SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frage zum Weißstorch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190779)

Millefiorina 21.04.2019 20:17

Frage zum Weißstorch
 
Frage an die Naturfotografen:

Ich habe vorhin kurz vor Sonnenuntergang auf dem Feld vier Weißstörche gesehen.

Wie ist deren Tagesablauf? Wann brechen die morgens auf? Sollte ich bei Sonnenaufgang mein Glück versuchen?

Freue mich auf Infos und wünsche Frohe Ostern!

ingoKober 21.04.2019 20:24

Unsere Störche sind eher Langschläfer.
Aber im Ernst: Du findest sie eigentlich zu jeder Tageszeit unterwegs.


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Millefiorina 21.04.2019 20:39

Tolles Bild, Ingo!

Normalerweise sind die Störche gar nicht an dieser Stelle zu finden, deshalb bin ich so überrascht und begeistert.

Aber gut zu wissen, daß die - anders als Kraniche - Langschläfer sind. Das entspricht auch meinem Naturell. Danke für die prompte Antwort und liebe Grüße nach Hessen!

Conny1 21.04.2019 20:43

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2060090)
Tolles Bild, Ingo!

(...) gut zu wissen, daß die - anders als Kraniche - Langschläfer sind. Das entspricht auch meinem Naturell

Wenn die Brut erst da ist, werden sie vom Langschläfer zum Frühaufsteher, zumindest unsere Störche. Die Eltern sind dann bis in die Dämmerung unterwegs.
Jungstörche erkennst du übrigens am schwarzen Schnabel.

Jungstorch im Spätsommer, der Schnabel wird schon rot. ( Aufnahme mit Minolta 7D).


Bild in der Galerie

BeHo 21.04.2019 20:45

Gestern habe ich gegen 14:00 Uhr vom Zug aus sechzehn(!) Störche auf einem Acker gesehen.

Fotografisch nicht sonderlich spannend, aber um diese Zeit herum habe ich Störche während der Brutzeit schon oft gesehen.

ingoKober 21.04.2019 20:49

Ja, jetzt, wo die kleinen geschlüpft sind, sieht man sie bis nach Sonnenuntergang jagen. Wenn ich morgens mit dem Hund gehe, sehe ich aber immer nur sehr wenige unterwegs und die meisten noch auf den Nestern stehen.


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Millefiorina 21.04.2019 20:53

Das waren vier Erwachsene mit roten Schnäbeln. Bin mal gespannt, ob sie morgen noch da sind bzw. wie lange sie bleiben!

Von Nestern in der Nähe ist mir nichts bekannt, deshalb war ich so überrascht.

Conny1 21.04.2019 20:55

Um diese Zeit siehst du nur erwachsene Störche bei der Futtersuche.

hpike 21.04.2019 22:02

Heute hab ich 8 Störche bei uns in der Heide hoch am Himmel kreisen gesehen. Soviele hab ich bei uns noch nie an einem Ort gesehen. Soviele Horste gibt es bei uns in der näheren Umgebung überhaupt nicht. Frag mich wirklich wo die her kamen. Eigentlich müssten die doch jetzt brüten. Unsere Nester hier sind jedenfalls alle belegt und dort wird auch gebrütet.

Millefiorina 22.04.2019 10:20

Also heute vormittag waren sie noch da. Wo würden die denn übernachten? Doch sicher nicht auf dem Feld?! Rundum dieses Feld stehen einige Bäume. Werden die dann aufgesucht?

Also heute abend gehe ich wieder hin und werde das beobachten - vorausgesetzt sie sind noch da.

Die Natur ist schon spannend!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.