SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180351)

hpike 10.07.2017 13:48

Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
 
Nikon spricht von einer kommenden spiegellosen, die besser sein soll wie die der Konkurrenz und auch besser wie Sonys E-Mount. Das direkt mit dem ersten Modell zu schaffen, halte ich für sehr ambitioniert. Aber warten wir es ab. ;)

http://www.sonyalpharumors.com/nikon...-mount-course/

Jumbolino67 10.07.2017 14:02

Sie hatten ja Zeit genug, den Markt zu beobachten und die Erkenntnisse in die Entwicklung einfließen zu lassen. Hoffendlich folgen den großen Worten auch vergleichbare Taten, denn echte Konkurrenz zur A7- und A9-Reihe wird die Entwicklung weiter treiben und vielleicht die Preise auf Dauer senken.

Gruß Jumbolino

nex69 10.07.2017 14:03

Als ehemaliger Nikonianer bin ich natürlich sehr gespannt was da kommt. Aber ich habe noch das Marketinggesülze von 2011 im Ohr, als das Nikon 1 System eingeführt wurde. Deshalb erwarte ich da nicht allzuviel. Aber einen zweiten Rohrkrepierer kann sich Nikon nicht leisten.
Von Nikon erwartet man eine der A9 ebenbürtige Kamera und nichts anderes. Wer soll da die Sensoren liefern? Sony? :lol:

Jumbolino67 10.07.2017 14:07

Ich hoffe, sie sind diesmal schlauer, denn ich würde mich sehr freuen, wenn Nikon als Kokurrenz zu Sony erhalten bliebe.

hpike 10.07.2017 14:29

Das mit dem Sensor war auch einer meiner ersten Gedanken. Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Sony ja keine oder zumindest weniger Sensoren mehr an Nikon liefern. :lol:

Hanseat68 10.07.2017 14:49

was das DSLM,DSC, System betrifft haben Nikon und sowohl Canon die Zeit völlig verpennt.
vemutlich bewußt wegen seiner großen DSLR - Fraktion Benutzer ???
Canon kommt so langsam in die Puschen,
aber Nikon mit seinem Sensor im 2,7 Cropfaktor @ KB ist da immer noch im Tiefschlaf.
deshalb sind etliche auch von Nikon / Canon in Richtung Sony
oder ins mft System nach Panasonic / Olympus gewechselt.

schaun wir mal was da Nikon aus dem Hut zaubert.;)

guenter_w 10.07.2017 15:09

Dass Nikon ebenso wie Canon in die Puschen kommen muss, um den Zug nicht zu versäumen, dürfte klar sein. Ob sie bei Nikon da noch nach der Personalreduzierung und dem drastisch weggebrochenen Markt bei den Brot-und-Butter-Kameras genügend Power haben, ist die große Unbekannte neben dem Fragezeichen der Belieferung mit High-End-Sensoren von Sony...

matteo 10.07.2017 16:18

Könnte mir eine DF als Spiegellos gut vorstellen :top:
Mit der Objektivauswahl von Nikon können die eine alte A7 nehmen und umlabeln. Bereits damit wär ein Kassenschlager garantiert.

hpike 10.07.2017 16:45

Darum gehts ja nicht, die wollen ein neues Modell rausbringen und das soll von Anfang an besser sein wie Sony E-Mount.

wwjdo? 10.07.2017 16:51

Marketing Blabla?

Wir werden sehen, was dran ist. Zutrauen tue ich ihnen das schon,wobei die A9 im Moment das Maß der Dinge wäre. .:cool:

hpike 10.07.2017 16:59

Ja denke schon dass das Marketing BlaBla ist. Aber dafür lehnt der sich ganz schön weit aus dem Fenster. Etwas abgewandelt, an ihren Worten werden wir sie messen. ;)

eac 10.07.2017 17:11

Ist doch so üblich - wenn man nichts hat, versucht man den Eindruck zu erwecken, zu einem nicht näher benannten Zeitpunkt könne etwas kommen, was besser ist als das, was die Konkurrenz jetzt schon hat. Ziel ist, wechselwillige Käufer in ihrer Entscheidung zu verunsichern, um nicht noch weiter Marktanteile zu verlieren. Klassische FUD-Strategie.

