SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Panasonic Lumix S1 und S1R (L-Mount) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188095)

HaPeKa 25.09.2018 15:26

Panasonic Lumix S1 und S1R (L-Mount)
 
Heute Nachmittag hat Panasonic an der Pressekonferenz die beiden spiegellosen Vollformat Kameras S1 und S1R mit L-Mount vorgestellt.

Hier der Press Release und die ersten Infos von der Panasonic Global Lumix S-Series Homepage und der deutschen Panasonic Webseite

Hier der Link zur neuen L-Mount Webseite

Bei dpreview gibt's weitere Bilder und erste Infos ...

swivel 25.09.2018 15:52

Wie schon im Glaskugel Tread (alt) geschrieben, - wohl Volltreffer.
Aber es sind auch eben noch sechs Monate bis zum Verkauf. Bis dahin kann Sony Neues bringen, Nikon neue Linsen und selbst Canon könnte den IBIS (er)finden.

Es gibt noch keine Preise, zu wenige Fotos und möglich das die Specs auch nicht passen... :)

Ist irgendwo - und mit Fotos - das Display näher beschrieben? Ich wüsste gern genau, ob man das zuklappen kann!

edit: grad selber gefunden bei Slashcam Sieht der Griff von vorn wirklich so - äh... hmmm - aus? Und mit Display zu klappen - wohl eher nix. War die A77 der Zeit um Jahre voraus!
edit 2: Die Prototypen unterscheiden sich von Denen im Video. Wahrscheinlich hat man noch optimiert, - nicht nur die Gummierung. Im aktuellen Video sieht das besser aus. Vielleicht ist der immer noch große obere "Überstand" am Griff, - haptisch gerade sinnvoll und gut. Ich sag nix mehr, - bis zum selber anfassen.

mekbat 25.09.2018 16:28

Zitat: "Das sehr kurze Auflagemaß von nur 20 mm sorgt für eine geringe Distanz zwischen Objektiv und Sensor...."

Ob es für 2mm einen Adapter geben wird, damit die neuen Objektive eventuell am E-Mount genutzt werden können???
Wohl eher nicht.
Was schade wäre.

Fuexline 25.09.2018 16:30

sehr spannend das Ganze. vor allem gibts zum Start sogar sinnvolle Objektiver wie das 50 1.4 das 24-70. 4K mit 60 FPS, tilt und Schwenkdisplay, 2 XQD bzw SD Slots, und Bildstabi, Wenn nun die Performance stimmt, der preis günstig ist, dann hat Nikon wirklich ausgespielt.

meshua 25.09.2018 16:32

Hallöchen,

Natürlich kommt es hauptsächlich auf die inneren Werte an, doch ich persönlich finde das kantige Design recht altbacken, wie eine Kamera aus den 80ern. Selbst die Dynax 7D hatte mehr "Figur"...:crazy::P:cool:

Grüße, meshua

DiKo 25.09.2018 17:03

Die Aussage, Panasonic hätte als erste spiegellose Vollformatkamera ein "Dual I.S. Bildstabilisierungssystem mit Verwacklungskorrektur in Kamera und Objektiv" (Punkt 3) ist doch etwas gewagt.

Oder was machen die anders als Sony seit der a7II?

Gruß, Dirk

HaPeKa 25.09.2018 17:41

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2022472)
Wenn nun die Performance stimmt, der preis günstig ist, dann hat Nikon wirklich ausgespielt.

:D Findest du ca. $ 4'000.- für die S1R günstig?

Man merke: es gibt (momentan) keine günstigen spiegellosen Vollformatkameras.
Und wenn man die passenden Objektive dazu nimmt, muss einem das wirklich was Wert sein ...

Schauen wir mal, wie sich das System aus Body und Objektiven positionieren wird.
Geht ja noch ein halbes Jahr, bis die neuen Panasonic VF Kameras gekauft werden können.

Robert Auer 25.09.2018 17:48

Panasonic kombiniert IS mit dem IBIS wie schon im mft üblich. Sony nutzt m. W. jeweils nur wahlweise.

DiKo 25.09.2018 17:55

Nö.

