SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Alte - Das Neue - Das Verfallene (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184518)

Saitenschuft 15.02.2018 09:47

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1977940)
Ich hatte das Fett vergessen.

Ich hab's gesehen :P trotz meiner schlechten Augen :shock: :lol:

dey 15.02.2018 14:28

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1977899)
Nummer 1 und 3.

Nummer 3 kippt zu dem deutlich nach links. Und damit es dramatisch wirkt, fluchtet es nicht genug. Und durch den Kram (anderes Haus) auf der linken Seite geht der dramatische Effekt vollends verloren. Zumindest ist das meine Meinung.

Bin/ war nicht so fürs Geraderücken, aber ich muss zugeben hat was.

Bild in der Galerie
Und es bisschen HDR habe ich auch noch gefunden >>> Anschlag.

Auch hier nicht zum Schaden...

Bild in der Galerie

Norbert W 15.02.2018 16:55

Also mir reicht und gefällt das bißchen HDR beim "Das Verfallende" sehr :top:
Hat was, mag ich, will ich auch können... :D

cat_on_leaf 16.02.2018 08:44

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1977995)
Bin/ war nicht so fürs Geraderücken, aber ich muss zugeben hat was.

Bild in der Galerie

Und warum bist du nicht für das Geraderücken? Ich finde es auf jeden Fall deutlich besser als vorher.
In einer Serie als Buch von verfallenen Gebäuden mit der jeweiligen Geschichte dazu, kann ich es mir vorstellen. Ansonsten hat es mir nicht genug Potential für ein "gutes" Foto. Ich bin ehrlich, bei mir wäre es spätestens am Rechner in die Papierablage gewandert, wenn es nicht eventuell in so eine beschriebene Serie gepasst hätte.

dey 16.02.2018 09:10

Zitat:

Zitat von Norbert W (Beitrag 1978011)
Also mir reicht und gefällt das bißchen HDR beim "Das Verfallende" sehr :top:
Hat was, mag ich, will ich auch können... :D

Mit RAW wirklich einfach:
- schön unterbelichten und dann
- z.B. in Capture One HDR Schatten weit nach recht
- Klarheit auch weit nach rehcts
- dann mit den anderen Parametern, Kurven, Levels spielen bis das Ergebnis passt

Bei C1 kommt gewöhnlich kein völlig übertriebenes HDR raus, sonden meist recht natürlich.

Hier die OOC-Aufnahmen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1978100)
Und warum bist du nicht für das Geraderücken? Ich finde es auf jeden Fall deutlich besser als vorher.

Faulheit? Gerade ist schwer und es gibt einfach schiefe Motive, die von der Position her schon nicht mehr wirklich gerade gehen und da wird dann um halbe Grad gefeilscht. Da lass ich es gerne konsequent schief.
Sie gefallen mir aber in gerade beide sehr gut.
Zitat:

In einer Serie als Buch von verfallenen Gebäuden mit der jeweiligen Geschichte dazu, kann ich es mir vorstellen. Ansonsten hat es mir nicht genug Potential für ein "gutes" Foto.
Deswegen ja Cafe.
Zitat:

Ich bin ehrlich, bei mir wäre es spätestens am Rechner in die Papierablage gewandert, wenn es nicht eventuell in so eine beschriebene Serie gepasst hätte.
Bin ja einer, der auch öfter sagt, "kein Meisterwerk, aber für ein bstimmtes Thema interessant.

Saitenschuft 16.02.2018 10:02

Mit dem "Geraderücken" stehe ich persönlich auch auf Kriegsfuß. Gelegentlich sieht ein so bearbeitetes Bild unnatürlicher aus als zuvor.
Ich vermute es liegt auch an der Erwartungshaltung, dass ein Gebäude stürzende Linien hat. Sind die plötzlich kerzengerade wirkt das irritierend.
BTW alle Objekte die in die Tiefe gehen verjüngen sich perspektivisch (z. B. Eisenbahnschienen) in sofern eine natürliche Art des Sehens. Bei der Fotografie ensteht der Effekt gelegentlich etwas zu stark, durch Position, Objektiv etc. Das kann man korrigieren. Ich korrigiere nie ganz gerade.
Lang gesabbert, was ich eigentlich meinte: Ich fand die perspektivische Verzerrung nicht sehr störend, die Korrektur ist aber auch ganz gelungen :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.