SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203731)

kk7 01.04.2024 08:57

Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
 
Hallo zusammen,

neuer Monat - neues Thema. Zuerst aber die Frage in die Runde - die Kamera(s) schon auf Sommerzeit umgestellt?

Beim Durchsuchen der bisherigen Themen ist mir aufgefallen, dass heuer nach dem Gesetz der Serie Schwarz-Weiß wieder dran ist. Passt mir ganz gut da ich diese Art der Fotografie für mich wiederentdeckt habe. Damit trotzdem etwas Abwechslung gegeben ist wähle ich als Thema in diesem Monat "Schwarz-Weiß Hochkontrast Fotografie". Die gezeigten Bilder müssen also in Schwarz-weiß sein und hohen Kontrast aufweisen. Als Beispiel hier ein bereits gezeigtes Bild inkl. das dazugehörige Histogramms:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das Histogramm sollte eine deutliche Spreizung aufweisen und in der Mitte eine "Delle" aufweisen. Es kann natürlich eine Gewichtung in die eine oder andere Richtung aufweisen. Das Histogramm muss nicht immer so extrem aussehen wie im Beispiel gezeigt. Gerne darf natürlich mit der Kamera losgezogen werden, um für das Monatsthema passende Bilder zu "erjagen".

Pro Tag und Teilnehmer bitte nur ein Bild.

Leider hat sich der April bei mir zu einem beruflichen Reisemonat enwickelt. Insbesondere in der KW17 werde ich Unterstüzung durch einen Paten benötigen da ich in dieser komplett Woche unterwegs sein werde. Ich werde mein Bestes geben werde aber voraussichtlich nicht immer zeitnah meine Kommentare geben können.

Ich hoffe, Ihr könnt Euch auch für dieses Thema begeistern und freue mich auf eine rege Beteiligung.

Viele Grüße
Klaus

kk7 01.04.2024 08:59

Als erstes Bild von mir die Aufnahme eines Geländers:


Bild in der Galerie


Gruß
Klaus

Dana 01.04.2024 09:32

Ein SEHR cooles neues Thema! :top:
Und schön, dass du dich getraut hast.

Ok, dann wollen wir mal durchgucken, was schon da ist - und vielleicht habe ich noch die Zeit für Neues. Ich mag es, mit einem Thema im Kopf loszuziehen.

Dana 01.04.2024 09:40

Also, dann mal los:

Hier aus Wien ein Kunstobjekt, dem ich nur den glänzenden Rand entlockt habe:


Bild in der Galerie

Der Jeck us Kölle 01.04.2024 09:54

Na dann zum April auch mal ein Foto aus Köln....


Bild in der Galerie

kiwi05 01.04.2024 10:05

Oldtimer GP.....into the Night.


Bild in der Galerie

cf1024 01.04.2024 10:21

Schönes Monatsthema,, und was passendes habe ich auch.


Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 01.04.2024 10:23

Hoch im Norden

Bild in der Galerie

BeHo 01.04.2024 10:28

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2302226)
Oldtimer GP.....into the Night. [...]

IAA 2009: Out of the Dark


Bild in der Galerie

("natürliches" S/W mit Entsättigung)

K-H-B 01.04.2024 10:29

Dampf im Kessel
 

Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.