SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony 4.0/500mm SSM G Reparaturservice Sony (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182225)

carm 11.10.2017 10:15

Sony 4.0/500mm SSM G Reparaturservice Sony
 
Hallo,

ich habe Anfang Dezember 2016 das Sony 4.0/500mm SSM G von Alopex Lagopus gekauft. Alopex war ja mit der Schärfe und der BQ von Anfang an unzufrieden. Fotografiert hat Alopex mit der A77II.

Ich habe es damals an der A99 getestet, da meine A77II bei Schuhmann in Reparatur war. Die Qualität war soweit in Ordnung und ich habe es dann zuhause ausgiebig getestet. Mir fehlte aber immer ein Quäntchen Schärfe an der A99. Ich habe mit Herrn Mayr Rücksprache gehalten und wir sind so verblieben, dass ich es ihm zuschicke und er es an der A77II und der neuen A99II, die ich dort bestellt hatte, testen und ajustieren würde. Herr Mayr hat dann alles zurückgeschickt mit der Bitte, ich solle testen und ihm meine Meinung mitteilen.

Das 500er war an beiden Kameras eine Katastrophe. Scharf war nichts und die Fotos hatten eine Art Heiligenschein. Ein erster Verdacht stellte sich bei mir ein, den ich Herrn Mayr telefonisch mitteilte. Dezentrierung... Er vertrat dieselbe Meinung. Interessanterweise trat es bei der A99 fast nicht auf.

Das Objektiv ging Ende Februar wieder zu Schuhmann und in den Test's wurde der Verdacht bestätigt. Es war dezentriert. Da noch Garantie bestand, beschloss Herr Mayr Sony Europa zu informieren und das Objektiv nach Japan zu schicken zwecks Reparatur. Nur Sony Japan ist dafür ausgerüstet.

Was dann kam, ist ein absolutes Armutszeugniss seitens Sony Europa. Sie teilten Schuhmann mit, dass es im Toleranzbereich liegt und sie sollten es auf Back-Frontfokus kontrollieren. :flop: Herr Mayr hat dann von einem Kunden ein 500er ausgeliehen und die Fotos, die mit diesem gemacht wurden, hatten eine ganz andere BQ. So wie man es sich halt von so einem Objektiv vorstellt. Dann, nach monatelangem hin und her, es war jetzt Juni 2017, willigte Sony Europa ein es nach Japan zu schicken. Eine herzlichen Dank an Her Mayr der nicht nachgab und wie ein Löwe kämpfen musste. :top::top::top:

Seit Mittwoch vergangener Woche , also nach fast 8 Monaten:roll:, ist es wieder bei Schuhmann und die Qualität ist laut Herr Mayr nach den ersten Test's an einer A99II :top:

Heute sind meine beiden Kameras plus 1,4 Konverter bei Schuhmann angekommen und der AF wird justiert. Ich hoffe dass bis nächste Woche alles zurück ist und werde dann testen und Fotos einstellen.

Fazit: Ohne die imense Hilfe von Herrn Mayr hätte ich heute ein dezentriertes 500er das ich so gesehen in die Tonne schmeissen könnte. :flop::flop::flop:

FG
Carlo

dinadan 11.10.2017 10:22

Sollte Schuhmann jemals den Support einstellen, dann ist A-Mount tot :crazy:

carm 11.10.2017 10:24

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1949013)
Sollte Schuhmann jemals den Support einstellen, dann ist A-Mount tot :crazy:

:lol::lol::lol:

Yonnix 11.10.2017 10:27

Unfassbar.. Lass das bloß keinen lesen, der sich aktuell für eine Sony Kamera interessiert..

Da kauft man sich ein Objektiv zum Preis eines Kleinwagens und wird so behandelt, als ob man ein Kit-Objektiv einsendet (innerhalb der Toleranz, bla bla).

aidualk 11.10.2017 10:49

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1949010)
Da noch Garantie bestand, ...
Was dann kam, ist ein absolutes Armutszeugnis seitens Sony Europa ... dass es im Toleranzbereich liegt ...

Ja, so viel Wert ist die Garantie.
Diese Erfahrung habe ich in der Vergangenheit auch 2 x machen dürfen.

Ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles perfekt ist! :top:

twolf 11.10.2017 10:57

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1949022)
Ja, so viel Wert ist die Garantie.
Diese Erfahrung habe ich in der Vergangenheit auch 2 x machen dürfen.

Ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles perfekt ist! :top:

Zum Vergleich, Mein Nikon 400 m2.8 wurde von Nikon in 4 Std Eingestellt ( Justierd ) .
Habe es in Düsseldorf Abgegeben und nach 4 Std wieder Zurückerhalten, Kein Profie Service, Alles ganz Normal.

Mein 400 GSSm war bevor ich Sony Verlassen Habe mal Locker 6 Monate bei Sony zur Garantie Reperatur, Nach Massiven Beschwerden gab es ein Neues!

Nie mehr Sony!

aidualk 11.10.2017 11:04

Ja, in der Hinsicht hat Sony wirklich nach wie vor eine riesige Baustelle.

peter2tria 11.10.2017 11:36

Freut mich Carlo, dass es jetzt endlich gut ist und passt.:top:

XG1 11.10.2017 11:38

Seufz... man stelle sich vor, dass man das als Kunde im Einzelkampf ohne fachmännische Unterstützung versucht. :roll:

deranonyme 11.10.2017 11:44

Na dann wollen wir mal das Beste hoffen. Bloß gut das es Schuhmann gibt. Das ist Service wie man es sich vorstellt. Als Kunde der ersten Stunde bin ich froh damals in Kontakt mit Herrn Mayer getreten zu sein. Wie schon gesagt ohne Linz ist A-Mount tot und E-Mount? Niemand weiß was wird....:crazy:

kiwi05 11.10.2017 11:49

Ich durfte Carlos Leidensweg in vielen persönlichen Gesprächen miterleben.
Ich hoffe so, daß er mit der A99ii und dem 500/f4 sein perfektes Traum-Duo bekommt.
Er hat es wirklich verdient.

deranonyme 11.10.2017 12:23

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1949067)
Er hat es wirklich verdient.

Nichts für ungut, aber das hat eigentlich jeder der eine Kamera und ein Objektiv kauft.... :?
Sony hat schon einiges auf den Weg gebracht. Aber es wird Zeit dass sie den Support wirklich verbessern. Eigentlich stehen die Japaner doch für Qualität!?

kiwi05 11.10.2017 12:29

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1949093)
Nichts für ungut, aber das hat eigentlich jeder der eine Kamera und ein Objektiv kauft.... :?

Habe ich irgendwo behauptet, daß dem nicht so wäre?

Pittisoft 11.10.2017 12:34

Mit einen 500er F4 das so Bescheidene Ergebnisse liefert wäre ich an die Presse gegangen wenn Sony da so rum zickt, das wäre bestimmt was für die C´t "Vorsicht, Kunde" gewesen.
Kann mich nicht erinnern das die C´t mal negative Werbung für Sony machen durfte.:lol:

Mein 70-400mm SSMGII mit defekten Focusstaster und vermeintlichen defekten SSM Motor wurde vom Sony-Pro Support wegen fehlenden Ersatzteilen ohne viele Worte gegen ein neues ausgetauscht.
Selbst Geissler hat meine A77II mit defekten Sensor mangels Ersatzteile zügig rück abgewickelt inclusive 5 Jahres Versicherung.

carm 11.10.2017 12:34

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 1949054)
Seufz... man stelle sich vor, dass man das als Kunde im Einzelkampf ohne fachmännische Unterstützung versucht. :roll:

Ja, ich hätte es auf eigene Kosten nach Japan schicken müssen und auch reparieren lassen. Hier in Luxemburg hätte mir niemand helfen können.

deranonyme 11.10.2017 12:34

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1949097)
Habe ich irgendwo behauptet, daß dem nicht so wäre?

Habe ich irgendwo behauptet, daß dem so wäre? :P

carm 11.10.2017 12:43

:top::top::top:: an alle für die Unterstützung.

Ich werde berichten und Fotos einstellen, sobald ich es wieder in den Händen halte.

FG
Carlo

XG1 11.10.2017 14:16

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1949099)
Ja, ich hätte es auf eigene Kosten nach Japan schicken müssen und auch reparieren lassen. Hier in Luxemburg hätte mir niemand helfen können.

