SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX10: RX 10 Mark 4 GPS-Daten übertragen - aber wie ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184006)

vonberks 10.01.2018 20:22

RX 10 Mark 4 GPS-Daten übertragen - aber wie ?
 
Hallo
Nachdem ich jetzt das Problem mit der Standortverknüpfung und dem Netzwerk gelöst habe, benötige ich Hilfe beim Lesen der EXIF-Datei, in der die GPS-Daten gespeichert sind. Leider habe ich noch keine passende Software gefunden , die mir sowohl die Daten anzeigt (ausser auf dem Monitor) als auch auf geographische Karten übertragen kann.
Wer kann mir da helfen ?
Schöne Grüsse
Mike

usch 11.01.2018 00:21

Wo willst du sie denn sonst angezeigt haben, wenn nicht auf dem Monitor? Auf dem Handy oder Tablet sollte das eigentlich jede Foto-App können.

Ansonsten halt z.B. mit GeoSetter.

vonberks 11.01.2018 06:28

Hallo
Ich dachte, dass es möglich sei, im Nachhinein feststellen zu können, wo genau man ein Bild aufgenommen hat, z.B auf einer Weltkarte oder Google Maps...

subjektiv 11.01.2018 06:31

So eine Karte (von Google) hast Du zum Beispiel in Lightroom. Dort sollten die Standorte sichtbar sein. Bei Aufnahmen ohne Position kannst Du diese festlegen, indem Du die Bilder an eine Position ziehst...

FotoSammler 11.01.2018 07:23

Zitat:

Zitat von vonberks (Beitrag 1970118)
Hallo
Ich dachte, dass es möglich sei, im Nachhinein feststellen zu können, wo genau man ein Bild aufgenommen hat, z.B auf einer Weltkarte oder Google Maps...

Da gibt es eine ganze Menge an Mõglichkeiten:
Z. B. mit Irfanview über Bildinformationen -> EXIF-Daten -> GPS. Von dort aus kann man sich das Kartenmaterial aussuchen und wird weiterverlinkt. In den EXIF-Informationen findet man die GPS-Daten auch im Klartext.
Das dürfte mit anderen Bildbetrachter auch funktionieren.

vonberks 11.01.2018 07:52

Vielen Dank für Antwort, es ist mir eine große Hilfe.
Viele Grüße

usch 11.01.2018 17:56

Zitat:

Zitat von vonberks (Beitrag 1970118)
Ich dachte, dass es möglich sei, im Nachhinein feststellen zu können, wo genau man ein Bild aufgenommen hat, z.B auf einer Weltkarte oder Google Maps...

Aber Google Maps ist doch "auf dem Monitor", oder nicht?

Das aktuelle Bild auf einer Karte anzeigen kann eigentlich jeder zeitgemäße Bildbetrachter (die Windows-Bildvorschau zähle ich jetzt mal nicht dazu ;)) – was verwendest du denn aktuell?

vonberks 11.01.2018 19:17

Ich meinte natürlich den PC MONITOR,
momentan habe ich noch keine feste Software

usch 11.01.2018 19:46

Zitat:

Zitat von vonberks (Beitrag 1970254)
Ich meinte natürlich den PC MONITOR,

Ja. Du wolltest es aber "ausser auf dem Monitor" angezeigt haben. Deswegen meine Frage: Wo denn dann? Da fällt mir halt nur auf dem Handy oder Tablet ein. Oder auf einem Android-TV, aber da müssten doch meiner Meinung nach die gleichen Apps laufen wie auf dem Tablet. Also Google Photos zum Beispiel oder irgendwas, was vom Hersteller mitgeliefert wurde.

Zitat:

momentan habe ich noch keine feste Software
Und was hast du bisher als "unfeste" Software ausprobiert? Oder guckst du dir deine Bilder überhaupt nicht an?

vonberks 12.01.2018 17:48

Hallo
Meines Wissens werden die EXIF-Dateien nicht gespeichert, wenn man die Bilder auf den PC überträgt.
Das heisst, man kann später diese Dateien nicht mehr finden, um z.B, die Koordinaten anzuzeigen, wo man das Bild geschossen hat. Das ist doch korrekt, oder ? :cry:
Da würde ich gerne wissen, wie man dieses bewerkstelligen kann.
Liebe Grüsse
Mike


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.