SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Biene saugt Nektar (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185952)

Gerhard55 01.05.2018 13:11

Biene saugt Nektar
 
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein paar Freihand-Makros von Bienen an einem kleinen blühenden Strauch geschossen. Ich wollte nicht zu nahe rangehen, um die Tierchen nicht zu verschrecken. Dieses Bild hat mir von allen am besten gefallen (Ausschnitt etwa 1:1):


Bild in der Galerie

entwickelt mit C1 aus RAW, mit der HDR-Funktion den zu hellen und unruhigen Hintergrund deutlich und die leicht überbelichteten Blüten etwas abgedunkelt, Ausschnitt bestimmt und dann vorsichtig nachgeschärft.

Was meint Ihr dazu?

Millefiorina 01.05.2018 14:17

Die Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut!

Mainecoon 01.05.2018 16:11

Hallo Gerhard,

schöne, knackige Schärfe, das Licht durchzeichnet das komplette Tier - prima. Kannst du uns noch etwas zu den Exif-Daten sagen?

Mir erschließt sich allerdings noch nicht, warum du das Querformat gewählt hast, denn links und rechts neben der Biene ist nichts, was mich interessiert, dagegen ist sie oben und unten etwas knapp gewählt. Zudem stören in der unteren Hälfte die Flecken.

Ich würde es mit einem anderen Beschnitt versuchen.

Es grüßt

Mainecoon

kppo 01.05.2018 16:22

Gefällt mir :top:
Welche Schärfe-Einstellungen hast du denn genommen?

Gruß
Klaus

Gerhard55 01.05.2018 16:25

Bilddaten:

Sony A77II
Objektiv Sigma Makro 105mm/F2.8 HSM
ISO 400
Blende f/7,1
Verschlusszeit 1/200
keine Belichtungskorrektur
Blendenpriorität
Belichtungsmessung Auto mittenbetont integral
Weißabgleich manuell Sonnenlicht bewölkt
kein Blitz
Fokussierung AF/S, wenn ich mich recht erinnere (steht nicht in den angezeigten EXIF-Daten)

mr.jb 01.05.2018 17:39

Hallo Gerhard,

das Foto gefällt mir auch sehr gut. :top:
Ich finde den Bildausschnitt perfekt und die Schärfe ist echt beeindruckend.

viele Grüße
Johannes

Gerhard55 04.05.2018 14:23

Hallo,

und danke für die bisherigen Antworten! Ich freue mich sehr über die positive Resonanz.

Die Anregung von Mainecoon werde ich die nächsten Tage umsetzen, ich stelle das Ergebnis dann hier wieder ein.

DavidSillingen 04.05.2018 14:24

Wow, echt ein super Bild - mach weiter so!
LG Frank

gpo 04.05.2018 19:39

Moin

ich halte das Bild nicht für gelungen....:oops:

auf dne ersten Blik sieht es aus wie geblitzt(Aufhellblitz?)

Fakt ist, die Biene ist viel zu hell....die Blumenköper auch
dazu dominiert die Farbe das ganze Bild :roll:

gibt es ein Original ?
Mfg gpo

loewe60bb 05.05.2018 11:55

Mir jedenfalls gefällt das Bild, auch wenn man die Biene vielleicht wirklich minimal abdunkeln könnte. Vielleicht mal ausprobieren.

Die Kritikpunkte des Vorposters ("gpo") kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
Z.B.: Der TO schrieb doch, dass er nicht geblitzt hat!
Warum sollten die Blumenkörper zu hell sein?
Und bei Aufnahmen von Blüten/ Blumen ist es halt mal "vorprogrammiert" dass Farbe ziemlich dominiert, oder?

Also nochmal:
Wenn auch vielleicht kein absolutes Meisterwerk, so doch ein sehr gut gelungenes Foto!:top: (Natürlich wie immer meine ganz persönliche Meinung.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.