Brrrrr, da schüttelt es einen...

deranonyme 11.10.2017 14:22

@ Carlo
Könntest du vielleicht ein Beispielbild von der Dezentrierung einstellen? So richtig kann ich mir das mit dem Heiligenschein nicht vorstellen. :?

wwjdo? 11.10.2017 14:43

Das ist ja einen nahezu unfassbare Geschichte.

Denen wäre ich vermutlich spätestens nach einem halben Jahr aufs Dach gestiegen. :evil: :lol:

Deine Nerven sind bewundernswert, deine Bilder werden es hoffentlich auch werden?

carm 11.10.2017 14:50

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1949123)
@ Carlo
Könntest du vielleicht ein Beispielbild von der Dezentrierung einstellen? So richtig kann ich mir das mit dem Heiligenschein nicht vorstellen. :?

Ich suche eins raus. Weiss aber nicht mehr ob ich eins habe. Herr Mayr müsste aber Fotos haben.

FG
Carlo

TONI_B 11.10.2017 15:06

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1949123)
So richtig kann ich mir das mit dem Heiligenschein nicht vorstellen. :?

"Heiligenschein" würde eher auf sphärische Aberration hindeuten. D.h. dass im Inneren der Abstand zweier Linsengruppen nicht exakt eingehalten wurde.

carm 11.10.2017 15:09

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1949131)
"Heiligenschein" würde eher auf sphärische Aberration hindeuten. D.h. dass im Inneren der Abstand zweier Linsengruppen nicht exakt eingehalten wurde.

Ich bekomme die Ursache und den Fehler noch mitgeteilt und gebe ihn dann hier bekannt.

FG
Carlo

nex69 11.10.2017 19:11

Wenn der Service für die hoffentlich bald kommenden lichtstarken E-Mount Teles auch so bescheiden wird, sehe ich schwarz für den Eintritt von Sony in den Profimarkt.

-Pu 11.10.2017 19:36

Erinnert mich irgendwie an die Odyssee mit meinem SAL3002,8G2 - Ich finde es einfach nur Frech wenn man 7k€ oder mehr für ein Objektiv ausgiebt und dann als dumm verkauft wird. Ich hatte damals den Fehler gemacht mich dazu überreden zu lassen und es zu Geissler schicken zu lassen... Weil Schumann nicht der Ansprechpartner von Sony Deutschland ist... :roll:
Sony Qualität und Service :flop::flop::flop::flop::flop::flop::flop:

Michael21 11.10.2017 19:44

Hoffentlich wird jetzt alles gut mit dem Sony 500er!

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1949023)
Zum Vergleich, Mein Nikon 400 m2.8 wurde von Nikon in 4 Std Eingestellt ( Justierd ) .
Habe es in Düsseldorf Abgegeben und nach 4 Std wieder Zurückerhalten, Kein Profie Service, Alles ganz Normal.

Mein 400 GSSm war bevor ich Sony Verlassen Habe mal Locker 6 Monate bei Sony zur Garantie Reperatur, Nach Massiven Beschwerden gab es ein Neues!

Nie mehr Sony!

Wenn man lange Brennweiten haben möchte, ist Sony leider nicht die erste Wahl. Ich hatte auch mal überlegt, das Sony 500mm hier im Forum gebraucht zu kaufen. Bei dem Preis habe ich mich zum Glück vorher auch mal bei Nikon und Canon umgeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich bei Nikon besser aufgehoben bin. Schade eigentlich denn die Kameras (z. B. Focus Peaking und die Bildvorschau im EVF) und die Innovationen von Sony finde ich schon ziemlich gut. Wenn man dann auch noch von den Problemen hier liest, bin ich froh den Wechsel durchgezogen zu haben und glücklicherweise mit überschaubaren Verlusten. Trotz allem, eine A7 und RX100 habe ich noch.

Sennaspy 11.10.2017 20:14

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1949093)
Sony hat schon einiges auf den Weg gebracht. Aber es wird Zeit dass sie den Support wirklich verbessern. Eigentlich stehen die Japaner doch für Qualität!?

