SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Makroaufnahmen mit "Focus stacking" mit der A6500 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176323)

Freddy 09.01.2017 17:16

Makroaufnahmen mit "Focus stacking" mit der A6500
 
Hallo Forum,

gibt es für die A6500 ein Programm was hilft: Makroaufnahmen mit "Focus stacking" ?
Oder ein App oder...?

NetrunnerAT 09.01.2017 19:01

Jup ... von Sony macht nur 3 Bilder und des hier :D

https://github.com/obs1dium/FocusBracket

Gerade in Verwendung auf der A6000 und A7Rii

Einziges Manko ... es verwendet noch nicht den Silentshutter (kein Verschlussverschleiß im Silent Mode) Dafür funkt es sehr gut. Werde morgen Insekten Fotos damit machen. Muss schauen ob die Timings passen, wenn man ein Blitz verwendet und wie gleichmäßig die Belichtungen dann werden.

BadMan 09.01.2017 19:21

Kein Foto zum Besprechen -> falsche Rubrik -> Schubs

kilosierra 09.01.2017 19:32

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1883360)
Jup ... von Sony macht nur 3 Bilder und des hier :D

https://github.com/obs1dium/FocusBracket

Gerade in Verwendung auf der A6000 und A7Rii

Kannst du mal berichten, wie das läuft?
Da steht was von manuellem Modus.
Muss man die Schärfe von Hand nachführen?

Ich würde eher was erwarten, was losrattert, schnell 10 Bilder macht und dann rechnet.
Une am Ende ein Raw ausgibt, damit man den Rest noch nachbearbeiten kann?

Wünsche ich mir zu viel?

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
LG Kerstin

NetrunnerAT 09.01.2017 20:08

Man definiert nur Anfangs- und Endpunkt und die Anzahl. Dann rattert die Kamera einfach los und macht die Bilder.

Programm ist ein frühe Alpha Version. Ich Teste gerade ob Affinity Photo Probleme beim Stacken hat oder die Anzahl der Bilder zu gering ist.

kilosierra 09.01.2017 20:16

Und was kommt hinten raus? JPG oder RAW?

NetrunnerAT 09.01.2017 20:25

Beides!

der_knipser 09.01.2017 20:41

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1883391)
Beides!

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1883387)
Und was kommt hinten raus? JPG oder RAW?

Aber sicher nicht fertig gestackt... ;-)
(So hatte ich Deinen Wunsch verstanden.)

kilosierra 09.01.2017 21:00

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1883398)
Aber sicher nicht fertig gestackt... ;-)
(So hatte ich Deinen Wunsch verstanden.)

Hätt ja sein können, wär doch nett.

OK nun hab ich's kapiert. Stacken muss man dann noch selbst.

Geht das eigentlich auch mit manuellem Altglas? :lol::lol::lol::lol:

der_knipser 09.01.2017 21:08

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1883408)
... auch mit manuellem Altglas? :lol::lol::lol::lol:

Automatische Fokusreihen? Das wäre schön!
Makros sind ein Thema, dem ich mich zukünftig ebenfalls eine Zeit lang intensiver widmen möchte, daher lese ich solche Infos mit großem Interesse.
Als Behelf stelle ich mir eine manuelle Fokusreihe vor, so dass ich die Makroschiene während einer Aufnahmeserie so weit verstelle, dass die Reihe zum Stacken brauchbar wird. Vermutlich werde ich mir dafür einen Hebel bauen, der leichter und gleichmäßiger zu bedienen ist als die fummeligen Schrauben der Makroschiene.

noch Zukunftsmusik...

NetrunnerAT 09.01.2017 21:25

uhm ... die Brackets sind zu weit auseinander. Man sieht regelmäßig unscharfe Balken nach den zusammenfügen. Der Programmierer hat dieses Programm für die A5100 und das Kit Objektiv geschrieben und auch für dieses Objektiv getimed. Natürlich kann das Programm kein fertiges gestacktes Bild erzeugen. Es erstellt nur die Einzelbilder mit jeweils ein anderen Fokus Punkt.

