SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α7 II: Canon EF85F18 + Sigma MC-11 in der Praxis - Alternative zum 85/1.4 GM? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174882)

meshua 10.11.2016 08:16

Canon EF85F18 + Sigma MC-11 in der Praxis - Alternative zum 85/1.4 GM?
 
Guten Morgen zusammen,

Im Moment arbeite ich mit dem Minolta 85/1.4 (LA-EA4) - grundsätzlich gut, aber der AF hält mich bei schnellen Sequenzen gelegentlich auf - und die wenigen AF-Punkte des Adapters erscheinen mittlerweile auch wenig - insbesondere wenn man sein Subjekt nicht mittig positioniert.

Meine Überlegung war zunächst das Batis (85/1.8) oder das SONY (85/1.4GM). Ob des Preises hielt ich nach praktikablen Alternativen Ausschau und fand das CANON EF85F18. Zusammen mit dem MC-11 Adapter versprechen viele YT-Videos beste Kompatibilität.

Meine Frage daher: Wer hat das Canon an seiner A7II/A7RII im Einsatz und kann seine Erfahrungen aus der Praxis schildern.
  • Unterstützt das Canon 85er DMF?
  • Sitzt der Fokus meist sicher?
  • Funktionieren mit dem MC-11 alle AF-Punkte, wie z.B. beim nativen SEL55F18 - also auch in den Bildecken?
  • Eye-AF und MF Assist sind praktisch nutzbar?
  • AF-Speed vergleichbar mit dem SEL55F18?

Die Bildqualität soll für Portraits sehr gut sein: In der Mitte sehr scharf und in den Ecken bei Offenblende etwas unschärfer + vignettierend. Zusammen (Canon 85er + Adapter) wäre das auch eurer Meinung nach eine interessante und preiswerte Alternative? 1.8er Blende ist OK, da ich bei Bedarf auch noch das 85/1.4er Minolta nutze.

Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Viele Grüße, meshua

dieterson 10.11.2016 09:38

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht zum Nachlesen:

http://www.dsphotoblog.com/?p=2764

Persönlich habe ich allerdings keine Erfahrungen mit der Kombi.
LG, Reinhard

Joshi_H 10.11.2016 09:49

Ich habe nur Erfahrungen mit dem EF85F18 am TechArt III - Adapter und bin damit zufrieden:

https://joerghaag.com/2015/12/19/sony-a7rii-goes-canon/

Allerdings unterstützt der TechArt keinen Eye-AF. So wie ich aber gerade lese, kann das der MC-11 auch nicht:

Zitat:

If you can live with the limitation that you don´t have Eye AF but Face AF with the Sigma MC11 yet than this Canon 85mm 1.8 is another great affordable lens which you can use on your Sony.

meshua 10.11.2016 12:07

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1866005)

Allerdings unterstützt der TechArt keinen Eye-AF. So wie ich aber gerade lese, kann das der MC-11 auch nicht:

Interessant: Auf YT gibt es mehrere Videos, welche den MC-11 mit Eye-AF zeigen...sogar MF-Assist hat funktioniert. Was stimmt?:roll:

Viele Grüße, meshua

Joshi_H 10.11.2016 12:21

Ich könnte mir vorstellen, dass das Zitat aus dem Artikel auf eine der ersten Versionen Bezug nimmt. Wenn es in den YT-Videos als funktionierend gezeigt wird, dann sollte das wohl stimmen.

dinadan 10.11.2016 12:32

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1866045)
Interessant: Auf YT gibt es mehrere Videos, welche den MC-11 mit Eye-AF zeigen...sogar MF-Assist hat funktioniert. Was stimmt?:roll:

Eye-AF geht nur mit den kompatiblen Sigma-Objekten. Klick.

Joshi_H 10.11.2016 12:35

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1866052)
Eye-AF geht nur mit den kompatiblen Sigma-Objekten. Klick.

Und wie leitest Du diese Information aus der Tabelle ab? Von Eye-AF steht da nichts.

dinadan 10.11.2016 13:07

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1866054)
Und wie leitest Du diese Information aus der Tabelle ab? Von Eye-AF steht da nichts.

