SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Stabiles Reisestativ inkl. Kugelkopf fuer bis $400 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177861)

Brazoragh 17.03.2017 21:13

Stabiles Reisestativ inkl. Kugelkopf fuer bis $400
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Upgrade zu meinem Slik Sprint Pro EZ, welches ich mit einem FLM CB-24 E betrieben habe. Kein allzuhoher Standard, ich weiss. :lol:

Meine Ausruestung besteht im Worst Case aus einer A57 mit einem Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD. Ein wenig Luft nach oben (z.B. A77II) schadet nicht, aber eine richtig schwere Linse wird es wohl nie.

Die max. Auszugshoehe meines Slik inkl. Kopf war mit ca. 1,30m OK. Viel weniger sollte es nicht sein, mehr schadet nicht.

Da aber Reisen und (manchmal) auch Wanderungen der Haupteinsatz sein werden, spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Ebenso das Packmass - das Gewicht ist aber relevanter.

Ein Einbein kommt nicht in Frage fuer mich. Nur um das gleich voranzustellen. ;)

Es soll ein Allrounder werden, der aber eben auch bein Wanderungen geht - deshalb kommen ganz kleine und grosse Modelle nicht wirklich in Frage.

Ich lebe in den USA, es kann also sein dass das Preismodell ein wenig anders ist. Gitzo kommt aber nicht in Frage - um das gleich klar zu machen. :cool:

Feisol ist tendentiell leider auch ueber der Grenze - wenn auch deutlich knapper. :cry:

Hier habe ich mal eine Uebersicht fuer mich gemacht:
https://1dwmqg-sn3302.files.1drv.com...ive.png?psid=1
Link

Es sieht so aus als ob Sirui und Feisol leichter sind bei vergleichbarer Hoehe und Beindurchmesser als Benro und Induro. Beide haben auch geschmiedete Aluteile anstatt Gussteile. Zufall?

Was meint Ihr? Habt ihr Favoriten oder stative oder Koepfe die ich nicht erfasst habe?

Gruss
Michael

nex69 17.03.2017 21:28

Wie schwer darf es denn sein? Ich verwende ein Manfrotto 190 Go Carbon mit einem Sirui K-20X Kopf. Zusammen 1750 g schwer. Vermutlich an der oberen Grenze aber ordentlich stabil finde ich. Es ist eigentlich auch kein Reisestativ weil sich die Beine nicht umklappen lassen.

Grundsätzlich gilt aber eigentlich immer Leicht und stabil kostet halt was...

Deine Übersicht sehe ich nicht. Sollte da noch ein Link sein?

Na,ja und wenn Sirui leichter ist dann geht das auf Kosten der Stabilitä. Die Köpfe von denen sind besser als die Stative. Seit mein fast neues Sirui P-324 Einbein diese Woche die oberste Sektion blockiert hat, habe ich beschlossen, dass mir kein Sirui Stativ mehr ins Haus kommt. Es wurde inzwischen durch ein Gitzo ersetzt.

wus 17.03.2017 21:37

Gewicht, Beindurchmesser, Schmiedeteile etc. sind leider kein Garant für das was man von einem Stativ will: Stabilität.

Du musst es ausprobieren.

In der Endphase meiner Stativ-Auswahl ließ ich ein Gitzo gegen ein Feisol antreten. Das Feisol hatte deutlich größere Beindurchmesser, wog allerdings nur wenig mehr als das deutlich kompaktere Gitzo. Es war auch etwas günstiger als das Gitzo

Als ich es ausprobierte stellte sich das Gitzo als das stabilere heraus.

Ich schreibe das nicht um Dich zu einem Gitzo zu überreden, sondern nur um Dir klarzumachen, dass man nicht nach dem äußeren Schein gehen sollte.

Brazoragh 17.03.2017 21:53

Danke schon mal für den Input.
Mit dem Bild einfügen hat wohl nicht geklappt. Hier ein link.

Brazoragh 18.03.2017 15:44

Das mit dem Ausprobieren ist immer so eine Sache... speziell hier.
Was waere denn mit einem gebrauchten Gitzo GT1542?

