SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7RII Hotpixel ausmappen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162336)

WB-Joe 14.08.2015 13:34

A7RII Hotpixel ausmappen
 
Anleitung zum manuellen Mappen von Hotpixeln bei der A7RII bei langen 4k-Aufnahmen:

1. Stellen Sie die Kamera auf ISO 25000 und filmen Sie mit aufgesetztem Deckel 15-20 min.

2. Schalten Sie die Kamera nicht aus!

3. Gehen Sie ins Menü und ändern Sie das Datum (den Monat) der Kamera auf Dezember (also 4 Monate in die Zukunft), schalten Sie die Kamera aus.

4. Warten Sie 10 Sekunden

5. Schalten Sie die Kamera wieder ein.

6. Die Hot-Pixel sollten nun verschwunden sein, Datum wieder auf aktuellen Tag einstellen.

Laut Info des Sony-Service führt die Kamera in regelmäßigen Abständen selbsttätig ein Mapping durch (alle 4 Monate??).

Goldtop 57 10.01.2017 17:03

das scheint für alle A7 Modelle zu funktionieren, siehe hier.

usch 10.01.2017 17:14

Die Kameras machen das alle 10 Tage automatisch. Es reicht auch, wenn man einfach abwartet. ;)

Gilt auch für alle NEX und alle mir bekannten SLTs (bei den DLSRs bin ich mir nicht sicher, vermute es aber auch).

chefboss 10.01.2017 18:25

Die Absicht ist doch, Hotpixel welche erst bei Erhitzung des Sensors entstehen, zu eliminieren. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruss, frank

NetrunnerAT 10.01.2017 19:52

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1731037)
Laut Info des Sony-Service führt die Kamera in regelmäßigen Abständen selbsttätig ein Mapping durch (alle 4 Monate??).

Das macht Sony schon seit den ersten Alphas so. Ich erinnere mich da an paar Fälle eh hier im Forum um die A700.

usch 10.01.2017 19:58

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1883617)
Die Absicht ist doch, Hotpixel welche erst bei Erhitzung des Sensors entstehen, zu eliminieren. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Es geht eher um Pixel, die durch Alterung des Sensors aus der Toleranz herausfallen und dadurch auch schon unter normalen Bedingungen stören würden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei der Langzeit-Rauschunterdrückung, nur daß eben nicht ein Darkframe pro Aufnahme gemacht wird, sondern einer ca. alle 10 Tage bei "kaltem" Sensor.

Tierfreund 17.11.2017 22:20

Hallo,
meine etwas über einem Jahr alte alpha 77 MK II sowie meine a 99 von 2011 haben solche hellen Pixel im Bild die 77 II weniger wie die 99. Ich habe beide Kameras mehrfach mit den Datum vorgesetzt ausgeschaltet, wieder angemacht und das Datum wieder richtig gestellt. Der Erfolg war gleich Null! Alle hellen Pixel waren genau noch da wo sie Vorher waren. Dunkelbilder wurden mit Blende 5,6 - ISO 100 und 20 Sekunden gemacht. Bei der Belichtungszeit von 60 Sekunden hatte die 99 weniger helle Pixel. Ach so es hat auch keinen Unterschied gemacht ob ich die Langzeit Rauschminderung an hatte oder nicht. Und wie hier schon geschrieben wurde ist ja das Rauschen etwas anderes wie die Fehler Pixel des Sensors.

Gruß Volker

WB-Joe 17.11.2017 22:29

Dieser Thread bezieht sich ausschließlich auf die A7RII.
Weder eine A77 noch eine A99 ist hier Thema.

About Schmidt 18.11.2017 06:15

Jetzt schon ;)

Alexhibition 13.04.2018 16:34

Das erklärt folgendes:

Als ich damals zum Launch die A7R bekommen hatte, hatte ich beim ersten Einschalten einen weißen oder toten Pixel am Display. Mein Ärger war groß und ich wollte sie schon zurückschicken aber schon im Laufe des Tages, ist dieser einfach verschwunden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.