Immerhin neu ist, dass Nikon offiziell bestätigt, an einem neuen professionellen spiegellosen System zu arbeiten. Immerhin das haben sie damit Canon voraus.

guenter_w 10.07.2017 17:17

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1929594)
Immerhin das haben sie damit Canon voraus.

Nicht so ganz - Canon meint, so was schon zu haben...

mrrondi 10.07.2017 17:22

Was wollen Sie den bringen ohne sich selber weh zu tun ?
Sie verlieren ja mehr und mehr auf dem APS-C , sowie dem VF Markt.

Wo wollen Sie die Kamera positionieren ohne sich ins eigene Fleisch zu schneiden ?

Gut ein 810E Nachfolger ist fällig ... da ist der Marktanteil sehr gering.
Ein High End APS-C Model ? Was mache Sie dann mit ihrem D500 Zugpferd ?

Irgendwie tut mir Nikon schon Leid das Sie den grossen Systemkamera Zug verschlafen haben.

Und das eine ist die Kamera - die will bedient werden mit Optiken.

Glaub ein LEICA SL Gegner wäre was. Die haben auch nur 3 native Optiken. Da kann man dagegen halten.

binbald 10.07.2017 17:22

Selbst wenn sie nicht so gut wie die A9 werden, kann ich mir vorstellen, dass sich das besser verkauft als die A9, weil die Abdeckung und die Leistungen im Service besser ist als bei Sony.

mrrondi 10.07.2017 17:23

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1929598)
Selbst wenn sie nicht so gut wie die A9 werden, kann ich mir vorstellen, dass sich das besser verkauft als die A9, weil die Abdeckung und die Leistungen im Service besser ist als bei Sony.

Ah ja - und mit welchen Optiken ?

guenter_w 10.07.2017 17:38

Logischerweise wären die Kaufwilligen am ehesten bei den Bestandskunden zu finden - und das tut natürlich weh. Wenn man von Canon oder Sony Kunden zu Nikon spiegellos ziehen möchte, muss etwas unvorstellbar Vorteilhaftes kommen. Aus dem Stand mit kompletter Objektivabdeckung beispielsweise.

Bis das erste wirklich wettbewerbsfähige Modell von Nikon oder auch von Canon kommt, ist Sony schon mit der nächsten oder sogar übernächsten Generation der A 9 marktpräsent - und dann selbstverständlich auch mit mehr Objektiven.

Man darf nicht vergessen, der Kuchen wird nicht größer - er wird nur anders verteilt.

nex69 10.07.2017 17:41

Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
 
Nikon muss einen Adapter bringen mit dem sich sämtliche aktuellen Gläser ohne Nachteile an der Spiegellosen betreiben lassen. Aus dem Stand weg 20 native Objektive zu bringen, schafft Nikon sicher nicht.

Bis Nikon überhaupt etwas bringt ist das Sony E-Mount Objektivsortiment komplett. Soviel fehlt da nicht mehr.

guenter_w 10.07.2017 17:44

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1929605)
Nikon muss einen Adapter bringen mit dem sich sämtliche aktuellen Gläser ohne Nachteile an der Spiegellosen betreiben lassen. Aus dem Stand weg 20 native Objektive zu bringen, schafft Nikon sicher nicht.

Dummerweise geht das - mit Einschränkungen - bei Sony E-Mount heute schon...

nex69 10.07.2017 17:45

Ja eben MIT Einschränkungen. Ist mir bekannt.

binbald 10.07.2017 17:47

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1929599)
Ah ja - und mit welchen Optiken ?

