SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   C1 - Bildausschnitt speichern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189794)

Fotoamateur 04.02.2019 22:03

C1 - Bildausschnitt speichern
 
Wie kann ich in C1 einen Bildausschnitt speichern oder exportieren? Exportieren Variante funktioniert bei mir nicht.

FG - Peter

usch 04.02.2019 22:34

"Funktioniert nicht" ist ja wieder eine tolle Beschreibung. :roll:

Was genau machst du, was passiert, und was hätte deiner Meinung nach passieren sollen?

Fotoamateur 05.02.2019 00:44

ich gehe auf das werkzeug, ziehe den rahmen klicke woanders drauf und der ausschnitt erscheint im viewer groß.. - nur kann ich dann diesen ausschnit nicht abspeichern.

usch 05.02.2019 01:34

Zitat:

Zitat von Fotoamateur (Beitrag 2047709)
nur kann ich dann diesen ausschnit nicht abspeichern.

Was verstehst du unter "abspeichern", wenn Export nicht das ist, was du suchst?

Jumbolino67 05.02.2019 01:40

Es ist halt in C1 nicht vorgesehen, daß die RAW-Datei verändert wird oder verändert unter einem neuen Namen abgespeichert wird. Sondern der Ausschnitt kann nur exportiert werden. Beim Schließen des Programs wird die Information des Ausschnitts ja automatisch gespeichert, beim erneutem Öffnen des Bildes ist diese Information wieder da, aber die RAW-Datei wird nicht verändert.

dey 05.02.2019 08:14

Zitat:

Zitat von Fotoamateur (Beitrag 2047709)
ich gehe auf das werkzeug, ziehe den rahmen klicke woanders drauf und der ausschnitt erscheint im viewer groß.. - nur kann ich dann diesen ausschnit nicht abspeichern.

Es gibt eine Option "Ignore Crop" beim Export. Schau mal dein "Recipe" an mit dem du exportierst.

Fotoamateur 05.02.2019 10:14

Entschuldigung wenn ich mich immer zu unklar ausdrücke. Wenn ich den Ausschnitt mit Exportieren - Variante abspeichern möchte tut sich einfach nichts.
Ich möchte aber den Ausschnitt auf der externen Festplatte in einem Ordner speichern.

usch 05.02.2019 10:19

Also Rechtsklick auf den Thumbnail → Export → Variant und es öffnet sich kein Exportdialog? :?

Fotoamateur 05.02.2019 13:04

Der exportdialog öffnet sich schon - ich befüllen auch die Felder wie gewohnt, nur wenn ich dann auf exportieren klicke, erfolgt keine reaktion.

Fehler behoben - Alles abgemeldet, wieder neu angemeldet - sämtliche Dateien neuerlich importiert und es funktionierte wie üblich.

DANKE allen Tipgebern.

Liebe Grüße aus Ö - Peter

fallobst 06.02.2019 00:40

Zitat:

Zitat von Fotoamateur (Beitrag 2047775)
Der exportdialog öffnet sich schon - ich befüllen auch die Felder wie gewohnt, nur wenn ich dann auf exportieren klicke, erfolgt keine reaktion.
....
Liebe Grüße aus Ö - Peter

Wie befüllst du denn die Felder?
Lass' dir doch nict alles aus der Nase ziehen.

Wenn du beim Export Originale anklickst, dann wird der gewählte Ausschnitt als spezielle Raw Datei mit der Kennzeichnung *.eip exportiert, die wird dann auch von keinem Programm außer C1 interpretiert oder der Inhalt angezeigt.
Im C1 Browser hast du dann in der Thumbnail des Originals ein kleines Feld mit der Anzahl der erstellten Ausschnitte. Klickst du darauf, werden diese auch im Browser angezeigt. Ein neuer Klick lässt sie wieder verschwinden.
Du solltest also für den Export Varianten anklicken und dann JPEWG, Tif oder was du willst.
So wie Dey schon schrieb, es ist nicht vorgesehen, einen Ausschnitt einer Raw-Datei als eigenständige Datei zu exportieren.
Dass du RAW-Dateien verarbeitest, hast du auch nicht geschrieben, wir unterstellen das, da du mit C1 arbeitest, aber der Vollständigkeit halber könnte man das eingangs auch schreiben.

Übrigens nach der Auswahl im Zuschnitt klicke ich nicht irgendwo hin, sondern auf den Auswahl- Pfeil. Bei mir springt die Anzeige sonst wieder auf's volle Bild.
Warum machst du das anders?

Vielleicht klappt es nun.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.