Weil Sigma bei den kompatiblen Objektiven das native E-Mount Protokoll umsetzt. Bei nicht kompatiblen Objektiven verhält sich der Adapter wie ein LA-EA3 mit den bekannten Einschränkungen.

Kaiser_jak 10.11.2016 14:23

Hi meshua,

ich war gestern bei Calumet in Düsseldorf gewesen und konnte dort den MC-11 Adapter mit einem Sigma 70200f2.8, Sigma 20f1.4 und Canon 50f1.8 testen.
Ohne Adapter habe ich dann auch noch das SEL70200f4 getestet.

Bei allen neuen Sigma Objektiven wie ART usw. funktioniert alles einwandfrei.. jeder Fokuspunkt und auch der Eye-AF sitzt schnell und perfekt!
Beim Test mit dem Canon Objektiv funktionierte der Eye-AF nicht und beim fokussieren pumpt das Objektiv ein wenig.
Da ich eine A7ii und ein SEL55f1.8Z habe, kann ich dir nach dem gestriegen Tag sagen, dass man den AF absolut nicht vergleichen kann (ca. +1 sec). Die originalen Sony Objektive sind einfach besser an den alpha's, aber wenn du nun wirklich keine bewegten Motive fotografierst wie ich.... reicht es definitiv locker aus!!

Ich wollte für mich auch zuerst das Zeiss Batis 25f2 + 70200f4 (in Zukunft) kaufen weil man zu viel "Profi" Meinungen im Internet gelesen hat und nun habe ich mir nach dem gestriegen Test das Sigma 20f1.4 mit dem Adapter zugelegt nach 1 Stunde Test und Auswertungen am Mac bei Calumet. Also wenn du deine Fotos nicht auf einer Leinwand bedrucken lassen willst.... ist alles Super!

Als nächstes hole ich mir dann auch das Sigma 70200f2.8 weil der Autofokuspunkt gefühlt mit dem Adapter MC-11 vielleicht 0,3 - 0,4 sec. hinter dem SEL70200f4 lag.
Für mich reicht es.... aber leider neigt man immer dazu so wie ich ganz knapp davor war etwas teureres zu kaufen bzw. Objektive auf 100% Ansicht mit den Bewertungen von Profis, für sich selbst schlecht zu reden.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, da ich selber allein gefühlte 2 Monate ständig Videos und Bewertungen über die Objektive im Internet gesehen habe und letzten Endes vernünftig geblieben bin :top:

meshua 10.11.2016 14:24

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1866052)
Eye-AF geht nur mit den kompatiblen Sigma-Objekten. Klick.

Ich habe nochmals genau hingehört: im oben verlinkten YT-Video kommt ein SIGMA 50/1.4 ART zum Einsatz - was lt. der anderen Liste kompatibel ist. SCHADE: kein 85er (außer dem Batis und dem GM), was Eye-AF unterstützt. :cry:

Viele Grüße, meshua

dinadan 10.11.2016 14:55

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1866073)
SCHADE: kein 85er (außer dem Batis und dem GM), was Eye-AF unterstützt. :cry:

Es kommt ja demnächst das Sigma 85mm Art, das ist dann bestimmt zum MC-11 kompatibel.

meshua 10.11.2016 15:15

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1866081)
Es kommt ja demnächst das Sigma 85mm Art, das ist dann bestimmt zum MC-11 kompatibel.

Bestimmt ist es das! :crazy: €1249.00 + €249.00 (MC-11). :roll::P Dann kann ich auch gleich das FE 85/1.4GM aus UK nehmen (~1550 Euro). Vielleicht schiebt SIGMA doch noch die volle Kompatibilität mit CANON-EF Objektiven nach?. Andererseits reicht eventuell auch Face-Detection bei f/1.8 noch aus...? Knifflig!:cool:

Viele Grüße, meshua

matti62 11.11.2016 06:29

Hallo meshua,

den Gedanken hatte ich auch. Mit dem Commlite und dem LA-EA3 war das 85mm 1.8 wegen des langsamen AF aus meiner Sicht nicht nutzbar.

Von der BQ her, ist das Canon wirklich gut. Das Bokeh ist interessanter als das Batis.