Die Bedienung ist zwar extrem einfach ... aber die Abstände werden falsch vorberechnet.

Hier ein Beispiel ... eines verstaubten zerlegten Blitz :crazy:


Bild in der Galerie

Es springt einen richtig ins Auge ... besonders beim IC :roll: Die Bilder schießen und mit dem Laptop zusammenfügen, ist in 15 Min. erledigt! Jedenfalls bei der A6000. Ich schau mir die Tage den Source Code an und ändere ihn ein bisserl. Je nachdem ist das Ergebnis besser.

Ich muss mal schauen wie man auf die Shell kommt und wie sich die Hardware als solches darstellt. Je nachdem kann man via USB auch ein Makroschlitten Ansteuern und die Kamera steuert selber den Vorschub etc ... jedenfalls das ist JAVA in der reinsten Form :top:

kilosierra 09.01.2017 21:36

Manche bauen sich Stackingschlitten auch mit dem Legoroboter. :lol:

NetrunnerAT 09.01.2017 21:43

Naja ... wenn wird es schon ein Linearschlitten mit einer Schnecke und Schrittmotor werden.

Stuessi 09.01.2017 23:19

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1883408)
Geht das eigentlich auch mit manuellem Altglas?

Schau mal hier!

Freddy 09.01.2017 23:20

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1883372)
Kannst du mal berichten, wie das läuft?
Da steht was von manuellem Modus.
Muss man die Schärfe von Hand nachführen?

Ich würde eher was erwarten, was losrattert, schnell 10 Bilder macht und dann rechnet.
Une am Ende ein Raw ausgibt, damit man den Rest noch nachbearbeiten kann?

Wünsche ich mir zu viel?

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
LG Kerstin

So etwas kann die neue Panasonic Lumix DMC-G81

ha_ru 10.01.2017 08:56

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1883372)
Ich würde eher was erwarten, was losrattert, schnell 10 Bilder macht und dann rechnet.
Und am Ende ein Raw ausgibt, damit man den Rest noch nachbearbeiten kann?

Wünsche ich mir zu viel?
LG Kerstin

Was das RAW angeht ja und die Nachbearbeitung am PC ist immer noch mächtiger und komfortabler als in der Kamera. Ist wie bei den Panoramafunktionen, schnell mal aus der Kamera geht, aber sauberer wird es mit einem Programm am PC.

Hier kann man sich prima beim betrachten der Bilder von AchimOWL seine ganz persönlichen Frust abholen, der fotografiert "Freihand" sprich ohne Stativ nur aufgelegt :roll:

Hans

P_Saltz 10.01.2017 10:17

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1883432)
Naja ... wenn wird es schon ein Linearschlitten mit einer Schnecke und Schrittmotor werden.

Gibt es fertig zu kaufen:

Macroschlitten

und die Luxusausführung:

Luxusauführung (neueres Steuergerät)

Für jeweils 75,- $ mehr kann man auch noch den langen Schlitten haben.

D.

NetrunnerAT 10.01.2017 10:26

P_Saltz kenne diese Firma. Will eh diesen Schlitten verwenden. Nur das Steuergerät ist mir zu groß.

fallobst 10.01.2017 16:13

Mir wäre der Preis zu groß:lol:

Matthias

Freddy 10.01.2017 16:39

Hier die G80/81/85 + die FZ2000 machen der Bilder der Reihe nach, wie man auf den Touchsreen tippt automatisch und rechnen auch fertig zusammen... so was wünsche ich mir von der A6500, auch mit einem Zusatzapp wäre noch ok.