Eigentlich wollte ich mit Kopf nicht ueber 1,5kg gehen. 1,6kg maximal.
Ausserdem haette ich gerne eines mit Twistlocks die man alle gleichzeitig aufmachen kann. Das scheint es bei Manfrotto in Carbon nicht zu geben.
Danke auch fuer die "Warnung" zu Sirui Stativen - "gerade gekauft Reviews" oder "Blog Reviews" sind ja tendentiell geradezu euphorisch... aber es scheint als ob die Langzeithaltbarkeit eher mau ist.

nex69 18.03.2017 15:52

Stabiles Reisestativ inkl. Kugelkopf fuer bis $400
 
Zitat:

Zitat von Brazoragh (Beitrag 1901595)
Ausserdem haette ich gerne eines mit Twistlocks die man alle gleichzeitig aufmachen kann. Das scheint es bei Manfrotto in Carbon nicht zu geben.


Das 190 Go Carbon ist bei Manfrotto das einzige Stativ dieser Bauart. Für die Grösse, das Gewicht und den Preis finde ich es sehr stabil. Ich gehe mal davon aus dass Synergien mit Gitzo genutzt werden. Kommt aus derselben norditalienischen Fabrik. Aber es ist ohne Kopf 1350 Gramm schwer.

Gitzo 1542 ist natürlich auch eine gute Wahl.

Ditmar 18.03.2017 16:39

Dieses hier habe ich mir zusätzlich zu meinem Sirui T-1204X geholt, ist zwar 300g schwerer, dafür aber wesentlich stabiler, und das Packmaß ist so, das es in jedes Boardcase hinein passt.
Und seitdem steht das Sirui auch meist zu Hause herum.

Brazoragh 18.03.2017 17:19

Ich habe gerade gesehen, dass sowohl das Gitzo als auch das Manfrotto nicht die Beine ueberklappen und somit auf ein Packmass mit Kopf von rund 65cm (Gitzo) und 55cm (Manfrotto) kommen - das ist schon heftig - vor allem beim Gitzo. :(

Das Novoflex von Ditmar ist mir leider zu teuer. Hier in den USA noch mehr als in DE.
Von Sirui habe ich aktuell ein wenig Abstand genommen. Ditmar, Du klingst auch nicht sehr ueberzeugt - "mehr schein als sein bei Sirui" oder "Gewichtsklasse generell zu niedrig"?

Momentan sehe ich am ehesten diese:
Benro FTA18CV0
Induro GTT104M1

Meinungen?

nex69 18.03.2017 17:20

Stabiles Reisestativ inkl. Kugelkopf fuer bis $400
 
Bei Gitzo gibt es die Traveler Stative und dort sind auch die Beine überklappbar. Z.B. GT1555T mit nur 35 cm Packmass oder GT1545T. Oder Vorgängermodelle gebraucht.

Ob nun Sirui oder Benro spielt keine Rolle. Die Bauart ist extrem ähnlich, so dass man vermuten kann, dass beide aus derselben Fabrik kommen. Induro kenne ich nicht. Habe ich in Europa noch nicht gesehen.

Brazoragh 18.03.2017 17:25

Das habe ich gesehen - aber die sind dann wirklich absolut unerschwinglich / hier nicht gebraucht zu vernuenftigen Konditionen zu bekommen. Die Kombi Gitzo GK1545T-82TQD waere wohl fuer mich die ideale Loesung... aber mehr als doppelt so teuer wie Alternativen mit aehnlichen Kennwerten. :cry:

Ditmar 18.03.2017 17:48

Bei meinem Sirui ist der letzte Auszug einfach zu schwach, in Räumen mag es gehen, draußen reicht ein kleine Windhauch, von daher lasse ich es eben auch immer hier zu Hause stehen, das Novoflex ist dagegen stabil, und vor allem durch diverses Zubehör wie längere bzw. kürzere Beine welche man an den Kopf schraubt, äußerst Flexibel.
Bei meinem Link sind die kleinen Beinchen (Tischstativ) auch schon dabei gewesen, und Verlängerungen von ca. 30cm habe ich hier auch, wenn ich denn doch mal höher hinaus will.

Brazoragh 18.03.2017 18:08

Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen dass Du das T-2204X hast. Hier hast Du T-1204X geschrieben? Koenntest Du das aufklaeren? :)
Denn das T-2204X hat zumindest was die Kennwerte angeht... ziemlich gute Daten. :shock:

Ditmar 18.03.2017 18:59

Sorry, mein Fehler, es ist ein 2204X, ändere aber meine Aussage ansonsten nicht, denn der letzte Auszug ist krass ausgedrückt unbrauchbar, und sollte möglichst auch nicht ganz ausgezogen werden, ebenso wie die Mittelsäule, die ist eher nur eine Notlösung wenn man die Höhe unbedingt mal braucht.
Ich würde da eher zu Gitzo/Manfrotto/Novoflex greifen, und wenn Geld übrig ist auch zum RRS TFC-14.