Ich hatte auch das 85mm 1.2 von Canon genutzt, ähnliche Ergebnisse, allerdings war da der BQ - Eindruck durch die massiven CAs gestört. Das Bokeh allerdings vergleichbar mit dem Sony.

Real gesehen, bleibt Dir das Batis oder das GM übrig. Wenn Du weniger mit dem Bokeh (Katzenaugen) arbeitest oder Dir der Swirleffekt nicht stört, reicht das Batis.

Im anderen Fall bleibt Dir leider nur der Griff zum GM.

Meins schicke ich übrigens in der Service.

Was mir fehlt ist ein FE 85mm 1.8 von Sony ohne Zeiss ohne GM

ben71 11.11.2016 08:13

Hallo meshua,

.... an dem Thema 85mm für E-Mount war ich Anfang des Jahres dran (für meine A7II). Damals in der Kombination Canon 85F18 + Techart (Commlite ging mit dem 85er garnicht und Metabones fand ich in Summe zu teuer). Jedenfalls hatte sich das Thema erledigt, da der Techart von der Software nicht unbedingt stabil ist, zum anderen wollte ich gerade bei einer Portraitlinse nicht auf den Eye-AF verzichten (An meinem 55er Zeiss ist das ne super Sache).

Dann wurde das Batis 85 unter die Lupe genommen. Da gab es allerdings gewisse Dinge bezüglich des Fokus, welche mich nicht überzeugt haben.

Von daher bin ich gespannt, wie es hier weitergeht. Ein ganz normales FE85mm, wie matti62 geschrieben hat, fände ich auch gut.

Zurück zum Thema .... Canon 85F18 ist allgemein interessant, nach dem neuen Update des MC-11 scheint die Linse allerdings zu "zicken", wie im blauen Forum berichtet wurde.

meshua 11.11.2016 08:55

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1866246)
(...)
den Gedanken hatte ich auch. Mit dem Commlite und dem LA-EA3 war das 85mm 1.8 wegen des langsamen AF aus meiner Sicht nicht nutzbar.
(...)
Was mir fehlt ist ein FE 85mm 1.8 von Sony ohne Zeiss ohne GM

Auf YT hatte ich Videos des CANON 85/1.8 am MC-11 gesehen - und der AF sah ausreichend schnell aus - schneller als mein Minolta am LA-EA4.:cool: Wobei mir das nicht so wichtig ist wie die Möglichkeit, an den Schnittkanten (Goldener Schnitt) fokussieren zu können und nocht ständig "focus & recompose" betreiben zu müssen.:roll: Das würde sich zumindest mit dem Canon+MC-11 zum Guten wenden.

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1866263)
Jedenfalls hatte sich das Thema erledigt, da der Techart von der Software nicht unbedingt stabil ist, zum anderen wollte ich gerade bei einer Portraitlinse nicht auf den Eye-AF verzichten (An meinem 55er Zeiss ist das ne super Sache).

Stablität ist bei Drittanbietern immer so eine Sache - und kann einem das Geschäft vermießen (billiges Newer-Zubehör, Funkauslöser, Lens Adapter) - es gibt aber auch wenige Außnahmen. Das FE 55/1.8 macht mit Eye-AF bei Portraits richtig Spaß - für mich ein Killer-Feature!
Zitat:

Ein ganz normales FE85mm, wie matti62 geschrieben hat, fände ich auch gut.
JAAAAA! :top:
Zitat:

Canon 85F18 ist allgemein interessant, nach dem neuen Update des MC-11 scheint die Linse allerdings zu "zicken", wie im blauen Forum berichtet wurde.
Oha! :roll: Hast du einen Link?

Viele Grüße, meshua

ben71 11.11.2016 09:51

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1866266)
Oha! :roll: Hast du einen Link?

