SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Frage zur "Alt-Objektiv" Nutzung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=175329)

eylachich 28.11.2016 18:24

Frage zur "Alt-Objektiv" Nutzung
 
Hallo alle zusammen, erstmal kurz.... bin neu hier und auch neu bei Sony. Bin als langjähriger Nikonuser "zwangsweise" nach Sony gewechselt.
Bin in den Genuß gekommen mir eine Alpha 99 II zu zulegen. Habe gelesen, dass längst nicht alle Gläser für diese Kameraanforderung geeignet sind.

Worum es geht:
Da der von mir angestrebte fotografische Bereich liegt unter anderem im Makro, hab von Nikon ein PB6 Balgen, ein Nikon 28/f2.0 (mit Umkehrring usw.)
Den Balgen kann ich mit einem Quenox Adapter an die Alpha adaptieren, soweit so gut. Blende und Zeit wird eh nicht übertragen, ist auch nicht wichtig. Da alles komplett manuell gestellt wird.

Meine Frage (die bestimmt nur vage beantwortet werden kann):
Ist das (oder sind die alten Nikkore vorzugsweise im WW-Bereich) mit f1.8, f2.0 oder ähnlich, mit manuellem Blendenring vom Glas oder der Möglichkeit der Abbildungsleistung überhaupt kompatibel mit der 99 II bzw. kann die Leistung der Kamera überhaupt vom Objektiv bedient werden ?

Leider kann ich das noch nicht testen. Bin noch nicht dazu gekommen den Adapter zu bestellen (zumal dann erst noch die unendlich Linse ausgebaut werden muss).

Vielleicht hat ja hier jemand eine Info für mich. Ich sag mal vielen Dank und allen eine schöne Adventszeit.

Gruß
Mirko :top:

dinadan 28.11.2016 18:34

Von einem Adapter mit Ausgleichslinse würde ich absehen, die resultierende Qualität soll ziemlich schlecht sein. Es gibt aber einen Hersteller, der Austauschbajonette vertreibt: http://www.leitax.com. Ich hatte z.B. ein Voigtländer Nokton 1.4/58 für Nikon mit einem Bajonett für den A-Mount ausgestattet. Dafür waren im Prinzip nur ein paar Schrauben zu lösen. Das ergibt natürlich nur dann Sinn, wenn man die Objektive dann ausschliesslich an der Sony verwenden möchte.

eylachich 28.11.2016 19:05

Hallo Detlef,
danke für die Nachricht. Die Ausgleichslinse hätte ich mir bei der Arbeit von den Jungs im Werkzeugbau "rauserodieren" lassen. So das ich "nur" die beiden Bajonette als Adapterring gehabt hätte. Würde mir reichen.
Aber zwischen dem Objektiv und der Kamera sitzt immer noch der Balgen und an der Kamerastandarte kann kein "Bajonettring" losgerschraubt werden.
Da funktiniert dein Vorschlag leider nicht. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß
Mirko

tempus fugit 28.11.2016 19:42

Willkommen!

Ist zwar nicht direkt etwas zu deinem Problem, aber recht ähnlich.

Ich nutze einen Balgen für MInolta SR an meiner alpha77 für Makros.

Hierfür habe ich einen Adapter (MInolta SR --> Alpha-Mount) ohne(!!) Ausgleichslinse geholt.

So nutze ich dann alte manuelle Objekitve (Minolta 45 f2 MD) an meiner alpha.
Da die alpha 77 sogar eine noch etwas größere Pixeldihte hat, wie die alpha99 II könnte das 45er MD an der a99II sogar noch besser sein.

Jedoch sieht die ganze Sache an den Rändern anders aus. Ich könnte demnächst mal meine a900 dranmachen, aber mit der a77 fokussiert es sich schön präziese :lol:

Der Versuch macht schlau. Versuche dir so einen Adapter für wenig Geld zu holen und guck, was dabei rauskommt.