Mundi 20.03.2017 16:57

Ich habe das Novoflex Triopod (3 Segmente). Das Gesamtkonzept ist sehr gut. Man kann die Wanderstöcke in die Basis einschrauben und hat so ein sehr leichtes Stativ. Leider sind die Verschlüsse der orginalen Karbonbeine des Stativs sehr hakelig und die Auszüge oft schwer zu verstellen und widerspiegeln keine gute Qualität. Eine Korrektur bei Novoflex hat nur wenig verändert. Die Alubeine sind super, aber eben schwerer.

MaTiHH 20.03.2017 22:59

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1901653)
Sorry, mein Fehler, es ist ein 2204X, ändere aber meine Aussage ansonsten nicht, denn der letzte Auszug ist krass ausgedrückt unbrauchbar, und sollte möglichst auch nicht ganz ausgezogen werden, ebenso wie die Mittelsäule, die ist eher nur eine Notlösung wenn man die Höhe unbedingt mal braucht.
Ich würde da eher zu Gitzo/Manfrotto/Novoflex greifen, und wenn Geld übrig ist auch zum RRS TFC-14.

Das kann ich bei meinem 2204x genauso bestätigen und würde ergänzen, dass im Zweifel die Mittelsäule die weniger schlechte Alternative für die Höhe ist.

carm 21.03.2017 09:26

Da du ja in den USA wohnst, würde ich mich mal nach Realy Right Stuff erkundigen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du einmal richtig in ein Stativ investieren sollst und dann bist du lange Jahre zufrieden.

In den USA sind die Preise für RRS etwas moderater als hier in Europa, billig sind sie aber nicht. Ich bin mit meinem mehr als zufrieden und würde es gegen kein Anderes tauschen.

Fg
Carlo

fbenzner 21.03.2017 13:16

Hallo Henry,
wenn du bei all deinen Fragen mal beim großen Fluss deine
Spezifikation eingibst erhältst du weit mehr Erfahrungsberichte
(Kundenrezensionen) als du hier in Hunderten von Antworten
jemals erhalte würdest.
Sorry liebe Forenten, dort erhalte ich Fundiertere Erfahrungsberichte
als hier von Euch.

XG1 21.03.2017 13:27

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1902350)
Sorry liebe Forenten, dort erhalte ich Fundiertere Erfahrungsberichte als hier von Euch.

Bist Du kein Forent? Wo ist Dein fundierter Erfahrungsbericht?

nex69 21.03.2017 13:48

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1902350)
Hallo Henry,
wenn du bei all deinen Fragen mal beim großen Fluss deine
Spezifikation eingibst erhältst du weit mehr Erfahrungsberichte
(Kundenrezensionen) als du hier in Hunderten von Antworten
jemals erhalte würdest.
Sorry liebe Forenten, dort erhalte ich Fundiertere Erfahrungsberichte
als hier von Euch.

Ich mache jetzt auch Copy paste wie du (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&postcount=13). Aber zur Info: Der TO in diesem Thread heisst nicht Henry :flop:.


Sicher... Aber teilweise von Leuten die das Zeug gesponsert gekriegt haben und gleich nach dem auspacken ein Loblied darauf singen .

In jedem Forum wird aktuell sehr häufig nach den Rollei Stativen gefragt. Das recht aggressive Marketing wirkt. Vielleicht ist es auch einfach virales Marketing von Seiten des Vertriebs.

Ditmar 21.03.2017 15:04

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1902350)
Sorry liebe Forenten, dort erhalte ich Fundiertere Erfahrungsberichte
als hier von Euch.

So so, fundierte Erfahrungsberichte im großen Fluß, dabei habe ich gerade dort schon viel Müll gelesen. Und sicher bin ich mir auch, das nicht alle Echt sind, man kann auch sagen "Gefälligkeitsgutachten".

Brazoragh 21.03.2017 16:06

Ich habe hunderte Bewertungen, Blogs und Testberichte gelesen.
Das Problem hierbei ist, dass man nicht weiss welche Motivation dahinter steht und ausserdem welche Vergleichmoeglichkeiten da waren (letzteres zumindest manchmal).