Wieso? Nikon hat doch einen riesigen Fuhrpark an Objektiven.
Ich habe in dem Dreizeiler jetzt nicht gelesen, dass sie auch ein neues Bajonett einführen müssen - habe ich da was übersehen? Es könnte ja auch so sein wie von vielen hier mal analog gefordert: A-mount spiegellos, nur eben F.

nex69 10.07.2017 17:56

Also wenn sie das antike F Bajonett von 1959 nochmals in die spiegellose Zeit rübermurksen, ist ihnen nicht zu helfen. Canon hat das 1987 richtig gemacht. Minolta war zuwenig konsequent.

Porty 10.07.2017 18:11

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1929608)
Wieso? Nikon hat doch einen riesigen Fuhrpark an Objektiven.
Ich habe in dem Dreizeiler jetzt nicht gelesen, dass sie auch ein neues Bajonett einführen müssen - habe ich da was übersehen? Es könnte ja auch so sein wie von vielen hier mal analog gefordert: A-mount spiegellos, nur eben F.

Soll da so was raus kommen?

https://www.sigma-foto.de/kameras/sd...FaUW0wodYPcMMg

Designmäßig der Supergau und man verschenkt die Vorteile beim Optikentwicklung durch das kurze Auflagemaß

Das Auflagemaß ist bei Nikon noch ein paar mm länger.......

dinadan 10.07.2017 18:20

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1929610)
das antike F Bajonett von 1959

Ich vermute mal, rein mechanisch wird das F-Bajonett wie jedes andere funktionieren und mit einem Dreh wird das Objektiv in einer definierten Position fest einrasten. Was das Protokoll angeht, hat Nikon doch alle aktuellen Features inkl. elektronischer Blendensteuerung implementiert. Was fehlt denn deiner Meinung nach?

mrrondi 10.07.2017 18:26

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1929608)
Wieso? Nikon hat doch einen riesigen Fuhrpark an Objektiven.
Ich habe in dem Dreizeiler jetzt nicht gelesen, dass sie auch ein neues Bajonett einführen müssen - habe ich da was übersehen? Es könnte ja auch so sein wie von vielen hier mal analog gefordert: A-mount spiegellos, nur eben F.

Achso ... kleine Systemkamera mit grossen Optiken.
Da dann können Sie ja gleich einfach nur den Spiegel ausschlachten und was spiegelndes in Ihre Monstergehäuse einbauen.

Vielleicht ist das ein Weg ;-)

*thomasD* 10.07.2017 22:01

Allein die Ankündigung zeigt doch, welche Wellen die A9 bei Nikon und wohl auch Canon geschlagen hat.

nex69 10.07.2017 22:14

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1929615)
Ich vermute mal, rein mechanisch wird das F-Bajonett wie jedes andere funktionieren und mit einem Dreh wird das Objektiv in einer definierten Position fest einrasten. Was das Protokoll angeht, hat Nikon doch alle aktuellen Features inkl. elektronischer Blendensteuerung implementiert. Was fehlt denn deiner Meinung nach?

Schon. Aber das ist doch ein Flickwerk. Die ganz alten Objektive mussten mal auf AI umgebaut werden (ok das war irgendwann Ende der Siebziger oder Anfange der 80er). Die elektronische Blendensteuerung kam auch erst sehr viel später. Der im Objektiv eingebaute Motor auch. Die hatten ja wie alle anderen (ausser Canon) zuerst den Stangenantrieb. Und diese Altlasten nehmen sie bis heute mit. Der Kunde der eine neue Kamera kauft zahlt auch noch den im Gehäuse eingebauten AF Motor für Uraltobjektive die er vielleicht gar nie brauchen wird. Da wäre es mal Zeit für einen Schnitt. Die Uraltobjektive könnte man per Adapter anschliessen. Hat Sony ja auch so gemacht.

WildeFantasien 10.07.2017 22:30

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1929579)
Mit der Objektivauswahl von Nikon können die eine alte A7 nehmen und umlabeln. Bereits damit wär ein Kassenschlager garantiert.

Sind Nikon-User so einfach zufrieden zu stellen?

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1929605)
Nikon muss einen Adapter bringen mit dem sich sämtliche aktuellen Gläser ohne Nachteile an der Spiegellosen betreiben lassen.