Schau mal hier (#476 & 479)

meshua 11.11.2016 10:07

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1866275)
Schau mal hier (#476 & 479)

Das ist für mich auch so ziemlich der einzige Grund, bei Adapterlösungen vorsichtig zu sein: Kontinuität ist leider zu oft ein Glücksspiel.:roll:

Ich kann SIGMA verstehen, daß sie den Fokus zunächst auf die Kompatibilität ihrer eigenen Objektive legt. Andererseits haben Kompatibilitätsprobleme mit Minolta/SONY bei SIGMA eine sehr lange Tradition - und diese Unzuverlässigkeit überträgt SIGMA ohne Ausnahme auf ihre Adapter. "You've been warned!"

Viele Grüße, meshua

dinadan 11.11.2016 10:15

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1866275)
Schau mal hier (#476 & 479)

Der User bei dem das Objektiv "zickt" hat nur eine A7R ohne Phasen-AF. Mit Kontrast-AF ist das Objektiv sowieso nicht sinnvoll nutzbar :zuck:

ben71 11.11.2016 11:05

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1866285)
Der User bei dem das Objektiv "zickt" hat nur eine A7R ohne Phasen-AF. Mit Kontrast-AF ist das Objektiv sowieso nicht sinnvoll nutzbar :zuck:

Grundsätzlich richtig. Allerdings entnehme ich auch dem Satz "wieder rumzickt", dass es wohl mit der alten Firmware des MC-11 besser war.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob dieses Verhalten an der 2-Serie der A7 auch auftritt (mit neuster Firmware).

matti62 11.11.2016 18:13

meshua: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sigma Adapter besser ist, als der LA-EA3. Maximal genau so gut, denn die technische Umsetzung wird wohl die Gleiche / Ähnliche sein.

Ich hatte ja schon gesagt, dass es durchaus mal Sinn macht, dass sich Sony mit einem technischen kompetenten Partner zusammen bringt und eine gute Lösung sucht. Das ist so ein typisches Thema, das man komplett nach außen vergeben kann.

flexibleshooter 11.11.2016 18:29

Das neue Sigma 85mm F1.4 ART müsste kompatibel sein und kommt demnächst raus. Habe es bei der Photokina testen können und muss sagen, dass es vor allem was Preis-Leistung angeht top ist! Im Gegensatz zu den anderen erwähnten Objektiven stellt es eine gute Alternative dar und punktet mit schnellem AF und knack Schärfe ;)

meshua 11.11.2016 18:41

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1866435)
meshua: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sigma Adapter besser ist, als der LA-EA3. Maximal genau so gut, denn die technische Umsetzung wird wohl die Gleiche / Ähnliche sein.

Ich finde eben schade, daß der LA-EA3 nicht alle nativen AF-Funktionen unterstützt bzw. SONY diese nicht freigibt. SIGMA hat es mit einem Adapter ja geschafft, Eye-AF für Fremdobjektive zu implementieren. Der On-Sensor PDAF wurde für den LA-EA3 auch nachträglich freigeschaltet - es geht also doch - wenn sie wollen! Vermutlich nur eine Frage der Zeit... :P

In SIGMA'S MC-11 Adapter sehe ich den Schlüssel zu noch mehr guten und vor allem günstigeren Objektiven für SONY's E-Mount: Besagtes 85/1.8 für weniger als $500 fehlt beispielsweise sowohl bei SIGMA als auch bei SONY im Programm. :roll:

Viele Grüße, meshua

matti62 12.11.2016 11:01

natürlich ist das technisch möglich. Wenn Sony das optimiert reduzieren sie ihr eigenes Geschäft im Linsenverkauf.

Ich bin sicher, das ein optimierter LA-EA3 Adapter möglich ist.

Auch bin ich sicher, dass ein optimierter und konfigurierbare LA-EA4 Adapter möglich ist.

Die Kür ist sicherlich, dann noch Adapterlösungen zu finden, die mit den spezifischen Objektiven umgehen können. Bsp. Martin Vielen hatte mir einmal gesagt, dass das 85mm f1.2 an der Sony ziemliche CAs erzeugt. dem stimme ich vollständig zu. Ich glaube, dass das an einer Canon nicht der Fall ist.

Sicherlich geht da nicht jeder mit, aber mir würde ein 85mm 1.8 in der Qualität des E 50mm 1.8 vollkommen ausreichen. Ein bisschen schärfer an FE wahrscheinlich und etwas besser bzgl. der Auflösung wäre ok.

