SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183873)

conradvassmann 06.01.2018 11:51

Moin, keine Ahnung, was das für eine Spinne ist... vielleicht kann ja bitte jemand aufklären:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

hlenz 06.01.2018 12:09

Zum Abschluss habe ich noch ein Schachbrettchen:


Bild in der Galerie

Harry Hirsch 06.01.2018 12:21

Wenn ich den Einführungsthread richtig verstanden habe, muss es ja kein Makro sein, oder?

Dann ein Handyknipsbild von mir (nicht geknipst sondern als Teil des Motivs. Ich habe solange ruhig gehalten:!:)

Bild in der Galerie

Ein Käfer:

Bild in der Galerie

Ein besonders schönes Exemplar (sorry Monika ;))

Bild in der Galerie

g.t.wolf 06.01.2018 12:27

Schon ein etwas älteres Bild:


Bild in der Galerie

GerdS 06.01.2018 13:24

Zitat:

Wow, Dein Flip ist ein Jungtier (Nymphe) der Ägyptischen Wanderheuschrecke (Anacridium aegyptium). Ein recht exotischer Gast und in unseren Breiten nur selten anzutreffen .
naja, war auch nicht ganz unsere Gegend hier, es war auf Senibel Island (Florida):lol:

Viele Grüße
Gerd

kk7 06.01.2018 13:35

Nachdem die Festplatte wieder will kann ich auch wieder ein Bild einstellen:


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus

RMB 06.01.2018 14:10

conradvassmann : Ich würde sie bei den Dickkieferspinnen (Tetraghathidae) unterbringen, vielleicht Tetragnatha nigrita ?

GerdS : da hast Du mich aber schön geleimt :D . Amerikanische Heuschrecken stehen definitiv nicht auf meiner Agenda :zuck: .

Beste Grüße

Rainer

amenemhat 06.01.2018 14:17

Hallo,

ich hab da auch noch eine knallbunte Raupe die bei mir im Garten zu finden war:


Bild in der Galerie

Hab mal recherchiert und gefunden dass es sich um die Raupe eines "Schlehen Bürstenspinners" handeln könnte. Naja, Schlehen gibt es bei uns. Von den Früchten kann man einen tollen Likör machen. Nicht so süss und klebrig wie die industriellen... Aber das gehört nich hier her.

Die kann man bestimmt sehr viel besser ablichten, aber Makromässig bin ich nicht so drauf...

Vielleicht weiss jemand was über dieses Insekt?

Grüße
Dieter

conradvassmann 06.01.2018 14:35

Zitat:

Zitat von RMB (Beitrag 1969404)
conradvassmann : Ich würde sie bei den Dickkieferspinnen (Tetraghathidae) unterbringen, vielleicht Tetragnatha nigrita ?

Danke, das könnte passen, denn wir haben einen großen Teich direkt am Ort des Geschehens.

Tafelspitz 06.01.2018 16:02

Ich staune :shock:, was ihr da so alles an Krabbelviehzeuchs in so hoher Qualität zu bieten habt :shock: Very beeindrucking! Eine Augenweide :top:

Ich bin ja nicht so der Kleinkrams-Fotograf und habe deswegen nichts Zeigbares in meinem Fundus.
Aber ich habe mich extra für dieses Monatsthema mal im ganzen Haus umgeschaut, ob sich irgendwo etwas Sechsbeiniges versteckt. In der Garage wohnt zur Zeit eine Kreuzspinne, aber von Arachniden halte ich mich lieber möglichst fern, ausserdem achtbeinig.
Ich wollte schon aufgeben, als ich doch noch etwas in unserer Zimmerpflanze entdeckte.
Allerdings bräuchte ich da dringend fachkundige Unterstützung bei der Artbestimmung :cool:


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.