Mit meinem Aufbau (Balgen + Zwischenringe + Adapter (der dient auch als zusätzlicher 5mm Zwischenring) ) erreiche ich einen Abbildungsmaßstab von etwa 4:1 wobei ich eher bei 3:1 bleibe.
Habe Leide nur langweilige Testfotos, da mir bislang gute Motive nicht unter die Linse kamen. Dennoch konnte viel viel mehr Details sehen, wie mit einem reinen Makro-Objektiv (Tamron 60f2 oder Minolta 50 f2,8). Das Tamron habe ich desshalb verkauf:P

Eventuell hat jemand Vorschläge, was schön bei ABM von 1:1 und größer interessant wäre. Oder eine Fließe muss demnächst dran glauben :twisted:

Africa_Twin 28.11.2016 20:23

Mir stellt sich folgende Frage:
Warum eine a99ii holen wenn man alte Objektive adaptieren möchte?
Da wäre doch die a7ii oder a7iiR viel besser dafür geeignet.

wwjdo? 28.11.2016 20:29

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1870821)
Mir stellt sich folgende Frage:
Warum eine a99ii holen wenn man alte Objektive adaptieren möchte?
Da wäre doch die a7ii oder a7iiR viel besser dafür geeignet.

Kann dem nur zustimmen.

Jetzt hast du doch eine Top Kamera gekauft, die um den vollen Funktionsumfang zu nutzen
auch - zumindest sukzessive - entsprechende Objektive "verlangt". ;)

loewe60bb 28.11.2016 20:51

Zitat:

Eventuell hat jemand Vorschläge, was schön bei ABM von 1:1 und größer interessant wäre.
@tempus fugit:
Soll das eine ernst gemeinte Frage sein?
Du schreibst
Zitat:

Ich nutze einen Balgen für MInolta SR an meiner alpha77 für Makros.
und dann willst Du von uns Ratschläge, was man denn da so fotografieren könnte?
Zitat:

...da mir bislang gute Motive nicht unter die Linse kamen.
Wenn Du nicht mal weißt, was Du denn damit fotografieren möchtest, inwiefern "nutzt" Du es dann bzw. warum schafft Du Dir sowas an?
Versteh´ich nicht!:zuck:

loewe60bb 28.11.2016 20:57

Zitat:

Bin in den Genuß gekommen mir eine Alpha 99 II zu zulegen.
@eylachich:
Wenn Du schon in den "Genuß" gekommen bist Dir eine A99II um 3600 Euro zuzulegen (warum auch immer) dann solltest Du Dir auch ein vernünftiges (neueres) Makro- Objektiv dazu kaufen und nicht versuchen Deine Altgläser daran zu adaptieren (ob mit oder ohne Balgengerät).

Wenn Du gerne Altglas adaptieren möchtest wäre generell eine A7xxx wohl die bessere Wahl gewesen; meine Meinung.

dinadan 28.11.2016 21:05

Zitat:

Zitat von eylachich (Beitrag 1870796)
Aber zwischen dem Objektiv und der Kamera sitzt immer noch der Balgen und an der Kamerastandarte kann kein "Bajonettring" losgerschraubt werden.
Da funktiniert dein Vorschlag leider nicht. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Wenn es nur darum geht, einen anständigen Sensor mit Liveview und elektronischen Sucher hinter einen Balgen zu hängen, ist die A99II völlig überqualifiziert und zu teuer. Ich würde dann zu einer gebrauchten A7R der ersten Generation raten, gibt es schon für ca. 1000 Euro.

tempus fugit 28.11.2016 21:21

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1870828)
Wenn Du nicht mal weißt, was Du denn damit fotografieren möchtest, inwiefern "nutzt" Du es dann bzw. warum schafft Du Dir sowas an?
Versteh´ich nicht!:zuck:

Ich nutze es halt eher gelegentlich bis selten.
Außerdem bat ich nur um Vorschläge (muss ja bei weitem noch nichts bedeuten :cool:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.