Das Sigma Art wird sicherlich gut sein, wenn nicht sogar sehr gut, aber leider nicht für native FE vorgesehen. Das würde ich dann sehr gerne gegen mein Batis 85 eintauschen.

meshua 12.11.2016 12:00

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" ;)

Ich werde es wohl einmal mit der erwähnte Kombination aus dem Canon EF85F18 + Sigma MC-11 versuchen...und berichten. Mit ca. €550 ist dies ein noch überschaubares Investment - soviel hat mein Minolta 85/1.4 auch gekostet. Dafür kann ich mir dann auch mal Canon-Gläser von Bekannten ausleihen... :P

Viele Grüße, meshua

ben71 12.11.2016 20:40

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1866581)
Ich werde es wohl einmal mit der erwähnte Kombination aus dem Canon EF85F18 + Sigma MC-11 versuchen...und berichten. Mit ca. €550 ist dies ein noch überschaubares Investment ...

... super :top:

Da bin ich mal gespannt. Denn das Thema 85er Portraitlinse ist bei mir noch immer offen (weil bisher nichts wirklich überzeugend war).

azer 13.11.2016 00:10

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1866299)
Grundsätzlich richtig. Allerdings entnehme ich auch dem Satz "wieder rumzickt", dass es wohl mit der alten Firmware des MC-11 besser war.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob dieses Verhalten an der 2-Serie der A7 auch auftritt (mit neuster Firmware).

Ich kann dir von meinen Erfahrungen mit MC11 in der Kombination mit Canon 70-300 L berichten: nach der Installation der neuen Softwareversion für MC 11 (1.02) war der Bildstabi deaktiviert. Vor der Installation konnte ich die Funktion ohne Probleme verwenden. Das Problem lässt sich auch nicht beheben. Mehrfache Anfragen bei Sigma sind bis jetzt unbeantwortet.
Gruß

meshua 13.11.2016 00:32

Danke für die Hinweise zum MC-11 und der aktuellen FW 1.02: diese scheint offensichtlich nicht ganz unproblematisch bei nicht-SIGMA Objektiven zu sein. Da lohnt es sich wohl doch, den Adapter von Amazon zu kaufen - um ihn bei Problemen unkompliziert umtauschen zu können.

Beste Grüße, meshua

NetrunnerAT 13.11.2016 08:53

Ich denk ... das wird sich geben. Sigma schleudert ja ein Update nach den anderen heraus. Sony hat ja angekündigt, Unterstützung von 3rd Party Hersteller zu liefern, damit die Linsen an die Native Geschwindigkeit der E-Mount Gläser kommen. Da wird sicher Sigma auch davon profitieren. So um Sommerzeit schaut die Sony-Linsen Welt wieder ganz anders aus :D

Da jetzt die gutmütigkeit von Amazon strapazieren ... ich weis nicht :itchy:

dinadan 13.11.2016 09:20

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1866832)
Sony hat ja angekündigt, Unterstützung von 3rd Party Hersteller zu liefern, damit die Linsen an die Native Geschwindigkeit der E-Mount Gläser kommen.

Interessant. Hast du da eine Quelle?

flexibleshooter 13.11.2016 10:29

Der Anschluss-Konverter MC-11 ist in deinem Fall bestimmt eine gute Wahl. Da dein Budget nicht so groß ist, er hat einen schnellen und laufruhigen AF und OS. Viel Spaß damit, ich hoffe du kannst mit deiner neuen Kombination tolle Bilder schießen!

meshua 13.11.2016 11:52

Einen schönen Sonntag miteinander,

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1866832)
(...) Da jetzt die gutmütigkeit von Amazon strapazieren ... ich weis nicht :itchy:

Der MC-11 hat mit CANON EF-Objektiven die gleiche Funktionalität, wie der LA-EA3, also inkl. Face Detection aber ohne Eye-AF. AF-C scheint hingegen nicht zu funktionieren - ich habe den aber auch bisher kaum verwendet. Die Unterstützung wird wohl mit späteren Updates noch kommen - und du behälst Recht. :P

