SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183873)

dieterdeiho 24.07.2018 09:39

Felsen-Kuckuckshummel
 
Im Meditationsgarten in Benediktbeuern war eine riesige Hummel an den Futterpflanzen. Geschätzte Größe: 30 bis 35mm.
Meine erste Annahme, eine Steihummelkönigin, wurde vom Institut für Biodiversität korrigiert in: Felsen-Kuckuckshummel.
Kuckuckshummeln bilden keinen eigenen Staat, sondern legen ihre Eier in anderen Hummelnestern ab, überlassen also die Brutpflege wie der Kuckuck "Pflegeeltern".

Grüße aus dem "Blauen Land"
Dieter



Riesige Felsen-Kuckuckshummel auf Futterpflanze Herzgespann


Für den Größenvergleich: Felsen-Kuckuckhummel mit Erdhummel auf Futterpflanze Wilde Karde

RZP 27.07.2018 07:08

Wow, das ist ein Brocken - dank deinem Vergleichsbild bekommt man einen prima Eindruck von der Größe - vielen Dank für´s zeigen ! :top:

Norbert W 27.07.2018 08:54

Auch wow :D

Danke für das Zeigen, das ist echt interessant. Die Flügel der Felsen-Kuckuckshummel sehen aus wie Leder

dieterdeiho 27.07.2018 16:33

Bestimmung
 
Zitat:

Zitat von Norbert W (Beitrag 2009873)

Danke für das Zeigen, das ist echt interessant. Die Flügel der Felsen-Kuckuckshummel sehen aus wie Leder

Richtig! Zitat Frau Bröger: "...bei der großen Hummel, würde ich nicht sagen, dass es sich bei ihr um eine Steinhummel handelt. Da die Hummel sehr dunkle Flügel hat, würde ich auf eine Kuckuckshummel tippen. Die Färbung würde auf eine Felsen-Kuckuckshummel (Bombus rupestris) schließen lassen. Allerdings hab ich selbst noch nie ein solch großes Exemplar gesehen." Zitat Ende. Genau die Flügelfarbe war das Bestimmungsmerkmal. Und auch für mich war diese Größe völlig neu.
Gruß aus dem Blauen Land
Dieter

Mainecoon 04.09.2018 16:40

Erlengast (Pantilius tunicatus)
 
Kann jemand bestätigen, dass es sich um eine Erlengast-Larve (Pantilius tunicatus) im 5. Stadium handelt? Ich habe diese Wanze (wenn sie es denn ist) in der Nähe von Hasel und Birke auf einem Nachtschattengewächs getroffen.


Bild in der Galerie

Auf jeden Fall ein sehr stolzes Tier, so wie es auf den komischen schwarzen Kreis vor ihm schaut ;)

Es grüßt

Mainecoon

RZP 15.09.2018 19:54

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort (Insektenhotel) denn Lehmwespen-Mama´s Mühe für den Nachwuchs lebende Raupen einzumauern hatte sich gelohnt.

Mitte Juli hatte ich das Glück 1 Nachwuchs beim Schlüpfen abzulichten.
Sie hatte sich durch Mutters Mauerwerk gebissen und guckte durch eine kleine Öffnung,
zwängte sich dann voller Staub hindurch, kurze Verschnaufpause, anschließend den Staub von den Augen putzen … und Abflug.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

RZP 28.09.2018 14:20

Nochmal etwas zum Thema Hornissen :)

Hornissen jagen Fliegen, Spinnen, Käfer, Libellen etc.
Für die Bienen- und Wespenjagd braucht es jedoch Spezialistinnen, da Wespen und Bienen sich mit ihrem Giftstachel wehren.

Beobachtungen am Tatort Kunststoff-Schale Vogeltränke/ Vogelbad :
Die Wasserschale wurde täglich auch von Bienen und Wespen zum Trinken besucht, wobei das nasse Moos auf dem Stein in der Tränke besonders beliebt war (Aufnahme von Mineralien ?)
Die Beute quasi auf dem Präsentierteller … diesen Umstand nutzten an ein paar Tagen 2 Hornissen - Nachfolgend einige Fotos dieser Jagd-Spezialistinnen.

Angriff von vorn: wenig erfolgversprechend da die Biene zur Gegenwehr über geht.
Bei Zugriff riskiert die Jägerin gestochen zu werden – sie weicht aus, der Angriff wird aufgegeben.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Spezialistin:

Bild in der Galerie

Erfolg bringt Anschleichen zum Rücken, dann blitzschneller Zugriff ins Genick, der Kopf wird abgebissen.
Anschließend wird die Beute für den Transport weiter zerlegt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Jede Hornissen-Arbeiterin hat so ihre Aufgaben, den Wasserträgern ( für die Kühlung des Nestes) waren die Bienen auf dem Moos egal.


Bild in der Galerie

:D

Mainecoon 28.09.2018 20:12

Atemberaubende und dramatische Bilder zeigst du uns hier, liebe Monika :top::top::top:

Hattest du das 180mm Makro auf einem Stativ oder frei Hand?

Mainecoon

RZP 29.09.2018 16:23

@ Hallo Mainecoon, Herzlichen Dank für dein Feedback ! :D
Die Aufnahmen sind alle frei Hand.

RZP 17.10.2018 22:37

Dank dem warmen Oktober konnte ich gestern nochmals eine der "Jagd-Spezialistinnen" fotografieren.
Sie war im immer noch blühenden Strauchbasilikum erfolgreich auf Bienenjagd.
Das Foto zeigt die typische Haltung zum zerlegen der Beute: kopfüber an einem Hinterbein hängend, Dauer: ca. 45 Sek.


Bild in der Galerie
Wen es interessiert:
Tamron 180 Makro - Blitz/Diffusor - frei Hand - Beschnitt 5%


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.