SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Der neue Blitz HVL-F45RM von Sony (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176991)

DonFredo 07.02.2017 17:13

Der neue Blitz HVL-F45RM von Sony
 
Aus der Pressemitteilung:

Neuer kompakter funkgesteuerter Blitz

Der neue Blitz HVL-F45RM von Sony bietet in Kombination mit der kabellosen Fernsteuerung FA-WRC1M und dem Empfänger FA-WRR1 eine kompakte, flexible Lichtquelle für Fotografen. Der neue Blitz, der die kompakten Kameras mit E-Mount einschließlich der Alpha 7 Vollformatmodelle von Sony optimal ergänzt, hat extraviel Power – Leitzahl 45. Dadurch ist die Ausleuchtung selbst bei Aufnahmen mit indirektem Blitz oder Hochgeschwindigkeitssynchronisierung (HSS) ausreichend. Dank seiner Funkfunktionen kann der HVL-F45RM als Sender oder Empfänger mit einer Reichweite von bis zu 30 Metern genutzt werden. Kreativen Blitzeffekten steht somit nichts im Wege. Darüber hinaus ist bei funkgesteuerten Blitzen für eine ordnungsgemäße Funktion keine direkte Sichtverbindung zwischen den Komponenten erforderlich, und die Auswirkungen von hellem Sonnenlicht auf die Signalübertragung und Steuerung sind auf ein Minimum beschränkt.

Der Blitz HVL-F45RM zeichnet sich durch eine beeindruckende Akkulaufzeit von bis zu 210 Impulsen aus und kann vertikal um 150 und horizontal um ganze 360 Grad gedreht sowie um 80 Grad nach unten geneigt werden, um maximale Flexibilität zu bieten. Er ist äußerst benutzerfreundlich dank eines neuen großen, hellen und gut erkennbaren LC-Displays, einer LED-Leuchte, eines feuchtigkeitsresistenten Designs und eines überarbeiteten Menüsystems, das dem der neuesten Kamerasysteme von Sony ähnelt.

Redeyeyimages 07.02.2017 17:39

Mit 550$ viel zu überteuert.

DonFredo 07.02.2017 17:47

Der Preis stimmt so nicht.

In der Pressemitteilung http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=176990 steht HVL-F45RM von Sony: 480 Euro


Allerdings ist der Preis immer noch recht hoch....

BeHo 07.02.2017 18:11

Recht hoch ist gut. Obelix würde sagen: "Die spinnen, die Japaner." :crazy:

nex69 07.02.2017 19:23

Völlig überteuert. Zum Glück gibt es Godox.

Sascha75 07.02.2017 22:27

Sind wir mal ehrlich. Der FM60 hat einen Listenpreis von 699,00 Euro. Wenn man jetzt die Differenz zum neuen FM45 sieht und dazu noch die Funkoption dazu nimmt, geht meines Erachtens der Preis in Ordnung (zumindest für Sony).
Im Vergleich zum FM43 (UVP 450,00 Euro) sogar ein "Schnäppchen".

lampenschirm 07.02.2017 23:27

wenn ich mir so den Preis in unseren Gefilden anschaue des derzeitigen 43gers...naja der hat ja auch kein Funk und lässt sich nicht soooo stark verdehen bei 2 Meterchen weniger Reichweite ?

nex69 07.02.2017 23:32

Ist ja auch bei anderen Herstellern so, dass die originalen Systemblitzgeräte ein Schweinegeld kosten. Kein Wunder bedienen sich viele bei den günstigeren Drittherstellern.

BeHo 07.02.2017 23:39

Den 43er gab es damals und gibt es auch noch heute für unter 300 €, was für das Gebotene schon ein stolzer Preis ist. Kostet der mittlerweile wirklich über 50 Prozent mehr? Nein. "UVP 450,00 Euro" ist ein Mondpreis.

nex69 07.02.2017 23:47

Die Strassenpreise liegen immer deutlich unter dem UVP.

Na,ja richtig dreist macht das Cullmann. Die labeln einfach Produkte von Godox um und verlangen dann dafür einen unverschämten Zuschlag.

Giovanni 08.02.2017 00:03

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1891576)
richtig dreist macht das Cullmann. Die labeln einfach Produkte von Godox um und verlangen dann dafür einen unverschämten Zuschlag.

Der Mercedes Citan unter den Blitzgeräten. Sozusagen.

BeHo 08.02.2017 05:59

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1891576)
Die Strassenpreise liegen immer deutlich unter dem UVP. [...]

