SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α900: Sucherbild bleibt dunkel und Kamera löst nicht mehr aus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170839)

JoeJung 22.05.2016 07:18

Sucherbild bleibt dunkel und Kamera löst nicht mehr aus
 
Hallo,

mir ist gestern beim Fotografieren mit meiner Alpha 900 folgendes passiert:
Nach einer Aufnahme ist das Sucherbild dunkel geblieben, der Autofokus hat dadurch nicht mehr funktioniert und beim Drücken auf den Auslöser hat sich die Kamera aufgehängt und am Display stand "Kamerafehler" bzw. am oberen Display "Err". Auf der Karte wurde ein schwarzes Bild gespeichert.

Der dunkle Sucher kommt daher, dass die Blende des Objektivs schon nach dem Wechsel (bei ausgeschalteter Kamera) geschlossen wird. Ich habe dann einmal Funktionen wie die Sensorreinigung oder die Spiegelvorauslösung ausprobiert, dabei hat sich der Spiegel aber nicht geöffnet. Verschlussgeräusch ist keines zu hören.

Ist das ein defekter Verschluss (was bei einer so alten Kamera ein praktisch ein Totalschaden wäre) oder könnte es etwas "harmloseres" sein, bei dem sich eine Reparatur noch lohnt (falls es für die A900 überhaupt noch Ersatzteile gibt)?

aidualk 22.05.2016 07:29

Es kommt schon mal vor, dass sich der Blendenhebel etwas verhakt und das führt dann auch zu dieser Meldung. Aber dann sollte die Kamera ohne Objektiv normal funktionieren (um den Error rauszunehmen: Akku raus, Kamera ohne Akku einschalten, nach ein paar Sekunden Kamera wieder aus und Akku wieder rein und mal probieren). Wenn die Kamera ohne Objektiv gar nicht geht, hört es sich wirklich nach Verschluss an.

About Schmidt 22.05.2016 07:47

Ihr habt ja bei euch den besten Sony Service überhaupt. Ich würde mal dort anrufen und nachfragen. Danach bist du sicherlich schlauer. Mir bleibt nur dir die Daumen zu drücken und das beste für dich zu hoffen. Mitunter wird es günstiger sein eine A850/900 gebraucht zu kaufen, als ein defekten Verschluss reparieren zu lassen. Andererseits, investiert man 300-400 Euro und erhält danach eine Kamera an der man noch ein paar Jahre Freude haben kann, ist das ja auch nicht so verkehrt.

Gruß Wolfgang

JoeJung 22.05.2016 10:22

Danke euch beiden.

Der Blendenhebel dürfte sich wirklich verhakt haben - ich habe den einmal vorsichtig bewegt. Jetzt öffnet sich die Blende beim Anschließen eines Objektivs und auch der AF funktioniert wieder. Den Tipp mit dem Einschalten ohne Akku habe ich auch versucht.

Ich höre jetzt auch ein Verschlussgeräusch - nur der Spiegel klappt nicht hoch. Ich bringe die Kamera morgen zu Schuhmann, vielleicht ist's wirklich nichts Gröberes.

Einen defekten Verschluss würde ich nicht mehr tauschen lassen.

About Schmidt 22.05.2016 10:47

Drücke schon mal die Daumen, wäre schade um die "Dicke"

Gruß Wolfgang

aidualk 24.05.2016 06:37

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1822164)
Ich bringe die Kamera morgen zu Schuhmann, ...

Rein Interesse halber: Was kam dabei heraus?

JoeJung 24.05.2016 11:25

Das "vernichtende Urteil" ist gerade in Form eines Kostenvoranschlags reingekommen:
Reparaturkosten: ca. 780,- EUR

Folgende Posten sind darin enthalten:
  • Verschluss erneuern und justieren
  • Blendensteuerung erneuern
  • Allgemeine Überprüfung

Weiters ist ein benötigter Ersatzteil nicht lieferbar - es könnte also sehr lang dauern.
Schade um die Kamera, aber eine Reparatur kommt für mich definitiv nicht in Frage.

turboengine 24.05.2016 12:06

Autsch.. und jetzt? A99? Gebrauchte A900 als Zwischenlösung?

About Schmidt 24.05.2016 12:15

Das ist natürlich bitter und es bleibt die Frage, wie geht es weiter. Die Kamera erschien im Sept. 2008 und es gibt keine Ersatzteile mehr - in meinen Augen ein Witz und das nicht, weil es eine Sony ist, wie nun vielleicht einige meinen. Nein, weil ich es allgemein für ein Witz halte, dass man nicht mindestens 10 Jahre Ersatzteile bekommt.

Wie viele analoge Kameras funktionieren auch heute, nach mehr als 30, 40, oder gar 50 Jahren noch tadellos. Hätte ich meine Minolta XG9 nicht jahrelang ungenutzt im Schrank liegen lassen, ich bin mir sicher, sie täte es heute noch tadellos. So ist leider die Verschlussmechanik lahm, was allein an der Nichtbenutzung liegt.

Ich stelle mir gerade vor, was ich nun tun würde, wäre ich an deiner Stelle. Es bliebe nur, eine gebrauchte A900/850 zu kaufen, in der Hoffnung, dass diese noch lange hält. Eine A99 zu kaufen, für die es ebenfalls in ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr gibt und die vielleicht noch anfälliger ist? Oder auf ein sündhaft teuren Nachfolger zu warten, der vermutlich nie erscheint. Ganz ehrlich, ich wäre etwas verzweifelt und fühlte mich auf die Schippe genommen.

Für mich ist Fakt, dass ich nie wieder so viel Geld für Fotokram in die Hand nehmen werde. Meine letzte Kamera die ich gekauft habe, war eine Fuji Pro1, vor etwa einem Jahr. Dafür habe ich etwas über 400 Euro gezahlt und wenn diese in ein paar Jahren das Zeitliche segnet, ist die Pro 2 schon von der Pro 3 abgelöst und ich bekomme das Auslaufmodell vermutlich wieder für 400-500 Euro. Dann braucht man sich wenigstens nicht über Kostenvoranschläge von 700 Euro und mehr zu ärgern.

Nur meine Meinung zu dem Thema, denn ich finde das Verhalten der Elektronik- und Unterhaltungsbranche irgendwie erbärmlich. Selbst bei den unsäglich teuren Amateurfunkgeräten, deren Anschaffung nicht selten 5000 Euro und mehr verschlingt, sieht es da nicht besser aus. Nach einigen Jahren sind Bauteile nicht mehr lieferbar und wer nicht das Geschick, die Geräteschaft und den Messpark hat, aus zwei Geräten eins zu machen ist aufgeschmissen.
GRuß Wolfgang

goethe 24.05.2016 13:48

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1822731)
Das "vernichtende Urteil" ist gerade in Form eines Kostenvoranschlags reingekommen:
Reparaturkosten: ca. 780,- EUR

Folgende Posten sind darin enthalten:
  • Verschluss erneuern und justieren
  • Blendensteuerung erneuern
  • Allgemeine Überprüfung

Weiters ist ein benötigter Ersatzteil nicht lieferbar...

Ohnmachtsgefühl als Konsumer: Welcher wie eine Milchkuh intensiv gemolken wird. Und wenn die Titzen nichts mehr hergeben, nichts mit Gnadenhof, sondern ab zur Restverwertung in den Schlachthof.
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.