SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7R3 - manueller Focus & Touchfunktion (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189735)

shphoto 31.01.2019 17:03

A7R3 - manueller Focus & Touchfunktion
 
Hallo,

die Touchfunktion zum Setzen des Fokuspunktes geht bei mir im Modus "MF" nicht (in allen anderen Modi schon) - bei "MF" funktioniert nur den Multiselektor.

Ist das konfigurierbar?

Viele Grüße
Stefan

felix181 31.01.2019 18:05

Das ist ein bisschen komisch, aber tatsächlich so - ich nehme an, dass Sony sagt bei MF benötigt man eh keinen Fokuspunkt. Eine eigentlich logische Annahme, aber dann wäre es natürlich auch logisch den Joystick nicht bedienbar zu machen. Insoferne eine nicht ganz konsequente Logik von Sony.

Ich verwende beim MF meist die Fokusvergrösserung - dort funktioniert die Touchbedienung aber eh wieder.

shphoto 31.01.2019 19:55

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2047056)
Das ist ein bisschen komisch, aber tatsächlich so

danke für die Info.

Kann es sein, dass dies früher (mit den ersten Firmwares) nicht so war?

Stefan

felix181 31.01.2019 22:56

Zitat:

Zitat von shphoto (Beitrag 2047083)
danke für die Info.

Kann es sein, dass dies früher (mit den ersten Firmwares) nicht so war?

Stefan

Das weiss ich nicht mehr - ich bin froh, dass ich mir merke wo ich gestern war :D:lol:

duffy2512 01.02.2019 07:22

Das habe ich noch nie gehört
 
Das habe ich noch nie gehört, daß dies jemand braucht.

Manueller Fokus ist eben manuell und man kann ja über das Fokus Peaking und die Farbe die man ausgesucht hat eh genau sehen wo das Bild scharf gestellt wird.
Vielleicht kann ich noch was lernen, aber wozu wäre deiner Meinung nach diese Möglichkeit zu brauchen ? (wenn es sie denn jemals geben sollte )

duffy2512 01.02.2019 07:47

nochmals getestet
 
Hallo nochmal.

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe es mit meiner A7R III getestet.
Es lassen nicht die Fokuspunkte auswählen, aber sehr wohl wo die Vergrößerung das Bild einblendet, damit man z.B in einem gewähltem Ausschnitt die ober Linke Ecke als Schäftepunkt setzen möchte. (Oranger Rahmen zeigt in der Gesamtübersicht wo das Zoom aktiv wird)
Das funktioniert mit der aktuellen Version V2.10 und meinem SEL 24105 V1.0 wie folgt:
Touchscreenfunktion muß eingeschalten sein. Objektiv ist im manuellem Fokusmode.
Ein kurzer doppeltouch auf den Screen und dort wo man getippt hat ist dann die Fokusvergrößerung aktiv und man kann das manuelle Fokuspeaking nutzen.
Hoffe das hilft weiter.

felix181 01.02.2019 10:01

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2047154)
Hallo nochmal.

....

Das hab ich oben ja schon beschrieben - der TO will aber nach meinem Verständnis den Fokuspunkt per Touch verschieben und nicht die Fokusvergrösserung...

Der einzige Fall wo das aus meinem Verständnis sinnvoll sein könnte, wäre die Belichtungsmessung am Fokuspunkt.

duffy2512 01.02.2019 10:38

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2047173)
Das hab ich oben ja schon beschrieben...

Wo hast du das was ich geposted habe beschrieben?


Ja das mit der Belichtung wäre ein Punkt den man so nicht lösen kann. Dazu muß man halt die alte bewährte Methode (Fokus, Lock exposure und recompose).

shphoto 01.02.2019 12:29

Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe, die Nomenklatur für die Kamerafunktionalität habe ich noch nicht ganz im Griff.

Im Modus "MF" macht natürlich ein "Fokuspunkt" nicht viel Sinn, ich meinte den Punkt, an dem die "Fokusvergrösserung" vorgenommen wird.

Meine Frage wäre also gewesen: Ich kann den Punkt der "Fokusvergrösserung" nur mit dem Multiselektor verschieben, nicht aber per Touch. Ist dies konfigurierbar?

Die Antwort schient jetzt schon klar zu sein: es ist nicht konfigurierbar und irgendwie nicht ganz konsequent umgesetzt.

Danke
Stefan

felix181 01.02.2019 14:00

Zitat:

Zitat von shphoto (Beitrag 2047200)

Die Antwort schient jetzt schon klar zu sein: es ist nicht konfigurierbar und irgendwie nicht ganz konsequent umgesetzt.

Danke
Stefan

Den Punkt in der Fokusvergrösserung kannst Du eben schon per Touchpad verschieben

In der Fokusvergrösserung bekommst Du ja links das Rechteck, welches Dir den Standort der Fokusvergrösserung anzeigt. Wenn Du dann über den Monitor streichst, verändert sich die Position des Standorts...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.