SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   "Err"-Fehler bei der A2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=6522)

Marv 15.04.2004 09:13

"Err"-Fehler bei der A2
 
Guten Morgen, liebes Forum,

seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer A2 und bin an sich sehr zufrieden mit der Kamera. Leider sind in den letzten 2 Tagen verstärkt "Err"-Fehler aufgetaucht, d.h. die Kamera wird dunkel, alle Anzeigen gehen aus und im oberen Display steht "Err".

Allerdings kann ich die Kamera noch aus- und wieder einschalten, woraufhin sie normal weiterläuft.

Leider kann ich nicht genau nachvollziehen, was der Grund dafür sein könnte:

- liegts am neuerdings genutzten Microdrive (noch ein echter IBM 1 GB)?
- liegts an der starken Sonneneinstrahlung (Schloss Schönbrunn in der Mittagssonne)?
- bin ich aus Versehen am Kartenfachdeckel hängengeblieben (ist mir seinerzeit bei einer Olympus 5050 häufig passiert)?

Kennt jemand diesen Fehler und weiss, worauf ich achten sollte? Es passierte so ca. alle 50 Bilder. Mir fällt auch gerade ein, dass mir das am Anfang auch 1x passiert ist, da waren dann auch alle Grundeinstellungen und gespeicherten Programme weg - was jetzt aber nicht passiert ist.

Wie gesagt, das ist jetzt kein k.o.-Kriterium für die Kamera - es interessiert mich einfach und ich würde gerne wissen, ob ich was falsch mache ;)

Schon jetzt vielen Dank.

Dimagier_Horst 15.04.2004 09:21

Handbuch Seite 164 :top: . Es könnte aber auch ein andere Fehler sein, die Err-Anzeige gab es bei den Vorgängern manchmal auch ohne Überhitzung.

Sascia 15.04.2004 10:25

Also ich hab das bei meiner A2 auch hin und wieder. Ich denke bei mir liegt es vielleicht an der alten CF-Karte (Apacer 256 MB), weil ich manchmal einfach zu schnell weitermachen will. Außerdem friert sie mir auch manchmal ein, so dass nur Akku rausnehmen hilft. Aber dann ist sie sofort wieder voll einsatzbereit.

smeagol 15.04.2004 16:09

ich hatte das bis jetzt zweimal.
nach einem mal waren halt nur auch alle einstellungen weg... sowas nervt schon - wenn man grad mittendrin is... und dann alles neu einstellen muss :(

mfg
RoBeRt

The Crusher 15.04.2004 17:03

Ich hatte das auch vier oder fünf Mal. Habe die Kamera daraufhin zum Austausch weggeschickt.

The Crusher

Fracman 15.04.2004 18:22

Ich hatte das auch ab und zu, so 2-3x an sehr warmen Tagen (>30°C) und längerer Betriebsdauer... wird wohl der Überhitzungsschutz gewesen sein. Einschalter gedrückt, und es ging weiter.
Daten bzw. Einstellungen sind mir nie abhanden gekommen.
Allerdings kam es auch ein paar mal vor, daß die A2 eingefroren ist (kein ERR sondern normale Anzeige).

Marv 16.04.2004 08:32

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Handbuch Seite 164 :top: . Es könnte aber auch ein andere Fehler sein, die Err-Anzeige gab es bei den Vorgängern manchmal auch ohne Überhitzung.

Hallo Horst,

da dank ich Dir - zu meiner Entschuldigung kann ich anbringen, dass ich mein Handbuch nicht dabei hatte :oops:

Ich gehe davon aus, dass es bei mir mit der Überhitzung zu tun hatte, da die Kamera durch den MD doch recht warm wird.

Dimagier_Horst 16.04.2004 09:09

Was denn, hast Du das Handbuch nicht auswendig gelernt? :lol:

bkx 16.04.2004 09:12

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Was denn, hast Du das Handbuch nicht auswendig gelernt? :lol:

Setzen! 6! :lol:

Marv 16.04.2004 09:24

Zitat:

Zitat von bkx
Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Was denn, hast Du das Handbuch nicht auswendig gelernt? :lol:

Setzen! 6! :lol:

Mensch, Ihr seid heute aber gemein zu mir :cry:

Dafür ist aber bei uns wieder geniales Wetter, und ich gehe in der Mittagspause raus zum Fotografieren, Ätsch :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.