SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz Mecablitz 76 Beauty Dish / Softbox (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155421)

FaKK 17.01.2015 15:22

Metz Mecablitz 76 Beauty Dish / Softbox
 
Ich möchte den Mecablitz 76 gerne mit einer 40-60cm Softbox betreiben und habe im Internet nur 2-3 relative alte Themen gefunden, dessen Verlinkungen mittlerweile ins Leere führen.

Zitat:

Zitat von METZ
Für Stabblitzgeräte, z.B. den mecablitz 76 MZ-5 digital, werden von uns keine geeigneten Softboxen angeboten.
Da wir von Drittherstellern keine solchen Produkte testen, können wir Ihnen leider auch keine Empfehlungen dazu geben.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Meine Recherche hat z.B. so ein Bauteil hervorgefördert, wobei ich aber nicht sicher sagen kann, ob es mir weiter hilft:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41WCntj3NiL.jpg


P.S. Panzertape möchte ich nicht verwenden.



Edit by DonFredo: Deeplinks auf gewerbliche Internetseiten sind nicht zu verwenden, daher das Bild aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einbinden, sondern nur verlinken.

gpo 17.01.2015 18:49

Moin

meine generalle Antwort auf solche Wünsche ist immer die gleiche>>>

für Kleinblitze sind solche Vorsätze weder gut geeignet noch...
vom Konstruktuer vorgesehen
:cool:

das ändert sich auch nicht....
wenn man überall(iBä) von solchen Konstrukten massenhaft überschüttet wird,
und in Foren immer wieder Leute auftauchen....da was ganz tolles gekauft zu haben :roll:

das Problem....
keiner zeigt dnan die bombastischen Bilder die damit entstanden sind
:P

Softboxen(SoBos)
brauchen eine hochstehende Blitzröhre...dazu einen Deflektor der das Licht
im Körper gleichmäßig verteilt....
damit sind schon man die meisten Studiokompaktblitze überfordert...:roll:

Kleinblitze können nur "nach vorne rausballen"...sonst nix
heißt dann>>> duch Zwischendiffusoren wird dann soviel Licht weggeneommen,
das du mehr wie -2 Blenden Verlust hast :!:

BeautyDish...
das Original kommt von Hensel, liegt bei über 250-350,-
und funktioniert auch nur gut an Hensel Blitzköpfen....(Hochstehende Röhre)

alle Nachbauten und gerechnet auf ALLE Varianten....
ergeben multipliziert ca. +60x Möglichkeiten :crazy:
da sollte es schon deutlich schwierig werden....."etwas brauchbares" zu finden...

an Kleinblitzen gehen sie natürlich nicht weil>>> der Blitzkopf geschlossen ist,
das Licht NICHT rundum verteilen kann....
was soll den dabei rauskommen :?:
Mfg gpo

Schmiddi 17.01.2015 19:47

Gerd hat alles wesentliche gesagt - das einzige, was Du mit Deinem Metz vernünftig nutzen kannst, sind Reflektorschirme, da Du dort hineinblitzt. Zu den Parabolreflektoren findest hier im Forum genug Infos. Leistung dafür hat Dein Metz genug, solange Du nicht bei Sonne einen 2m Schirm nutzen möchtest...
Wenns unbedingt Sobos oder Dishes sein sollen und das Outdoor, dann gucke Dir mal den Jinbei FL-II an. Hat 400WS (was in heller Sonne schnell NICHT mehr reicht - aber im Schatten ist das allemal genug), und ist mit ~400€ auch recht günstig. Wobei ich nur darüber gelesen habe (habe selbst den Elinchrom Quadra, der ist deutlich teurer), aber das las sich alles ganz vernünftig...

Andreas

FaKK 18.01.2015 12:00

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1666649)
an Kleinblitzen gehen sie natürlich nicht weil>>> der Blitzkopf geschlossen ist,
das Licht NICHT rundum verteilen kann....
was soll den dabei rauskommen :?:
Mfg gpo



Danke für die Ausführung, über das Problem mit der Lichtverteilung bin ich mir durchaus bewusst. Nun ist es so, dass ich gerne weiches Licht hätte um z.B. statische Motive (Maschinen, Autos, Bauteile, Architektur Innen) auszuleuchten. Mit dem Joghurtbecher erhält man halt trozdem noch zu klare Schatten.

Bildlink gelöscht

Dabei ist es auch problemlos möglich, den Blitz mehrfach an unterschiedlichen Stellen zu feuern und im nachgang die einzelbilder übereinander zu legen. Dass man ohne anständige Ausrüstung in der Sonne nichts werden kann, ist mir klar :oops:

FireFly ist z.B. ein System, dass für Blitzgeräte ausgelegt ist.
http://www.shakingoodies.com/images/fireflyiia.jpg

Mit Schirmen habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht. Wie verhält sich ein Schirm gegenüber einer Softbox? Im Prinzip kann man den Schirm ja auch noch einen Stoffbezug gönnen und dann würde es sich nicht mehr unterscheiden.

