SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Fotografieren auf Friedhöfen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=79946)

chkircher 21.10.2009 11:57

Fotografieren auf Friedhöfen
 
Hallo, Gemeinde.

Letztens war ich auf Friedhöfen und habe Fotos von den Grabsteinen gemacht. Hier stehen natürlich Namen drauf.

Darf man das?


Grüße
Christoph

PeterHadTrapp 21.10.2009 11:59

Hallo Christoph,

Du fragst "Darf man das?"

Was genau - darf man das Fotografieren, oder darf man die Fotos z.B. hier zeigen ?

Am besten wir klären gleich beide Fragen ;)

K.A.. 21.10.2009 11:59

Die die drinn liegen störts bestimmt nicht !:lol::lol::lol::top:

Zwerg009 21.10.2009 12:03

Das Fotografieren ist in den meisten Fällen nicht erwünscht, aber auch nicht verboten.
Das zeigen solcher Fotos ist dann ein bisschen Heikler,
am sichersten bist du wenn du bei der Friedhofsaufsicht nachfragst.

Generell ist meine persönliche Ansicht dazu allerdings:
Namen und persönliches haben auf diesen Fotos nichts zu suchen.
Details die unpersönlich sind (Blumenstrauß, Grabstatue, etc.) sind teilweise ja sehr schön.

Zur Sicherheit habe ich aber immer bei der Friedhofsverwaltung angefragt wie eng und streng die sowas sehen.

dominik.herz 21.10.2009 12:06

Zitat:

Zitat von K.A.. (Beitrag 909051)
Die die drinn liegen störts bestimmt nicht

Die Verwandten von denen die drin liegen vielleicht schon ... :flop:

chkircher 21.10.2009 12:07

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 909050)
Hallo Christoph,

Du fragst "Darf man das?"

Was genau - darf man das Fotografieren, oder darf man die Fotos z.B. hier zeigen ?

Am besten wir klären gleich beide Fragen ;)


1) "Darf man das fotografieren" soll heißen: Könnte es die Angehörigen stören, sodass diese Klagen (oder was auch immer)? Ich denke nicht, dass das Persönlichkeitsrecht hier greift... vielleicht aber ein anderes. Natürlich ist klar, dass man sich ethisch korrekt verhalten sollte.

2) "Darf man das fotografieren" soll heißen: darf ich das z.B. in Foren oder dergleichen zeigen??? Voraussetzung ist glaube ich, dass kein kommerzieller Hintergrund besteht. Da würde es sicherlich anders aussehen.

chkircher 21.10.2009 12:10

Zitat:

Zitat von Zwerg009 (Beitrag 909054)
Das Fotografieren ist in den meisten Fällen nicht erwünscht, aber auch nicht verboten.
Das zeigen solcher Fotos ist dann ein bisschen Heikler,
am sichersten bist du wenn du bei der Friedhofsaufsicht nachfragst.

Generell ist meine persönliche Ansicht dazu allerdings:
Namen und persönliches haben auf diesen Fotos nichts zu suchen.
Details die unpersönlich sind (Blumenstrauß, Grabstatue, etc.) sind teilweise ja sehr schön.

Zur Sicherheit habe ich aber immer bei der Friedhofsverwaltung angefragt wie eng und streng die sowas sehen.

...und was sagen die so? Ist hier eien einheitliche Meinung vorhanden?

K.A.. 21.10.2009 12:15

Also wenn ich mir vor jedem "KlipKlapp" erst überlege "Darf ich das ?" brauch ich garnicht mehr losgehen zum fotografieren, denn was in Deutschland nicht ausdrücklich erlaubt ist ist mit Sicherheit verboten .;)

BadMan 21.10.2009 12:18

Zitat:

Zitat von K.A.. (Beitrag 909062)
Also wenn ich mir vor jedem "KlipKlapp" erst überlege "Darf ich das ?" brauch ich garnicht mehr losgehen zum fotografieren,

Sollte man aber, zumindest, wenn man die Bilder veröffentlichen will.
Bei einem hier unrechtmäßig eingestellten Foto (z.B. Verletzung des Persönlichkeitsrechts, Hausrechts, etc.) kann z.B. auch der Forenbetreiber mächtig Ärger bekommen.
Ich habe z.B. mal eine ganze Fotoserie wieder von meiner Homepage genommen, weil der Betreiber des Zoos, wo ich die Bilder gemacht habe, mir die Veröffentlichung verweigerte.

Dana 21.10.2009 16:58

Bei Zoos und anderen Dingen gibt es ja schon genug Threads darüber, ob und wo man darf und wo nicht.

Bei Friedhöfen denke ich, es hat keiner was dagegen, wenn ein altes Grabelement (zB ein Engel oder sowas) mal abfotografiert wird - was natürlich aus der Entfernung geschehen sollte, aber ich denke, keiner würde auf einem Grab rumrennen. Man kann es ja immer mit der Friedhofsleitung absprechen. Aber Grabsteine oder ganze Gräber mit Namen und anderen Dingen...das gehört für mich so ein wenig zu den Nogo-Dingen. Es gibt einfach Sachen, da sollte man die Finger von lassen.

Aber das ist nur für mich persönlich so, das kann jeder anders sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.