SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183873)

kiwi05 06.01.2018 07:54

Sehr kreativ, Gottlieb. Tolle Idee:top:
Da wird Monika, bei der sich gerne die Falter auf die Hand setzen demnächst auch versuchen:lol:

CB450 06.01.2018 08:00

Eine "müde" Libelle aus 2009


Bild in der Galerie


Und ein kleiner Hüpfer


Bild in der Galerie

haribee 06.01.2018 09:03

Kleinlibellen

Frühe Adonislibelle


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Kleine Pechlibelle


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Hufeisenazurjungfern


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Harald

y740 06.01.2018 09:36

Zitat:

Zitat von RZP (Beitrag 1969325)
Sag mal – hast du besonderes Blut ? Nach den Zecken nun eine Stechmücke voll gesogen bis Oberkante, den Rüssel tief in der Versenkung …:shock:
Bist du auch Einer der sich für ein Foto opfert ? ;) Tolle Aufnahme !
.

Da muss man einfach mal machen lassen, so weh tut das ja auch wieder nicht. :D

Heute hab ich mal paar Fliegen die ich so auf die schnelle im Archiv gefunden hab.



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Gruß Jens

RZP 06.01.2018 09:50

@Gottlieb :) kiwi-Peter hat das richtig erkannt : Die Idee ist gut ! Da muss man erst mal drauf kommen - werd ich mir merken ;)

@Peter die Libelle schaut echt müde aus – netter kleiner Hüpfer : Beides Klasse Bilder, so schöne zarte helle Farben. Mit Grün hab ich gerne ein Problem, meistens einfach zu dunkel.

@Harald Ich werd verrückt – du hast eine Libellensammlung die ist Wow ! :shock:
So viele Arten.
Ich kann die immer noch nicht wirklich unterscheiden – nur gut dass du dazu schreibst was es ist.
Wieder tolle Fotos von Adonislibelle, kleiner Pechlibelle und Hufeisenazurjungfer Klasse ! :top:
Vielen Dank für´s zeigen !

@ Jens - wenn´s möglich ist einfach still halten ;) mach ich auch :)
Supi – eine beeindruckende Fliegensammlung – sehr schöne Bilder ! Die Drosophilas finde ich putzig, du hast sie beim Bubbeln :top: Und die Waldeidechse mit Fliege ist Super, sieht aus wie kurz vorm Zuschnappen :top:

Diese hier kam mir gestern beim Löschen in die Quere:
Hummelflug an tränendem Herz (da werden sie für die Landung langsamer - nur deshalb erwischt)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

.

RMB 06.01.2018 10:12

hlenz : Dein Bachhaft ist Klasse :top:, den hatte ich noch nie vor der Linse. Die Libelle ist ein M. der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

GerdS : Wow, Dein Flip ist ein Jungtier (Nymphe) der Ägyptischen Wanderheuschrecke (Anacridium aegyptium). Ein recht exotischer Gast und in unseren Breiten nur selten anzutreffen :shock:.

kulkeulke : bei Nr. 2 und 3 liegst Du imho völlig richtig, bei Nr. 1 hat ja Monika schon, ebenso richtig, auf Mistbiene plädiert. Ich denke auch das es Eristalis tenax ist, die hat nicht umsonst auch noch den etwas sperrigen Zweitnamen Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege ;).

haribee : super Vierfleck-SSerie, vor allem Nr.1-4 haben es mir angetan. Da sitzen sie stilgerecht auf Schachtelhalm wie weiland im Karbon vor 300+x Mio. Jahren :top: . Auch die "Kleinen" sind toll fotografiert. Bei der Pechlibelle würde ich allerdings auf Binsenjungfer plädieren, ein Männchen, vermutlich Lestes sponsa.

y740 : lässige Betrachtungsweise :D, finde ich und sicherlich auch die Blutauger gut, genauso wie Deine Fotos.


Heute mal a bißerl was kleines Grünes von mir. Aliens sind ja bekanntlich klein und grün ;).

Alien 1, eine für mich nicht auf Artebene bestimmbare Erzwespe (Chalcididoidea) aus der Gattung Pteromalus, ca. 3-4 mm

Bild in der Galerie


Noch ein kleines grünes Alien, diesmal eine Zwergzikade. Auch hier geht's für mich nur bis zur Gattung Empoasca, ca. 4 mm

Bild in der Galerie


Und noch eine Flockenblumen-Bohrfliege (Chaetostomella cylindrica), ca. 5 mm, mit nahezu menschlich anmutenden Problemen :D

Bild in der Galerie



Beste Grüße

Rainer

embe 06.01.2018 10:26

Tolle Bilder die Ihr hier zeigt!:top::D

Obwohl ich ja eigentlich gar keine Insekten fotografiere, muss ich feststellen, dass ich doch einige davon sogar hier in der Galerie habe:cool:

Zählt das auch mit? Insektenleben wenn es im Magen (oder sonstwo) Anderer endet?:D

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

CB450 06.01.2018 10:36


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

hlenz 06.01.2018 10:42

Männliche und weibliche Blauflügel-Prachtlibelle


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

XG1 06.01.2018 11:44

Zitat:

Zitat von RZP;1969325@XG1
Ein schönes grünes Heupferd beim Fotoshooting :) und sehr schön aufgenommen ! Blieb das länger sitzen ?
Ich hatte letztes Jahr Eines gefunden und das hat mich auf Tab gehalten ;) hatte mit Shooting nix im Sinn - das war ein Versteckspiel.

Das war in der Tat eine "faule Socke". Und hat da "ewig" gesessen. Als ich das Tier sah, schnell rein gegangen und Kamera geholt. Die Heuschrecke saß da immer noch. 24-70 drauf. Mist. Ergebnis unbefriedigend. Wieder rein, auf 70-400 gewechselt. Die Heuschrecke sitzt. Ergebnis schon besser aber Hintergrund doof. Also, auf die andere Seite des Zauns gewechselt. Aha Ergebnis ist besser. Donnerwetter, die hat Sitzfleisch. Vielleicht doch noch ein Versuch mit dem Makroobjektiv? Warum nicht? Wieder rein, runter in den Keller und Makro drauf. Wieder raus, die Hauschrecke sitzt. Anpeilen, Scharfstellen - nein, nicht jetzt: Die Heuschrecke zieht ab... keine Auslösung, aber das 70-400er Ergebnis ist auch ok.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.