SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Stand der Technik A77II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189767)

Henry 1 03.02.2019 09:48

Stand der Technik A77II
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hätte mal gerne eure Meinung zu folgender Frage gehört.
Als Fotolaie habe ich mich vor garnicht so langer Zeit entschlossen mir eine "vernünftige" Fotoausrüstung anzuschaffen. Nach mehrfacher Beratung in Fachgeschäften und auch im Forum bin ich bei folgender Konstellation gelandet :
- Sony Alpha a77II
- Sony 2,8/16-50 SSM
- Sigma Macro HSM 2,8/105 mm
- Tamron SP 2,8/70-200 mm
- Sony Blitz HVL-F43M
- Diverse Filter, usw.

Eigentlich fotografiere ich recht wenig, habe aber trotzdem den Anspruch eine hochwertige Ausrüstung zu besitzen. Hierbei schaue ich nicht unbedingt auf den letzten Cent (sorry, soll nicht dekandent wirken). Möchte ich mir einfach gönnen.

Jetzt war ich in einem namhaften, großen Fotoladen in Hannover (H...).
In einem Gespräch wurde meine Ausrüstung relativ "schlecht" geredet. Ich wurde gefragt, warum ich mir nicht für das ganze Geld lieber eine Systemkamera-Ausrüstung zugelegt habe (?). Diese sei viel besser, leichter, hochwertiger und macht wesentlich bessere Bilder.

Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, würde ich gerne eure Meinung einmal hören.
Habe ich eine gute Ausrüstung, oder wäre ich mit der Systemkamera besser bedient.
Würde ich bei einem Tausch überhaupt noch entspr. Geld für meine Ausrüstung bekommen (ca. 2 Jahre, ca. 1000 Bilder) ?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Gruss Henry

swivel 03.02.2019 10:04

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
...vor gar nicht so langer Zeit entschlossen mir eine "vernünftige" Fotoausrüstung anzuschaffen...

:D Fotos kannst du damit schon machen. Du kannst dir z.b. die BQ bei dkamera vergleichen. Gebrauchtpreise (nur als Richtlinie) finden sich auch z.B. bei flip4new.

Es dauert länger (eher Jahre!), bis man mit der EIGENEN Kamera richtig gut klarkommt. Das kompensiert sehr, sehr viel. Eine deutlich "bessere" Kamera macht dann i.d.R. keine besseren Fotos - "höchstens" in Grenzbereichen. Und selbst dafür gibt es mit "älterer" Technik oft Möglichkeiten.

aidualk 03.02.2019 10:07

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
Jetzt war ich in einem namhaften, großen Fotoladen in Hannover (H...).
In einem Gespräch wurde meine Ausrüstung relativ "schlecht" geredet. ...

Warum warst du in dem Fotoladen? Möchtest du etwas anderes kaufen?
Bist du mit deiner Ausrüstung an Grenzen gestoßen, dass du das Bedürfnis hast, etwas zu ändern/zu ergänzen?

Im großen und ganzen ist das, was du aufgelistet hast, alles in Ordnung. Und viele Bereiche sind damit problemlos abzudecken. Dass die Sparte A-Mount bei Sony nicht mehr die Priorität geniesst, ist nichts neues. Aber so wie du es beschreibst, würde ich an deiner Stelle erst mal nichts ändern.

guenter_w 03.02.2019 10:10

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
Habe ich eine gute Ausrüstung, oder wäre ich mit der Systemkamera besser bedient.
Würde ich bei einem Tausch überhaupt noch entspr. Geld für meine Ausrüstung bekommen (ca. 2 Jahre, ca. 1000 Bilder) ?

Vor ca. 2 Jahren warst du mit dieser Kombination durchaus auf der Höhe der Zeit! Und - auch wenn es mittlerweile Fortschritte gab, kannst du mit der "antiken" Kombi Bilder machen, die aktuellen Anfiorderungen mehr als genügen! Der Verkäufer will halt seinen Job machen und verkaufen! Wenn du zuviel Geld hast, kannst du auf die neuesten Entwicklungen umsteige, wenn dir deine Bilder qualitativ ausreichen, ist absolut kein Anlass für einen Wechsel...

nex69 03.02.2019 10:36

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
Jetzt war ich in einem namhaften, großen Fotoladen in Hannover (H...).
In einem Gespräch wurde meine Ausrüstung relativ "schlecht" geredet. Ich wurde gefragt, warum ich mir nicht für das ganze Geld lieber eine Systemkamera-Ausrüstung zugelegt habe (?). Diese sei viel besser, leichter, hochwertiger und macht wesentlich bessere Bilder.

