SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Hilfe Alptraum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184753)

Lotharson 22.02.2018 14:31

Hilfe Alptraum
 
Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe!!!! Mein Enkel wird am Sonntag getauft und der Fotograf ist ausgefallen.
Jetzt habe ich mir eine Sony Alpha 350 mit Sony 18-70 Objektiv ausgeliehen mit externen Blitz Metz 44 AF -1 digital. Sowie einen Aufsatz für den Blitz -Mini-Softbox-
Ich hab sehr wenig Ahnung oder Erfahrung mit der Kamera.
Der Aufsteckblitz funktioniert nur in der Einstellung "Landschaft". Bei allen anderen Automatikprogrammen geht der Kamerablitz auf. Auch bei den Einstellungen M - S - A - P funktioniert der externe Blitz.

Wie bekomme ich jetzt einigermaßen brauchbare Bilder in der Kirche hin? Es ist eine sehr kleine, eher düstere Kirche.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

aidualk 22.02.2018 14:36

Was hast du denn für Objektive zur Verfügung?
edit: Jetzt sehe ich dein Objektiv. Ich würde es manuell auf Bl. 6,7 stellen.

Ich würde im Modus 'A' bleiben. Dort die Blende manuell einstellen (abhängig von deinem verfügbaren Objektiv), die ISO manuell auf 200 (die A350 hat noch einen CCD Sensor, der bei höheren ISOs deutlich nachlässt) und den Rest die Kamera- bzw. Blitzautomatik machen lassen. Vorher aber damit ein paar Testbilder machen.

P.S.: Willkommen im Forum. :top:

hlenz 22.02.2018 14:37

Hallo!

Keine Panik! Das ist alles machbar.
Die Kamera stellst du auf P und den Blitz auf TTL, dann machen die das schon.

Noch folgende Fragen:
- Welches Objektiv ist an der Kamera? (ok, hab's gesehen)
- Wie sieht der Blitzaufsatz aus? So ungefähr?
- Wie viel Erfahrung hast du beim Fotografieren generell und womit?
- Hast du Erfahrung in der digitalen Bildbearbeitung?

joko 22.02.2018 14:42

Hilfe Alptraum
 
...und schon ist der Themenersteller weiter verunsichert.:?

Lotharson 22.02.2018 15:00

Hallo,
ich habe nur eine kleine Kompaktkamera und fotografiere immer mit Automatik.
Hoffe das klappt mit der Grafik einfügen! So ähnlich sieht die Softbox aus:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Ich werde Eure Empfehlungen auf jeden Fall vorher ausprobieren. Eventuell kann ich am Samstag in der Kirche Probefotos machen.

hlenz 22.02.2018 15:27

Okay - die Softbox kann man nehmen. Ich bleibe lieber unauffällig. ;)
Probiere aus, ob sie dich beim Fotografieren nicht behindert.

Folgendes würde ich an der A350 im Vorfeld einstellen:
Akkus für Kamera und Blitz vorher laden.
Wahlrad auf P
ISO-Wert (ISO-Taste oben) auf 200
FN-Taste: Blitzmodus "Aufhellblitz", AF-Feld "Spot", DynamikberOptim "D-R+"
Taste "Menü", Schraubenschlüsselsymbol S. 2 "Signaltöne aus".

Jetzt hast du in der Mitte des Suchers bzw. des Bildschirms (Umschaltung mit dem Schieber oben) das AF-Feld. NUR dort wird es scharf.

Je dunkler es ist, um so früher musst du mit dem Feld dein Motiv fokussieren, denn die A350 braucht einen Moment zum Scharfstellen. Also z.B. beim Taufvorgang (Taufwasser wird über den Kopf gegossen) vorher schon dort zielen und halb durchdrücken.

Ansonsten solltest du dir nun über die Technik keine Gedanken mehr machen müssen.
Konzentriere dich auf wichtige Szenen. Suche dir eine gute Position, bewege dich unauffällig und mach nicht zu viele Bilder, das Blitzen könnte sonst stören.

DonFredo 22.02.2018 15:31

Der Thread wurde hierher verschoben, weil er hier "Trau dich - deine Anfängerbilder" nicht hingehört.

Zitat:

Trau dich - deine Anfängerbilder
Forum für Fotografen, die erst seit kurzem fotografieren und ihre ersten Bilder zeigen wollen. Hier können grundlegende Fragen zum eingestellten Foto gestellt und Tipps eingeholt werden. Kritik ist ausdrücklich erwünscht, soll aber konstruktiv und vor dem Hintergrund erfolgen, dass der Fotograf noch nicht lange dabei ist.


Lotharson 22.02.2018 17:04

Nachtrag
 
Ich hab in der Fototasche noch ein Objektiv gefunden:

Sony DT 1.8/50 SAM

hlenz 22.02.2018 21:18

Das 50er wird zu eng und unflexibel sein für die Kirche und zum Objektivwechsel während der Zeremonie würde ich einem Anfänger nicht unbedingt raten.

Mit der Festbrennweite kannst du aber später bei der Feier gut Portraits vom Täufling und den Eltern und Gästen ohne Blitz machen, sofern es tagsüber und einigermaßen hell ist. Dazu würde ich dann die Kamera auf A einstellen und die Blende 2.5 wählen. Sonst alles so lassen.

fallobst 22.02.2018 21:23

Ich will deine Fähigkeiten und deinem Ehrgeiz nicht in Frage stellen, aber bist du der einzige in deinem Bekanntenkreis, der einen Fotoapparat in der Hand halten kann?
Du willst etwas von der Situation mitbekommen und bist super ehrgeizig und entsprechend nervös. Soll das die Erinnerung an die Taufe deines Enkels sein?
Der oder die Kleine würde vielleicht sagen: Opa spendier einen Fotografen oder ein Taschengeld für einen Freund und sei in Gedanken bei mir.
Einen schönen Tag euch allen am Tag der Taufe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.