Ich bin schon lange in diesem Forum Mitglied (wenn auch nicht sehr aktiv in den letzten Jahren) und manche Namen habe ich schon oft gesehen und habe dadurch durchaus ein Gefuehl ob hier etwas vermarket werden soll. Das ist ein sehr wertvoller Umstand. :top:

Nachteilig ist natuerlich die Samplesize... und der Umstand dass die wenigsten Stative von unterschiedlichen Herstellern der gleichen Groessenordnung und Generation hatten.
Trotzdem sehr hilfreich. :top:

Aus einem anderen Thread habe ich noch FLM mitgenommen. Leider aber sind FLM, RRS, Gitzo und Novoflex allesamt zu teuer fuer mein Budget - ausser ich stosse mal auf ein wirklich gutes gebrauchtes Angebot. :cry:

Novoflex ist ausserdem zu schwer fuer mich. Manfrotto... da bin ich mir nicht sicher ob man da nicht doch sehr viel fuer den Namen zahlt - zumal es leider kein Modell gibt welches mir von den Daten zusagt. Es ist etwas schwer und das Packmass doch sehr lang.

Mal abgesehen vom hohen Preis ist bei Feisol wohl auch nicht alles Gold was glaenzt - wobei es hier sehr widerspruechliche Aussagen gibt.
Induro kennt in Deutschland keiner... bekannt ist nur dass sie mal aus der gleichen Fabrik wie Benro kamen und auch in grossen Teilen Baugleich waren... aber das sagt heute nicht unbedingt mehr viel aus.
Und was Sirui angeht... da hoert man halt wirklich die unterschiedlichsten Dinge.

Interessant finde ich die Aussagen ueber den untern Auszug - das T-2204X hat naemlich gar nicht mal so duenn Beine. Zumal es das T-2204X in USA gar nicht gibt, deswegen hatte ich das T-2205X ueberlegt - aber das muss ja dann noch viel schlimmer sein. :shock:

Schwer, schwer... :?
Ich danke jedenfalls allen fuer das Feedback! :top:

Gruss
Michael (aka Henry *lol*)

nex69 21.03.2017 16:14

Zitat:

Zitat von Brazoragh (Beitrag 1902394)
.
Induro kennt in Deutschland keiner... bekannt ist nur dass sie mal aus der gleichen Fabrik wie Benro kamen und auch in grossen Teilen Baugleich waren... aber das sagt heute nicht unbedingt mehr viel aus.
Und was Sirui angeht... da hoert man halt wirklich die unterschiedlichsten Dinge.

Ich hätte mal getippt dass die und einige andere Handelsmarken (Rollei) alle aus derselben chinesischen Fabrik kommen. Auch aus China aber deutlich günstiger wäre die Marke "Triopo".

Feisol kommt aus Taiwan und ist deshalb etwas teurer.

Manfrotto und Gitzo gehören zum gleichen Konzern und kommen auch aus derselben Fabrik in Norditalien. Gitzo war früher mal französisch. Die Manfrotto Stative sind generell aber eher schwer aber dafür deutlich günstiger als die Stative der Konzernschwester Gitzo.

Brazoragh 21.03.2017 16:16

Ein paar Fragen habe ich noch zum Kugelkopf:
Wie wichtig ist eine Friktion bei meinen Kombis?
Wie wichtig ist eine Pano Ebene (ich schiesse wenig gestitchte Panos... nutze eher mein Sigma 10-20)?
Was sollte der minimal Kugeldurchmesser betragen um mit meiner Kombi ohne Objektivschelle vernuenftig arbeiten zu koennen?

Brazoragh 21.03.2017 16:22

China ist gross und hat viele Fabriken. Mit Sicherheit is der durchschnittliche Fertigungsstandard deutlich geringer als in Japan, Suedkorea, Taiwan, Europa oder Nordamerika... aber nicht alles aus China muss "gleich schlecht" sein.

Das ist das Problem.
Ich habe z.B. gelesen dass Sirui und Benro nicht aus der gleich Fabrik kommen - aber eben Induro und Benro. Wobei aber bei Induro eine Qualitaetssicherung / Endkontrolle durchgefuehrt wird und bei Benro nicht. Wenn das wahr waere, waere das ein gutes Zeichen. Mal ganz abgesehen davon dass heute auch zumindest weniger Gleichteile verwendet werden.

