SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Sandsturm auf Amrum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183683)

Schrat 23.12.2017 12:38

Sandsturm auf Amrum
 
Hallo,

ich habe dieses Foto auf Amrum aus der Hand geschossen: Es war stürmisch, der Sand war in Bewegung, die Dämmerung brach an als ich nach Hause wollte und dieses Gebilde entdeckte.


Bild in der Galerie

Irgendwie finde ich die Szenerie surreal und reizvoll. Auch das Rauschen fand ich dazu passend.
Doch habe ich mich in der Nachbearbeitung insb. beim Zuschnitt sehr schwer getan und habe mich letztendlich für ein eine zentrale Anordnung als Panorama entschieden.

Für Kritiken und Tipps zur Verbesserung bin ich dankbar.

Matthias


Original:

Bild in der Galerie

Alternative Anordnung (unbearbeitet):

Bild in der Galerie

Reisefoto 23.12.2017 13:51

Die erste Version gefällt mir am besten, aber die zentrale Position der Dusche nicht. Für den Außenstehenden ist leider nicht erkennbar, dass es ein Sandsturm ist, das Bild wirkt auf mich nur unscharf. Du warst ja mitten drin und kannst es mit Deinen Erinnerungen verbinden, woraus sich dann ein anderes Bild ergibt.

Schrat 23.12.2017 15:36

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1966680)
Du warst ja mitten drin und kannst es mit Deinen Erinnerungen verbinden, woraus sich dann ein anderes Bild ergibt.

Guter Hinweis - ich habe tatsächlich mehr gesehen, als auf dem Bild dargestellt ist.

hlenz 23.12.2017 15:41

Ja, es ist schwer erkennbar, dass hier der Wind den Sand verweht.
Ich würde auf jeden Fall das Bild ordentlich nachschärfen, damit man erkennt, dass es nicht einfach fehlfokussiert oder verwackelt ist.
Ich habe das mal versucht, dann sind wenigstens Dusche und Hütten scharf sowie die Steine unterm Sand, der sich dann etwas deutlicher abhebt.
So wirklich gut für Außenstehende nachfühlbar wird die Situation aber wohl leider nie werden...

Schrat 24.12.2017 00:13

Ich hatte auf die Dusche fokussiert. Die ist auch scharf abgebildet.
Der Hintergrund ist durch die lange Brennweite bei f8 wieder unscharf.

Aber ihr habt recht, aus meiner Erinnerung heraus mache ich mehr aus dem Bild, als tatsächlich ist. Die Stimmung damals war einfach klasse.

Hätte ich eine kleinere Blende oder näher herangehen mit weniger Brennweite wählen sollen? (Für den leider unwahrscheinlich Fall, dass ich so einen Sturm am Strand bei Dämmerung noch mal sehe.)

Harry Hirsch 24.12.2017 08:53

Quick & dirty (Dein "Original jpg gibt nicht allzu viel her):

Bild in der Galerie
  1. Ich habe einen 3:2 Schnitt gewählt, damit mehr von dem Strand und damit vom Sand der darüber fegt, zu sehen ist.
  2. Die Dusche habe ich mal etwas aus der Mitte geholt
  3. Weißabgleich drüber laufen lassen.
Wie gesagt, dein jpg hat nicht mehr soviel im Gepäck. Das Rauschen ist 6400 nicht gerade gering und verstärkt sich durch meine Bearbeitung noch.
Solltest du ein RAW haben, kannst du da vielleicht noch einiges machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.