Da wird wohl eher der 3. Oktober mit Weihnachten und Ostern zusammen fallen.
Ich habe vor nun mittlerweile 15 Jahren für den Sony-Support gearbeitet und muss sagen, es hat sich offensichtlich nichts getan. Es wird wie gehabt mit Verweis auf die Spezifikationen versucht, die Kunden mit ihren lästigen Anliegen nach Möglichkeit abzuwimmeln. :flop:

tempus fugit 11.10.2017 20:52

Zitat:

Zitat von Sennaspy (Beitrag 1949244)
Da wird wohl eher der 3. Oktober mit Weihnachten und Ostern zusammen fallen.
Ich habe vor nun mittlerweile 15 Jahren für den Sony-Support gearbeitet und muss sagen, es hat sich offensichtlich nichts getan. Es wird wie gehabt mit Verweis auf die Spezifikationen versucht, die Kunden mit ihren lästigen Anliegen nach Möglichkeit abzuwimmeln. :flop:

Richtig bitter.
"Innerhalb der Spezifikation".
Wie jemand hier schon sagte, diese Unverschämtheit sollte bei der Presse bekannt gegeben werden!

About Schmidt 12.10.2017 05:24

Ein Objektiv, welches um die 10.000 Euro neu kostet, müsste eigentlich auf Herz und Nieren geprüft sein und dürfte diesen Fehler erst gar nicht aufweisen. Dann sieben Monate auf eine Reparatur warten, das ist ein trauriges Bild und da traut man sich seitens Sony noch von Profi Service zu reden. Trifft zwar in diesem Fall nicht zu, aber wenn ich so was höre, dann frage ich mich wie Sony diesen bereit stellen wollen, wenn man so unmöglich agiert.
Und der Fach und Internethandel müssen es ausbaden. Denn es ist kein Wunder, wenn sich jemand drei Objektive zur Auswahl bestellt, das Beste behält, und die anderen wieder zurück schickt. Man wird ja förmlich dazu gezwungen.

Gruß Wolfgang

GerdS 12.10.2017 06:23

Naja, man kann es auch anders sehen:

1. Vielleicht wurde das Objektiv irgendwann mal "scharf" abgestellt (beim Transport - sollte nicht passieren, bei einem Ausrutscher des Fotografen - kann man vorkommen), sodass der Fehler sich ergab. Der Fehler ist noch kein Indiz dafür, dass es so das Werk verlassen hat.

2. vielleicht sind die Fehler so selten ( oder die Objektive;) ) dass es dafür eben keinen vernünftigen "Prozess" gibt. Es fehlt einfach die Menge.

Ich sage ausdrücklich, das man es so sehen kann! (Ich habe aber keine Zeit und Lust darüber zu diskutieren).

Was ich natürlich auch sehe, und was nicht geht, ist die Behandlung des Kunden, das Abwimmeln, etc.

Ich hatte in frühen Jahren bei Minolta (da war ja alles viel Besser:lol:) eine ähnliche Reklamation. Das Objektiv musste auch nach Japan, hab 2 Monate gewartet. Allerdings hatte ich keine "Abwicklungsprobleme". Kein Wunder, es war ja auch kein Garantiefall:roll:.

Viele Grüße
Gerd

carm 12.10.2017 07:56

@Gerd

Zu deinem 1 Punkt.
Das war auch mein erster Gedanke. Da Alopex aber von Anfang an mit dem Objektiv Probleme hatte kann dieses ausgeschlossen werden. Bleibt nur beim Fotohändler oder auf dem Weg dorthin als Neuware die Möglichkeit eines "Unfalls"
Herr Mayr hat das 500er genauestens untersucht, konnte aber keine erkennbaren äusseren Zeichen eines Stosses, Sturzes usw. erkennen.

Scharf abstellen darf aber kein Problem sein. Ich fotografiere seit 1998 mit einem 500mm von Sigma und hatte die ältere und letzte Version. Während dieser Zeit sind auch immer mal kleine bis grössere Stösse vorgekommen. Nie ist aber irgendetwas dabei kaputtgegangen. Solche Stösse muss so ein Objektiv aushalten.

Zu deinem 2. Punkt.
Ja, sie sind selten, die Objektive;). Es war der erste Fall für Schuhmann überhaupt. Man konnte sich am Anfang gar nicht vorstellen, dass eine Dezentrierung vorliegt. Deswegen hat Herr Mayr mir das Objektiv ja auch nach AF Justierung zurückgeschickt mit der Bitte es selber zu testen. Schuhmann hat aber dann sehr professionnel reagiert und alle notwendigen Massnahmen ergriffen. Und sie waren nicht mal der Verkäufer des 500ers.