Diese ganze Adaptiererei ist doch käse. Die Funktionen, die leider geil sind (z.B. Augen-AF und Lock-On-AF) funktionieren eben nur mit nativen Objektiven richtig. Das wird technische und nicht nur marktpolitische Gründe haben.

Wenn Nikon erst jetzt angefangen hat auf spiegellose Kameras umzuschwenken, wird das eine echte Bewährungsprobe. Das hat bei Sony ein paar Jahre gedauert, bis die a9 marktreif war. Und Sony ruht sich nicht auf diesem Erfolg aus, sondern entwickelt fleißig weiter.

nex69 10.07.2017 22:41

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1929683)
Diese ganze Adaptiererei ist doch käse. Die Funktionen, die leider geil sind (z.B. Augen-AF und Lock-On-AF) funktionieren eben nur mit nativen Objektiven richtig. Das wird technische und nicht nur marktpolitische Gründe haben.

Ja bei Sony ist das so und ich bin da auch voll bei dir. Hab ja diverse Objektive adaptiert. Inzwischen habe ich nur noch native Objektive. Deshalb schrieb ich ja, dass Nikon das eben anders machen muss. Es muss OHNE NACHTEILE funktionieren. Sonst müssen sie gar nicht damit kommen.

matteo 10.07.2017 22:42

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1929616)
Achso ... kleine Systemkamera mit grossen Optiken.

:roll: genau! Sony hat schon seit langem die Physik überwunden und stellt nur ultra kompakte Objektive her...Pocketlens: 85GM zBsp.

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1929683)
Sind Nikon-User so einfach zufrieden zu stellen?

Ganz ehrlich...wenn ich ne grosse Nikon DSLR-Ausrüstung hätte.... und mal die Möglichkeit auf eine kompakte Nikon-Spiegellos fürs "leichte" Gepäck und ein bisschen EVF-Feeling....wieso nicht? Da muss die Cam nicht auf A9-Niveau sein

dinadan 10.07.2017 23:05

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1929679)
Die hatten ja wie alle anderen (ausser Canon) zuerst den Stangenantrieb. Und diese Altlasten nehmen sie bis heute mit. Der Kunde der eine neue Kamera kauft zahlt auch noch den im Gehäuse eingebauten AF Motor für Uraltobjektive die er vielleicht gar nie brauchen wird. Da wäre es mal Zeit für einen Schnitt

Du meinst diesen schweineteuren Antrieb, der in High-End Bodies wie der A68 verbaut wird? Da kann ich dich beruhigen, Nikon lässt den schon seit Jahren in den meisten Kameras weg. Aber jetzt mal im Ernst, welchen konkreten technologischen Nachteil hätte Nikon, wenn sie das bisherige Bajonett beibehalten würden?

nex69 10.07.2017 23:08

Das Auflagemass ist zu lang für eine Spiegellose. Sonst hätte ja Sony den A-Mount auch weiterbenutzen können.

Giovanni 11.07.2017 00:58

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1929693)
welchen konkreten technologischen Nachteil hätte Nikon, wenn sie das bisherige Bajonett beibehalten würden?

... und vor allem welchen finanziellen? Der Markt ist gesättigt nicht nur mit Nikon Gehäusen, sondern auch mit Nikon F Objektiven.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.07.2017 04:52

Lasst doch Nikon fabulieren.:cool:
Dies Ding hier ist als Ankündigung wichtiger.
http://www.sonyalpharumors.com/venus...-sony-e-mount/
;)

dinadan 11.07.2017 06:50

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1929694)
Sonst hätte ja Sony den A-Mount auch weiterbenutzen können.

Macht Sony ja :top:
Eine spiegellose mit F-Bajonett wäre eben einer A99II ähnlicher als der A7/A9. Ein großes ergonomisches Gehäuse mit EVF, permanentem Liveview und allem anderen, was dann technisch möglich ist. Aber lassen wir uns überraschen, welchen Weg Nikon geht.

dey 11.07.2017 07:36

1. Warum steigt Nikon jetzt in ein richtiges Spiegellossystem ein?
2. Ist Spiegellos für Nikon weiterhin eine Nische?
3. Was kann Nikon jetzt tun?