Den Fotoladen würde ich in Zukunft nicht mehr betreten. Die letzte Aussage ist schlicht und einfach falsch. Eine Systemkamera macht nicht automatisch wesentlich bessere Bilder. Sie hat einige Vorteile. Das stimmt.

Bist du mit deinen Fotos unzufrieden? Falls ja liegt an der Kamera oder eher an dir?

Die A77II ist von 2014. Neuere Systemkameras von Sony haben bessere APS-C Sensoren (A6300,6400,6500) oder gar einen Vollformatsensor (Bsp. A7III). Letzterer rauscht natürlich deutlich weniger. Der Preis mit passenden Objektiven ist dann allerdings sehr hoch.

Fragt sich halt was du dir erhoffst. Ob es nur darum geht die beste Technik zu besitzen (tönt für mich so, sorry) oder ob du ernsthafte Probleme mit deinen Fotos hast.

Eine neue Ausrüstung lohnt sich meiner Meinung nach dann wenn: man konkret mit etwas an der alten Ausrüstung unzufrieden ist und allenfalls anderes fotografiert, das nicht mit der bestehenden Ausrüstung machbar ist.

zandermax 03.02.2019 10:37

Ist lächerlich.

Damit kannst du alles machen.
Kauf das mal im E-Mount nach. Da bist du schnell mal einen mittleren 4-stelligen Betrag los. Solange dich die Größe nicht stört gibt es da keinen großen Handlungsbedarf, außer du willst dir wirklich was besseres gönnen.

Goldleader 03.02.2019 10:40

Ich bin mit der von Henry 1 augelisteten fast identischen Fotoausrüstung unterwegs. Ich bin mit meiner 77 II wirklich sehr zufrieden, und das 1650 als "immerdrauf" ist sehr gut, aber in der Zwischenzeit würde ich mir diese Ausrüstung so nicht mehr kaufen.

Grund: Vor allem die Größe; das Gewicht ist erst einmal zweitrangig (hochwertige e-Mount Objektive haben eben auch ihr Gewicht)

Weiter ist die 77 II nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das muss man auch mal sagen...
Was wirklich nicht bedeutet, das sie Elektronikschrott ist. Sie kann schon noch unheimlich viel....

Danke hier an @guenter_w

ABER: Wenn Henry 1 Fotoanfänger ist, oder mit einer kleineren Kompakten unterwegs ist, was bei seinem Beitrag nicht genau herausgelesen werden kann, würde ich persönlich von der 77 II abraten. Wie ich bereits geschrieben habe, hier im Forum, ist diese Kamera eine "kleine Diva". Sie hat mich vor große Herausforderungen gestellt, obwohl schon einige Jahre Fotoerfahrung mitgebracht habe, als ich sie mir kaufte. Weiterhin muss ich leider schon zugeben, dass sie mir mit Objektiv schon "recht schwer geworden ist". Deshalb bin ich lieber mit leichterer Ausrüstung unterwegs.

Natürlich ist klar, warum sie eben so schwer und groß ist: die hochwertige robuste Verarbeitung und die vielen gut erreichbaren Bedienelemente sind schon Argumente für die 77 II. Gerade mit der Bedienung keine meiner Meinung nach keiner e-Mount Kamera der 6000er Serie mithalten.

Aber aufgepasst: Ich hatte vor einiger Zeit eine Kollegin beraten, die unbedingt ein Hobby suchte. Sie hat sich für die Fotografie entschieden; weil meine Bilder ihr so gut gefallen und sie auch so fotografieren möchte....
Ich habe ihr meine alte 65er mit Sigma 18-125 ausgeliehen. Zusätzlich hierfür hat sie sich noch ein sehr gutes Einsteiger-Buch gekauft, welches ich mit ihr ausgesucht hatte.
Ergebnis: Seit drei Monaten hat sie meine Kamera: Foto hat sie KEINE damit gemacht. Nun ist sie von der Idee doch wieder abgekommen. Sie fragte mich, ob sie die 65er zurück geben könnte, sie hätte doch kein so großes Interesse mehr.