FaKK 18.01.2015 12:03

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1666670)
Wenns unbedingt Sobos oder Dishes sein sollen und das Outdoor, dann gucke Dir mal den Jinbei FL-II an. Hat 400WS (was in heller Sonne schnell NICHT mehr reicht - aber im Schatten ist das allemal genug), und ist mit ~400€ auch recht günstig.

Der Jinbei FL-II ist mir wohlbekannt, den durfte ich schon testen. Ist mir eine Nummer zu groß das Ganze, würde mich freuen den "Aufsteck" Blitz Zweckemfremden zu können für "2 in 1" Wollmilchsau :) :top:

DonFredo 18.01.2015 12:12

Das -wiederholte- direkte einbinden von Bildern, an denen Du als User keine Rechte hast, ist zu unterlassen, es sei denn Deine nächste Neuanschaffung geht für Anwaltskosten drauf, wenn der Rechteinhaber von Dir ein bisschen Geld haben will..

Robert Auer 18.01.2015 13:44

Ohne mich in die fachliche Diskussion der Experten hier einmischen zu wollen, mein Beitrag zum Thema:
Für Hochzeiten verwende ich schon mal diesen Diffusor (40cm) mit dem HVL-F60M oder HVL-F58AM und TTL-Spiralkabel, für andere Events ist er mir zu unhandlich, dafür liebäugle ich nun auch mit dem METZ Mecablitz 76. Der soll dann mit dem Hauptlicht indirekt Blitzen.

Bild in der Galerie

ps.: Ich traure halt noch immer dem guten Handling meines METZ 45 CL 4 (mit der weißen Platte als Reflektor-Aufsatz) nach, der kann aber das von mir bei Veranstaltungen bevorzugte TTL nicht.

gpo 18.01.2015 15:13

Zitat:

Zitat von FaKK (Beitrag 1666805)
Nun ist es so, dass ich gerne weiches Licht hätte um z.B. statische Motive (Maschinen, Autos, Bauteile, Architektur Innen) auszuleuchten.

Moin
ja das geht mit Kleinblitzen....nur "ein paar" reichen nicht aus...
der Strobistentrick ist bekanntlich>>> die mangelnde Leistung(zum Kompakten)
durch "viele Kleinblitze" zu ersetzen
:cool:

z.B kann ich bis zu 8x Aufsteckblitze einsetzen....
auch in dem ich Doppel- oder Dreifachblitze in einen Paraschirm haue

es geht eben nur darum...viele Kleinblitze schön verteilt aufzubauen....
man kann sie gut verstecken...was alles mit Kompaktblitzen nicht geht,
durch Akkus sind sie mobil verwendbar...

und was man damit anstellen kann...findest du im übernächstem Absatz/Link :top:

Zitat:

Zitat von FaKK (Beitrag 1666805)
FireFly ist z.B. ein System, dass für Blitzgeräte ausgelegt ist.

das ist leider eine totale Fehleinschätzung....
das Teil ist gemacht damit "Hersteller Geld verdienen"
und nicht um aus Hobbyisten Profis zu generieren :P

dazu kommt die geringe Größe von 40-60 und wenn sie noch größer werden...
liegst du im Preis schon deutlich bei einen Kompaktblitz...der aber mit mehr Leistung :top:

das hier immer mal nette Kollegen sowas zeigen, ändert nix an meiner Betrachtunsgweise...
denn "richtig weiches Licht" wie für deine Motive...machen die auch nicht :roll:

kosten so neben bei das zwei bis dreifache von Parabolschirmen die es besser können :top:

Zitat:

Zitat von FaKK (Beitrag 1666805)
Mit Schirmen habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht. ....

für diesen Fall gibt es hier diese Studioabteiilung>>>

http://www.sonyuserforum.de/forum/fo...play.php?f=102

alles der Reihe nach lesen...besonders meine Beiträge..die gepinnten oben nicht auslassen :top:
man sollte auch drauf achten...das IMMER weiteres Zubehör wie Falter 5in1 nötig sind
um das volle Potentional auszureizen :cool:.....Stative/Halter/Funker usw..

Mfg gpo

meshua 18.01.2015 23:46

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1666649)
(...)

für Kleinblitze sind solche Vorsätze weder gut geeignet noch...
vom Konstruktuer vorgesehen
:cool:
(...)
das Problem....
keiner zeigt dnan die bombastischen Bilder die damit entstanden sind
:P

Hmm, doch, der Neil...beim Stöbern auf der Webseite findet man noch weitere Beispiele... ;)

Grüße, meshua

Redeyeyimages 19.01.2015 09:08

Gibt ja noch mehrere die mit sowas arbeiten und es funktioniert ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.