SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Die wundervolle Welt der Blüten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186176)

MichioderSo 15.05.2018 06:58

Die wundervolle Welt der Blüten
 
Das Foto hab ich vorigen Sonntag aufgenommen. Bin im Garten herumgeschlendert und hab mal dies, mal das vor der Linse gehabt. Am Besten gefiel mir jedoch diese Blüte.
Das Foto ist out of Cam. Einzig der Rahmen und das Logo wurden von mir hinzugefügt. So liebe ich meine Fotos.

PS: Da man ja aber immer noch dazu lernen kann, habt ihr noch Tipps hierzu?

LG Michi


Bild in der Galerie

Rakete 15.05.2018 07:37

das Bild ansich gefällt mir gut.

ich schweife immer ab auf das Logo (hmmm...)
und dann versuchte ich noch rauszubekommen, was das heißen soll (hmmm...)
das lenkt mich so ab, daß es schade ist, für die schöne Blüte

aber ja, Geschmacksache

lg
Christiana

Wolfgang_0455 15.05.2018 07:50


Bild in der Galerie

Moin Michi

Das ist wohl eine Allium Globemaster oder auch Riesen Allium oder auch Zierlauch genannt.
Habe ich momentan ebenfalls hier im Garten in schöner Blüte in violett und in weiß.

Tomaz 15.05.2018 08:50


Bild in der Galerie

Der Lauch hat es mir auch angetan.
Ich hab den mal nach folgender Anleitung gestackt aus 12 Bildern, um mehr Schärfe zu bekommen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=185617

MichioderSo 15.05.2018 08:54

Zitat:

Zitat von Rakete (Beitrag 1995073)
das Bild ansich gefällt mir gut.

ich schweife immer ab auf das Logo (hmmm...)
und dann versuchte ich noch rauszubekommen, was das heißen soll (hmmm...)
das lenkt mich so ab, daß es schade ist, für die schöne Blüte

aber ja, Geschmacksache

lg
Christiana

Für dich noch einmal ohne Logo. ;-)

Bild in der Galerie

MichioderSo 15.05.2018 08:55

Zitat:

Zitat von Tomaz (Beitrag 1995085)

Bild in der Galerie

Der Lauch hat es mir auch angetan.
Ich hab den mal nach folgender Anleitung gestackt aus 12 Bildern, um mehr Schärfe zu bekommen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=185617

Die Farbe ist Klasse! Sind echt schöne Blüten.

Photoshop hab ich nicht und ich bin auch so nicht unbedingt der Bildbearbeiter. Hab mir aber deinen Link mal angeschaut und es sieht wirklich interessant aus. Hab letztens auch eine Libelle fotografiert. Leider ist jedoch nur ein Teil des Rückens scharf geworden. Da war ich wohl zu hektisch und habe vergessen, die Blende weiter zu schließen, weil ich dachte, dann fliegt sie mir davon. :-(

LG Michi

dey 15.05.2018 09:14

Zitat:

Zitat von MichioderSo (Beitrag 1995089)
Photoshop hab ich nicht und ich bin auch so nicht unbedingt der Bildbearbeiter.

Ein bisschen was machen können hilft schon gewaltig. Aber der Einstieg ist schon schwer.

Wenn man dein Bild vergleicht fällt einem die starke Unruhe im HG auf:
links satt grün und rechts ungesättigt dunkel bis zum hellen Fleck.

Deine Blüte könnte mehr Farbe vertragen, aber ohne gutes Werkzeug wird das satte Grün eben auch gleich mit hochgezogen.

Die eher geringe Schärfe und der natürliche HG finde ich angenehm.

MichioderSo 15.05.2018 10:12

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1995099)
Ein bisschen was machen können hilft schon gewaltig. Aber der Einstieg ist schon schwer.

Wenn man dein Bild vergleicht fällt einem die starke Unruhe im HG auf:
links satt grün und rechts ungesättigt dunkel bis zum hellen Fleck.

Deine Blüte könnte mehr Farbe vertragen, aber ohne gutes Werkzeug wird das satte Grün eben auch gleich mit hochgezogen.

Die eher geringe Schärfe und der natürliche HG finde ich angenehm.


Hallo und Danke für deinen Kommentar,

mit dem Hintergrund magst du recht haben. Hätte es wahrscheinlich durch einen anderen Standort und Blickwinkel verbessern können. Aber in dem Moment hatte ich mich mehr auf die Blüte konzentriert. Das muss ich mir dann für das nächste Mal merken.

Zur Blütenfarbe muss ich sagen, das ich es da eher natürlich mag. Und das die Blüte eher einen zarten Farbton hat, finde ich jetzt nicht so schlimm. Die Natur ist so wunderschön, da möchte ich nichts verfälschen.

Und zum Bearbeiten... Ich habe mir Affinity zugelegt. Allerdings fehlt mir nach 9 Stunden vor dem PC auf Arbeit echt die Lust, mich abends noch davor zu setzen. Deswegen bin ich da wirklich bestrebt, das für mich Beste aus der Kamera zu holen. Sprich, meinen Fähigkeiten entsprechend. Und da helfen mir dann auch diese Hinweise mit dem Hintergrund.

Gestern zum Beispiel habe ich meinen Hund mal vor einem wunderschönen Rhododendrenbusch gesetzt. Da der aber auf einem fremden Grundstück war, konnte ich die Fellnase nur auf der niedrigen Mauer davor platzieren. Dann hab ich natürlich versucht, von der Mauer so wenig wie möglich auf dem Foto zu haben. Heute beim Betrachten der Bilder dachte ich aber, mit Mauer wäre wahrscheinlich doch besser gewesen. Schneiden kann man später immer noch...

LG Michi

kromgi 15.05.2018 10:16

Ja, Michi,
du hast es hier mit echten Könnern und Kritikern zu tun.... :-)

Mir gefällt dein Bild, hätte aber das gleiche geschrieben wie dey.

Es gibt für kleines Geld Lightroom oder sogar kostenlos für Sony-Cam´s diese Software -> Klick mich . Wie man damit umgeht, gibt es auf YouTube

Ein bisschen an den Reglern drehen, tut den meisten Bildern gut & ist relativ einfach.

Grüße ins schöne Sachsen :cool:

MichioderSo 15.05.2018 10:40

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1995106)
Ja, Michi,
du hast es hier mit echten Könnern und Kritikern zu tun.... :-)

Das ist auch gut so. Ich will ja auch dazulernen und meinen Blick weiter schulen. ;-)

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1995106)
Ja, Michi,

Es gibt für kleines Geld Lightroom oder sogar kostenlos für Sony-Cam´s diese Software -> Klick mich . Wie man damit umgeht, gibt es auf YouTube

Ein bisschen an den Reglern drehen, tut den meisten Bildern gut & ist relativ einfach.

Grüße ins schöne Sachsen :cool:

Wie bereits geschrieben hab ich Affinity auf meinem Rechner, nur meist wenig Lust und Zeit, mich dann nochmal dran zu setzen. Zumindest nicht, wenn mir das Bild selber gut gefällt. ;-)

Auch fotografiere ich äußerst selten im RAW-Format. :cool:

Trotzdem hat mir der Tipp mit dem Hintergrund geholfen, auch mal rechts und links neben das Hauptmotiv zu schauen, wenn ich durch den Sucher blicke und da schon vor der Auslösung etwas zu verbessern.

Grüße zurück. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.