Diese kurzen "Strohfeuer" kann ich überall im Bekanntenkreis entdecken. Man will unbedingt was haben. Die meisten kaufen es sich dann, fotografieren kurz damit, danach "verschimmelt" die fast neue Ausrüstung irgendwo im Regal. Ich kann ein halbes Dutzend derartiger Fälle in meinem Umfeld aufzählen. Aber egal.

Was würde ich Henry 1 raten? Vielleicht zunächst einmal eine Fotoausrüstung ausleihen in der Größenordnung, um überhaupt ein Gefühl für Haptik und Verhalten zu bekommen. Kaufen kann man sie dann immer noch, das ist dann kein Problem.

Und ansonsten hält der Fotohandel eine fast unüberschaubare Anzahl an Produkten bereit, die verkauft werden sollen; nein, Spaß beiseite. Ist wirklich scher...

By the way, ob ich mir heute noch einmal eine komplette Sony-Ausrüstung kaufen würde, weiß ich leider nicht genau...

So, schönen Sonntag noch....

Gruß Goldleader

hpike 03.02.2019 10:51

Zitat:

Zitat von Goldleader (Beitrag 2047448)
ABER: Wenn Henry 1 Fotoanfänger ist, oder mit einer kleineren Kompakten unterwegs ist, was bei seinem Beitrag nicht genau herausgelesen werden kann, würde ich persönlich von der 77 II abraten.

Offensichtlich hast du seinen Post nicht wirklich gründlich gelesen. Er will die Kamera nicht kaufen, er besitzt sie bereits mit entsprechender Objektivauswahl seit 2 Jahren.

nex69 03.02.2019 10:53

Zitat:

Zitat von Goldleader (Beitrag 2047448)
ABER: Wenn Henry 1 Fotoanfänger ist, oder mit einer kleineren Kompakten unterwegs ist, was bei seinem Beitrag nicht genau herausgelesen werden kann, würde ich persönlich von der 77 II abraten.

Er hat die genannte Ausrüstung. Steht doch genau.

Edit: Guido war schneller

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
Würde ich bei einem Tausch überhaupt noch entspr. Geld für meine Ausrüstung bekommen (ca. 2 Jahre, ca. 1000 Bilder) ?

Wenn man sowenig fotografiert, lohnt sich meiner Meinung nach eine relativ umfangreiche Ausrüstung mit Wechselobjektiven nicht so wirklich.

hpike 03.02.2019 11:03

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2047454)
Wenn man sowenig fotografiert, lohnt sich meiner Meinung nach eine relativ umfangreiche Ausrüstung mit Wechselobjektiven nicht so wirklich.

Das ist überhaupt das Hauptargument gegen einen Wechsel. Bei so wenigen Bildern in der relativ langen Zeit, würde ich über einen Wechsel nicht mal eine Sekunde lang nachdenken. 1000 Bilder hab ich an meinem ersten Wochenende mit der A77II verbraten.

nex69 03.02.2019 11:06

Henry ist sich dessen auch bewusst:

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
Eigentlich fotografiere ich recht wenig, habe aber trotzdem den Anspruch eine hochwertige Ausrüstung zu besitzen. Hierbei schaue ich nicht unbedingt auf den letzten Cent (sorry, soll nicht dekandent wirken). Möchte ich mir einfach gönnen.

Wenns darum geht, das Beste zu besitzen, gibt es inzwischen natürlich durchaus besseres für sehr viel mehr Geld.

dialem2000 03.02.2019 11:08

Ich habe die A77ii und A77. Würde ich nicht auf Vollformat umsteigen wollen, würde ich
bei dieser Kamera bleiben. Sie ist mir schnell genug und hat für mich die passende Bildqualität. Mittlerweile besitze ich eine A6300 um meiner Frau das Fotografieren schmackhaft zu machen (ihr ist die A77ii zu groß). Tolle Kamera, aber wirklich notwendig? Ich denke nicht. Die A-Mounts sind immer noch toll.