Freddy 10.01.2017 16:42

hier noch einmal super gezeigt...:top::crazy:

NetrunnerAT 10.01.2017 19:59

Theoretisch ist es mit den neuen Sonys möglich. Ist halt die Frage ob die Rechenleistung dazu reicht. So Überschlags mäßig kann man tief genug ins System. SSH via WLAN im Root Modus habe ich schon gesehen. Es ist halt eine Frage wie "Resourcen schonend" man das "Zusammenrechnen" gestalten kann. Man sieht schön im Video das es lange dauert. Deshalb bin ich ja dafür, dass Sony ihre API für die Community öffnet. Mit Android haben sie ja eine sehr flexible Basis und können ihr Shop System zur weiter Vermarktung Anbieten.

lolhonk 19.02.2017 21:53

Hi,

für Sony gibt es leider (noch) nichts brauchbares. Ich warte darauf auch schon Jahre. Die App aus dem Sonystore ist ein Witz (Kann nur 3 Bilder) und die andere App funktioniert nicht gut genug und wird seit Monaten nicht mehr weiterentwickelt. Kein Vergleich zu dem was Olympus mit der OM-D-Reihe schon anbietet oder was die Lumix GX8 oder GX80 kann.

Hierbei muss man allerdings beachten, dass es nicht von Vorteil ist, den Stacking Prozess der Kamera zu überlassen. Die ist einfach von der Leistung viel zu schwach auf der Brust verglichen mit einem Computer und Photoshop oder Stacking Programmen wie Zerene Stacker. Bei Olympus gibt es zwar diese Funktion schon, aber das Ergebnis kann nicht mit dem aus den eben genannten Programmen mithalten (Ich hab's ausgiebig getestet...)

Doch das Anlegen der Stackingreihe, also die Fotos mit unterschiedlicher Fokusebene das gelingt schon sehr gut und man kann damit super schnell (Sekunden) eine Stackingreihe anlegen. Das würde ich mir gerne für die Sony auch wünschen.:twisted:

Wen das Thema noch weiter interessiert dem sei die neueste Ausgabe von Makrofoto empfohlen, hier habe ich die Focus Stacking der Olympus OM-D E-M1 getestet/ vorgestellt und Achim Kluck hat von seinen Erfahrungen mit der Panasonic GX80/ GX8 berichtet.


LG

usch 20.02.2017 00:18

Zitat:

Zitat von lolhonk (Beitrag 1895086)
für Sony gibt es leider (noch) nichts brauchbares. Ich warte darauf auch schon Jahre. Die App aus dem Sonystore ist ein Witz (Kann nur 3 Bilder)

Gemach ... :D

Bei der Belichtungsreihe konnten die ersten Sony-Kameras nur drei Schritte mit je ±0,3 oder ±0,7 EV. Die A900 konnte drei und zusätzlich fünf Schritte mit je ±0,3 oder ±0,7 EV. Mit dem Firmware-Update 2.00 kamen drei Schritte mit je ±3 EV dazu. Die A99 konnte dann außerdem drei oder fünf Schritte mit ±1 EV. Die α7 kann drei Schritte mit jeweils ±0,3, ±0,5, ±0,7, ±1, ±2 und ±3EV und fünf Schritte mit jeweils ±0,3, ±0,5 oder ±0,7EV. Und bei der α7R II schließlich sind es drei oder fünf Schritte mit jeweils ±0,3, ±0,5, ±0,7, ±1, ±2 oder ±3EV und außerdem 9 Schritte mit ±0,3, ±0,5, ±0,7 oder ±1EV.

Also in schätzungsweise 10 Jahren dürfte die Bracketing-App dann auch brauchbar sein. :crazy:

walt_I 14.04.2017 17:58

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1895119)
Gemach ... :D

Und bei der α7R II schließlich sind es drei oder fünf Schritte mit jeweils ±0,3, ±0,5, ±0,7, ±1, ±2 oder ±3EV und außerdem 9 Schritte mit ±0,3, ±0,5, ±0,7 oder ±1EV.

