SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Zeiss 85mm Fokuspunkt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186830)

mark.891 28.06.2018 07:06

Zeiss 85mm Fokuspunkt?
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich weis nicht ob es am Objektiv oder an mir liegt, aber wenn ich an meiner Sony a7 mit dem Batis 85mm bei f1,8 fotografiere entsteht ziemlich viel Ausschuss, weil der Fokus immer falsch liegt und zwar meistens Hinterhalb des Motivs. Dadurch sind die Bilder an der falschen stelle Scharf. Ich hab bereits einen AF Test gemacht, ob das Objektiv richtig eingestellt ist und da war angeblich alles in Ordnung. Ist es im AF- Multispot Modus beim Batis 85mm normal dass der AF so oft daneben liegt?

Jetzt die Frage, auf welchen Punkt und in welchem Mess Modus (AF,MF, Single Spot usw.) fokussiert ihr bei Porträts? Wenn ich den Eye AF nehme nimmt er meistens das Hintere Auge des Models, das sieht dann aber auf dem Bild komisch aus... Auf welchen Punkt sollte man bei 1,8 idealerweise fokussieren damit beide Augen scharf werden?

Vielen Dank für euer Feedback

Beste Grüße
Mark

meshua 28.06.2018 07:22

Guten Morgen,

Normalerweise stellt der Eye-AF auf das vordere Auge scharf. ;) Alternativ nutze ich bei Portraits den "Flexible Spot" auf das zugewandte Auge gerichtet. Um minimale (laterale) Bewegungen durch mich oder das Model zu kompensieren, kommt AF-C(ontinious) zum Einsatz, ansonsten immer AF-S(tatic). :top:

Grüße, meshua

Matthias K 28.06.2018 10:12

Zitat:

Zitat von mark.891 (Beitrag 2004128)
Hallo Zusammen,

Auf welchen Punkt sollte man bei 1,8 idealerweise fokussieren damit beide Augen scharf werden?
Mark

...an meiner A7 R2/3 + Batis85 perfekter Focus mit Gesichtserkennung und/oder Augen AF. Beide Augen bekommst Du je nach Entfernung mit passender Tiefenschärfe und entsprechender angepasster Blende hin. Welche A7 nutzt Du denn überhaupt?

Ausschuss habe ich fast nie. Ich liebe Augen AF! :D

mark.891 28.06.2018 15:21

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2004132)
Um minimale (laterale) Bewegungen durch mich oder das Model zu kompensieren, kommt AF-C(ontinious) zum Einsatz, ansonsten immer AF-S(tatic). :top:

Hallo Meshua,
vielen Dank für dein Feedback, das werde ich beim nächsten Mal dann versuchen ;-)
Beste Grüße

mark.891 28.06.2018 15:23

Zitat:

Zitat von Matthias K (Beitrag 2004166)
...an meiner A7 R2/3 + Batis85 perfekter Focus mit Gesichtserkennung und/oder Augen AF. Beide Augen bekommst Du je nach Entfernung mit passender Tiefenschärfe und entsprechender angepasster Blende hin. Welche A7 nutzt Du denn überhaupt?

Ausschuss habe ich fast nie. Ich liebe Augen AF! :D

Hallo Matthias,
ich benutze die klassische Sony a7, wahrscheinlich funktioniert der Eye AF auch deshalb nicht so gut damit. Aber komisch das mein EYE Af häufig auf das hintere Auge scharf stellt...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.