Ach ja, vor 4 Jahren war ich mit der A700 in der Türkei. Am Ende war ich von den gemachten Bildern begeistert und überrascht, dass die alte Dame in den meisten Situationen toll Aufnahmen macht.

Der Verkäufer wollte was verkaufen. Ist ja sein Job.

meshua 03.02.2019 11:10

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
(...)
Jetzt war ich in einem namhaften, großen Fotoladen in Hannover (H...).
In einem Gespräch wurde meine Ausrüstung relativ "schlecht" geredet. Ich wurde gefragt, warum ich mir nicht für das ganze Geld lieber eine Systemkamera-Ausrüstung zugelegt habe (?). Diese sei viel besser, leichter, hochwertiger und macht wesentlich bessere Bilder.

Du hast mit einem VERKÄUFER geredet, der natürlich seinen Kram im Lager VERKAUFEN möchte. An DICH! :P

Genausowenig teure Töpfe ein schmackhafteres Essen zaubern, gibt's mit der neuen Kamera auch keine besseren Bilder. So wie der Koch weiß auch der Fotograf Dank seines Wissens die richtigen Zutaten zu mischen, um ein gelungenes Ergebnis zu erhalten. :crazy::top:

Grüße, meshua

hpike 03.02.2019 11:13

@nex69
Das ist mir schon klar, aber wenn man bedenkt, was es alles auch von anderen Herstellern unterhalb der A77II gibt, ist die A77II auch heute noch eine recht hochwertige Kamera, auch wenn es mittlere noch besseres gibt. Aber das tuts eigentlich immer. Technik ist schon bevor man sie neu kauft, eigentlich wieder veraltet. Das wissen wir doch alle. Da bleibst du am wechseln wenn du immer das allerbeste und allerneueste haben willst.

Goldleader 03.02.2019 11:25

@hpike: Oh je, tatsächlich....habe die Schlüsselwörter wohl überlesen. War wohl zu schnell und habe meine Antwort zwischen Küche (bin gerade am Kochen) und Schreibtisch zu schnell geschrieben.....

Dann habe ich ja komplett falsch geantwortet, huppppssss.....(peinlich)....:doh:

tempus fugit 03.02.2019 11:49

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
Hallo liebe Forenmitglieder,


Würde ich bei einem Tausch überhaupt noch entspr. Geld für meine Ausrüstung bekommen (ca. 2 Jahre, ca. 1000 Bilder) ?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Gruss Henry

Hi,

folgende Preise werden auf dem Gebrauchtmarkt bezahlt:

- Sony Alpha a77II 400-500€ (je nach Zustand eventuell auch bis zu 600€)
- Sony 2,8/16-50 SSM ca. 300 €
- Sigma Macro HSM 2,8/105 mm ca. 300 €
- Tamron SP 2,8/70-200 mm (mit USD ca 600€ , die ältere ca 300-400€)
- Sony Blitz HVL-F43M max 200€
- Diverse Filter, usw. (Schätzungsweise 30-50% des Preises bei Neukauf.)

Gruss

nex69 03.02.2019 12:17

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2047461)
Das ist mir schon klar, aber wenn man bedenkt, was es alles auch von anderen Herstellern unterhalb der A77II gibt, ist die A77II auch heute noch eine recht hochwertige Kamera, auch wenn es mittlere noch besseres gibt.

Ich weiss. Ist oberste Mittelklasse wie die Canon EOS 80D und die Nikon D7200 (da gibt es inzwischen die 7500).

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2047466)
- Sony Blitz HVL-F43M max 200€

Der passt ohne Einschränkungen auch auf die E-Mount Kameras, da schon mit MIS Fuss ausgerüstet.

