SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   last minute tipps Nachtfotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184717)

bajella 20.02.2018 17:49

last minute tipps Nachtfotografie
 
Hallo ich bin gerade unterwegs um leuchtende Tiere abzulichten. Nun würde ich mich freuen wenn ich noch ein paar Hinweise bekommen könnte. An Equipment hab ich Fernauslöser,Blitz, Stativ 10xND Filter und div. Objektive mit dabei. Leuchtende Tiere im Zoo Halle danke schon mal

bajella 20.02.2018 17:50

Besonders interessiert mich wie ich ein uberstrahlen der Lichter bei Langzeit Bel. Vermeiden kann

JvN 20.02.2018 20:38

Äh naja, wie immer:
- weniger ISO und/oder
- größere Blendenzahl und/oder
- kürzere Belichtungszeit

Je nach Langzeitbelichtung ist das ja aber in Maßen auch erwünscht.
Meist schließt man die Blende recht weit, um "schöne Sternchen" um die Lichtquellen zu bekommen.

bajella 20.02.2018 21:28

Ja danke habs leider erst jetzt gelesen wobei mich das nun auch nicht so sehr benachteiligt hat hab die Blende teils relativ weit offen gelassen aber ich hatte wohl nicht genug Geduld um ständig Langzeit zu machen lag an der Hülle und Fülle der möglichen Motive war mega schön
Bild in der Galerie

bajella 21.02.2018 18:15


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 21.02.2018 20:16

Bei deiner Anfrage dachte an Tiefseefische oder Glühwürmchen.
Das erinnert mich an die Lampionfeste die es beim chinesischen Neujahr überall gibt.
Da sind mir bis jetzt wenige überzeugende Aufnahmen gelungen.

Löwe und Echse gefallen mir, der Drache ist nicht ganz scharf.

fritzenm 21.02.2018 20:40

Für solche Motive ist die Zebra-Anzeige hilfreich, weil sich unerwünschte Überbelichtung gut erkennen und dadurch vermeiden lässt.

screwdriver 21.02.2018 21:39

Zitat:

Zitat von bajella (Beitrag 1979215)
.... Fernauslöser,Blitz, Stativ 10xND Filter und div. Objektive mit dabei. Leuchtende Tiere ...


Dass ein Blitz zur Ablichtung dieser farbigen und selbstleuchtenden Installationen unnütz bis kontraproduktiv ist, hast du sicher selber gemerkt. ;)

Ein Lampionfest ist dann doch etwas anderes als "leuchtende Tiere" :crazy:

bajella 21.02.2018 23:46

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1979472)
Dass ein Blitz zur Ablichtung dieser farbigen und selbstleuchtenden Installationen unnütz bis kontraproduktiv ist, hast du sicher selber gemerkt. ;)

das war mir schon mehr oder weniger bewusst, dieser war ja auch für die Bilder gedacht worauf die Mitgekommenen ;-) zur Geltung kommen sollten

weitere Bilder bei Flickr

bajella 21.02.2018 23:48

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 1979450)
Für solche Motive ist die Zebra-Anzeige hilfreich, weil sich unerwünschte Überbelichtung gut erkennen und dadurch vermeiden lässt.

achja da war doch was, daran hab ich überhaupt nicht mehr gedacht aber er stört auch relativ toll je nach eingestellter Empfindlichkeit


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.