Und die neueren Sony`s können sogar Selbstauslöser UND Bracketing kombinieren!
Eine ganz ausgefallene Kombination, die eigentlich niemand braucht :D

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1895119)

Also in schätzungsweise 10 Jahren dürfte die Bracketing-App dann auch brauchbar sein. :crazy:

Unverbesserlicher Optimist! :lol:

heischu 14.04.2017 18:44

Zitat:

Zitat von walt_I (Beitrag 1907891)
Und die neueren Sony`s können sogar Selbstauslöser UND Bracketing kombinieren!
Eine ganz ausgefallene Kombination, die eigentlich niemand braucht :D

So ausgefallen ist die Funktion garnicht.
Ich nutze sie immer wieder mal für HDR wenn kein Fernauslöser zur Hand ist...

NetrunnerAT 14.04.2017 19:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1895119)
Also in schätzungsweise 10 Jahren dürfte die Bracketing-App dann auch brauchbar sein. :crazy:

Ich arbeite daran. Echt jetzt XD!

walt_I 14.04.2017 21:28

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1907902)
So ausgefallen ist die Funktion garnicht.
Ich nutze sie immer wieder mal für HDR wenn kein Fernauslöser zur Hand ist...

Deswegen hab ich auch den Smiley dahinter gesetzt!
Eigentlich eine selbstverständliche Funktion für jeden Fotografen!
Aber Deppen wie z.B. ich kaufen lieber eine neue Kamera, die dann endlich diese Funktion hat. FW- Update um diese Funktion zu implementieren gibts ja bei Sony nicht.
Wenn Oly oder Pana VF- Sensoren hätten, wär ich schon lange weg.
Aber die ollen Klappspiegelkisten von Canikon kommen mir auch nicht ins Haus.
So hat Sony trotz ihres unmöglichen Geschäftsgebarens in mir einen treuen Idioten, der sich die A7R2 gekauft hat.

jolini 14.04.2017 22:22

DIY Focus Slider
 
Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1883432)
Naja ... wenn wird es schon ein Linearschlitten mit einer Schnecke und Schrittmotor werden.

Ich arbeite z. Zt. an einem solchen Projekt.

Die Zutaten sind sehr günstig: In jedem ausgedienten CD/DVD-Laufwerk steckt ein Steppermotor, der einen hochpräzisen Schlitten um ca. 6-7 cm verfährt, dazu als Controller einen Arduino basierten 3-D Druckertreiber. Ein 12V Netzteil und ein bisschen Löten und Python-Programmierung; Materialwert unter 30,- Euro. Ein Prototyp mit Auslöseautomatik funktioniert schon.


Bild in der Galerie

Bei Interesse demnächst mehr.

mfg / jolini

walt_I 15.04.2017 05:51

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1907910)
Ich arbeite daran. Echt jetzt XD!

Super! :top:
Halte uns auf dem Laufenden!
Du solltest vielleicht einen extra Thread aufmachen
und kontinuierlich über Deine Fortschritte berichten.

Gruß
Walt

walt_I 17.04.2017 13:28

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 1907938)
Ich arbeite z. Zt. an einem solchen Projekt.

Die Zutaten sind sehr günstig: In jedem ausgedienten CD/DVD-Laufwerk steckt ein Steppermotor, der einen hochpräzisen Schlitten um ca. 6-7 cm verfährt, dazu als Controller einen Arduino basierten 3-D Druckertreiber. Ein 12V Netzteil und ein bisschen Löten und Python-Programmierung;
mfg / jolini

Hallo Jolini,

ein schönes Projekt!
Hab genau sowas mit CD- Schlitten und Arduino- Nano vor ca. 2 Jahren gebaut. Funktioniert gut, eignet sich aber leider nur für kleine Objekte. Die Kamera ist zu schwer für den CD- Schlitten.
Bliebe nur ein kräftiger, vom Stepper bewegter Makroschlitten, aber der ist gross, schwer und braucht eine eigene Stromversorgung.