MaTiHH 03.02.2019 12:38

Ich schließe mich den Kollegen hier an. Selbst wenn du auf die gute bestehende Ausrüstung noch 5T€ drauflegst wirst du vielleicht kleine Verbesserung (bzw. größere Möglichkeiten bei wenig Licht,...) sehen aber einen Quatensprung wirst du nicht erleben. Die a77ii ist eine klasse Kamera und allenfalls würde ich für meinen persönlichen Geschmack die Ausrüstung um ein Weitwinkelobjektivs (10-20 oder 8-16) und eine Festbrennweite mit hoher Lichtstärke ergänzen.

tempus fugit 03.02.2019 12:41

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2047471)


Der passt ohne Einschränkungen auch auf die E-Mount Kameras, da schon mit MIS Fuss ausgerüstet.

Ja das stimmt.
Letztlich müsste man nur gucken, ob das ganze mit einer a6000 z.B. noch gut in der Hand liegt.
Da wäre mir glaub ein etwas kleinerer Blitz lieber.

Andreas L. 03.02.2019 12:57

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2047460)
...
Genausowenig teure Töpfe ein schmackhafteres Essen zaubern, gibt's mit der neuen Kamera auch keine besseren Bilder. So wie der Koch weiß auch der Fotograf Dank seines Wissens die richtigen Zutaten zu mischen, um ein gelungenes Ergebnis zu erhalten. :crazy::top:

Grüße, meshua

Damit ist doch das wesenliche zusammengefasst. Vielleicht noch der Gedanke dazu, daß es (zumindest bei mir) mit einer neuen Kamera immer erstmal etwas dauert, bis ich die im Schlaf bedienen kann. Da kostet anfangs doch immer mal ein paar vergeigte Bilder, weil ich eben nicht schnell genug war...
Darum mag ich persönlich eigentlich überhaupt nicht gerne wechseln und bleibe mit meinem Gerät so lange zusammen, bis einer von uns die Grätsche macht, oder es etwas wirklich substantiell besseres gibt, von dem ich mit ernsthaft erhoffen kann, daß mir damit bessere Bilder deutlich leichter gelingen. Und das ist eher selten der Fall: siehe Zitat oben.

BlueAbyss 03.02.2019 14:46

Ich habe fast die gleiche Kombi.
Vor 1 1/2 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung auf E-Mount zu wechseln, da meine 77er den Geist aufgegeben hatte.
Allerdings war für mich die 6000er Serie zu klein und lag bei mir nicht so richtig in der Hand und die 7er Serie war einfach zu teuer. Vor allem ein Komplettumstieg.
Die Bildqualität der 77ii ist doch top. Die Objektive die du hast sind ebenfalls super.
Klar würde es in einigen Bereichen noch besser gehen, aber als Hobbyfotograf braucht das keiner.
Ich bin mit meiner 77ii mehr als zufrieden und ein Wechsel kommt erst dann in Frage, wenn mich die Kamera in Stich lässt.
Bis dahin freue ich mich mit so einer Kamera fotografieren zu dürfen.
Wer genügend Geld hat, darf es natürlich immer in das Neueste investieren, aber vom Verhältnis her ist es die Investion meiner Meinung nach nicht Wert.
________________
https://500px.com/artogal

hlenz 03.02.2019 14:54

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
...für das ganze Geld lieber eine Systemkamera-Ausrüstung zugelegt habe (?). Diese sei viel besser, leichter, hochwertiger und macht wesentlich bessere Bilder.

Das ist falsch. Fürs gleiche Geld bekommst du bei einer "Systemkamera" zwar eine leichtere und kleinere Ausrüstung, aber keine hochwertigere und auch keine besseren Bilder.

Natürlich gibt es seitdem "wesentliche" Fortschritte in der Bildqualität, auch gibt es bessere Objektive. Deine Ausrüstung repräsentiert den Entwicklungsstand von vor ca. 5 Jahren. Aber dann reden wir von Kleinbildsensoren und die Objektive kosten mindestens das Doppelte.
Also lass dich nicht verrückt machen.

BeHo 03.02.2019 14:54

@TO:

Bei "nur" 1.000 Bildern - früher™ war das viel - stellt sich die Frage nach Deiner Motivwelt und den dazugehörigen Lichtbedingungen.

Für die meisten Lebenslagen bist Du jetzt schon mehr als ausreichend ausgerüstet.

Das Beste per se gibt es nicht, allenfalls kann man versuchen das Beste für sich selbst zu finden. Das bedeutet auch das Einbeziehen begrenzter Ressourcen, wie z.B. Budget und Zeit.

