SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   10 Jahre RAW (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189829)

Tafelspitz 06.02.2019 21:02

10 Jahre RAW
 
Ich feiere ein kleines Jubiläum: im Februar 2009 habe ich meine Minolta D7D von jpg auf RAW umgeschaltet. Seither fotografiere ich ausschliesslich in RAW und habe es noch keine Sekunde und für kein Bild bereut.
Und hätte mir der Minolta-Schulungsleiter 2004 bei einem Kurs zur damals neuen D7D nicht davon abgeraten, hätte ich diesen Schritt schon 5 Jahre früher gemacht :roll:

Hier zur Feier des Tages eines meiner ersten RAW-Bilder von damals.


Bild in der Galerie

https://www.cosgan.de/images/smilie/musik/n035.gif

ayreon 07.02.2019 11:21

Bei mir war der RAW Umstieg schon etwas früher, bei mir ist es aber nun 10 Jahre her, dass ich neben der JPG Entwicklung auch die RAWs in einem Unterordner archiviere. Denn hinterher JPGs nochmal anzufassen ist suboptimal und auch die EBV macht Fortschritte und dann kann es auch mal lohnenswert sein, einzelne Bilder nochmal mit besseren Tools erneut zu bearbeiten

dey 07.02.2019 11:39

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2048035)

pfft, hätte ich locker jpg-ooc hinbekommen. :lol:
Bei mir sind es erst gute 5y raw. Und mit der Minolta D5D wollte mir raw nie gelingen. Ich habe anno 2010 alle Konverter angetestet. Photo Director 3 war dann der erfolgreiche Start. Bei RT habe ich mich zu Tode gefummelt. :cry:

Harry Hirsch 07.02.2019 11:41

Herzlichen Glückwunsch! :cool:

Tafelspitz 07.02.2019 15:07

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2048126)
Ich habe anno 2010 alle Konverter angetestet. Photo Director 3 war dann der erfolgreiche Start. Bei RT habe ich mich zu Tode gefummelt. :cry:

Ich hatte damals Aperture, bis dieses von Apple aufs entwicklungstechnische Abstellgleis rangiert wurde. Seither C1.
Das Tolle an RAW ist ja auch, dass man bei Bedarf seine Bilder jederzeit neu bearbeiten kann, wenn die Konverter neue Möglichkeiten und bessere Qualität bieten oder wenn man mehr Übung und Fähigkeit darin gewonnen hat.
Hier z.B. eine etwas aktuellere Ausarbeitung desselben Bildes auf meiner Infinite Landscapes-Seite.

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2048127)
Herzlichen Glückwunsch! :cool:

Danke :D

Dana 07.02.2019 15:10

Da bist du mir ein paar Jahre voraus. ;) Aber ich kann es gut verstehen, dass du das feierst...ich tue es auch, wenn ich immer wieder sehe, was noch geht, wenn ein jpg schon "fertig ist"...einfach toll!

Also Happy Rawday! :mrgreen:

dey 07.02.2019 15:13

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2048035)
Ich feiere ein kleines Jubiläum: im Februar 2009 habe ich meine Minolta D7D von jpg auf RAW umgeschaltet. Seither fotografiere ich ausschliesslich in RAW und habe es noch keine Sekunde und für kein Bild bereut.

Ich versuche gerade herauszufinden,wann bei mir die endgültige raw-only-Umstellung stattfand. So genau kann ich das gar nicht sagen.

Tafelspitz 07.02.2019 15:22

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2048167)
Da bist du mir ein paar Jahre voraus. ;)

Ich bin halt auch älter und weiser :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2048167)
Also Happy Rawday! :mrgreen:

Thanks! :cool: :lol:

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2048170)
Ich versuche gerade herauszufinden,wann bei mir die endgültige raw-only-Umstellung stattfand. So genau kann ich das gar nicht sagen.

War bei mir jedenfalls ein riesiger Aha-Moment und ich bedauerte umgehend, es nicht von Anfang an getan zu haben.

fallobst 07.02.2019 15:22

Durch diese Anregung hier habe ich mal bei meinen Aufnahmen nachgesehen, wann ich mit Raw begonnen hatte.
Es war April 2008, ähnlicher Zeitraum also.
Ich erinnere mich an die Gespräche mit einem Freund am Kinderspielplatz, ob es sinnvoll sein, welcher RAW-Konverter der bessere sei und so weiter.
Anfangs habe ich vorwiegend DxO verwendet, aber seit vielen Jahren vorwiegend Capture One.
Meine ersten Versuche waren abends zu Hause. Da Frau und Kind schon schliefen, mußte ein Dekoobjekt herhalten.
Habe es mal neu entwickelt und weil ich bei der Gelegenheit in alte Ordner reinschaute, fanden sich gleich noch andere Aufnahmen, die man doch bei der Gelegenheit neu entwickeln könnte. Was dann auch geschah.

Hier aber mein allererstes Raw, neu entwickelt 2019 - keine typische Aufnahme die unbedingt RAW-Format erforderlich scheinen lässt, aber wenn ich die JPEG -Aufnahme aus der Dynax 7D dazu zeigen würde, dann ...


Bild in der Galerie

Dana 07.02.2019 15:30

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2048173)
Ich bin halt auch älter und weiser :mrgreen:

Wenn du ungefähr 5 Jahre älter bist, passt das mit dem RAW-Zeitraum. :mrgreen:
Und weiser...weißer vielleicht! :crazy:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.