Schwierig. :mad:

nex69 21.03.2017 16:34

Eine Friktionseinstellung finde ich noch ganz angenehm.

Eine separate Panoramaplatte brauchst du kaum wenn du keine Panoramen machst. Die meisten Köpfe haben ja unten eine Skala. Tut es auch zur Not.

Wie gross jetzt der Kugeldurchmesser sein muss. kann man kaum pauschal beantworten. Aber ich hätte jetzt getippt, dass ein Sirui K-20X (400 g) locker ausreicht.

Die Chinesen bauen sogar sehr gute Sachen. Godox Blitzgeräte und auch Alu Frästeile von Sunwayfoto (L-Winkel usw.) finde ich richtig gut. Die Sirui Kugelköpfe ebenfalls. Bei Sirui ist es einfach so, dass die Stative und Köpfe in den letzten Jahren sehr viel teurer geworden sind. Gitzo ist immer noch deutlich teurer aber eben nicht mehr soviel wie früher.

Ditmar 21.03.2017 17:12

Kugelköpfe gibt es sehr viele und vor allem in allen Preisklassen, fürs kleine Gerät macht es bei mir ein Kugelkopf von Sirui, welcher genau müsste ich jetzt erst in die Garage gehen, bei größerem nehme ich die kleine Version des Uniqball, einmal richtig eingestellt, heißt es nur noch Kamera in Position drehen, und auslösen (mit Kabel), da braucht nicht noch was geklemmt werden.

Steve83AT 22.03.2017 14:42

Ich stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem. Ich suchte erstmal ein gutes stabiles Stativ, dass auch genügend Reserve und Stabilität bot und leicht war. Danach folgte gleich ein Reisestativ.
Auf der Photokina habe ich viele Stative begutachtet. Angefangen von Cullmann über Manfrotto, Feisol, Rollei, Gitzo etc. als auch deren China-Nachbaus.

Schlussendlich bin ich bei Feisol gelandet und bin äußerst zufrieden. Vor allem, was die für den Preis anboten. Aber natürlich geht es noch besser. Und das hat wus schon geschrieben: Gitzo. Aber das kostet das doppelte von Feisol.

nex69 22.03.2017 21:19

Zitat:

Zitat von Steve83AT (Beitrag 1902658)
IAngefangen von Cullmann über Manfrotto, Feisol, Rollei, Gitzo etc. als auch deren China-Nachbaus.

In China wird nur Gitzo kopiert. Rollei ist selber eine chinesische Gitzo Kopie, Feisol eine Taiwan Gitzo Kopie und die meisten Cullmann Stative sind auch nur chinesische Handelsware (die Blitzgeräte kaufen sie bei Godox ein). Manfrotto ist selber ein Original. Gehört ja zum gleichen Konzern wie Gitzo.

Henry 1 23.03.2017 07:05

Hallo liebes Forum,
ich bin "Henry", und da ich eh schon reinkopiert wurde, will ich auch einmal dazu eine Frage stellen.
Kennt jemand das Dörr, Racer 1440 Carbon. Wird bei Saturn gerade für 179,- € angeboten. Hat m.E. relativ starke Beine. 139/39 cm und 1.20 Kg.
Gruss Henry

XG1 23.03.2017 08:23

Wenn es ohne "chinesischen Einfluss" sein soll, dann bringe ich noch die rührige Firma Berlebach ins Spiel, die allerdings alles andere als ein Weltkonzern ist...

https://www.berlebach.de/?bereich=pr...&ansicht=liste

Gibt es auch in USA
www.omegabrandess.com
www.vixenoptics.com

nex69 23.03.2017 10:39

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 1902758)
Kennt jemand das Dörr, Racer 1440 Carbon. Wird bei Saturn gerade für 179,- € angeboten. Hat m.E. relativ starke Beine. 139/39 cm und 1.20 Kg.

Scheint relativ neu im Dörr Programm zu sein. Ist auch Handelsware aus China wie Rollei und andere. Muss nicht schlecht sein.

cat_on_leaf 23.03.2017 13:01

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1902350)
Hallo Henry,
wenn du bei all deinen Fragen mal beim großen Fluss deine
Spezifikation eingibst erhältst du weit mehr Erfahrungsberichte
(Kundenrezensionen) als du hier in Hunderten von Antworten
jemals erhalte würdest.
Sorry liebe Forenten, dort erhalte ich Fundiertere Erfahrungsberichte
als hier von Euch.