Etliche - nicht nur hier gezeigte - herausragende Aufnahmen verdanken ihre Einzigartigkeit oder hohe Qualiät vor allem einer akribischen und geduldigen Vorarbeit, viel Geduld oder einem guten Gespür für Situationen und Erfahrung.

P.S.: Das 16-50 F/2.8 ist für viele Situationen ein wirklich tolles APS-C-Standardzoom. Mit der automatischen Fehlerkorrektur der :a:77II sind sogar die JPGs ohne großartige Nacharbeit sehr gut zu nutzen.

Man 03.02.2019 15:05

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
...In einem Gespräch wurde meine Ausrüstung relativ "schlecht" geredet...

Ich denke, das hast du schon mal gut erkannt und formuliert.

Für einen Fotolaien ist das Set schon etwas "overdressed".

Es eignet sich gut für alle Spielarten der Fotografie inlusive Sport (oder tobende Kinder/Hunde) - weniger geeignet ist es für Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen.

Beim Tamron 70-200 würde ich das USD nehmen, wenn du damit auch schnelle Bewegungen einfangen möchtest.

Isgesamt ist die Ausrüstung aber nicht wirklich leicht (das 70-200 hat schon alleine rd. 1,5 kg) - da ist es die Frage, wie oft du es tatsächlich mit einpackst.

Also in kurz: das ist eine Topausrüstung zum Spielen und lernen, wenn man die "Schlepperei" in Kauf nimmt.
Alternative wäre eine Kompaktkamera wie z. B. die RX 100 VI - vermutlich würde ein Fotolaie damit sogar erstmal gefälligere Bilder hinbekommen, da das Fotoverhalten mehr am Smartphone (von vorne bis hinten fast alles scharf dank kleinem Sensor) liegt.

Natürlich gibt es ähnliche Ausrüstungen auch von anderen Marken oder spiegellos.

Wenn due bewußtes Fotografieren lernen möchtest, ist die von dir ausgesuchte Ausrüstung sehr gut (ein gutes Stativ wäre meiner Meinung nach noch sinnvoll).

viel Spaß damit

manfred

Windbreaker 03.02.2019 15:26

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hätte mal gerne eure Meinung zu folgender Frage gehört.
Als Fotolaie habe ich mich vor garnicht so langer Zeit entschlossen mir eine "vernünftige" Fotoausrüstung anzuschaffen. Nach mehrfacher Beratung in Fachgeschäften und auch im Forum bin ich bei folgender Konstellation gelandet :
- Sony Alpha a77II
- Sony 2,8/16-50 SSM
- Sigma Macro HSM 2,8/105 mm
- Tamron SP 2,8/70-200 mm
- Sony Blitz HVL-F43M
- Diverse Filter, usw.
Habe ich eine gute Ausrüstung, oder wäre ich mit der Systemkamera besser bedient.
Würde ich bei einem Tausch überhaupt noch entspr. Geld für meine Ausrüstung bekommen (ca. 2 Jahre, ca. 1000 Bilder) ?

Schlicht und ergreifeend, ja du hast eine gute Ausrüstung.

Henry 1 03.02.2019 15:35

Hallo Ihr netten Forenmitglieder,
herzlichen Dank für Eure Mühen und Einschätzungen. Ich glaube ich weiß jetzt wo ich stehe. Also ich werde erst mal so weitermachen (wie auch von euch empfohlen).
Übrigens, das Tamron ist USD, ein Manfrotto-Stativ (schwer) und ein Dörr (Reisestativ) ist auch vorhanden.
Das Argument mit dem "schwer" schleppen ist schon richtig. Bei der letzten Städtetour in Breslau (mit nichtfotografierender Ehefrau) mit dem Kamerarucksack schon störend. Rucksack auf und zu / Objektivwechsel usw., da kann schon mal die Ehefrau "meckern" wegen der dauerden Stopps.
Ich glaube die Ausrüstung ist gut wenn man alleine Aufnahmen mit viel Zeit zu experimentieren macht. Werde dabei bleiben.