Zitat von der a7II Seite:
"Bei der Verwendung von E-Mount-Objektiven mit optischer Bildstabilisierung (OSS) kombiniert die α7 II beide Bildstabilisatoren für erstklassige Ergebnisse."

Über die Erstklassigkeit kann man streiten, aber die Kombinierung gibt es schon länger.

Gruß, Dirk

mrrondi 25.09.2018 18:36

Was für Riesen Prügel des sind.
Sieht man am besten im Video der "Profifotografen" wenn Sie so ne Art Streetfotografie machen.

matti62 25.09.2018 18:56

wer hat gesagt, dass spiegellos klein sein muß?

mrrondi 25.09.2018 19:36

Ist immer von Vorteil wenn Kameras die besonders zum filmen geeignet sind gross und schwer sind - richtig ?

*thomasD* 25.09.2018 19:51

Vielleicht werden bei der Panasonic Pitch and Yaw sowie X- und Y gemeinsam von Objektiv und Sensor korrigiert. Bei Sony teilt man sich ja nur die 5 Achsen auf: Pitch and Yaw nur Objektiv, Roll nur Sensor (letzteres geht ja nicht anders)

smily 25.09.2018 21:51

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2022507)
Ist immer von Vorteil wenn Kameras die besonders zum filmen geeignet sind gross und schwer sind - richtig ?

Richtig!

...billiger als die Sonys werden die übrigens nicht.
Sie werden deutlich oberhalb der mft Kameras positioniert.

Fata Morgana 27.09.2018 20:13

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2022473)
Hallöchen,

Natürlich kommt es hauptsächlich auf die inneren Werte an, doch ich persönlich finde das kantige Design recht altbacken, wie eine Kamera aus den 80ern. Selbst die Dynax 7D hatte mehr "Figur"...:crazy::P:cool:

Grüße, meshua

Kantiges Design? Ich finde dass die S1 und S1R viel mehr "Figur" haben als die A7-Serie von Sony, die tatsächlich sehr kantig wirken. Die S1er haben einen sehr kurvigen Griff, der sehr ergonomisch aussieht.

swivel 28.09.2018 09:37

SAR verlingt (über zwei "Ecken") zu guten, besseren Bildern auf eine Site bei www.optyczne.pl

Mir gefällt das! Es gibt im Forum zwei Treads, - diesen + den zum Mount. Macht sicher Sinn, die zusammen zu legen? (@Admins?)

Robert Auer 30.09.2018 22:32

Das schwenk- und drehbar ausgeführte Display ist nicht schlecht! Die Kamera ist mir allerdings zu groß und zu schwer, aber für Filmer sicherlich gut geeignet. Damit ist Panasonic für mich auch raus.

conradvassmann 01.10.2018 06:24

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2022507)
Ist immer von Vorteil wenn Kameras die besonders zum filmen geeignet sind gross und schwer sind - richtig ?

wie beim Smartphone.. der Trend geht zu immer größeren Geräten. wer will schon 4", nur weil es klein und leicht ist.
Kleines Auto, kleines Haus, kleiner Akkuschrauber, kleiner TV, Kleingeld, Kleingarten...will ich alles nicht. :crazy:

meshua 01.10.2018 08:23

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2022507)
Ist immer von Vorteil wenn Kameras die besonders zum filmen geeignet sind gross und schwer sind - richtig ?

... aber nicht so vorteilhaft, wenn du technische Hilfen wie einen Gimbal einsetzen möchtest. :P

Grüße, meshua

swivel 01.10.2018 17:42

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2023493)
Das schwenk- und drehbar ausgeführte Display ist nicht schlecht! Die Kamera ist mir allerdings zu groß und zu schwer, aber für Filmer sicherlich gut geeignet. Damit ist Panasonic für mich auch raus.

Aber wohl nicht zuklappbar! :cry: Nachdem Sony vor Jahren mit den A77 gezeigt hat, wie das gehen kann, - verstehe ich echt nicht warum man das nicht mindestens genau so gut baut. Das geht doch echt besser, zumal da doch ein paar clevere Ingenieure arbeiten müssen!
Und zwischen groß und schwer und klein und leicht, - ist noch was. Und da passen für mich die PanaS und auch die Fujis "rein". Nicht zu groß und nicht zu klein eben!

swivel 19.12.2018 17:00

Nach aktuellen Gerüchten kommen die L-mounts erst Mitte 019? Ist ja toll. Und tschüß...

swivel 25.12.2018 08:20

Laut einem PR-Manager (Info von L-rumors) doch im Frühjar.
Mannn, - ich will wechseln! Ich brauche Preise, mindestens genaue Fotos und Specs.