Uih, du bist im Moment echt destruktiv drauf. So, oder so ähnlich lauten eigentlich alle Posts von dir im Moment.

Cuxland 02.04.2017 07:17

Stabiles Reisestativ inkl. Kugelkopf fuer bis $400
 
Moin,
möchte hier mal eine Lanze brechen für Sirui.
Ich arbeit schon seit längerem mit Sirui Stativen und kann hinsichtlich der Stabilität nicht meckern.
Bitte schaut Euch das T-1204 X mit dem G-10X mal an und ihr werdet feststellen eine super Kombi.
Knapp 1,3kg, hochbelastbar mit 10kg, Simlockverschlüsse bei einem Packmaß von nur 42cm

Gruß aus dem Cuxland

turboengine 02.04.2017 07:51

Zitat:

Zitat von Cuxland (Beitrag 1904931)
Moin,
möchte hier mal eine Lanze brechen für Sirui.

Sirui ist bei Stativen für die gebotene Qualität viel zu teuer geworden. Mein winziges Sirui Carbon T-005 hat mich neulich in Norwegen schmählich im Sich gelassen und wurde nun gegen ein solides FLM Travel ersetzt. Die Innereien eines Beinverschlusses brach in Stücke und liess sich nicht mehr festdrehen. Als ich vor vier Jahren das Stativ gekauft habe, kostete es 139 Euro. Jetzt wollen sie 239 Euro für das Nachfolgemodell mit identischen Beinverschlüssen.

Wenn Herr Draghi nach Inflation sucht, bei Sirui findet er sie.

Der Preis-Leistungstip ist für mich derzeit FLM. Hier bekommt man Qualität auf Gitzo-Niveau mit echtem persönlichen Service made in Germany aus Emmendingen. Das FLM Travel Stativ ist mit 1.3 kg nicht das leichteste seiner Klasse, aber mit dem richtigen Kopf trägt es locker auch schwerere Teleobjektive wie ein 2.8/70-200 ohne Probleme trotz der vier Auszüge. O-Ringe in den Beinverschlüssen und eine Wartungsfreundlichkeit wie eine Kalashnikov sind beste Vorraussetzungen auch für staubige und nasse Einsätze.

Allerdings zahlt man incl. Kugelkopf für dann 600 Euro. In USA und Kanada haben sie einen sehr rührigen Distributor. Sollte da auch leicht zu beschaffen sein.

Das entsprechende Sirui T-2205X kostet mit 350 EUR gerade mal 100 Euro weniger als das voll handgefertigte FLM Made in Germany. Man kann sich schon fragen, ob man so teure Chinamassenware kaufen will

fbenzner 02.04.2017 17:12

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1902815)
Uih, du bist im Moment echt destruktiv drauf. So, oder so ähnlich lauten eigentlich alle Posts von dir im Moment.

Der TO wirft in seinem Anfangspost mal locker 11 Stative in den Ring und erwartet dass wir uns die Mühe machen, dabei Pro und Kont abzuwägen. Wenn ER sich ein wenig Mühe macht kommt er nach etwas Suchen selbst dahinter welches Stativ für ihn das Beste ist,
aber nein, diese Arbeit sollen wir für ihn erledigen.
Noch dazu, um die Verwirrung komplett zu machen, kommt in fast jedem 2.ten Beitrag ein neues Stativ hinzu. Jeder Forent hier gibt zum Besten, was er doch ein so tolles Stativ zu Hause hat.
Manche (Viele) TO`s machen es sich zu Einfach oder sind zu Faul.

Reisefoto 02.04.2017 22:25

Hallo Michael,
schön, mal wieder was von Dir im Forum zu lesen! Der Sirui K20x Kugelkopf ist mehr als ausreichend für Deine Zwecke. Ich habe ihn seit vielen Jahren im Einsatz und er hat mich nie enttäuscht. Eigentlich sollte es sogar ein Sirui C-10 oder G-10 im Grenzfall tun. Zum Stativ habe ich keine aktuellen Tipps. Mein Feisol CT3442 Rapid mag nicht gern feine Erdpartikel in den Verschlüssen (sowas was bei Wind in den Coyote Buttes herumfliegt).