Wenn SIGMA die o.g. Funktionalität zerschießt, geht der Adapter wieder zurück. Ich habe alle mir bekannten Optionen nochmals zusammengefaßt:

A7II - 85mm Optionen für E-Mount
ObjektivVorteileNacheilePreisKommentar
SEL85F14GMvolle Unterstützung (Eye-AF, MF Assist), BokehPreis€1700die teuerste Porträt-Lösung
Batis 85F1.8volle Unterstützung (Eye-AF, MF Assist)Bokeh (Swirl, CatEyes)€1200f/1.8 OK, Preis am Budget-Limit
Sigma 85F14 HSM Artvor. volle Unterstützung (Eye-AF, MF Assist) am MC-11Preis€1250*Qualität sicherlich sehr gut, *+ €250 (MC-11) und damit fast so teuer wie das GM
Sigma 85F14 HSMQualität sehr gutkeine volle Unterstützung (MC-11) Zuverlässigkeit/Kompatibilität€800Auslaufmodell, könnte ich am LA-EA3 nutzen
CANON EF 85/1.8Qualität sehr gut, klein, leichtkeine volle Unterstützung (MC-11)€300* f/1.8 OK,*+ €250 (MC-11), kompakte Lösung, schneller AF


Das GM ist mir zu teuer. Das Batis wäre für mich die native "hassle-free" Lösung, der Preis wäre am obersten Budgetlimit. Das Sigma 85F14 Art ist nicht viel preiswerter als das GM, rechnet man noch den MC-11 Adapter mit hinzu. Das Nicht-Art Sigma könnte ich am vorhandenen LA-EA3 betreiben, aber auch hier nur mit eingeschränkter AF-Funktionalität - und beide Sigmas sind schwere Glasbausteine! In der Canon-Lösung sehe ich für mich derzeit den besten Kompromiss aus Qualität, Preis, Kompaktheit und ich öffne mich mit dem MC-11 dem CANON Objektivsortiment...;)

Den fehlenden Eye-AF am LA-EA4 habe ich bisher damit kompensiert, indem ich den "Flexible AF Spot" in die linke oder rechte obere Ecke (in Nähe der "Rule of 3rds" Schnittlinien) gesetzt habe - damit kann man zügig arbeiten. Ob auch Face-Detect bei f/1.8 zuverlässig funktioniert, müsste ich nochmals ausführlicher testen (mit dem TAMRON 24-70/2.8 am LA-EA3).:D

Viele Grüße, meshua

ben71 13.11.2016 12:35

Zitat:

Zitat von azer (Beitrag 1866794)
Ich kann dir von meinen Erfahrungen mit MC11 in der Kombination mit Canon 70-300 L berichten: nach der Installation der neuen Softwareversion für MC 11 (1.02) war der Bildstabi deaktiviert. Vor der Installation konnte ich die Funktion ohne Probleme verwenden. Das Problem lässt sich auch nicht beheben. Mehrfache Anfragen bei Sigma sind bis jetzt unbeantwortet.
Gruß

Danke für die Rückmeldung.

Kann man eigentlich ein downgrade auf die alte Firmware durchführen?

ben71 13.11.2016 12:48

Hallo meshua,

vielen Dank erst mal, für die übersichtliche Zusammenfassung!

Was ich zusätzlich noch in Betrachtung gezogen habe (und Du vielleicht ergänzen möchtest), war das neue Tamron SP 85mm F/1,8. Soll noch für Sony A-Mount kommen und da ich den LA-EA3 sowieso noch habe, wäre kein Adapter mehr fällig.
Oder halt mit Canon EF-Anschluss für ca. 820€ + Sigma MC-11 (wenn es denn also so funktioniert).

meshua 13.11.2016 13:50

Das Tamron ist meiner Meinung nach leider außen vor: Es ist so teuer wie das Sigma 85/1.4 (No-Art), ihm fehlen jedoch 2/3 Blenden. Gegenüber dem Canon 85/1.8 (58mm, €300) ist es größer & teurer (67mm, €800). Es kann IMHO nicht wirklich richtig im Vergleich zu seinen Konkurrenten punkten. Eigentlich sehr schade.