Das stimmt zumindest für die "Premium"-Kameras von Sony nicht mehr.

mrrondi 08.02.2017 07:45

Ist doch Klasse das es sowas nun von SONY gibt.
Strobisten wird's freuen.
Wenn die Steuerung von mehren Blitzen aus der Kamera Ohne Zusatzgeräte erfolgen kann , ist es doch ein Klasse Tool. Oder brauch ich dazu die Fernsteuerung auf dem Blitzschuh ?

Was mich vielleicht eher Stört ist die schwache Leitzahl - der gerade bei HSS Blitzen geht viel Leistung verloren wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Und was auch abzuwarten ist - ob Sie das Überhitzen in den Griff bekommen haben - das von den anderen Blitzen her bekannt ist.

Redeyeyimages 08.02.2017 07:49

Da wirst du den 350€ Sender von Sony für brauchen :flop:

Strobisten wollen es günstig haben weswegen dann oft die manuellen YN genommen werden. Da wird keiner den Sony kaufen.

About Schmidt 08.02.2017 07:52

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1891592)
Das stimmt zumindest für die "Premium"-Kameras von Sony nicht mehr.

Dann muss man einfach mal eine Zeit lang die Füße still halten und nicht immer das neueste haben müssen.
So jedenfalls ist meine Einstellung mittlerweile. Ich bin einfach nicht mehr bereit, die in meinen Augen überhöhten Preise zu bezahlen. Und das allgemein und nicht nur, was die Fotografie betrifft.
Also kaufe ich entweder etwas, was schon länger auf dem Markt ist, dann sind auch die Kinderkrankheiten abgestellt, oder ich kaufe gebraucht mit Restgarantie. Da oft 2-5 Jahre Herstellergarantie auf einem Produkt sind, ist das kein Problem. Sind es teure Anschaffungen, dann sichere ich mich vorher beim Hersteller ab, ob die Garantie übertragbar ist, was noch nie ein Problem war, so man die Originalrechnung hat.

Im übrigen müssten die Herstellungskosten für ein z.B. 70-200 SSM heute bedeutend geringer ausfallen als seiner Zeit die Kosten für den Weißen Riesen. Damals war die Herstellung der mechanischen Teile sehr viel aufwendiger. Elektronik kostet fast nichts und die Stückzahlen sind gewiss auch ganz andere.

Den aufgerufenen Preis für den Blitz finde ich, ich nenne es mal "ambitioniert".
Gruß Wolfgang

mrrondi 08.02.2017 07:59

Ist des Sicher mit dem Sender von SONY ?
Dacht die neuen Kameras haben eingebautes WLAN.
Dann hätte das WLAN im Blitz doch gar keinen Sinn oder ?

Wär natürlich nur drahtlos manuell seine Blitze abfeuern will
da gibts sicher billigere Lösungen.

Aber wenn ein gut TTL Steuerung bei mehren Blitzen vorhanden ist
dann ist das für viele Gold wert.

Redeyeyimages 08.02.2017 08:35

Und das gibt es preiswert bei Godox. Da braucht keiner mehr das von Sony.
Beim Blitz steht auch nichts von Wlan nur normales 2,4ghz für Funk. Klick

Recht weit oben siehst du auch bei den Skizzen mit den vielen Blitzen eine wo der Sender auf der Kamera abgebildet ist. Klack

Wlan ist für Bilder und übertragung zum Smartphone da.

meshua 08.02.2017 08:46

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1891595)
Wenn die Steuerung von mehren Blitzen aus der Kamera Ohne Zusatzgeräte erfolgen kann , ist es doch ein Klasse Tool. Oder brauch ich dazu die Fernsteuerung auf dem Blitzschuh ?

Weil man auf der "Fernbedienung" ein einfaches Menü mit dedizierten Tasten zur schnellen Bedienung hat? Aber gut: wenn man sich die in-Camera Blitzsteuerung aufeine Fn-Taste legen kann, dürfte das auch in Ordnung gehen.

Zitat:

(...) Dacht die neuen Kameras haben eingebautes WLAN.
Dann hätte das WLAN im Blitz doch gar keinen Sinn oder ?
Ob WLAN und dessen Protokoll die niedrigen Latenzen und die Reichweite wie eine propritäte 2.4 GHz Lösung schafft...warum haben die anderen Hersteller vor Jahren nicht WLAN adaptiert, sondern auf besagte proprietäre Lösung gesetzt!?

Viele Grüße, meshua

BeHo 08.02.2017 09:25

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1891599)
Ist des Sicher mit dem Sender von SONY ?
Dacht die neuen Kameras haben eingebautes WLAN.
Dann hätte das WLAN im Blitz doch gar keinen Sinn oder ?

Wär natürlich nur drahtlos manuell seine Blitze abfeuern will
da gibts sicher billigere Lösungen.

Aber wenn ein gut TTL Steuerung bei mehren Blitzen vorhanden ist
dann ist das für viele Gold wert.

