SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   erster Versuch Nik Collection und Fragen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169410)

Irmi 03.04.2016 16:57

erster Versuch Nik Collection und Fragen
 
Hallo zusammen,

habe dann heute mal ein bißchen rum gespielt und mir gleich eine Frage ausgedacht.

Bei Lightroom kann ich ja im geöffneten Bild sämtliche Einstellungen wieder auf Null stellen. Bei Nik kann ich, solange ich noch nicht gespeichert habe, hinzugefügte Filter ein und ausstellen.
Wenn ich das Bild dann mit speichern verlasse und wieder öffne, kann ich das nicht mehr.
Gibt es da einen Weg, den ich noch nicht gefunden habe? Vielleicht will ich morgen an einem heute bearbeitetn Bild noch was probieren.

Hier mal zwei Bilder:
1. Aus Kamera in Lightroom, nur ein wenig Belichtung, Kontrast und Klarheit eingestellt.
2 Das Bild dann in Nik. Welche Filter ich genau gebraucht habe, weiß ich nicht mehr.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zwar ein bißchen extrem, aber ich bin begeistert, was man alles so machen kann.:crazy:

RoDiAVision 03.04.2016 17:25

Hallo Irmi,
LR selbst arbeitet Nondestruktiv, inwieweit die Nik als Plugins da arbeiten weiß ich (noch) nicht.
Vermute beim speichern mit den Nik-Filtern wird eine Datei angelegt, in der Regel dürfte es eine Tif Datei sein,
kann man einstellen, weiß aber so aus dem Effeff gerade nicht wie.
Das heißt neben deiner RAW Datei müsste die entsprechende Tif-Datei (evtl. auch andere) liegen.

Irmi 03.04.2016 17:27

Hey Dirk,

ja, es ist ein Tif. Ein Protokoll im Bild wenn man es wieder mit Nik öffnet, wäre gut.

Kurt Weinmeister 03.04.2016 17:32

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1807134)
Ein Protokoll im Bild wenn man es wieder mit Nik öffnet, wäre gut.

Meines Wissens geht das nur, wenn NIK über Photoshop als SmartObjekt geöffnet wird.
Dann hast Du Deine Einstellungen auch später noch.

RoDiAVision 03.04.2016 17:32

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1807134)
Hey Dirk,

ja, es ist ein Tif. Ein Protokoll im Bild wenn man es wieder mit Nik öffnet, wäre gut.


Ob bzw. wie so etwas funktioniert ist mir nicht bekannt,
aber noch ein Tipp:

Habe gerade eben von einem Fotoclub-Freund einen tollen Tipp zu einer aktuellen Videoanleitung auf YouTube erhalten :top:
Hab´s mir selbst noch nicht angeschaut, aber die Bewertungen sprechen für sich:
Pavel Kaplun: Fotos bearbeiten mit NIK Filter Collection

Viele Grüße ins benachbarte schöne Sauerland

Irmi 03.04.2016 18:25

Hab ich schon angesehen, wurde oben schon mal verlinkt.
Trotzdem Danke.

Irmi 03.04.2016 18:33

Man kann zumindest seine angewendeten Filter speichern und einen Namen vergeen, so daß man die Zusammenstellung noch mal verwenden kann.

rainerstollwetter 03.04.2016 19:04

Buch zum Thema
 
Hallo Forum,

ich habe NIK seit etwa 2 Jahren und nutze es wenig, seit Lightroom 6 lokale Korrekturen unterstützt noch weniger.

Ich bin weniger ein Anhänger von Ausprobieren, mehr einer vom Lernen. Ich habe seinerzeit ein Buch zum Thema gesucht, leider kein deutschsprachiges gefunden und letztlich das Buch von John Batdorff: "PLUG IN with NIK" gekauft. Das ist Englisch, aber hilfreich.

Link bei Amazon: Klick

Rainer

Echidna 04.04.2016 08:45

Ich habe jetzt keinen Zugriff auf die NIK-Filter, erst heute Abend wieder. Aber Du hast ganz unten in der linken Spalte die Möglichkeit, die Filter, die bei der letzten Speicherung genutzt wurden, auf das neue Bild anzuwenden. Somit kann man die Stimmung/Ausarbeitung auf ein anderes Bild übertragen. Schau einfach mal nach.

Ellersiek 04.04.2016 10:25

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1807126)
...Wenn ich das Bild dann mit speichern verlasse und wieder öffne, kann ich das nicht mehr....

Ja, dass ist so: Nik speichert im gewählten Ausgabeformat. Die Einstellungen der gewählten Filter sind weg - außer Du speicherst sie als Zusammenstellung in Nik ab.

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1807126)
...Gibt es da einen Weg, den ich noch nicht gefunden habe?...

Auch das ist so, wie schon erwähnt: Geht nur in Photoshop über Smart-Objekte. Dort hast Du tatsächlich den Komfort, dass Nik die ausgewählten Filtereinstellungen wieder anzeigt und Du diese nachträglich verändern kannst.

Das klappt ganz gut, nutze ich aber nur, wenn ich mir tatsächlich unsicher bin, ob es so bleiben soll und mir in dem Moment die nondestruktive Arbeitsweise sehr wichtig ist.

Nachteil des Verfahrens sind recht große PSD-Dateien.

Die Bearbeitung gefällt mir gut, wenn auch die Vignette im Himmel mir etwas zu dominant ist. Wahrscheinlich hättest Du diese Bearbeitung auch direkt im LR umsetzen können - oder hast Du sehr spezielles in Nik angewandt?

Gruß
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.