Sony bringt keine APS-C - oder... Ich hab keine Lust mehr zu warten.

Die "Wunsch" Kamera die ich momentan kaufen kann, wäre eine X-H1. Für meinen Wechsel ist es schon 5 nach 12.

edit: Das angebliche Zitat auf L-rumors ist wohl älter als der "frühere" Post, das die erst im Sommer kommen. Ich sollte wirklich diese Rumors Sites meiden. Lesen die selber was die schreiben...?

nex69 25.12.2018 08:38

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 2040384)

Sony bringt keine APS-C - oder... Ich hab keine Lust mehr zu warten.

Mitte Januar ist ein grosser Presseevent angesagt bei Sony.

CP995 25.12.2018 10:25

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 2040384)
Laut einem PR-Manager (Info von L-rumors) doch im Frühjar.
Mannn, - ich will wechseln! Ich brauche Preise, mindestens genaue Fotos und Specs.

Sony bringt keine APS-C - oder... Ich hab keine Lust mehr zu warten...

Die neuen Panasonic Modelle haben aber auch keinen APS-C Sensor.;)

swivel 25.12.2018 12:47

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2040400)
...auch keinen APS-C Sensor.;)

Man kann nicht alles haben :) :). Nein, - VF wäre mir ja lieber, - falls bezahlbar. Aber meine Hoffnung, das Sony ihre erfolgreichen VF Bodys ändert ist gleich null. Aber das Sony mit der kommenden APS-C auch die A-mountler zufriedenstellen möchte, -träume ich noch manchmal. Wenigstens ein Schulterdisplay und ein zuklappbares Display.

Wahrscheinlich warte ich jetzt nochmal bis zum nächsten Sony Event, dann bringen sie ein APS-C Model im ungeänderten Body und kündigen ev. was neues mit Schultersiplay für irgendwann später an.

Und selbst die kleinere Pana S wird nicht billig, - sicher. Vielleicht ist da sogar Canon mit ihrem IBIS noch schneller verfügbar.

Ich hoffe das über die Sony mal noch Bilder oder neue Infos durchsickern. Muss doch selbst im Interesse von Sony sein. Ich zumindest steige nicht auf die derzeitigen E-mount Bodys um.

wus 25.12.2018 13:35

Der Suchereinblick sieht schon mal sehr vielversprechend aus, fast wie die Hi Eyepoint Sucher einiger Sportkameras ca. 1990. Wäre ein Lichtblick für Brillenträger...

Weiß man schon was da für ein Display im Sucher verbaut ist?

Ich finde allerdings auch dass die Kamera ganz schön groß und klobig aussieht. Optyczne zeigt die Kamera ja dankenswerterweise zusammen mit einer A7. Aber wie schon gesagt: das könnte auch von Vorteil sein. Mit der (für mich kaum vorhandenen) Ergonomie einer A7 konnte ich mich noch nie anfreunden, da kann sie noch so gut aussehen und kompakt sein.

Also ich glaube wenn ich jetzt wechseln wollte oder müsste würde es immer noch die Fuji X-T3 werden... natürlich auch wegen dem Preis. Schade nur dass der der Stabi fehlt.

Zum Glück muss ich nicht wechseln ...

CP995 26.12.2018 19:27

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 2040423)
... Aber meine Hoffnung, das Sony ihre erfolgreichen VF Bodys ändert ist gleich null...

Würdest Du sowas dann als Unternehmer ändern?

Und: Erfolgreich in DEM Marksegment mit langjährig erfahrenen Wettbewerbern zu sein ist ein Zeichen, daß es auf jeden Fall nicht an den A7/A9 Bodies liegen kann ;)

Robert Auer 26.12.2018 22:52

Gibt es schon Infos zum Schwenkdisplay, das soll ja auch in die Richtung der Klapp-Dreh-Displays analog der in SLTs verbaute Technik gehen?

