SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Liebe geht durch den Magen II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186673)

kilosierra 17.06.2018 09:55

Liebe geht durch den Magen II
 
Was haltet ihr von dieser Präsentation? Der Rahmen ist 120x40, die einzelnen Bilder sollen 33x30 sein.


Bild in der Galerie

LG Kerstin

Schmalzmann 17.06.2018 11:58

Hallo Kerstin
Die Idee ist sehr gut, aber alle 3 Bilder die Du ausgesucht hast dafür sind leider Unscharf.

kilosierra 17.06.2018 12:11

Hallo Andreas

Danke für deinen Hinweis.
Die Unschärfe, die du hier siehst liegt eindeutig am Verkleinern. Ich habe die drei Bilder in LR kombiniert, um den Effekt mit dem Passepartout zu simulieren. Diese Datei musste ich gewaltig verkleinern um auf Galeriegrösse zu kommen. Das habe ich nur schnell mit Irfanview gemacht. Dabei ist die Schärfe verloren gegangen.

Für die Ausstellung werden alle drei Bilder getrennt in maximaler Auflösung gedruckt und dann in einen gemeinsamen Passepartout montiert. Dann ist die Schärfe ausreichend.
Wer sich ein 1,20m breites Bild aus 20cm Entfernung ansieht, ist selber schuld. In einem normalen Betrachtungsabstand sind die Abzüge, die ich bisher habe, ausreichend scharf.
Einige Bilder sind aber zu neu und waren bei meiner letzten Bestellung noch nicht dabei.

LG Kerstin

kilosierra 17.06.2018 12:12

Mir geht es hier eher um die Motyivauswahl und die Anordnung im Raum. Es sind alles Crops und ich habe da ein wenig Spielraum.

Tobbser 17.06.2018 12:31

Hoi Kerstin,

die Auswahl ergibt eine schöne Geschichte und ich finde auch eine schwarze Umrahmung gut.
Hättest du beim dritten Bild von links, beim Finale, die Möglichkeit ein wenig mehr Mast zu zeigen, damit die beiden nicht so tief sind. Es ist gut, dass nicht alle auf einer Höhe liegen, aber das letzte kommt mir vor wie abgerutscht.

kilosierra 17.06.2018 17:48

Danke für den Hinweis.
Ich glaube, da geht noch ein wenig. Ich muss das am grossen Rechner prüfen. Ich hätte auch noch eine andere Pose mit mehr unten dran. Er hat da die Flügel geöffnet, das ist vielleicht auch nett.

Die schwarze Umrahmung ist als numerischer Ersatz für den Passepartout zu verstehen, den ich wahrscheinlich in dunkelanthrazit machen werde. Richtig schwarz mag ich nicht so gern.

LG Kerstin

dinadan 17.06.2018 18:24

Die Auswahl und das Arrangement gefällt mir gut. Leider hat das dritte Bild einen etwas unruhigen Hintergrund, dadurch wirkt die Reihe nicht so richtig homogen. Vielleicht könnte man die Vögel und den Pfahl in Photoshop maskieren, und den Hintergrund etwas mit dem Gausschen Weichzeichner bearbeiten?

kiwi05 17.06.2018 18:41

Schöne Serie, gute Präsentationsart:top:
Der Einwand mit dem zu tief sitzenden Pfahl ist aber sehr treffend.....schau mal was da noch geht, damit die Reihe homogener wirkt.

aidualk 17.06.2018 18:54

Zusätzlich zu dem zu tief sitzenden Pfahl beim dritten Bild: Das erste Bild hat einen sichtbar anderen WB und passt dadurch nicht so wirklich zu den beiden anderen. Der Rotkanal ist stärker. Er müsste leicht angepasst werden.

kilosierra 17.06.2018 22:26

Toll, danke für die Hinweise.

Das mit dem WB muss ich mir ansehen.
PS habe ich nicht, nur LR, da ist das mit dem Weichmachen nicht so komfortabel. Und ich bin nicht sicher mit den NIK-Filtern diese Bilder verändern zu wollen. Da mache ich meist zuviel.
Ich behalte das aber im Kopf, vielleicht versuche ich es doch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.