Die neueren HX- und RX-Modelle mit WLAN werden in der Liste der kompatiblen Kameras nicht aufgeführt. WLAN dürfte auch viel zu langsam sein.

mrrondi 08.02.2017 09:36

https://www.sony.de/electronics/kame...hten/hvl-f45rm

ohne den Funker geht wohl NIX :-(

Schön ist die Tabelle mit dem Verlust der Leistung bemi HSS Blitzen.

BeHo 08.02.2017 09:42

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1891634)
[...]ohne den Funker geht wohl NIX :-([...]

Ich denke schon. Aber dann halt nur wie gehabt mit optischer Steuerung.

WB-Joe 08.02.2017 09:47

Bei dem Preis dürfte sich der Verkaufserfolg in Grenzen halten.

mrrondi 08.02.2017 10:04

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1891635)
Ich denke schon. Aber dann halt nur wie gehabt mit optischer Steuerung.

Na ich seh auf den Bildern nicht mehr diese rote Einheit.
Da war doch das Hilfslicht und der Empfänger für das kabellose Blitzen verbaut oder nicht ?

Redeyeyimages 08.02.2017 10:10

Für optisch brauchst du bei den a7ern auch noch einen Commanderblitz zum aufstecken ;)

Das ein Blitz bei HSS radikal an Leistung verliert ist bekannt. Deshalb hatte ich hier auch 2 Sony 42AM gebraucht um mit f3,5 blitzen zu können. Klick

BeHo 08.02.2017 10:12

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1891642)
Na ich seh auf den Bildern nicht mehr diese rote Einheit.
Da war doch das Hilfslicht und der Empfänger für das kabellose Blitzen verbaut oder nicht ?

Mit optischer Steuerung meinte ich das altbekannte Blitzprotokoll. Das was Du meinst, ist das AF-Hilfslicht.

Nach dem, was ich auf der zerklüfteten Sony-Seite gelesen habe, sollte der neue Blitz auch mit dem alten optischen Verfahren funktionieren. Irgendwo wird wohl eine kleine Empfängerdiode vorhanden sein.

Ellersiek 08.02.2017 10:18

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1891636)
Bei dem Preis dürfte sich der Verkaufserfolg in Grenzen halten.

Ja sicher, wie bei fast allen Sony-Zubehör sind die Preise recht gesalzen und wahrscheinlich immer mindestens auf dem Niveau der Konkurrenz Marktbegleiter.

Allerdings hat Sony bei der Blitzsteuerung auch echten Nachholbedarf. Und sollte Sony hier mit dem Funksensor bzw. dem neuen Blitz ggü. Nikon aufgeholt haben, dann ist der Preis erstmal zweitrangig: Wer es braucht, wird froh sein, dass es (deutlich) besser geworden ist.

Gruß
Ralf

nex69 08.02.2017 10:22

Wenn ich für den Preis eines einzigen Systemblitzgerätes und des dazugehörigen Funkauslösers eine ganze (günstige) Studioblitzanlage kaufen kann, stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Gilt allerdings nicht nur für Sony.

mrrondi 08.02.2017 10:28

Eine Markenblitzanlage kostet das zigfache.
Und portable Blitzanlagen die HSS und TTL unterstützen noch mehr.

Redeyeyimages 08.02.2017 10:31

Nur unwesentlich. Den Godox AD600 gibts für knapp über 600€. Portabel dank Akku und TTL und HSS fähig.

steve.hatton 08.02.2017 10:35

Ich denke man sollte schon unterscheiden ob ein China-Böller direkt aus Fernost angeboten wird oder ein europäischer Vertrieb nach europäischem Recht mit Gewährleistung etc verkauft.

Zudem sollte haptisch noch ein Unterschied sein und wenn ich mit die manuelle Sperrfuktion und andere Details ansehe, mag es im Eifer des Gefechts sinnvollsein etwas robustere Systeme zu nutzen.

Fazit:

Godox ist toll, wenn man die "Frickeleien" akzeptiert - und natürlich kann ich einen 41 € Sender im Falle des Defektes einfach in die Tonne werfen....

Cullman ist die immigrierte Variante und deshalb teurer, nicht nur weil´s toll ist mehr zu verlangen!

Sony ist halt ein Markenprodukt - das hat seien Preis ...

Der Mercedes-Käufer wird den Dacia nie als wahr Alternative akzeptieren, auch wenn beide 4 Räder haben.

Es ist also für jeden Sony Kunden etwas dabei.

mrrondi 08.02.2017 10:41

Sorry - aber GODOX gehört für mich nicht zu den MARKENPRODUKTEN.
Jedoch wird das wieder ein ganz andere Diskussion.