Hat jemand einen Tipp für eine gute "Allroundkamera" ohne Schlepperei und viel Materialwechsel ? So für eine Städtetour, nur so zum "abdrücken" und ohne viel Stopps ! (Ihr wisst was ich meine)

LG Henry

tempus fugit 03.02.2019 15:53

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047502)
Hat jemand einen Tipp für eine gute "Allroundkamera" ohne Schlepperei und viel Materialwechsel ? So für eine Städtetour, nur so zum "abdrücken" und ohne viel Stopps ! (Ihr wisst was ich meine)

LG Henry

Für reine Städtetouren um nur so abzudrücken reicht meiner Meinung nach auch ein Smartphone...
Ganz ehrlich, in Städten sinds dann eh nur fas Weitwinkel-Aufnahmen.
Oder nimm eine mini Kompaktkamera mit angebautem Zoomobjektiv.

Sony hat da auch ein 16-105(?) für apsc.
Das dürfte dann ein Allround Glas für deine a77 sein.

Eine üppigere Kamera mit 3 dicken Objektiven würde ich nicht in einer Stadt rumschleppen wollen. Würde da eher nur ein 20mm (VF) und ein 50er mitnehmen.
Falls Tele geplant wäre, würde ich noch ein leichteres Tele mit einpacken (100-300 Minolta APO). Wenn es eine reine Stadttour wäre, würde ich vermutlich nur ein 20er und das 28-135 einpacken.
Bin oft mit nur letztgenannten Objektiven rumgelaufen; Reicht:top:

BeHo 03.02.2019 15:57

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047502)
[...]Hat jemand einen Tipp für eine gute "Allroundkamera" ohne Schlepperei und viel Materialwechsel ? So für eine Städtetour, nur so zum "abdrücken" und ohne viel Stopps ! (Ihr wisst was ich meine)

LG Henry

Da es die RX10M4 zum Zeitpunkt des Kaufes der RX10M3 leider noch nicht gab, hatte ich mir letztere gekauft. Seitdem hatte ich die "große" Ausrüstung oft zu Hause gelassen. :cool:

10Heike10 03.02.2019 16:02

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047502)
Hat jemand einen Tipp für eine gute "Allroundkamera" ohne Schlepperei und viel Materialwechsel ? So für eine Städtetour, nur so zum "abdrücken" und ohne viel Stopps ! (Ihr wisst was ich meine)

LG Henry

An meiner Alpha 77 ist (und zuvor der 350 war) mein Standardobjektiv das Sony DT 16-105 f3.5-5.6.

Wenn es in die Jackentasche passen und mehr können soll als ein Smartphone dann begleiten mich seit letztem Jahr beim Wandern die RX1R II und in der Stadt die RX100 VI.


Gruß :top:

Giovanni 03.02.2019 16:25

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047436)
- Sony Alpha a77II
- Sony 2,8/16-50 SSM
- Sigma Macro HSM 2,8/105 mm
- Tamron SP 2,8/70-200 mm
- Sony Blitz HVL-F43M
- Diverse Filter, usw.

Ist doch alles super und bis auf das (gute) 16-50 SSM sogar vollformatfähig.

Kannst also ganz gelassen weiter damit fotografieren und später, falls dir irgendwas an der Leistung der A77 II tatsächlich nicht mehr genügen sollte, auf jede beliebige andere Sony A-Mount oder E-Mount (mit Adapter) Kamera umsteigen, und deine Sachen daran weiter verwenden.

Dass dir Verkäufer versucht hat, dir deine Ausrüstung "madig zu machen", halte ich für einen typischen Verkäufer-Trick. Manche Verkäufer sind aber auch seltsam drauf. Neulich habe ich ebenfalls in einem renommierten Fachgeschäft noch was Schrägeres erlebt. Ich wollte eine aktuelle Sony Kamera mal näher ansehen, dann brachte er ein anderes Modell ohne Akku (toll bei einem E-Sucher) und zog ca. 15 min. lang mit seinem gesamten Halbwissen über Sony her. Lächerlich. Ich war froh, dass ich den Laden verlassen konnte.