CP995 27.12.2018 11:26

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2040618)
Gibt es schon Infos zum Schwenkdisplay, das soll ja auch in die Richtung der Klapp-Dreh-Displays analog der in SLTs verbaute Technik gehen?

Die S1/S1R haben ein 3-Achsen, dreh- und schwenkbares Display, wie auch schon von der Fuji X-T3 bekannt.

minolta2175 27.12.2018 13:26

Siehe: https://www.lesnumeriques.com/photo/...nic-a3949.html

swivel 31.01.2019 06:25

Finale Specs und Bilder sind (geleaked) z.B. bei L-rumors Online. Auch wenn das Design vielleicht ein wenig altbacken, kantig wirkt. Die G9 ist i.S. Handling schon großartig und die Neuen wirken grundsätzlich zu Ende gedacht.

Das ist wirklich gut. Den neuen 5.76 Mdot EVF muss ich anschauen... :) Ich hoffe die sind bald im Handel.

Und Sony hat garantiert eine Antwort darauf, - würde ich wetten. Fragt sich "nur" ob wirklich APS-C ;).

wutzel 31.01.2019 06:51

Oh weh die kann ja nur 6Bilder mit AF-C da werden die ersten bald wieder Mosern :P
Der High Resolution Mode ist natürlich heftig, bin sehr gespannt wenn sie Final zu haben sind was die ersten Käufer sagen.

nex69 31.01.2019 20:36

https://www.sonyalpharumors.com/come...-specs-leaked/

Ich warte schon auf das grosse Gejammer. Mimimi die sind ja noch teurer als die Sony Kameras :lol:

4000$ für die S1R und 2500 für die S1

aidualk 31.01.2019 20:44

Über die specs mosern oder über den Preis jammern... dazu müsste man ernsthaftes Kaufinteresse haben. ;)

Ich sehe für die Pana keine große Zukunft. :zuck:

Porty 31.01.2019 20:47

auf photorumors.com wurden 3400 GBP genannt, das sind knapp 3900 € nach aktuellem Kurs.
Auch die sonstigen Daten lassen eine wirklich interessante Kamera erwarten.
Und was mir gefällt: Das alles ohne übermäßiges Marketing - TamTam :top:
Kann mir vorstellen, das einige Mitbewerber nicht glücklich über diese Kamera sind........

swivel 31.01.2019 20:49

2.5 für die 24Mpx S1... zwar noch ok. Die nativen Linsen sind aber teuer.

Vielleicht kommt schnell ein passendes Standard von Sigma?

nex69 31.01.2019 20:50

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2047096)
Ich sehe für die Pana keine große Zukunft. :zuck:

Da könnte man sich täuschen. Aber waren wir mal ab. Sony hat einen verdammt grossen Vorsprung auf alle anderen DSLM Neueinsteiger. Das wird nicht nur für Panasonic schwierig.
Panasonic hat den Nachteil der fehlenden Bestandeskunden. Die mFT Kunden können ihre Objektive nicht adaptieren.

Eikazon 31.01.2019 20:51

Nur für den Fall, dass Ihr das noch nicht gesehen habt: Hier gibt es einen hübschen Größenvergleich zwischen Sony α7 III und Panasonic S1. Keine Ahnung, ob das stimmt … Die Panasonic S1 müsste demnach allen gefallen, denen die α7/α9-Gehäuse immer zu klein waren. ;)

aidualk 31.01.2019 20:52

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2047101)
Da könnte man sich täuschen.

Sony hat einen großen Vorsprung und Canon und Nikon haben eine sehr große Basis.
Dann wird es mehr als eng.

wutzel 31.01.2019 20:54

Zitat:

Zitat von Eikazon (Beitrag 2047102)
Nur für den Fall, dass Ihr das noch nicht gesehen habt: Hier gibt es einen hübschen Größenvergleich zwischen Sony α7 III und Panasonic S1. Keine Ahnung, ob das stimmt … Die Panasonic S1 müsste demnach allen gefallen, denen die α7/α9-Gehäuse immer zu klein waren. ;)

Ja sie ist tatsächlich ein „Brocken“ dürfte größer sein als Canon und Nikon.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.