Sony Europa hat sich aber gar nicht professionnel verhalten. Von Anfang März bis Mitte Juni haben sie mit allen Mitteln versucht, das Objektiv nicht nach Japan zu schicken. Her Mayr hat mich die ganze Zeit auf dem Laufenden gehalten. Einiges war grotesk. :flop:

FG
Carlo

swivel 12.10.2017 08:19

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1949299)
Naja, man kann es auch anders sehen:...

Negative Erfahrungen werden (angeblich :)) ja neun mal mehr public gemacht als positive Berichte.
Gutes Marketing versucht die Kunden zu binden, auch bzw. gerade mit Top Serviceleitungen. Gibt natürlich noch viel mehr dbzgl.

Wenn der Service gut wäre, - wäre der Tread hier nie entstanden, egal was der technische Hintergrund ist bzw. wie der Fehler entstanden ist. Bei so einem Objektiv MUSS Sony kulant sein.

Windbreaker 12.10.2017 08:26

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1949313)
Zu deinem 1 Punkt.Das war auch mein erster Gedanke. Da Alopex aber von Anfang an mit dem Objektiv Probleme hatte kann dieses ausgeschlossen werden.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Alopex das Objektiv als Vorführ- oder Rückläuferobjektiv zu einem vergünstigten preis von Sony bekommen.
Die Möglichkeit, dass das Objektiv einen Schuss hatte, ist also durchaus gegeben.

Damit will ich das Verhalten von Sony nicht verharmlosen. Eine so lange Zeit, bis das Objektiv nach Japan geschickt wird, ist heftig und darf bei einem solchen Objektiv schon gar nicht sein. (Bei Objektiven , die weniger kosten natürlich auch nicht.

Pittisoft 12.10.2017 08:39

Ich war auch schon mal kurz in Versuchung, vielleicht ist es ja dieses hier gewesen.;)


Bild in der Galerie

wwjdo? 12.10.2017 08:50

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1949326)
Ich war auch schon mal kurz in Versuchung, vielleicht ist es ja dieses hier gewesen.;)


Bild in der Galerie

Ist das ein Screenshot von "damals" oder ein aktuelles Angebot?

Was ich richtiggehend geschäftsschädigend finde, ist der Umstand, dass solche Szenarien zu einem massiven Vertrauensverlust führen.

Ein namhafter User hat hier im Forum wohl vergeblich versucht, sein SAL 500mm 4 nach einem Systemwechsel unters Volk zu bringen. :roll:

carm 12.10.2017 09:03

Das Abgebildete ist nicht meins. Ich habe die original Rechnung (Kaufdatum September 2015) des 500er und das stammt aus einem Fotofachgeschäft aus Deutschland die eine Sonyvertretung haben.

Aber es stimmt schon, dass sich der Käufer bei solchen Preisen, wenn es denn Neuware ist, verarscht fühlen muss. Wobei ich nicht weiss, wie lange das Objektiv schon zum Verkauf steht und ob es Vorführware ist oder nicht.

FG
Carlo

Pittisoft 12.10.2017 09:17

Mein Screenshot ist vom 24.10.2014.
Da es sich um ein Generalüberholtes handelte bin ich ganz froh das ich damals nicht schwach geworden bin wenn ich das hier so lese. ;)

wwjdo? 12.10.2017 09:21

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1949339)
Mein Screenshot ist vom 24.10.2014.
Da es sich um ein Generalüberholtes handelte bin ich ganz froh das ich damals nicht schwach geworden bin wenn ich das hier so lese. ;)

Ach, wenn es zuvor 2 Jahre in Japan war...:mrgreen: :itchy:

nobody23 12.10.2017 16:21

@Carm
Hab soeben mit Herrn Mayr telefoniert und er meinte er sei nebenbei am Foto's vom 500er am anschauen. ;)

carm 12.10.2017 16:37

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1949433)
@Carm
Hab soeben mit Herrn Mayr telefoniert und er meinte er sei nebenbei am Foto's vom 500er am anschauen. ;)

Dann weisst du schon etwas mehr als ich ;) Nein, wir haben heute schon miteinander telefoniert und es schaut gut aus.:D Ich kann es kaum erwarten die ersten Tests selber zu machen.

FG
Carlo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.