SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α6000: "Akku erschöpft." obwohl noch halb voll (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167904)

Mudvayne 12.02.2016 16:05

"Akku erschöpft." obwohl noch halb voll
 
Hallo,
ich war gestern mit meiner A6000 und dem FE 70-200 unterwegs. Dabei ist nach 3-4 Serienbildern die Anzeige "Akku erschöpft." erschienen und ich musste den Akku rausmachen (ein- und ausschalten alleine half nicht) und wieder reinlegen. Dann ging es für ein paar weitere Bilder und als ich wieder eine Serie schießen wollte (auf Low-Speed) kam wieder die Anzeige. Dann reichte es, wenn ich nach neuem Einlegen des Akkus nur mal den Sucher benutzen wollte... obwohl da immer noch 45% Akku drin waren. Es handelt sich um einen Original-Akku. Dazu kommt, dass ich danach einen zweiten eingelegt habe und alles wie immer funktioniert hat und dazu habe ich dann den halb geleerten Akku noch in die Sony A7 gepackt und dort zeigte er 35% an und machte auch Fotos ohne zu streiken. Der Fehler trat so in 4 Jahren mit Sony-Kameras auch noch nie auf... und alle hatten diesen Akku-Typ.
Grüße

12.02.2016 16:18

Der Akku bringt wahrscheinlich nicht mehr genug Spannung.
Ich habe auch einen, der funktioniert an der a65 und der a77 tadellos und an der a99 macht der das Gleiche wie deiner......und wenn er halb leer ist, verweigert die a99 damit komplett den Dienst.
Ich denke, daß die a99 etwas mehr auf die volle Spannung angewiesen ist, als die a65.
Vielleicht ist es ja bei der a7 und der a6000 umgekehrt, daß die kleinere Kamera da empfindlicher ist.

der_knipser 12.02.2016 17:54

Ich kenne das selbe Spiel an der A77, und bin der Meinung, dass die betroffenen Akkus ihre Lebenszeit bald hinter sich haben. Eigentlich war sie dann aber zu kurz... :(

About Schmidt 12.02.2016 19:00

Wenn der Akku von dem hier gesprochen wird, ebenso wie die Kamera vier Jahre alt ist und nun den Geist aufgibt, hat er sein Dienst auch getan. Wenn ein anderer Akku ordnungsgemäß funktioniert, liegt es wohl nicht an der Kamera sondern am Akku. Diesen würde ich dann entsorgen, statt mich weiter darüber zu ärgern.

Gruß Wolfgang

NetrunnerAT 12.02.2016 20:21

Lithium Ionen Akkus verwenden Metalle die sich gegenseitig zersetzen. Alle Akkus dieser Bauart, leben selten länger als 5 Jahre, außer man stoppt künstlich die Alterung und ladet regelmäßig. Man kann so gute 10 Jahre raus kitzeln. Dann ist der Akku wirklich durch und reif fürs Recycling ♻.

Mudvayne 12.02.2016 21:12

Meine erste Kamera war die A55 und danach kam die A77 und zwischenzeitlich hatte ich gar keine. Erst wieder mit der NEX5 und daraufhin kam die A7 und das ist der Punkt. Der Akku ist rund 2 Jahre alt und hat damit genau die Garantiezeit überschritten... das ist... :flop:

NetrunnerAT 12.02.2016 21:13

Akku ist ein Verbrauchsgegenstand ... der hat nur 6 Monate Garantie!!

Die Garantie ist schon extrem lange um ;)

Mudvayne 12.02.2016 21:25

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1791189)
Akku ist ein Verbrauchsgegenstand ... der hat nur 6 Monate Garantie!!

Die Garantie ist schon extrem lange um ;)

Okay, man lernt nie aus. Danke!

Naja, ich habe mich immer vor Ersatzakkus von Drittanbietern gesträubt, aber da werde ich wohl meine Meinung nun überdenken.

NetrunnerAT 13.02.2016 22:44

Kann man die A7 via USB, mit Strom, versorgen? USB Powerbank? 72Wh ~ 40eu. Würde mir jetzt als billige Alternative einfallen.

Mudvayne 13.02.2016 23:36

Nicht im Betrieb... aber im ausgeschalteten Zustand kann man ja alle Geräte per Powerbank laden. Die neueren A7-Modelle können das ja :/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.