TONI_B 03.02.2019 16:28

Und was hat das alles mit der "Glaskugel" zu tun? :roll:

Andreas L. 03.02.2019 17:01

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2047492)
@TO:

Bei "nur" 1.000 Bildern - früher[emoji769] war das viel - stellt sich die Frage nach Deiner Motivwelt und den dazugehörigen Lichtbedingungen.

.....

Stimmt oft,... und manchmal ist es nur ein glücklicher Zufall, dem man allerdings eine Chance geben muss [emoji6]

DonFredo 03.02.2019 17:29

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2047511)
Und was hat das alles mit der "Glaskugel" zu tun? :roll:

*schubbs* in den Technikbereich.

The Norb 03.02.2019 19:43

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2047498)
Schlicht und ergreifeend, ja du hast eine gute Ausrüstung.

Ja,

finde ich auch !

Daran gibt's nicht zu meckern :D

janny 03.02.2019 21:20

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047502)

Hat jemand einen Tipp für eine gute "Allroundkamera" ohne Schlepperei und viel Materialwechsel ? So für eine Städtetour, nur so zum "abdrücken" und ohne viel Stopps ! (Ihr wisst was ich meine)

LG Henry

Für solche Städtetouren mit Frau im Schlepp habe ich die RX100II in einer kleinen Gürteltasche.

nex69 03.02.2019 21:27

Zitat:

Zitat von Henry 1 (Beitrag 2047502)
Hat jemand einen Tipp für eine gute "Allroundkamera" ohne Schlepperei und viel Materialwechsel ? So für eine Städtetour, nur so zum "abdrücken" und ohne viel Stopps ! (Ihr wisst was ich meine)

Sony RX10III oder IV wenn der Brennweitenbereich von 24-600mm gewünsch ist. Mit einem 1 Zoll Sensor gibt das eine sehr gute Bildqualität.

Oder wenn es noch deutlich kleiner sein soll und 24-70 reichen eine RX100III, IV, VA oder VI.

Wenn ein 1 Zoll Sensor zuwenig ist eine Alpha 6400 (schnellster AF und stark verbesserter Augen AF) mit einem SEL18135 oder 18200. Das ist immerhin die neuste APS-C E-Mount Kamera von Sony. Alternativ die inzwischen sehr günstige A6300 oder die A6500 mit stabilisiertem Sensor.

10Heike10 03.02.2019 21:57

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2047542)
...
Oder wenn es noch deutlich kleiner sein soll und 24-70 reichen eine RX100... oder VI.
...

Brennweite bei der RX100 vi ist 24-200 mm.


Gruß ;)

BeHo 03.02.2019 22:14

Der Brennweitenbereich ist 9–72 mm. Da sollte man schon genau sein, da es eben nicht das gleiche ist wie 24–200 mm an KB.

Das 70–200 im Bestand des TO wird ja auch nicht als 105–300 bezeichnet, nur weil er es an einer APS-C-Kamera verwendet.

10Heike10 03.02.2019 22:40

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2047552)
Der Brennweitenbereich ist 9–72 mm. Da sollte man schon genau sein, da es eben nicht das gleiche ist wie 24–200 mm an KB.

... o.k. :roll: bin davon ausgegangen, dass der Threadersteller in der Lage ist, die kompletten Angaben in der Verlinkung zu lesen und zu verstehen.

Ändert aber nichts daran, dass der Sichtwinkel einer RX100 vi nicht der 24-70 mm entspricht (wie von nex69 angegeben).


:crazy:


P.S.
In den exifs steht dann z.B.
Brennweite 72.0 mm
35mm Brennweite 200

BeHo 03.02.2019 23:25

So ist es. Die angeblichen 24–600mm im Beitrag davor sind natprlich auch nicht korrekt, auch wenn ich besagte Kamera selbst habe und sehr gerne nutze, wenn kleines Gepäck angesagt ist.

Mit meiner :a:99II und dem SAL70400G habe ich z.B. bei 400mm aber deutlich mehr Möglichkeiten als mit der Endbrennweite einer RX10M3/4. Daher auch die Frage nach nach der Motivwelt und den dazugehörigen Lichtbedingungen.

P.S.: Ohne die Rahmenbedingungen des TO, der sich hoffentlich nochmal äußert, genauer zu kennen, ist eine Empfehlung schwer möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.