Von daher halte ich eine App für den Königsweg, wiegt nix, und man hat sie immer dabei. Gibt's schon von Sony " Professionelle Reihe" oder so ähnlich. Leider sind die 3 (in Worten: drei) Aufnahmen mit gestackten Fotos viel zu wenig aber es zeigt, dass es technisch möglich ist!

Die Hoffnung stirbt zuletzt.........

Gruss
Walt

lolhonk 12.05.2017 19:01

Ja gute automatische Makroschlitten (Stackrails) auch für extreme Bereiche 10:1 ++ gibt es schon genug und mittlerweile auch immer günstiger, was es braucht ist aber eine App. Denn die wiegt wirklich nichts und kann mit auf Tour.

Im Grunde ist die App auch total simpel es muss "nur" der Autofokus bzw. Antrieb des Objektivs und der Auslöser angesteuert werden.

Wer einmal eine Olympus in der Hand hatte weiß was ich meine. Aber leider ist die A7rii von Sony und da ist ein Interface-Update schon das höchste der Gefühle und wird als Sensation gefeiert... :-):twisted::twisted:

NetrunnerAT 12.05.2017 19:45

Die Sony Bodys können via AF, Bilder fürs Fokus Stacking erzeugen!

https://github.com/obs1dium/FocusBracket

Ist derzeit auf das 16-50mm programmiert. Mir gefällt der Ablauf des Programms nicht. Mal schauen. Sommer herum ... Poste ich da was in diese Richtung. Mir ist der Umfang zuwenig. Ich will da noch so was wie Touchless Shutter mit einbauen etc ...

lolhonk 12.05.2017 20:19

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1915630)
Die Sony Bodys können via AF, Bilder fürs Fokus Stacking erzeugen!

https://github.com/obs1dium/FocusBracket

Ist derzeit auf das 16-50mm programmiert. Mir gefällt der Ablauf des Programms nicht. Mal schauen. Sommer herum ... Poste ich da was in diese Richtung. Mir ist der Umfang zuwenig. Ich will da noch so was wie Touchless Shutter mit einbauen etc ...

Ja ich kenne das Teil. Funzt leider nicht zufriedenstellend und schon gar nicht dem dem Sony 90mm FE (Wofür man es ja bräuchte). Immerhin ein Weg in die richtige Richtung.

Bin gespannt was von Dir kommt und drücke alle Daumen ;) Kennst Du die Funktion die die Olympus OM-D haben? Genau so müsste es sein (Einstellen der Schritte etc.).

NetrunnerAT 12.05.2017 20:41

Zitat:

Zitat von lolhonk (Beitrag 1915645)
Ja ich kenne das Teil. Funzt leider nicht zufriedenstellend und schon gar nicht dem dem Sony 90mm FE (Wofür man es ja bräuchte). Immerhin ein Weg in die richtige Richtung.

Bin gespannt was von Dir kommt und drücke alle Daumen ;) Kennst Du die Funktion die die Olympus OM-D haben? Genau so müsste es sein (Einstellen der Schritte etc.).

Sony FE 90mm funkt nicht, weil das Stepping zu groß ist. Es ist ja für das 16-50iger gedacht und da passt es. Ich habe schon eine modifizierte Version, mit kleineren Stepping. Mir gefällt nur die AF Ansteuerung nicht. Ist viel zu langsam und prüft nicht wirklich den Status des Antriebes. Die "Professionelle Reihe" ist zügig, nur aus den Code werde ich nicht schlau. Zache Geschichte halt.

Stuessi 05.07.2017 16:30

Stellt man die Kamera auf Serienbilder, verstellt man dann langsam den Fokus mit der Hand, erhält man die nötigen Einzelbilder.

A6500 + MD 100/4 bei Blende 4
Stativ
schnelle Bildfolge

1. Bild:


Bild in der Galerie

16. Bild:


Bild in der Galerie

44. Bild:


Bild in der Galerie

Ergebnis mit Helicon Focus:


Bild in der Galerie

Freddy 05.07.2017 19:06

danke für den Tipp, werde ich mal testen :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.