SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony A55 mit Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF SP (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97076)

Robert_2 23.11.2010 19:25

Sony A55 mit Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF SP
 
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Kombination Sony A55 mit Tamron 17- 50mm. Es erscheint des öfteren die Fehlermeldung das das Objektiv nicht erkannt wird.
Abhilfe schaft hier nur die Einstellung "Auslösen ohne Objektiv". Kann mir jemand sagen ob der Fehler bekannt ist und ob es an der Kamera oder Objektiv liegt.

besten Dank:D

DonFredo 23.11.2010 19:29

Hallo Robert,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Der einfachste Weg ist auch oft der leichteste Weg: Kontakte des Objektivs reinigen.

Sollte weiterhelfen.

gogof 23.11.2010 22:54

Hallo Robert,

Bei mir funktioniert diese Kombination einwandfrei seit ca. 3800 Fotos.

Lg, Gottfried

klaga 23.11.2010 23:13

Zitat:

Zitat von gogof (Beitrag 1107549)
Hallo Robert,

Bei mir funktioniert diese Kombination einwandfrei seit ca. 3800 Fotos.

Lg, Gottfried

Sorry, aber was nützt es Robert wenn es bei Dir funktioniert.:roll:

About Schmidt 24.11.2010 09:16

Nimm dir mal ein Microfasertuch und reinige damit die Kontakte an Objektiv und Kamera. Hast du etwas Kontaktspray zur Hand, ein Wattestäbchen damit leicht einsprühen und die Kontakte damit vorsichtig abtupfen. Keinesfalls darf etwas in das Gehäuse der Kamera gelangen.

Hier gleich noch eine Warnung :!:
Von der Firma Kontakt Chemie gibt es einen Reiniger mit dem Namen Kontakt 60. Finger weg, denn dies ist ein spezieller Reiniger um Verkrustungen von Kontakten zu lösen. Mitunter frisst es euch die Kontaktschicht die nur wenige tausendstel Millimeter dick ist weg.

Richtig ist hier Kontakt 61. Hier ist der Begriff Schutzöl etwas irreführend. Es hinterlässt eine sehr, sehr feinen Schutzfilm, der ein erneutes Korrodieren der Kontakte verhindern soll.

:!:Merke: Wenig ist hier mehr:!:
also immer nur ein Wattestäbchen oder ein Tuch leicht einsprühen und damit die Kontakte abreiben. NIE an fotografischen Geräten die Kontakte direkt ansprühen.

Gruß Wolfgang

daisho 26.11.2010 22:15

Guter Tipp und tatsächlich sollte man manchmal
einfach denken und nicht kompliziert. Die Kontakte sind der erste
Weg, aber auch ich denke immer erst um sieben Ecken.
Danke für den Hinweis noch einmal.
Gruß Gerd

Jens N. 26.11.2010 22:19

Zitat:

Zitat von klaga (Beitrag 1107558)
Sorry, aber was nützt es Robert wenn es bei Dir funktioniert.:roll:

Es kann in diesem Fall klären, daß es sich nicht um ein generelles Problem dieser Kombi handelt. Hätte ja sein können, siehe Sigma. Insofern IMO ein sinnvoller Einwurf.

Würde auch empfehlen, die Kontakte zu reinigen. Ansonsten ist es leider so, daß gerade Tamron Objektive häufiger (na ja, hin und wieder halt) mal durch Kontaktverluste auffallen - wohl eine Frage der Toleranzen des Bajonetts oder so. Aber auch das dürfte dem TO kaum wirklich helfen. Wenn alles nichts nutzt: an Tamron wenden.

Schwarzweissphoto 05.12.2010 22:30

Zitat:

Zitat von Robert_2 (Beitrag 1107457)
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Kombination Sony A55 mit Tamron 17- 50mm. Es erscheint des öfteren die Fehlermeldung das das Objektiv nicht erkannt wird.

Geht mir ebenso. An meiner alten A700 funktionierte das Objektiv tadellos. An der A55 wird es häufig nicht erkannt. ( Anzeige "F--") Abhilfe schafft bei mir ein Aus- und wieder Einschalten der Kamera.

Gibt´s bei anderen Usern mit dieser Kombi ähnliche Probleme??

mfg
Andreas

Neonsquare 05.12.2010 23:10

Ich kann es manchmal mit einem Tamron 28-75 provizieren, indem ich das Objektiv im Bajonett eingerastet leicht hin und her drehe. Hin und wieder verliert es dann den Kontakt. Ich habe noch keine Kontaktreinigung unternommen - kann also nicht sagen, ob es dann zuverlässiger ist.

sturz 26.01.2011 22:42

Zitat:

Zitat von Schwarzweissphoto (Beitrag 1112782)
Geht mir ebenso. An meiner alten A700 funktionierte das Objektiv tadellos. An der A55 wird es häufig nicht erkannt. ( Anzeige "F--") Abhilfe schafft bei mir ein Aus- und wieder Einschalten der Kamera.

Gibt´s bei anderen Usern mit dieser Kombi ähnliche Probleme??

mfg
Andreas

Ist letztens bei mir auch aufgetreten. An der a700 nie probleme. Jetzt nach ein paar Monaten an der a55 an einem Tag mehrmals hintereinander. Glaube es liegt am minimalen spiel zwischen Objektiv und Body.. werd mal die kontakte reinigen und weiter beobachten..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.