die Funktion nur für α7R II, α7S II, α7S, α6500, α6300 verfügbar. Das erklärt, warum du den Menüeintrag hast.
Keine Ahnung, warum Sony die Funktion der RX10 III hier nicht unterstützt...:flop:

aidualk 16.05.2018 06:51

ooh :?

usch 16.05.2018 12:36

Wobei der winzige Zentralverschluss vor dem 1″-Sensor ja praktisch keine Erschütterungen verursacht und auch so gut wie keine Geräusche macht. Auch der Verschleiß dürfte eher zu vernachlässigen sein als bei einem Vollformat-Schlitzverschluss. Ich könnte mir vorstellen, daß da die Nachteile des elektronischen Verschlusses die Vorteile überwiegen würden.

Harry Hirsch 17.05.2018 07:53

Ich hatte einen konkreten Anwendugnfall, daher die Frage. Ich habe bei einer standesamtlichen Trauung die Kamera aufgestellt und alle 2 Sek. eine Aufnahme gemacht. Da stört jedes Geräusch.

Verwacklung war also kein Thema.

Es erschließt sich mir nicht, warum die App die vorhandene Funktion dieser Kamera nicht nutzt. Zjmal sie es ja bei anderen Modellen kann...

Avinic 17.05.2018 10:40

Ja sehr nervig. Soll bei der A6000 auch nicht abschaltbar sein. Zumindest meint dies ein Bekannter von Mir. Bin auch am überlegen diese App zu kaufen.

jupph 17.05.2018 11:05

Die a6000 unterstützt aber auch generell keine lautlose Auslösung.
Erst die 6300 kann das.

usch 17.05.2018 12:20

Eigentlich macht "man" Hochzeiten heute doch immer in Zeitlupe – Brautpaar schreitet zum Altar in Zeitlupe, Kuss in Zeitlupe, Schwiegermutter wischt sich ein Tränchen weg in Zeitlupe, Brautstrauß fliegt in Zeitlupe ... vermutlich hat bei Sony keiner damit gerechnet, daß stattdessen jemand eine Trauung per Zeitraffer aufnehmen will. ;)

Man kann ja immer noch einen Fernauslöser mit Intervallsteuerung an die Kamera hängen, so wie man das früher auch gemacht hat. Nur das Video muss man dann halt selber aus den Einzelaufnahmen zusammenbauen. Dafür hat man aber auch die volle Kontrolle.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.