1. Weil sie merken, dass Spiegellos die Zukunft bedeutet. Ihr klassischer Markt schrumpft zusehends.
Wenn es anders wäre, gäbe es keinen Grund Sony hinterherzuhächeln.
2. Sicherlich nicht. Noch ist der DSLR-Markt richtig groß im Vergleich zu DSLM. Wenn sie nicht an die Zukunft von DSLM glauben würden, bräuchten sie gar nicht reagieren.
3. ?!?!?
Tja, was kann das Ziel sein? Wechselwilligen Nikonusern eine Alternative bieten aber womit?
- weiterführen des alten Mounts wird vermutlich zu viele Einschränkungen darstellen
- also muss ein neuer Mount her. Aber was kann der besser, als der alte oder Sony?
- adaptieren ist Mist, wird aber vermutlich nicht ausbleiben. Sonst kann ich gleich zu Sony wechseln mit Top-Lösungen von A6000 bis A9

minolta2175 11.07.2017 07:48

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1929610)
Minolta war zuwenig konsequent.

Wo war Minolta nicht konsequent?
OK steht im Beitrag 27

Crimson 11.07.2017 07:49

Man kann über F denken, was man will, es ist und bleibt aber ein gewichtiges Argument für Bestandskunden.
Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1929679)
...Der Kunde der eine neue Kamera kauft zahlt auch noch den im Gehäuse eingebauten AF Motor für Uraltobjektive die er vielleicht gar nie brauchen wird...

das gilt ja schon lange nur für die teuren Gehäuse und wird sich vermutlich weiter einengen. Bei denen dürfte der Preis des AF-Antriebs im Gehäuse marginal sein, erst recht im Vergleich zum Nutzen für Bestandskunden.

Mir würde ein zu Fuji X konkurrierendes System mit F-Mount sehr gut gefallen, dann könnten wir - vorausgesetzt es gäbe mal einen wirklich überzeugenden Sucher - nämlich die Systemwechselgedanken ad acta legen und beides parallel betreiben - mit und ohne Spiegel.

dey 11.07.2017 07:53

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 1929716)
Mir würde ein zu Fuji X konkurrierendes System mit F-Mount sehr gut gefallen, dann könnten wir - vorausgesetzt es gäbe mal einen wirklich überzeugenden Sucher - nämlich die Systemwechselgedanken ad acta legen und beides parallel betreiben - mit und ohne Spiegel.

Warum gerade Fuji X?

meshua 11.07.2017 07:57

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1929683)
Diese ganze Adaptiererei ist doch käse. Die Funktionen, die leider geil sind (z.B. Augen-AF und Lock-On-AF) funktionieren eben nur mit nativen Objektiven richtig.

...kann eigentlich nur jemand behaupten, der nicht wirklich fotografieren möchte und stattdessen "Funktionen geil" findet. :P Wem es tatsächlich auf die eigentliche Sache des Fotografierens ankommt, dem ist das erstmal relativ egal, ob jetzt der Augen-AF funktioniert oder nicht - dem kommt's auf ganz andere Werte an - und ist froh, seine bisherigen Objektive ebenfalls nutzen zu können. Ganz so, als würde man wie früher einfach den Film vor dem Objektiv wechseln...;)

Wer native Funktionen benötigt, greift auf die entsprechenden hierfür produzierten Objektive zurück - die Auswahl ist klein, aber in der Fotografie musste man schon seit jeher auch mit Kompromissen umgehen um am Ende doch das beste Ergebnis zu erzielen. :top:

Man sieht letztlich auch am Erfolgt des E-Mount, daß dieser insbesondere auch durch Adaptiermöglichkeiten populär geworden ist - und das über Systemgrenzen hinweg. Und das finde ich das eigentlich überraschende - haben vermutlich sehr viele nicht glauben wollen - C/N Management eingeschlossen. Die Reaktion sieht man jetzt...nach 5+ Jahren...relativ spät...zu spät?


Viele Grüße, meshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.