Viele Grüße, meshua

ben71 13.11.2016 14:50

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1866959)
Das Tamron ist meiner Meinung nach leider außen vor: Es ist so teuer wie das Sigma 85/1.4 (No-Art), ihm fehlen jedoch 2/3 Blenden. Gegenüber dem Canon 85/1.8 (58mm, €300) ist es größer & teurer (67mm, €800) ...

... alles richtig. Von der AF-Leistung und Auflösung könnte das Tamron besser sein. Leider gibt es dazu noch nicht viele Testberichte. Aber im Endeffekt für ein 1.8er und dann doch nur über Adapter zu teuer.

Würdest Du beim Sigma 85 (No-Art) die Variante über Sigma MC-11 oder über LA-EA3 bevorzugen?
Eye-AF geht bei beiden Varianten nicht, oder?

meshua 13.11.2016 15:24

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1866974)
... alles richtig. Von der AF-Leistung und Auflösung könnte das Tamron besser sein. Leider gibt es dazu noch nicht viele Testberichte. Aber im Endeffekt für ein 1.8er und dann doch nur über Adapter zu teuer.

Das Canon 85/1.8 wird am MC-11 und der A7II als sehr gut beschrieben: "MC-11 works great with the 85 1.8 USM lens. Love the results on my A7ii." (Fredmiranda.com). Und diese Beispielbilder (Flickr) sehen auch nicht danach aus, daß (m)ein Portraitsubjekt noch mehr Schärfe benötigen würde. Das Teil scheint also ein echter Preis-/Leistungstip für E-Mount zu sein. :top:
Zitat:

Würdest Du beim Sigma 85 (No-Art) die Variante über Sigma MC-11 oder über LA-EA3 bevorzugen?
Eye-AF geht bei beiden Varianten nicht, oder?
Schwierig, da ich den LA-EA3 bereits habe. ;) Doch für diesen gibt's keine Updates. Für den MC-11 schon und somit auch die Hoffnung, daß Sigma auch für andere Objektive die erweiterten AF-Funktionen freischalten könnte. Derzeit funktioniert bei keinen Adaptern Eye-AF mit diesem Objektiv.

Viele Grüße, meshua

azer 13.11.2016 16:49

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1866915)
Danke für die Rückmeldung.

Kann man eigentlich ein downgrade auf die alte Firmware durchführen?

Das habe ich mehrfach bei Sigma gefragt und bis zum heutigen Datum keine Antwort erhalten!
Gruß

dinadan 13.11.2016 17:55

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1866985)
die Hoffnung, daß Sigma auch für andere Objektive die erweiterten AF-Funktionen freischalten könnte. Derzeit funktioniert bei keinen Adaptern Eye-AF mit diesem Objektiv.

Die Hoffnung hätte ich nicht. Sigma muss ja parallel auch die Firmware der Objektive anpassen, und das können sie natürlich nur mit den eigenen machen. Und selbst da unterstützen sie nur die neusten.

matti62 13.11.2016 18:29

meshua: Stimmt das, dass der Sigma Adapter kein AF-C besitzt? Wenn ja, was bringt einem dann der Augen-AF

Mal drei Beispiele für das Bokeh des Batis.
Alle Bilder zwischen 2.0 und 3.2

Hier wird gut das Katzenauge sichtbar:


Bild in der Galerie


Was passiert, wenn Grünzeug hinter dem Objekt steht:


Bild in der Galerie

Tageslicht im Standard ohne Grünzeug:


Bild in der Galerie

Bei f1.8 wäre das sicherlich drastischer gewesen. Kann man mögen oder auch nicht.
Der Swirleffekt ist jetzt da nicht dabei.

Kein Bild ist bearbeitet, außer in PS das Batis Preset ausgewählt. Für die, die das Batis auch haben, wird bei Euch das Batis im Standard auch nicht erkannt?

meshua 13.11.2016 19:37

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1867071)
meshua: Stimmt das, dass der Sigma Adapter kein AF-C besitzt? Wenn ja, was bringt einem dann der Augen-AF

An der A7II funktioniert der Eye-AF mit nativen FE-Objektiven auch nur zusammen mit AF-S. Von daher kein Problem. ;)

Viele Grüße, meshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.