SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Welche Handschlaufe für die A7III mit Griff? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189458)

friday36 12.01.2019 07:28

Welche Handschlaufe für die A7III mit Griff?
 
Hallo,
ich bin gerade zur A7iii gewechselt. Und an meinen bisherigen Kameras habe ich immer eine Handschlaufe benutzt. Meine alte Minolta Handschlaufe passte allerdings wegen des
Gehäusedesigns nicht mehr:(, der Finger kommt nicht mehr an den Auslöser usw.

Welche Handschlaufen nutzt ihr? Insbesondere mit angebautem Batteriegriff! Mir hat der "Spider Light Handstrap" auf Bildern sehr gut gefallen, aber anscheinend deckt er mit
der Befestigung die Klappe des SD-Kartenfachs an der A7iii bzw. A9, hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


Gruss Juergen

Dornwald46 12.01.2019 10:20

lies mal diesen Bericht:
https://christophkramer.org/erfahrun...ght-handstrap/

WildeFantasien 12.01.2019 11:01

Zitat:

Zitat von friday36 (Beitrag 2043378)
Welche Handschlaufen nutzt ihr? Insbesondere mit angebautem Batteriegriff!

Ich verwende die STP-GB1AM-Leder-Handschlaufe von Sony. Das Ding passte bisher an jede Sony-SLT-Kamera, und für meine Hände auch an die a9 mit Batteriegriff. Allerdings macht das nur Sinn, wenn ich die Kamera horizontal halte. Wenn ich die Kamera am Batteriegriff halte, um im Hochformat zu fotografieren, muss ich aus der Schlaufe raus und greife auf die Befestigung der Handschlaufe. Für ein paar Bilder geht das. Ansonsten ist das sehr unpraktisch. Da würde ich lieber auf eine Handschlaufe verzichten.

Handschlaufe und Batteriegriff ist für mich sowieso eine seltsame Kombination. Man kann nicht besser im Hochformat fotografieren, und die Handschlaufe nützt mir im Hochformat auch nichts. Situationen, in denen ich unbedingt eine unterbrechungsfreie Stromversorgung brauche sind sehr selten. Da der Batteriegriff die Kamera zusätzlich schwerer macht, verzichte ich fast immer darauf.

friday36 12.01.2019 12:37

Das hört sich doch schon mal gut an, vielleicht ist das Problem mit dem Spider Light ja gar kein Ernsthaftes. Ich habe auch mal einen Händler angeschrieben, schauen was der antwortet.

An die Sony Handschlaufe hatte ich auch schon gedacht. Sie sieht der alten von Minolta im Aufbau sehr ähnlich. Bei der komme ich nicht gut an den Auslöser und die Schlaufe sitzt sehr weit vorne auf der Hand.
An der DSLR (7DmkII) hat das immer sehr gut funktieniert, die hat aber auch mehr Volumen ;)

Gruss Juergen

MaTiHH 12.01.2019 12:58

Peak Design Clutch. Bin sehr zufrieden damit.

WildeFantasien 12.01.2019 13:37

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2043408)
Peak Design Clutch. Bin sehr zufrieden damit.

Diese Handschlaufe habe ich vor einem halben Jahr auch mal ausprobiert, und rate davon eher ab.
Im Vergleich zur Sony-Handschlaufe sehr unbequem. Die ungepolsterte Schlaufe hat bei mir sehr unangenehm auf die Fingerknöchel gedrückt. Irgendeinen Mehrwert, den ich in Kombination mit dem wirklich guten Peak-Design-Kameragurt erwartet habe, konnte ich nicht erkennen. So habe ich das Teil gleich wieder zurück geschickt.

nex69 12.01.2019 14:12

Die Peak Design Clutch ist gepolstert. Verwende ich auch.

steve.hatton 12.01.2019 19:05

Die oben genannte Sony Hand-Schlaufe liegt im Schrank, die Peak Design Clutch ist an der Kamera...

friday36 14.01.2019 18:08

Sitz der Clutch nicht sehr weit vorne auf der Hand? In einigen Videos wird bemängelt, das man den Auslöser schlecht erreicht und die Knöpfe auf der Oberseite,
weil er eigentlich für grössere Kameras designt wurde. Einen guten Eindruck macht das Klicksystem, anscheinend auch in Kombination mit einem Gurt.

Gruss Juergen

steve.hatton 14.01.2019 20:28

Bei solchen Produkten: Immer Ausprobieren. Im Fachhandel geht sowas !

Was andere mit ihren Klodeckelpratzen oder Zwergfingerchen empfinden muss nicht für Dich gelten !

Ich hatte mal kurz eine chin. Handschlaufe die derart roch und zudem auch sicherlich in der LAge war in kürzester Zeit "Pickel auf der Haut" zu erzeugen, die Sony Handschlaufe war gut ist aber nach mehreren Jahren an den Rändern unansehnlich geworden. Nach "Anprobe" der PeakDesign Clutch war der Nachfolger gefunden - das kann für dich wieder ganz anders sein!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.