Für die Auswahl von Kugelköpfen finde ich nach wie vor den Test bei Traumflieger sehr hilfreich:
http://www.traumflieger.de/desktop/b.../ballheads.php

Reisefoto 02.04.2017 22:27

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1905055)
Der TO wirft in seinem Anfangspost mal locker 11 Stative in den Ring und erwartet dass wir uns die Mühe machen, dabei Pro und Kont abzuwägen.

Wie man sieht, hat er sich doch schon ausführlich damit auseinandergesetzt und möchte nun noch Erfahrungen aus unserem Kreis hören. Ich dachte immer, für einen solchen Erfahrungsaustausch sei ein Forum da.

Brazoragh 03.04.2017 15:17

Hallo zusammen,

Berlebach ist enifach viel zu schwer fuer meinen Einsatzzweck - das kommt leider nicht in Frage. :cry:
Was Sirui angeht... ich habe einfach ein schlechtes Gefuehl mittlerweile (bestaerkt durch diesen Thread) und will nicht $400+ fuer eine fragwuerdige Kombi ausgeben. Es ist hier nicht so einfach mal einfach alles "anzufassen".

Ich schaue also mehr in Richtung Feisol (mit Fragezeichen), Gitzo und FLM. Nun ist das preislich "neu" nicht drin... ich warte also bis ich ein gutes gebrauchtes Angebot finde. Gluecklicherweise ist es nicht eilig mit dem Stativ.

Der Vorwurf von Faulheit ist ein wenig laecherlich... ich habe mich durchaus ungefaehr ein ganzes Wochenende mit der Thematik beschaeftigt und recherchiert. Ich habe vermutlich >100 Bewertung, Blogbeitraege, Testberichte (jeglicher Quelle und in diversen Sprachen) und Forumsbeitraege gelesen. Ausserdem Daten gesammelt... manchmal ist es nicht so einfach Beindurchmesser rauszubekommen. :twisted:

Hier ein kleines Screenshot von meiner "Arbeitstabelle". Und das sind nur die Kombis, die ich mal ernsthaft in Erwaegung gezogen habe:
http://i.imgur.com/QKsQLCX.png

Ich hatte das Ganze schon stark runtergefiltert - und uebrig waren verschiedene Marken und "Gewichtsklassen". Ich lasse niemanden fuer mich entscheiden... aber ich nehme gerne jeden Hinweis an. Und da ich das mache... kamen dann noch weitere Stative hinzu. Basierend auf dem Feedback. Und das ist jetzt falsch? :crazy:

Ist ja auch nicht so, dass ich hier noch nie etwas sinnvolles beigetragen haette... auch wenn ich laenger nicht mehr "hier" war. :)
Ich schoen was von Dir zu lesen, Reisefoto. :top:

Traumflieger habe ich am Anfang auch viel gelesen... bis ich die Testmethoden gesehen habe. Viel subjektiver geht's ja nicht. Ausserdem stellst sich natuerlich die Frage wie objektiv ein Shop wirklich sein kann. Aber kann was rausziehen... keine Frage. :)

Gruss,
Michael

felix181 03.04.2017 16:21

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1905055)
Der TO wirft in seinem Anfangspost mal locker 11 Stative in den Ring und erwartet dass wir uns die Mühe machen, dabei Pro und Kont abzuwägen. Wenn ER sich ein wenig Mühe macht kommt er nach etwas Suchen selbst dahinter welches Stativ für ihn das Beste ist,
aber nein, diese Arbeit sollen wir für ihn erledigen.
Noch dazu, um die Verwirrung komplett zu machen, kommt in fast jedem 2.ten Beitrag ein neues Stativ hinzu. Jeder Forent hier gibt zum Besten, was er doch ein so tolles Stativ zu Hause hat.
Manche (Viele) TO`s machen es sich zu Einfach oder sind zu Faul.

Warum liest Du dann weiter bzw. postest sogar etwas dazu?

Ich finde es immer fein verschiedenste Meinungen bzw. Produkte kennenzulernen - deshalb lese ich Threads mit zum Beispiel einem Titel wie "Stabiles Reisestativ inkl. Kugelkopf für $400".
Ausserdem lese ich hier lieber als bei Amazon - aber das ist natürlich Geschmackssache...

XG1 03.04.2017 16:31

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 1905278)
Warum liest Du dann weiter bzw. postest sogar etwas dazu?

Ja, das ist eine sehr sehr gute Frage...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.