Der China Böller - drückt es wohl am besten aus.

steve.hatton 08.02.2017 10:44

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1891661)
Sorry - aber GODOX gehört für mich nicht zu den MARKENPRODUKTEN.

Ich schrieb nicht, dass Godox das Markenprodukt sei, sondern Sony.

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1891661)
...
Jedoch liegt wohl immer noch doppelt so hoch vom Strassenpreis wie der SONY Blitz.
Aber ist ja gar ned vergleichbar die beiden Systeme.

????

Nochmal langsam schreiben - komplette Sätze, dann kann ich evtl. auch den zweiten Satz verstehen.

mrrondi 08.02.2017 10:48

Nein du hast Recht - aber du hast schneller geantwortet als ich - daher der Unsinn in der Reihenfolge.

Aber ich meinte das beiden System gar ned zu vergleichen sind.
Der 45er ist ein Aufsteckblitz - kein Studio oder Portable Blitz wie das GODOX System.

Redeyeyimages 08.02.2017 10:57

Dann nimm den Godox TT685 oder V860ii. Sind Aufsteckblitze mit mehr Leistung, auch eingebauten Funker, sehr gut verarbeitet und zuverlässig für 120 bzw 160€. Oder den TT350 für unter 100.

Und ich denke das Sony sich damit vergleichen lassen muss. Wenn ich für einen Bruchteil des Preises gleichwertiges Equipment bekommen kann sollte es Sony zu denken geben.
Auchhab ich seid der Photokjna nichts vom Sony Funksystem gehört oder gesehen.

hlenz 08.02.2017 11:14

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1891667)
Dann nimm den Godox TT685 oder V860ii. Sind Aufsteckblitze mit mehr Leistung, auch eingebauten Funker, sehr gut verarbeitet und zuverlässig für 120 bzw 160€. Oder den TT350 für unter 100.

Und ich denke das Sony sich damit vergleichen lassen muss.

Das stimmt, trotzdem ist es Äpfel mit Birrnen verglichen.
Ich habe nichts gegen Godox, sie bieten sogar sehr gute Qualität.
Aber einen Direktvertrieb aus China ohne Service, mit ungewisser Garantieabwicklung und nicht einmal mit deutscher Anleitung kann man nun wirklich nicht 1:1 vergleichen.
Was der Blitz kosten muss, wenn er ordentlich hier angeboten wird mit allen Serviveleistungen (und der Importeur auch noch was verdienen muss), kann man am Cullmann ablesen. Dann ist er immer noch nur gut halb so teuer wie der Sony, und das ist dann auch ein üblicher Abstand.

Man sieht's ja hier im Forum, wo die Leute dann auftauchen und nach deutschen Anleitungen fragen. Und selbstlose Pioniere wie du geben sich dann die Mühe, was eigentlich die Firma selbst erbringen müsste, wenn sie hier verkauft.

Redeyeyimages 08.02.2017 11:32

Für den TT685/V860ii bin ich dran ;)
Normal sind die Blitze und Funker aber auch selbsterklärend.

Dazu noch die markenübergreifende Kompatibilität des AD360ii und AD600 kann sonst kein Hersteller. Auch noch das man mit dem X1T sein altes Funkblitzsystem HSSfähig machen kann.
Und das das X1 System es erlaubt mit manuellen Objektiven auch HSS zu nutzen, wo mein schon verkauftes Odin System mit Sony Blitzen versagt und blockiert hat.

WB-Joe 08.02.2017 11:55

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1891678)
Man sieht's ja hier im Forum, wo die Leute dann auftauchen und nach deutschen Anleitungen fragen. Und selbstlose Pioniere wie du geben sich dann die Mühe, was eigentlich die Firma selbst erbringen müsste, wenn sie hier verkauft.

Bedienungsanleitungen in englischer Sprache liegen den Blitzen teilweise bei.
Außerdem gibt es für alle angebotenen Blitze Downloads als PDF auf der Seite von Godox.

About Schmidt 08.02.2017 12:01

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1891636)
Bei dem Preis dürfte sich der Verkaufserfolg in Grenzen halten.

Was bei dem neuen Fuji auch nicht besser ausschaut!

Die sind mit den Preisen mittlerweile alle auf der Hochschule!

BeHo 08.02.2017 12:04

Gedruckte Anleitungen liegen den Sony-Geräten - damit sind sie keine Ausnahme - schon lange nicht mehr bei. Stattdessen erhält man ein gefühltes Pfund in allen möglichen Sprachen mit unnützen Informationen bedrucktes kleinformatiges Papier. Die teils hanebüchen übersetzten Anleitungen gibt es dann auf der Herstellerhomepage. :roll:

Redeyeyimages 08.02.2017 12:10

:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.